Alltag durch Coronavirus auf den Kopf gestellt

Optionen
24

Antworten

  • Helmut60 hat geschrieben:
    ... solange eine Schmierinfektion nicht ausgeschlossen ist, und man mit dem Einkaufswagen länger braucht als ohne, und im Geschäfts kaum jemand auf den Abstand achtet.... das Infektionsrsiko mit Einkaufswagen eher größer als kleiner ist, bleibt m.M. n nur das ganze als Nötigung und co. durch die Geschäftsinhaber zu werten. [...]


    Schräg finde ich dabei auch die unterschiedliche Vorgehensweise:

    In meiner Stadt befinden sich ein Supermarkt und ein Discounter in Steinwurfnähe – der Discounter beschäftigt einen Sicherheitsdienst, deren Mitarbeiter:innen die Einkaufswagen desinfiziert an die Kundschaft übergeben, im Supermarkt gibt es keine Pflicht, einen Wagen zu benutzen.

    Wer soll da den Sinn derartiger Maßnahmen noch verstehen können??

    OT:
    k.obus hat geschrieben:
    […] das gehänsel von mindestens zwei personen dieses forums haben mich total genervt.


    Ich hoffe, das hat mittlerweile nachgelassen, Eingriffe der „Moderation“ sind mir dazu leider nie aufgefallen …

    Gruß, Frank

  • Frank S. hat geschrieben:
    OT:
    k.obus hat geschrieben:
    […] das gehänsel von mindestens zwei personen dieses forums haben mich total genervt.


    Ich hoffe, das hat mittlerweile nachgelassen, Eingriffe der „Moderation“ sind mir dazu leider nie aufgefallen …

    Gruß, Frank


    OT
    hallo Frank, ja hat nachgelassen - rudi ist sehr lange nicht mehr online gewesen - es war im grunde mobbing. habe ich mehrfach gemeldet doch geschehen ist seitens der mods NICHTS. 👿
  • k.obus hat geschrieben:
    OT
    .... und ja - ich war mal knorpelchen. doch das gehänsel von mindestens zwei personen dieses forums haben mich total genervt. ich fühlte mich wg. meines damaliges nicknames (aber nicht nur deshalb) behandelt wie ein kind. 😺

    Man kann nur erkennen, was man auch kennt.
    Wie so heißt:
    "Den Sinnen kannst du dann vertrauen,
    nichts falsches lassen sie dich schauen
    wenn dein Verstand dich wach erhält“.

  • swisswuff1
    Optionen
    k.obus hat geschrieben:
    Kohlrabi hat geschrieben:
    sehr zu bemängeln dass uns Risikogruppen vom Staat nicht mehr Hilfsangebote zur Verfügung stehen. Wir sind sozusagen auf uns selber gestellt. (......)
    Aber wir Ridikogruppen konnten wenigstens Leute empfangen und so die sozialen Kontakte aufrecht erhalten.

    @ kohlrabi
    meinst du daß alle menschen mit handicap zur risikogruppe gehören? 🥺 das stimmt nämlich nicht.
    sind die bestimmungen in CH wirklich anders als die in D was die verbote bestimmter sozialer kontakte angeht?
    äußere dich doch bitte mal dazu.


    Hm also ich arbeite in der Schweiz.

    Sieht nicht so aus als ob eine der Entwickler-Trantüten sich auch nur ansatzweise dafür interessiert, aber meine Armprothese läuft, sehr gut übrigens, auch wenn man mal arg schwitzt (nicht dass ich erst dieses Jahr das erste mal Schutzanzug anhätte) und auch dann sehr gut greift, ohne Steuerungsfehler oder sowas; dass ich jetzt diese Prothese selbst zu Hause instand halten kann, ist von hohem Wert (was da dran hängt, interessiert aber ebenfalls keine Entwickler, der ETH ist es egal, die Spin-Offs drehen Däumchen, auch CYBATHLON@understand_the_users hat sich nicht gemeldet).

    Wie auch immer läuft es hier rund, auch bei der Arbeit, von einem Behindertenrückruf hätte ich bisher nichts gehört. Narben auf der Lunge hatte ich schon auf einem CT vor 10 Jahren. Ich denke, solange sich niemand irgendwo beschwert ist es allen noch so recht, wenn man einfach weiter tuckern kann wie bisher. Und wir haben immer schon sauber gearbeitet, Gummihandschuhe, Sachen nachher desinfiziert. Das ist ja nichts neues.

