Neuer E-Rollstuhl passt nicht mehr in den Aufzug. Was tun?

Optionen
245

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Leser 24 hat geschrieben:Hallo yvonne,
    dann würde ich an deiner Stelle ..... zum Arzt gehen ......
    Haha, Leser24,
    du würdest an meiner Stelle genau das nicht tun.
    Ich habe nähmlich keinen Arzt 😆 😢 😡
    lg
  • MyHandicap User
    Optionen
    Tach Yvonne,
    weisst du ob der Rolli neu war oder aus dem Pool der KK.
    Ich habe den Verdacht daß man dir einen ausgelutschten Rolli gegeben hat, ohne daß das Sanihaus den ordentlich geprüft und in Form gebracht hat.
    Rudi
  • MyHandicap User
    Optionen
    Echt jetzt yvonne??? 😳

    Gruß Leser
  • MyHandicap User
    Optionen
    @Rudi,
    Ich musste heute doch noch die Treppen bewältigen und habe mir u.a. auch den Sitz angeschaut.
    Und ich kann es kaum glauben, es ist JAY Comfort Sitzsystem!!!! In der Werbung steht aber: Anatomisch geformtes Standard Sitz- Rückenkissen für besten Komfort“ 🥺
    Nun ja, die Naht da in der Mitte des Rückenkissens kann ich nicht finden, vielleicht wurde mal aufgetrennt, bei mir ist ja vorne schwarzer Stoff. Und die Sitzfläche ist nicht geformt, so wie im Prospekt abgebildet, sondern ist gerade mit einem billigen schwarzen Skai. Skai und darunter Schaumstoff, beides billiger schädlicher Zeug. Nach einer Stunde Sitzen brennt die Gesäßmuskulatur.
    Und da steht tatsächlich auf der Seite die Aufschrift: JAY Comfort. Ich nehme an, dass da ein alter Rollstuhl verbessert wurde, sonst wäre ja der Naht da (siehe Foto). So wird wohl gemacht, wenn die Stühle im Besitz der Firma verbleiben. Wo anders ist es anders. Natürlich ging es über meine kranke Kasse ;o)
    Jetzt erinnere ich mich auch, dass der Sanni auch gesagt hat, dass jeder extra Wunsch extra kostet, was die Krankenkassen aber nicht bewilligen.
    Außerdem habe ich Probefahren auf dem geraden Fußweg gemacht, da habe ich nicht gemerkt, dass der Rollstuhl gefährlich sein könnte;o) Nach dem letzten Sturz, dass aber nicht mit dem Rollstuhl passierte, bin ich noch vorsichtiger.

    @Leser24, ja, das ist kein Witz 😡
  • MyHandicap User
    Optionen
    Danke Yvonne,
    danke für das Foto.
    Ohweia, da sitzt man ja im Knast bequemer, das ist ja eine Zumutung.
    Ganz klar wurde daran rumgewerkelt, die Formpolsterung einfach rausgelassen.
    Ich sags noch einmal, der Sani ist faul und hat keine Ahnung, schnell erledigen, ist ja ein doofer Patient den man alles erzählen kann, fertig.
    So wurde es auch mal bei meiner Mutter versucht, ich hatte mich extra in der Küche versteckt um mir das mal anzuhören.
    Nicht alles daß ich ihn verprügelt habe, aber aus der Wohnung ist er rausgeflogen, ein entsprechendes Schreiben an das Sanihaus und Krankenkasse hat die Sache dann in ordentliche Wege geleitet.
    Ich kann verstehen, du warst froh überhaupt einen Rolli zu bekommen, wäre mir auch so gegangen.
    Wenn du irgendwie kannst versuche doch daß das geändert wird, das kann niemanden zugemutet werden.
    Gerne bekommst du Unterstützung von mir wenn ich dir schriftliches aufsetzen kann usw..
    Schönen Abend noch
    Rudi
  • MyHandicap User
    Optionen
    Auszug aus der Betriebsanleitung:
    Der Jive M/R ist serienmäßig mit einer wirksamen und
    verstellbaren Federung am Antriebsrad ausgestattet.
    Für den von Ihnen gewünschten Fahrkomfort kann die
    Spannung an den Federn am Stoßdämpfer eingestellt
    werden.
    Wenn Sie den Aluminiumring unten an der Feder nach
    unten drehen, fahren Sie weicher und wenn Sie den
    Aluminiumring nach oben drehen, fahren Sie härter.
    Diese Option wird verwendet, um die Federung an ein
    unterschiedliches Körpergewicht anzupassen. (Fig. 5.7).
    Wir empfehlen, die Aufhängung an beiden Seiten des
    Rollstuhls gleich einzustellen.

