Übernimmt der Schwerbehindertenausweis die Fahrten in die Tagespflege mit rollstuhltaugendem Auto?

Optionen
HAllo und guten Abend,vielen lieben Dank für Ihre Hilfe.
Meine Mutter ist dement,Rollstuhl gebunden und besucht 3 Tage der Woche die Tagespflege. Die Tagespflege hat allerdings kein Auto für Rollstuhlabholung.
Momentan fahren wir sie zum Auto und tragen sie ins Auto rein,dass echt kein Zustand ist. Klar,kann ich sie zu Hause lassen,aber zum ersten,ich finde,dass es Ihr gut tut andere Menschen zu sehen und ,zum zweiten ,ich arbeite die Tage,an den sie in der Tagespflege ist.
Also meine Frage ist: übernimmt in meinem Fall der Behindertenausweiss die Fahrten in die Tagespflege mit Rollstuhlfahrendem Taxi?
Mit freundlichen Grüßen. Lenchen

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo,
    nein, der Behindertenausweis übernimmt nicht automatisch behinderten gerechte Fahrten.
    Frag bei euch auf der Gemeinde nach ob es Fahrdienste gibt für solchje Fälle.
    In vielen Gemeinden wird so etwas angeboten und oft hat man ein Kontingent an Fahrten im Jahr die kostenfrei oder günstig sind.
    Evtl. kommt auch die Krankenkasse in Frage die solche Fahrten genehmigen kann.
  • MyHandicap User
    Optionen
    Danke für die Info. Ich habe bereits mit Krankenkasse gesprochen,mit Pflegestützpunkt von der Stadt,meine Mutter steht in zwei anderen Tagespflegen in der Warteschlange.
    Ich habe bei 2 Mitarbeitern vom Amt gesprochen,in dem die Schwerbehinderten Ausweise gemacht werden. Eine hat mir zugesichert die Fahrten, die andere abgesagt....
    Ich hätte gerne etwas definitives. ..
    Gruss
  • MyHandicap User
    Optionen
    Lenotschka hat geschrieben:
    Danke für die Info. Ich habe bereits mit Krankenkasse gesprochen,mit Pflegestützpunkt von der Stadt,meine Mutter steht in zwei anderen Tagespflegen in der Warteschlange.
    Ich habe bei 2 Mitarbeitern vom Amt gesprochen,in dem die Schwerbehinderten Ausweise gemacht werden. Eine hat mir zugesichert die Fahrten, die andere abgesagt....
    Ich hätte gerne etwas definitives. ..
    Ich muss etwas im voraus planen und von anderen Seite würde ich nicht gerne meine demente Mutter aus der Tagespflege rausreißen,wo sie schon über vier Jahre besucht,nur weil kein Transport möglich ist.
    Gruss

  • MyHandicap User
    Optionen
    Lenotschka hat geschrieben:
    Danke für die Info. Ich habe bereits mit Krankenkasse gesprochen,mit Pflegestützpunkt von der Stadt,meine Mutter steht in zwei anderen Tagespflegen in der Warteschlange.
    Ich habe bei 2 Mitarbeitern vom Amt gesprochen,in dem die Schwerbehinderten Ausweise gemacht werden. Eine hat mir zugesichert die Fahrten, die andere abgesagt....
    Ich hätte gerne etwas definitives. ..
    Gruss


    Was erwartest du von uns? Wunder?

    Was hat dir eine zugesichert? Drück dich bitte verständlich aus!
    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich muss etwas im voraus planen und von anderen Seite würde ich nicht gerne meine demente Mutter aus der Tagespflege rausreißen,wo sie schon über vier Jahre besucht,nur weil kein Transport möglich ist.
    Gruss
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Bitte zitiertes und neu geschriebenes besser kenntlich machen.
    Wir können da nicht weiter helfen
  • Helmut60
    Optionen
    Da der Kostenträger der Tagespflege die Fahrten für nicht rolligebundene Nutzer der Tagespflege regelt, solltest du da.. beim Kostenträger der Tagespflege... nach einem Rolli-Fahrdienst und der übernahme der Kosten fragen.

    😀 Helmut

Diese Diskussion wurde geschlossen.