    Man muss bei Arbeit und COVID-19 eher bei Personen aufpassen, die gesundheitlich ein Risiko haben. Gesundheit hat mit Behinderung nicht direkt was zu tun, es gibt nur Ueberschneidungen. Vermutlich meinen viele Leute, dass "behindert" gleich "krank" ist und damit "gesund" automatisch "nichtbehindert". Da sind dann so Wissenschaftler wie Professor Herta Flor aus Mannheim verantwortlich, die penetrant Armamputierte mit "Gesunden" (damit meint sie aber Nichtbehinderte, ohne dass jeweils im Paper steht, wie die effektive Gesundheit etwa durch Prüfen von Entzündungsparametern im Blut untersucht wurde) vergleichen. Das ist natürlich absoluter Unfug. Unbeshen von der Tragik um derlei Phantastereien gibt es sicher zahlreiche Personen mit Behinderung die was COVID-19 angeht keine Einschränkungen oder besondere Risiken haben. Das heisst aber nicht, dass damit COVID-19 besser verstanden wäre, es gibt nach wie vor keine Impfung und keine zielführende Therapie. Also immer schön aufpassen so oder so.
  • The user and all related content has been deleted.
  • Helmut60
    Optionen
    Da wir ja zuhause bleiben sollen haben einige vielleicht ihren PC mal raus geschickt.... und sitzern nu da mit ohne..😉

    😀 Helmut
  • The user and all related content has been deleted.
  • Mir ging es während des Lockdowns auch total beschissen, ich war mehrmals dem Selbstmord gefährlich nahe.
    Als Autistin brauche ich feste Rituale, und meine sind der Gang in die Bücherei und mein Lieblingscafe, beides mache ich seit vielen Jahren fast täglich. Als alles zu war, wurden meine Depressionen schlimmer und ich habe geritzt, erst als mein Lieblingscafe wieder aufmachte und die Bücherei, fühlte ich mich ein wenig besser, depressiv bin ich immer noch, aber nicht mehr so selbstmordgefährdet wie in diesen schlimmen Wochen im März und April.
    Hätte der Lockdown noch länger gedauert wäre ich jetzt im Sarg unter der Erde, soviel ist sicher. Die Öffnungen kamen gerade rechtzeitig um mein Leben zu retten.
  • MyHandicap User
    Optionen
    jenner hat geschrieben:
    Hallo @ all 😉

    Sagt mal sind die meisten von euch in häuslicher Quaratäne, sodass kaum noch jemand etwas schreiben kann?
    Das Forum ist - nach meiner Info jedenfalls - nicht ansteckend.

    Wo seid ihr abgeblieben? 😺


    Bekenne mich schuldig ???????allerdings ist nicht Covid verantwortlich, sondern schlicht ein Symptom meiner Erkrankung???? ich habs schlichtweg vergessen. Müsste mir Zettel mit Hinweis aufs Forum aufhängen. Als ich dann vor ca. 3 Wochen reinschaute, habe ich mir die selbe Frage gestellt, wie du.
    Leer gefegte Foren, obwohl doch viele mehr zuhause sind, als sonst.
    Nun das Virus macht etwas mit uns und nicht alles ist offensichtlich.
    Wollen hoffen, dass sich das ganze wieder belebt. Es hat mich übrigens merklich gefreut deinen Namen zu lesen, einerseits da ich mich an den Namen erinnern konnte und auch, weil das in unsicheren Zeiten ein Stück Kontinuität darstellt. ????
  • The user and all related content has been deleted.
  • Helmut60
    Optionen
    Mich nerven die Coronatests so langsam. Ich hab ne blöde Krankheit,.... Polyneuropathie, mit Chronischem Erschöpfungs sydrom. Eine Folge davon sind überfallartig auftretenden schwere Erkältungszeichen, mit machnmal auch noch erhöhter Temperatur.... ohne das das Blutbild sich ändert. Wenn ich nun in eine Pflegeeinrichtung möchte... oder eine Klinik wo Symptomkontrolen gemacht werden, und ich hab da gerade so einen Schup.... der manchmal nur Minuten... aber auch Stunden dauert... heißt es immer.... nein kein Zutritt.. lassen sie sich bitte Testen. Geh ich zum Arzt und hol mit den Test, heißt es... ab sofort Carantäne.... Zum Glück ist das Ergerbins neuerdings in ein paar Stunden da, und war bis jetz immer negativ...... dennoch nerts.... Netter weise war mein Neurologe 2 Wochen in Urlaub, und die Vertretung kuckte mich ganz dumm an, als ich von dem Geschehen erzählte, weil ich gern eine Bescheinigung hätte, die bestätigt, das ich sowas.. von sowas habe... und da zwar Cotona hinter stecken kann... aber nich muß.

