Das Monster ohne Namen

Optionen
24

Antworten

  • Das mit den Sargnägeln kenne ich.

    Zu meiner Situation kommt jetzt noch hinzu das eine IV Anmeldung ins Rollen gebracht wurde.
    Da ich in meinem Versicherungmodel nicht selbst zu einem Spezialisten darf sondern jedesmal eine Verordnung des behandelnden Arztes brauche wird die Sache noch komplizierter. Vor allem da mein jetziger behandelnder Arzt mein Psychiater ist und der bis Mitte Mai sogar noch in den Ferien ist. Hurra.

    Wie gesagt es will zuerst alles auf die psych. Beurteilung warten.

    Ich werde deine Vorschläge aber auf jeden Fall zur Sprache bringen. Die nächsten Termine sind gegen Ende Mai beim Psychiater sowie in der Uniklinik und da bin ich dann auf die Antworten gespannt.

    Ich bin im Tele medizinischen Modell versichert. Das heisst der Ablauf ist sowieso schon kompliziert. Ich habe letztes Jahr vergessen meine "Freigaben" bei der Versicherung zu erneuern. Da bekam ich bereits einen saftigen Brief in dem stand wenn ich nicht VORHER anrufe zahle ich es das nächste mal selber.

    Das heisst jetzt jeden Monat. Zuerst die Versicherung andrufen, dann zum behandelnden Arzt, dort eine Verordnung einholen falls die Versicherung und der Arzt damit einverstanden sind und dann kann ich jeweils zum Spezialisten. Dieser wird jedoch vom behandelnden Arzt und der Versicherung ausgewählt. Ich habe jedoch ein Mitspracherecht.

    Das macht die ganze Sache für mich noch einiges belastender da man an jedem Ort seine komplette Geschichte nochmals durchkauen muss.
  • Meno, das ist ja ganz schön kompliziert. Ist das allgemein so, oder nur bei dir? Vielleicht kann noch Jemand aus der Schweiz was dazu sagen.
    Aber einen Pulsoximeter bekommst du bei ebay schon für 5-10 euro. Wenn meine Vermutung stimmt, wäre gut, dass du bis dahin schon mehrere Messungen hast. Und nicht nur wegen irgendeinen Modell…. Deine Gesundheit ist viel wichtiger !
    Die Krankheiten warten nicht - bis du dich bewegst. Über Sauerstoff messen musst du ja nicht fragen oder berichten, wenn es nicht auffällig ist. Außerdem warum nicht, hat ja keine Nebenwirkungen 😉
    Auf manche Fragen hast du nicht geantwortet, obwohl du hier anonym bist… anscheinend gab do schon was, dass du jetzt zum Psychiater musst.
    Na dann, mach das Beste daraus. lg

  • Sorry Yvonne.

    Natürlich möchte ich deine Fragen noch beantworten. Ich habe sogar festgestellt das ich einen Pulsoximeter habe. Werde jetzt da einige Messungen machen. Immer wenn ich kann. Habe ihn neben das Bett gelegt.

    Den Blutzucker wurde bei jedem Besuch in der Uniklinik gemessen. Es gab auch eine Diabetesabklärung sowie ich erfahren habe. Da ich Übergewicht habe wurde dies getestet. Ohne Befund.

    Neurologische Auffälligkeiten... da kann ich dir keine klare Antwort geben. Ich war nie bei einem Neurologen. Weiss jetzt auch nicht genau was das sein könnte. Oder wie sich das alles ausdrücken kann? Epilepsie?

    Das mit dem Nacken ist glaube ich am laufen. Ich hatte jedoch erst gerade kürzlich das Brust CT. Ich denke die warten noch ein wenig ab. Es wurde jedoch ein Ultraschall gemacht da ein geschwollener Knoten in der Linken Achselhöhle spürbar war. Es war jedoch nur eine Schweissdrüse die verstopft gewesen ist. Da ich dort eine OP Narbe von einer früheren Schweissdrüsenentfernung hatte kam es dazu.