    6.1 Sitzkissen
    Von Sunrise Medical gelieferte Sitzkissen sind mit Velcro®-
    Streifen ausgestattet, die auf die Klettstreifen auf dem Sitz
    passen.
    WARNUNG !
    • Sie müssen vor dem Gebrauch des Rollstuhls
    sicherstellen, dass die Streifen ausgerichtet sind.
    • Andere Sitzkissen sollten auch mit Velcro®-Streifen
    in einer ähnlichen Position versehen sein, um
    sicherzustellen, dass das Kissen nicht vom Sitz rutscht.
    HINWEIS : Alle Sitzkissen von Sunrise Medical verfügen
    über auswechselbare Bezüge.
    6.2 Verstellen der Sitztiefe beim Standard-Sitzsystem
    • Lockern Sie die Stellschrauben für die Armlehnenbreite
    mit einem 13,0 mm Schraubenschlüssel (2 und 3, Fig.
    6.1).
    • Lockern Sie die Befestigungsschrauben für den
    mechanische festen Rückenwinkel/ die Gasdruckfeder /
    den elektrischen Verstellmotor (1 und 2, Fig. 6.2).
    • Den Vorgang auf der anderen Seite wiederholen.
    • Schieben Sie das innere Sitzgestell in die gewünschte
    Position.
    • Ziehen Sie alle Schrauben fest

    6.10 Manuelles Verstellen des Sitzwinkels am Jive
    Zum Verstellen des Sitzwinkels die Schraube lösen, mit
    der die “Bananenplatte” zwischen der Schnittstelle zum
    Sitz und dem Füllermodul befestigt ist. Stellen Sie den
    Sitzwinkel auf 0°, 3° oder 6° und 9° ein, setzen Sie dann
    die Schraube zwischen der Schnittstelle zum Sitz und
    dem Füllermodul wieder ein und ziehen Sie diese an.
    (Fig. 6.10).

    @Yvonne du siehst der Sanimann redet Unsinn und ist faul.
    Rudi
  • MyHandicap User
    Optionen
    Moin Rudi,

    vielen lieben Dank 😀

    woooow, wo hast du das her? Hast du in meinen Sachen gestöbert 😛
    Ich glaube, dass ich zuerst das Sanitätshaus anschreiben muss, die Leitung weiss ja nicht, was ein Angestellter da sagt oder macht bzw nicht macht. Aber die Verbrecher wollen allgemein nie schriftlich antworten, sie machen das dann telefonsich und lügen dir das Blaue von Himmel... auch wenn ich auf schriftliche Antwort bestehe...
    Die Nr. die da Krankenkasse bei der Kostenübernahme angibt, ist ja nur ein Modell (?), oder gibt es da auch eine Gerätenummer, wobei die Krankenkasse erkennen kann, wo der Rollstuhl vorher schon mal war?

    Ich kann ja selbst kaum was machen. Alles dauert zu lange und bleibt liegen...
    so auch solche Sachen, wie z.B. eine Betriebsanleitung. Sie kann ja nicht so weit von meinem Schreibtisch sein, ich gebe alles von links nach rechts und von rechts nach links. Auch das geht auch nicht auf einmal, weil der Arm/Schulter noch von dem letztem Sturz weh tut. (Muss man ja berichten, die angeblich gesunde Menschen wissen das alles nicht).

    Selbst hätte ich das Technische auch nicht machen können, weil ich mich nicht bücken kann und evtl. auch zu schwach bin.
    Haha, "eventuell" << ich endecke mich immer wieder neu 😀

    Darf ich also bei dir anklopfen (?), wenn ich so weit bin. Danke!
    LG, Yvonne



  • MyHandicap User
    Optionen
    Hey yvonne,

    das Teil ist ja wirklich der Hammer, das topt ja sogar noch das einfache Schaumstoff Sitzkissen meines ehemaligen Klink Rollstuhls.
    Ich glaube dir das mit dem Arzt,obwohl ich mich sehr schwertue es zu begreifen! Da ich trotzdem davon ausgehe das du den Rolli über die KKH bekommen hast, gilt für dich ebenfalls was ich Rudi am Anfang geschrieben und als Link geschickt habe. Die KKH hat einen Versorgungsauftrag dir gegenüber und der ist aus zwei Gründen nicht erfüllt.

    1. Der Rolli wird deinen Anforderungen in keinster Weise gerecht, den du mußt dich drauf verlassen können und das du Angst hast ihn zu benutzen geht gar nicht. Da muß das Sanitätshaus nachbessern auch wenn er aus dem Pool kommt. Das bekommen die bezahlt und es ist auch deren Aufgabe. Erst beim Sanitätshaus nachfragen, sollte da keine Bereitschaft erkennbar sein, deine KKH darüber informieren.

    2. Das Sitzkissen, das geschätzt aus Wehrmachtsbeständen ist, es sieht jedenfalls so aus. Das die KKH es extra genehmigen muß habe ich dir ja geschrieben, aber was deine Sanitätshaus da sagt ist falsch - klar werden die das genehmigen wenn du denen klarmachst was du brauchst. Es ist doch auch in deren Interesse das du vernüftig sitzt und dir bei längerem Sitzen keine zusätzlichen Probleme entstehen.