    😀 Helmut
  • The user and all related content has been deleted.
  • Helmut60
    Optionen
    Stimmt Jenner,

    nur... wenn die Mutter mit dem Porzelan "so vorsichtig wäre"...gäbe es keines zu kaufen, weil es nicht tranportiert werden dürfte... oder weil während des Tranportes alles kaputt gegangen ist. Ich kann ja vor der Einrichtung so lange warten bis der Schub vorbei ist, dann rein gehen... und kann dann genauso Träger des Virus sein, wie mit Erkältungssymptome. Zum Glück dauerrt der Test jetzt nur ein Paar Stunden, so das das nich mehr so is, das ich 3 Tage in Carantäne muß. Mittwoch hatte ich meinen 8.

    😀 Helmut
  • Helmut60 hat geschrieben:
    mir geht es um, bzw. gegen die Einkaufswagenpflicht, die laut dem MAGS, und dem örtlichen Ordnungsamt eine freie Erfindung der Geschäftsinhaber ist, weil sie so die Kundenzahl einfacher kontrollieren können. Da viele Personal damt beschäfrtigen die Einkaufswagen zu zählnen... können die auch die Kundezahl ohne Einkaufswagen zählen. Hier tön im manchen Geschäft ein Alarmton wenn man ohne EkW rein kommt. Das heißt, das die die Kundenzahl sogar ganz einfach ohne extra Personal erfassen könen. Da.... solange eine Schmierinfektion nicht ausgeschlossen ist, und man mit dem Einkaufswagen länger braucht als ohne, und im Geschäfts kaum jemand auf den Abstand achtet.... das Infektionsrsiko mit Einkaufswagen eher größer als kleiner ist, bleibt m.M. n nur das ganze als Nötigung und co. durch die Geschäftsinhaber zu werten. Mal sehen,ob ich dewegen einen Termin beim Anwalt bekomme.

    @helmut, was ist denn eigentlich bei dieser "geschichte" herausgekommen?
    schönen sonntag 😉
  • Helmut60
    Optionen
    k.obus hat geschrieben:
    Helmut60 hat geschrieben:
    mir geht es um, bzw. gegen die Einkaufswagenpflicht, die laut dem MAGS, und dem örtlichen Ordnungsamt eine freie Erfindung der Geschäftsinhaber ist, weil sie so die Kundenzahl einfacher kontrollieren können. Da viele Personal damt beschäfrtigen die Einkaufswagen zu zählnen... können die auch die Kundezahl ohne Einkaufswagen zählen. Hier tön im manchen Geschäft ein Alarmton wenn man ohne EkW rein kommt. Das heißt, das die die Kundenzahl sogar ganz einfach ohne extra Personal erfassen könen. Da.... solange eine Schmierinfektion nicht ausgeschlossen ist, und man mit dem Einkaufswagen länger braucht als ohne, und im Geschäfts kaum jemand auf den Abstand achtet.... das Infektionsrsiko mit Einkaufswagen eher größer als kleiner ist, bleibt m.M. n nur das ganze als Nötigung und co. durch die Geschäftsinhaber zu werten. Mal sehen,ob ich dewegen einen Termin beim Anwalt bekomme.

    @helmut, was ist denn eigentlich bei dieser "geschichte" herausgekommen?
    schönen sonntag 😉


    Ganz friedlich.... 😉 Nach dem Schriftwechsel, worin ich denen angekündigt hatte, das ich das an die Staatsanwaltschaft gebe, war ich 3 Wochen nicht mehr in dem Laden. Da die Verbraucherzentrale zwischendurch "meinen Verdacht" in Sachen Nötigung bestätigte, war ich dann nochmal zur Kontrolle in dem Laden, und siehe da : keine Einkaufswagenpflicht mehr. Die haben.. bzw. zählen immer noch nur Personen. Aktion erfolgreich abgeschlossen. ( Wobei natürlich nicht sicher ist, das das am meinem Schriftwechsel mit dem Laden lag. )

    😀 Helmut
Diese Diskussion wurde geschlossen.