    Die Fettleber komme von meiner Figur == > 180cm mit 103 Kg

    Mit Canabis hatte ich mit etwa 16 für 1 Jahr Kontakt. Gelegenheitskiffer. Danach habe ich es aber komplett gelassen.

    Die Weiterleitung an den Psychiater wurde veranlasst da Physisch alles abgeschlossen sei und nichts zu finden ist..... Da ich noch einen Blackout / Ohnmachtsanfall hatte ( sollte ich oben irgendwo erwähnt haben ) müsse jetzt dringend ein Psychiater her.

    Ich hoffe ich habe alles beantwortet.
    Vielen Dank für deine Hilfe.
  • Nun ja, dann eben die Batterien wechseln 😀
    Es genügt aber, wenn du Sauerstoff tgl. morgens messen tust, und wenn du am Tage mal schläfrig bist, oft gähnen musst, oder leichtes Kopfweh hast…Wenn du schon mal um die Ecke gehst, dann kann Sauerstoffsättigung schon wieder normal sein.
    Aber schreib gleich dazu auch den Datum und die Zeit, - es vergisst sich so leicht

    Waaas, du hast Epilepsie und warst noch nie bei einem Neurologen? Kaum zu glauben.
    Nun ja, es gibt’s Ärzte, die sowohl Neurologen als auch Psychiater sind. Neurologen befassen sich mehr mit körperlichen Störungen des Nervensystems. Aber wie du schreibst, wird das ja jetzt in die Wege geleitet. Also hast die Epilepsie noch nicht länger. Sie kann aber auch durch Sauerstoffmangel entstehen!

    Das mit Fettleber muss auch nicht unbedingt so sein; kann auch von Alkohol kommen, von Medikamenten z.B. von CMV Virus… Manche denken eben nur an Hepatitis, weil die Leber Hepar heißt 😉 und andere greifen zur nahe gelegenen Erklärung. Du sollst nicht alles glauben- es gibt viele „starke“ Jungs, die das nicht haben. Wenn du dem Arzt sagst: "das habe ich davon", dann stört da nur seine Arbeit ;o)

    Tja, Cannabis wird sehr unter- oder überschätzt 😉 . Gerade vor paar Tagen war ja noch so eine Sendung über die deutschen Cannabis Touristen, die aus Holland kommen. Ein junger Mann hatte keinen Kontakt mit Cannabis, die neurologischen Tests waren aber positiv. Der Polizeihund hat auch nichts gefunden und Blutuntersuchung war negativ. Also, kein aktueller Kontakt mit Cannabis. Doch dann sagte er, vor 5 Jahren hätte er auch mal gekifft, jetzt nicht mehr. Siehste, nach 5 Jahren waren die neurologischen Test positiv. Dass es persönlichkeitsverändernde Wirkung hat wird auch totgeschwiegen; man wird sich dessen ja selbst nicht bewusst. Dann kommt schon mal vor, dass man in dem Umgang mit den Ärzten durch einen oder anderer Raster durch fällt ;o)

    Na, dann viel Glück auf der Suche und pass auf dich auf! lg

  • Hallo crioplay,

    Schäden durch Cannabis sind es kaum, außer es wurde ständig eine Zeit lang konsumiert, dann evtl. Langzeitfolgen.
    Eine Organische Ursache kommt in Frage, dafür löst es mir aber ( zu viele Symptome aus )....
    Fettstoffwechselstörung kommt in Frage. Sonst bleibe ich weiter bei irgend was psychischem.
    Das mit der Schlafkrankheit / Apnoe kann auch sein. Das löst vieles aus.
    Kann ein Lied davon singen. Aber wie gesagt da passen dann einiges wenige Symptome die geschildert wurden nicht so.
    Habe auch eine Fettleber, trinke null Alkohol. Die ist geschädigt, durch sämtliche Arznei die man mal in sich rein stopfen musste. Bei ständigen Nebenwirkungen und neuen Diagnosen, dämmert es dann irgend wann. Ursache Medikamente.
    Zumindest bei mir kam das bei raus.

