Maskenpflicht bei Corona

Optionen
2

Antworten

  • Hallo Sven,
    So wie ich weiß, gilt ein Maskenpflicht für alle Erwachsenen außer Kinder unter 6 Jahre. Und die Visiere sind momentan leider nicht erlaubt.
    bleibt alle gesund
    lg
  • Menschen in der nahen Umgebung schützen:

    "Das Tragen einer MNB trägt dazu bei, andere Personen vor feinen Tröpfchen und Partikeln die man z.B. beim Sprechen, Husten oder Niesen ausstößt, zu schützen (Fremdschutz)."
    Link: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/FAQ_Mund_Nasen_Schutz.html

    Wer von der Maskenpflicht ausgenommen ist, kann dieses schnell im Netz recherchieren:
    z.B. für Sachsen-Anhalt ...

    Google - Suchbegriffe: "sachsen anhalt corona verordnung"
    Ergebnis: https://ms.sachsen-anhalt.de/themen/gesundheit/aktuell/coronavirus/achte-verordnung/

    "... giltdiesnichtfürfolgendePersonen:1.KinderbiszurVollendungdes6.Lebensjahres,2.GehörloseundschwerhörigeMenschen,ihreBegleit­personundimBedarfsfallfürPersonen,diemitdiesenkommunizieren,3.Personen,denendieVerwendungeinerMund-Nasen-BedeckungwegeneinerBehinderung,einerSchwanger­schaftoderausgesundheitlichenGründennichtmög­lichoderunzumutbarist;diesistingeeigneterWeise (z.B.durchplausiblemündlicheErklärung,Schwer­behindertenausweis,ärztlicheBescheinigung)glaubhaftzumachen.ZurÜberwachungderPflichtzurMund-Nasen-BedeckungeingesetztePersonensindüberdieAusnahmeningeeig­neterWeisezuunterrichten. ..."

    Meine Bitte an alle Behinderten dieses Forums ist:

    Igelt Euch nicht ein. Schreibt Eure Ideen, für Schutz, mit möglichst geringen Einschränkungen, ins Forum.

    Unser Leben ist bestimmt von Qualität (Beschaffenheit, Merkmal, Eigenschaft, Zustand) ... nicht Quantität (Menge oder Anzahl von Stoffen oder Objekten oder die Häufigkeit von Ereignissen).

    MfG & Das Virus ist da und kann krank machen, Menschen töten.

    Angst ist keine Lösung ... Lösungen finden & Angst keine Chance geben ...

    PS: In Sachsen-Anhalt können Hörbehinderte bis jetzt (22.11.2020) in geeigneter Weise (u.a. mit Hinweis auf Hörgerät mit maßgefertigter Otoplastik) ihre Ausnahme von der Maskenpflicht nachweisen.
    Wer zahlt die Zusatzkosten für Atteste, wenn keine Regelung bzgl. "in geeigneter Weise" existiert ?

    PPS: Die beste Möglichkeit - Ansteckungen zu vermeiden - ist Abstand halten
    (auch seitlich, wenn man an einem Menschen in entgegengesetzter Richtung vorbeigeht)
    & möglichst wenig spucken (z.B. jemandem lautstark ins Gesicht sprechen). Tropfen (mit vielen Viren darin) im Anflug.
    & Einkaufszeiten wählen, wenn wenige im Markt sind
    & Lebensmittel und alltägliche Gebrauchsgüter immer in einem Markt kaufen.
    & Rücksicht nehmen auf Menschen, die sich Zusatzkosten für Lieferdienste nicht leisten können, keine kostenlosen Helfer haben & dennoch Angehörige in ihrem Haushalt versorgen müssen.

  • MyHandicap User
    Optionen
    Danke für die Info, dass die Plastikschilde nun nicht mehr erlaubt sind. Es tut mir nur leid, um Leute, die gehörlos sind. Sie haben nun fast keine Chance mehr, von den Lippen abzulesen.

    Aber noch zur anfänglichen Diskussion: Ich würde versuchen, wenn möglich immer eine Maske zu tragen, denn es gibt mittlerweilen doch viele in der Bevölkerung die richtig gemein und handgreilich werden, wenn man keine trägt.
    Eine Kollegin von mir bekam eine Faust ins Gesicht, weil sie keine Trug. (Sie hat ein ärztliches Attest, wollte dieses aber nicht einem völlig wildfremden Passanten zeigen)
    Ich kenne auch einige Unis, die für praktisch niemanden Ausnahmeregelungen machen und nur, wer eine Maske trägt, den Campus betreten darf.

    Ich weiss, es ist aus Sicht von Personen, die aus medizinischen Gründen Schwierigkeiten haben, eine Maske zu tragen, ein absoluter Mist, aber leider sind das Erfahrungen aus der Realität.