    Wie gesagt zuerst das Sanitätshaus, am besten Freundlich aber mit Druck so das sie deine Bereitschaft erkennen, das du im Zweifelsfall die KKH einschaltest und auch bereit wärst weiter zu gehen. Die verdienen nämlich auch daran (welch ein Wunder) und wenn du dich mit etwas drittklassigem zufrieden gibst sogar um so mehr. Also pack deinen Kampfgeist aus und fordere dein Recht auf ordentliche Versorgung ein, den der scheint in deinem Fall in keinster Weise erfüllt worden zu sein.

    Gruß Leser
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Leser 24,
    danke für deine Ausführungen an Yvonne.
    Das Sitzkissen muß in diesem Fall nicht extra genehmigt werden, es gehört zum Lieferumfang des Rolli.
    Nur eine Sonderanfertigung würde extra kosten.
    Ich habe das Bestellformular vorliegen mit allen Preisen für Extras, bei Sitzkissen steht incl.
    Gruß
    Rudi
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Rudi,

    ein Grund mehr das Sanitätshaus mal in die Pflicht zu nehmen finde ich. Hab mich auf einem Mobilitätstraining mal mit einem Mitarbeiter von einem Sanitätshaus unterhalten, der sagte mir das selbst wenn sie ein Hilfsmittel (Rolli, Rollator usw.) aus dem Pool nehmen, dieses genau so auf die Bedürfnisse anpassen müssen wie ein neues Teil und das scheint ja bei yvonne überhaupt nicht der Fall zu sein. Und es ist auch nicht yvonne`s Aufgabe den richtig einzustellen - dazu ist das Sanitätshaus verpflichtet, den das bekommen sie alles vergütet.

    Gruß Leser
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Jungs,
    Heute kann ich nicht schreiben, muß Prioritäten setzen....
    i.M. brauche ich meine ganze Kraft um zu atmen....
    Ich vertage das mal, weil ich einiges nachschauen muss.
    Danke euch.
    Leser25, ich bin nicht bei KKH.
    Bis dann...
    lg
  • MyHandicap User
    Optionen
    Gute Besserung Yvonne.
    Rudi
  • MyHandicap User
    Optionen
    Danke Rudi,
    ....Ich muss das alles in Ruhe lesen. Natürlich kann man mit Joystick den Sitz vorne etwas nach oben oder noch etwas nach unten neigen, aber dann neigt sich der ganze Rollstuhl, so kann ich nicht fahren. Ich denke, dass nur der Rücken selbstständig mit Joystick verstellbar ist. Aber das ist dann ja auch nicht „manuell“ gemeint (?)
    Muss ich nachschauen, brauche Zeit. Aber der schwarze Stoff am Rücken hat doch einen Naht, war nur im Dunklen nicht zu sehen. Allerdings ist es schwarz, im Original wäre doch grau (?).
    Aber die Sitzfläche ist definitiv nicht original und dieses Gewackele ist auch nicht normal. Und evtl. noch mehr.
    Wofür steht Pool (Abkürzung von was?)
    Ich darf mich nur in kleinen Raten ärgern ;o) Also, wenn ich wieder mal meinen Rollstuhl begegne, kann ich evtl. mehr dazu sagen. Der Weg bis dahin ist das Schlimmste…
    lg


  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo yvonne,

    erst mal auch gute Besserung von mir!

    Dann habe ich noch mal gelesen was ich hier so verzapft habe und hab festgestellt das ich mehrfach KKH geschrieben habe, ich meinte aber KK = Krankenkasse. KKH ist ne Abkürzung für Krankenhaus und wird oft in Taxizentralen benutzt, Sorry dafür, aber in meinem Kopf gibts anscheinend einige Hohlräume.

    Mit Pool meine ich den Pool der Krankenkassen in dem die Hilfsmittel sind die zurückgenommen werden. Ich bin davon ausgegangen, das dein Rolli daraus war, falls ich das auch falsch verstanden habe und er neu ist, bitte ich ebenfalls um Entschuldigung. Aber wenn er neu war (ist) fänd ich die Fehler deines Sanitätshauses noch schlimmer, zumal du dich auch nicht selbst mit den Funktionen und Einstellungen des Rolli`s vertraut machen mußt, das sollte bei einem Sanitätshaus zum Service gehören. Die Einstellungen müßen de sowieso übernehmen und alle Funktionen sollten dir normal auch erklärt werden.

    Nochmal Sorry für eventuelle Fehler von mir, aber ich begreife auch deine Situation nicht richtig - weil du schriebst du hast keinen Arzt und die Versorgung mit dem Rolli ist mir auch völlig suspekt.

    Lg Leser
  • MyHandicap User
    Optionen
    Yvonne,
    mit manuell meine ich durch Schrauben zu verändern, als nur durch den Fachmann.
    @Leser 24
    KKH heisst auch Kaufmännische Krankenkasse Hannover. 😉 Irgendwo brachte ich die glaube ich ins Gespräch.
    Rudi
Diese Diskussion wurde geschlossen.