    Kommt nichts brauchbares dabei raus, bleibt immer noch ein " Zentrum für seltene Erkrankungen " da gibt es einige.
    In Deutschland zumindest. Dort wird alles neu aufgerollt, unter die Lupe genommen. Untersucht bis Ursache klar!!!

    Alles Gute weiter,
    gruß wessi
  • Nun also doch.
    Da bei allen körperlichen Symptomen keine Ursache gefunden wurde musste ich mich nochmals einer psychologischen Untersuchung unterziehen. Die kamen zum Schluss das ich eine schwere oder chronische Erschöpfungsdepression habe. Gemischt mit leichten Panikattacken. Kurz gesagt ein Burnout. Dies sei die Ursache für all die Symptome.
  • Hallo cryoplay,

    das kann natürlich durchaus möglich sein. Wenn körperlich ziemlich vieles ausgeschlossen wurde....
    Was ist mit dem Tip von Yvonne, mal einen Lungenarzt noch aufzusuchen wegen Schlafkrankheit oder Apnoe??
    Das glaube ich aber nicht so, weil viele andere Symptome da sind wie Harndrang, Darmprobleme etc.
    Psychosomatisch ist mir noch am wahrscheinlichsten, da passt auch dazu das du geschildert hast du kannst das im Beruf bei Kunden usw. gut kaschieren, dich verstellen. Auch würden viele Symptome passen die du aufzählst.
    Burnout ist gut möglich. Da wäre dann eine klinische Maßnahme wichtig um zu sehen wie sich das entwickelt.
    Therapie und Medikamente ( bei denen man trotzdem immer vorsichtig sein muss ) sage ich aus Erfahrung.
    gerade auch bei Tabletten für de Psyche. Burnout also. Es gibt im Internet einen Test da kann man einige Punkte beantworten ob man Burnout hat. Erschöpfungsdepression hatte ich auch.......macht sehr viele körperliche Symptome. Und wenn man nicht
    dagegen angeht führt es eben zum Burnout. Hast du oft das Gefühl " überdreht " zu sein.
    Bist du in ruhigen Momenten nachdenklich, kritisch mit dir und anderen Dingen wie Beruf, Privatleben.
    Überfordert wenn viele Dinge nicht laufen wie geplant??
    Dann vermute ich die liegen richtig.
    Alles Gute für die Behandlung,

    @ Yvonne, hast du fachmännische Kenntnisse oder so? weil du gezielt manchmal an eine bestimmte Diagnose denkst?
    Und wegen dem Pantoprazol, kannst du mir sagen auf was man da alles achten muss....
    und als letztes die Frage, du sagst einige Psychomittel führen zu Atembeeinträchtigungen, Atemnot, Schlafapnoe.
    Dies scheint bei mir der Fall zu sein, anderes wurde jetzt soweit ausgeschlossen, aber die Ärzte schieben es auch auf mein Übergewicht ( auch nur durch Medikamente ) und mein vermindertes Lungenvolumen durch Brutskorb Versteifung bei Morbus Bechterew. Letztes EKG 2017 war angeblich okay. Traue der Sache nicht mehr und möchte das Mittel weg haben.
    hast du zufällig eine Ahnung welche Mittel dieses Atemproblem auslösen können, ??
    Zeitlich passt es auf jeden Fall ( auch Wassereinlagerungen )!! Hatte vorher keine großen Atemprobleme, mal bei großer Anstrengung war das normal durch den Bechterew. habe keine Lust auf wieder neue Diagnosen durch neue Mittel.....
    Vielleicht kannst du mir etwas beantworten.

    gruß wessi
  • Salü und danke für deine Antwort.
    Den Blutsauerstoff habe ich jetzt an verschiedenen Zeiten, auch Nachts beim erwachen, gemessen und ich pendle zwischen 93 und 99%. Sollte somit auch passen.