    Habt ihr auch so etwas erlebt/mitbekommen?
  • MyHandicap User
    Optionen
    hallo, ich habe aber auch schlimmes gelesen bzw. in berichten im tv gesehen daß menschen von diesen verdammten (sorry) querdenkern und verschwörungstheoretikern auf arge art und weise angegangen wurden weil sie eine maske trugen. 😡

    diese idioten (nochmals sorry) machen uns das was wir zwischenzeitlich an lockerungen hatten kaputt.
    wer weiß ob die bisherigen bestimmungen für weihnachten und silvester aufrecht erhalten werden können?
    ich glaube leider nicht mehr daran. 😺
  • The user and all related content has been deleted.
  • Helmut60
    Optionen
    Ich fürchte, das Maskenverweigerer nicht die gefährlichsten Coronaverbreiterer sind. Leute die unsachgemäß mit ihren gut, oder oft schlecht sitzenden und gut oder schlecht filterrnden Masken umgehen, sind möglicherweise viel schlimmer.

    Hatte man eine Maske auf, und steckt sie dann in eine Hosen- Jacken- oder auch Handtasche, ist alles was sich vorne u. hinten an der Maske gesammelt hat, an den Händen, und in den Taschen. An allem was dann in die Taschen,und wieder da raus kommt,....ist das dann auch darn... Wie lange überleben Coronavieren nochmal auf glatten trockenen Flächen... und wie lange im feuchten Klima einer nie richtig trocknenden Maske...oder auch in den Taschen ?

    Maskenverweigerer tragen dieses Risiko nicht mit sich rum. Wie macht ihr das mit den Masken, wenn ihr sie abnehmt ? Im selben moment wo man vorne auf die Maske faßt, und sich nicht sofort die Hände wäscht, ist man mindestens genau so gefährlich wie ein Maskenverweigerer.

    (Ich habe überall wo es Pflicht ist eine Maske auf)

    😀 Helmut
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Helmut,

    das hast du recht. Wenn man die benutzte Maske einfach so in die Tasche steckt, hängen die Viren dann auch wieder an den Gegenständen dort. Ich habe es mir angewöhnt, immer eine kleine Plastik-Tüte mitzunehmen, in die ich die Maske nach dem Tragen reinstecke. Dann noch einen Clip zum Verschließen. Und zu Hause kommt die Maske dann in einen Sammelbehälter mit anderen getragenen Masken. Die kommen dann in die Wäsche. Einmalmasken kommen in den Müll. Ach ja, die Tüte natürlich auch. Wenn es gerade passt, tu ich da dann Abfall rein, damit die Tüte noch einen weiteren Verwendungszweck hat (z.B. Essensreste oder leere Verpackungen).

    Das mit den Tüten ist in Sachen Umwelt nicht die beste Lösung, aber immer noch besser als die Maske einfach so in die Tasche zu stecken. Als Alternative wäre eine Plastikbox denkbar. Allerdings müsste man die dann nach einer Weile desinfizieren.

    Was ich auch mache: ich fasse die Maske nur an den Gummizugbändern oder am Rand an. So komme ich mit weniger Viren in Kontakt. Und natürlich immer die Hände desinfizieren bzw. waschen, nachdem ich die Maske abgesetzt habe 😉

    Gruß,
    Natalie
  • The user and all related content has been deleted.
  • Helmut60
    Optionen
    jenner hat geschrieben:
    lebenmithandicap20 hat geschrieben:
    Hallo Helmut,
    das hast du recht.

    Auch, wenn er schreibt "Ich fürchte, das Maskenverweigerer nicht die gefährlichsten Coronaverbreiterer sind" ?


    Das ist schlicht eine Milchmädchenrechnung.... sollte jeder versrtehen.... . Wegen Corona soll man sich laufend die Hände desinfizieren und oder waschen. Wie ist das, wenn man die Maske abnimmt... und in eine Tüte, Hand... Jacken.. oder Hosen -tasche steckt.... ? Dann hat man alles was an der Maske ist, an den Händen und in den Taschen. Um die Hände dann sauber zu bekommen sollten man dann die Hände desinfzieren. Ich hab aber noch niemanden gesehen, das sich nach dem Maske in die Tasche stecken..... oder was aus der Tasche holen wo die Maske drin war... die Hände desinfiziert hat. Folglich verteilt man alles was man vorher mit der Mske gesammelt hat.