    Meine Psychologin meint es müsse jetzt noch abgeklärt werden ob meine Depression "nur" schwer sei oder bereits chronisch. Da ich seit über 7 Jahren jedoch körperliche Symptome zeige könnte sich die Therapie als schwierig herausstellen.
    Das "überdreht" sein ja das habe ich. Zeitweise. Oder wenn ich mich aufgeregt habe dann scheint es mir als würde ich stundenlang nicht runterkommen.
    Meine Geduld hat auch stark gelitten. Bin eher ungeduldiger. Wenns dann nicht so läuft verliere ich auch schnell das Durchhaltevermögen. Lass es dann lieber sein und probiere es später noch einmal, wenn überhaupt.
    Ich habe mehrere Online Tests gemacht... da bin ich immer so zwischen Wahrscheinlichkeit hoch und Scheintod was Burnout betrifft.
  • Hallo nochmal,

    hatte auch Erschöpfungsdepression. Wird man so schnell auch nicht los. Bin noch nicht übern Berg.
    habe mich aber in keine Therapie begeben, war einmal in einer Klinik 4 Wochen. Tabletten die nicht besonders wirken.
    Am meisten hilft mir in der Tat, Anpassung. Geschwindigkeit an Einschränkungen anpassen. Auch einige Sozialberatungen haben geholfen, habe meinen Job verloren nach langem Kampf, aktuell Rente.
    Im Prinzip kann man sich selber helfen, aber mit Unterstützung, Ärzte, Therapeuten ist es klüger.
    Oder mal eine Reha Maßnahme. Weil du ja noch berufstätig bist, was mir etwas rätselhaft ist mit den vielen Symptomen.
    Aber kenne das, man will um jeden Preis weiter beruflich durchhalten...

    Ich hoffe für dich das die richtig liegen mit der Diagnose. Scheint mir schon so.
    Sauerstoff hast du überprüft.....ja Burnout hat viele Gesichter, man verstellt sich lange damit es so aussieht als das man
    noch alles hinkriegt. Bis der Körper dann eben streikt. In Form diverser Symptome.
    Man stellt auch zu hohe Ansprüche an sich, auch manchmal ein Fehler.
    Ein Pensum unbedingt schaffen wollen ist eine Sache. Sich dabei regelmäßig überfordern ( auch unbewusst ) ist dabei oft an der tagesordnung. Das gilt es zu lernen, mehr in sich zu horchen.

    gruß wessi
  • Ich bin noch berufstätig. Momentan jedoch 100% arbeitsunfähig.
    Meinen Job habe ich noch. Ich habe alles rund um mich herum versucht anzupassen. Habe den Job gewechselt. Die neue Stelle war nicht mehr mitten in Zürich sondern eher auf dem Land. Vieleicht mit der Hälfte der Arbeitslast wie früher. Es wurde auch kurzzeitig besser aber dann gings wieder bergab. Habe mich dann zeitweise mit Medikamenten "arbeitsfähig" gemacht. Gerade Durchfall etc. da gibts ja viele Möglichkeiten. Irgendwann half dann jedoch alles nichts mehr. Dann kam dann noch der Kreislauf dazu und der Ohnmachtsanfall. Dann war fertig.
    Ich konnte und wollte nicht mehr kämpfen.
    Ich habe immer versucht möglichst keine Fehlzeiten zu haben. Bin mit Erkältungen, Fieber oder Husten immer bei der Arbeit erschienen. Danke hat nie einer gesagt und mir wurde es dann auch massiv zu viel.
    Die Notbremse hat dann jedoch meine Frau gezogen. Ultimatum entweder gehst du freiwillig zum Arzt oder ich schleif dich dahin. Dann gings los mit all den Untersuchungen.

    Wie gesagt ich dachte immer an etwas körperliches da ich ja Job, Ernährung, Sport und Freizeit umgestellt hatte und immer wieder mit Symptomen kämpfte. Mir wollte / will das teilweise auch heute noch nicht ganz in die Birne.

    Wies bei mir weiter geht weiss ich noch nicht. Nächsten Donnerstag wieder bei der Therapeutin. In zwei Wochen dann nochmals in der Uniklinik vorbei.
  • MyHandicap User
    Optionen
    cryoplay hat geschrieben:
    Nun also doch.
    Da bei allen körperlichen Symptomen keine Ursache gefunden wurde musste ich mich nochmals einer psychologischen Untersuchung unterziehen. Die kamen zum Schluss das ich eine schwere oder chronische Erschöpfungsdepression habe. Gemischt mit leichten Panikattacken. Kurz gesagt ein Burnout. Dies sei die Ursache für all die Symptome.

    Hallo cryoplay,
    Also, dein Monster hat jetzt einen Namen? Destotrotz sollte es in Betracht gezogen werden, dass man auch verschiedene Krankheiten gleichzeitig haben kann (Multimorbidität). Das stellt meist eine große diferentialdiagnostische Herausforderung dar. Ich freue mich für dich, dass du so schnell einen Termin bei der Psychotherapeutin bekommen hast. Davon kannst du auf längere Sicht sicher profitieren.
    Ich wünsche dir alles Gute!

  • MyHandicap User
    Optionen
    wessi hat geschrieben:
    @ Yvonne, hast du fachmännische Kenntnisse oder so? weil du gezielt manchmal an eine bestimmte Diagnose denkst?
    Und wegen dem Pantoprazol, kannst du mir sagen auf was man da alles achten muss....
    und als letztes die Frage, du sagst einige Psychomittel führen zu Atembeeinträchtigungen, Atemnot, Schlafapnoe.
    Dies scheint bei mir der Fall zu sein, anderes wurde jetzt soweit ausgeschlossen, aber die Ärzte schieben es auch auf mein Übergewicht ( auch nur durch Medikamente ) und mein vermindertes Lungenvolumen durch Brutskorb Versteifung bei Morbus Bechterew. Letztes EKG 2017 war angeblich okay. Traue der Sache nicht mehr und möchte das Mittel weg haben.
    hast du zufällig eine Ahnung welche Mittel dieses Atemproblem auslösen können, ??
    Zeitlich passt es auf jeden Fall ( auch Wassereinlagerungen )!! Hatte vorher keine großen Atemprobleme, mal bei großer Anstrengung war das normal durch den Bechterew. habe keine Lust auf wieder neue Diagnosen durch neue Mittel.....
    Vielleicht kannst du mir etwas beantworten.
    gruß wessi

    Hallo Wessi,
    ich darf dich nicht medizinisch beraten, weil ich dich nicht kenne… und ich will es auch nicht, weil ich dich schon so gut kenne 😉 und ich kann es nicht… (die Ausrede ist mir entfallen 😉; ich muss mir das auch nicht antun …
    Vor nicht zu langer Zeit hat hier Jemand „gesagt“, dass die Leute hier schreiben, was sie im Internet gelesen haben. Da kommt mir die Idee, dass du selbst goooglen kannst über die Medikamente, die Atemdepression bewirken oder schau gezielt danach auch in Beipackzettel deiner Medikamente, wenn du bei dir die Symptome bemerkst. Auf jeden Fall sind darunter alle Sedativa (Beruhigungsmittel), Betäubungsmittel von Cannabis, über Tramadol, Heroin, Morfin u.a. Opoide. auch Alkohol, Anästhetika, Barbiturate (kurz wirkende gibt es auch in antiepileptischen Mitteln; haben auch sedierende, hypnotische und narkotische Wirkung.)…
    Bei mir hat sogar Fenistil, eine Verschlimmerung bewirkt, obwohl da keine Atemdepression angegeben ist. Es wirkt eben beruhigend (bewirkt Müdigkeit bis Somnolenz; meine Atmung hat danach paarmal ausgesetzt).

    Protonenpumpenhemmer sollte man nicht über längere Zeit nehmen, da die körperliche Abhängigkeit bewirken. Das merkst du, wenn es wieder schlimmer wird, wenn du sie weg lässt. Sie behindern die Aufnahme von Vitamin B12… Wenn man sie mehr als 3 Monate nimmt, wird auch Magnesium im Blut erniedrigt und das bringt auch eine Reihe von Symptomen mit sich: Müdigkeit, Muskelkrämpfe, auch epileptische Krämpfe, Schwindel, hohe Herzfrequenz…Ich glaube, dass es auch alluminiumhaltig ist und den Knochenkrebs und Demenz bewirkt,... müsste ich auch googeln ;o).