    Wenn man mit solchem Verhalten kein schlimmerer Coronaverbreiterer ist als Maskenverweiger, ist das ganze gerede vom Desinfizieren nix als humbug..... ( Maskenverweigerer müssen erstmal Corona haben, um es zu verteilen.... )

    Wie schon geschrieben, hab ich bei Maskenpflicht eine Maske auf..... und häng sie, indem ich nur die Schlaufen anfasse, z. B. an meine Einkaufstasche.... ohne das ich Kontakt zum feuchten Bereich der Maske hab. In eine Jackentasche kommen meine Masken nur, wenn sie nach dem Waschen oder Desinfizieren aus dem Backofen kommen.

    😀 Helmut
  • MyHandicap User
    Optionen
    jenner hat geschrieben:
    lebenmithandicap20 hat geschrieben:
    Hallo Helmut,
    das hast du recht.

    Auch, wenn er schreibt "Ich fürchte, das Maskenverweigerer nicht die gefährlichsten Coronaverbreiterer sind" ?

    @lebenmithandicap20, kannst du auch selbst antworten?

  • The user and all related content has been deleted.
  • lebenmithandicap20 hat geschrieben:
    Ich habe es mir angewöhnt, immer eine kleine Plastik-Tüte mitzunehmen, in die ich die Maske nach dem Tragen reinstecke. Dann noch einen Clip zum Verschließen. Und zu Hause kommt die Maske dann in einen Sammelbehälter mit anderen getragenen Masken. Die kommen dann in die Wäsche. Einmalmasken kommen in den Müll. Ach ja, die Tüte natürlich auch. Wenn es gerade passt, tu ich da dann Abfall rein, damit die Tüte noch einen weiteren Verwendungszweck hat (z.B. Essensreste oder leere Verpackungen).

    Das mit den Tüten ist in Sachen Umwelt nicht die beste Lösung, aber immer noch besser als die Maske einfach so in die Tasche zu stecken. Als Alternative wäre eine Plastikbox denkbar. Allerdings müsste man die dann nach einer Weile desinfizieren.

    Was ich auch mache: ich fasse die Maske nur an den Gummizugbändern oder am Rand an. So komme ich mit weniger Viren in Kontakt. Und natürlich immer die Hände desinfizieren bzw. waschen, nachdem ich die Maske abgesetzt habe 😉

    Gruß,
    Natalie


    Hallo Natalie,
    ich habe mich auch schon gefragt, warum die dreckigen Masken angefasst werden wie eine Mütze. Deine Idee mit der Tüte finde ich gut, aber ich befürchte, dass es sehr schwer wird die meisten davon zu überzeugen, besonders diejenigen, die die Einmal-Masken tagelang tragen. Und genau deswegen sollte man sich auch die Hände desinfizieren, wenn man die Maske abnimmt oder einen Laden verlässt, nicht nur beim betreten 😆

    Gruß Jonas
  • alex01
    Optionen

    Da ich an einer schweren Lungenerkrankung leide, habe ich ein Attest vom Arzt, welches mich von der Maske befreit. Um nicht ganz "nackt" herumzulaufen, nutze ich ein Visier, auch um ein Stück weit meine Solidaritätsbereitschaft zu zeigen. Mit Maske halte ich es keine fünf Minuten aus. Aufgrund meiner starken gesundheitlichen Einschränkungen (Wocheneinkauf geht z.b. gar nicht) bin ich ohnehin nur selten in der Öffentlichkeit, etwa bei Arztterminen, Physio oder mal kurz in einen Laden, um etwas nachzuschauen.

    Hin und wieder gibt es Ärger wegen meiner Befreiung, werde meist auch verständnislos angesehen, aber ich kann ja nichts für meine Erkrankungen. Ich würde keinem, der Lungenerkrankungen etc. hat, raten, eine Maske aufzuziehen, wenn es einfach nicht geht und ein Attest möglich wäre. Denn das Masketragen verschlimmert den Gesundheitszustand in diesem Fall, was ich schlimmer finde, als eine Viruserkrankung. Aber das ist wohl auch eine persönliche Entscheidung.

  • Helmut60
    Optionen


    Als die Maskenpflicht wegen Corona aufkam hatte ich große Probleme mit "starken Gerüchen". Egal ob Desinfektionsmittel, Parfüm, oder sonst was für Düfte im Bus : Ich bekam davon aufgrund von erhöhtem Streß Fieber. Geholfen hat dagegen eine Atemschutzmaske, wie sie Lackierer in der Lackierkabine tragen.... eine mit 2 Atemluftfiltern. Damit ist das Atemwiederstand kleiner als mit einer FFP2 Maske. Das sieht zwar bescheiden aus, und führt auch zu FRagen, schützt aber besser vor Corona, als keine AtemschutzMaske, oder nur ein Visier zu tragen.

    :-) Helmut

  • Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.
Diese Diskussion wurde geschlossen.