    Aber wie gesagt. Ich bin ein NoName ohne flachmännische Kenntnisse 😉
    und kann mich hier nur über ein Thema allgemein unterhalten, wenn es nicht personbezogen ist...
    Wenn die behandelnde Ärzte an ihre Grenzen kommen, kann man schon mal dem Gedächtnis nachhelfen, welche Krankheiten man noch ausschließen könnte -
    lg

  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo cryoplay,

    bei mir war es ähnlich. Wollte es lange nicht wahr haben, das ich kürzer treten muss beruflich.
    Wollte auch nicht wahr haben, das einige Symptome dann doch u.U. psychosomatisch sind was bei
    Dauerstress kein Wunder ist wie ich heute weiß.Ging auch immer krank zur Arbeit, aus Solidarität zu Kollegen und Firma.
    Wie du sagst, es dankt keiner. Macht gesundheitlich kaputt auf Dauer.
    Bei mir war es auch die Frau die dann die Notbremse gezogen hat. Freiwillig bin ich nie beim Doc gewesen.....
    außer natürlich meine chronischen Dinge behandeln zu lassen.

    gruß wessi
  • MyHandicap User
    Optionen
    Salü Wessi.

    Ja die lieben Frauen. Wo wären wir wenn wir sie nicht hätten.
    Am Anfang war ich eher genervt. Ja dann geh ich halt zum Doc. Jetzt bin ich froh das ich es getan habe.
    Was ich noch nicht verstehe ich habe bereits meinen Job gewechselt an eine Stelle die weit weniger Stress bedeutet als früher. Wo ich noch mitten in der City war. Das war ein Bienenhaus gegenüber der Stelle die ich heute inne habe.

    Ich hoffe es wird sich dann auch eine Besserung zeigen. Ich höre jedoch irgendwie von allen Seiten... deine Bude sieht dich dieses Jahr bestimmt nicht mehr. Naja.

    Momentan bin ich zum Papiertiger mutiert. Krankentaggeldversicherung, Vorsorgeversicherung, Krankenversicherung alle wollen irgendwelche Vollmachten und Dokumente.

    Morgen habe ich meinen 2ten Termin bei der Psychologin.

    Ich halte euch auf jeden Fall aber auf dem laufenden was da und wie es bei mir so geht.

    Grüsse
    cryo
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Yvonne,

    vielen Dank für deine Antwort, vielleicht war die Frage falsch gestellt. Du solltest mir nicht die Namen der Mittel
    und alle Wirkungen aufzählen. Wollte nur wissen ob du vielleicht im Umfeld etc. direkte Erfahrungen kennst, hast
    weil du das mit den Atemprobleme bei Psychomitteln ansprichst. War nur als Austausch gedacht weil du hier viele Erfahrungen
    einbringst allgemein....

    ich glaube nicht das du mich kennst, aber egal.
    Und klar kann jeder selber googeln, dann brächte es aber nie ein Forum, zum Austausch gehört halt mehr als googeln.

    Erfahrungen anderer, Sichtweisen anderer helfen halt manchmal auch.
    Es steht ja sogar bei mir im Beipackzettel drin, die unerwünschten Nebenwirkungen....
    und es wäre bei weitem nicht das erste mal, das Nebenerscheinungen bei mir gehäuft auftreten,
    deswegen hätte es mich interessiert ob und bei welchen Mittel das schon vorgekommen ist.
    Ich vermute aber weil vieles andere ausgeschlossen wurde, das nur dieses Mittel übrig bleibt.

    Okay du bist also Laie, die Frage war schon ernst gemeint, gibt ja auch einige Fachleute die in Foren angemeldet sind.
    Vielen Dank noch für deine Schilderungen wegen den Protonenpumpenhemmern.
    Verhindert die Aufnahme B 12?? für was ist B 12 gleich nochmal gut?
    Okay wahrscheinlich bei längerer Einnahme. Viele chronisch Kranke kriegen das ja regelmäßig.
    Wird allgemein zu viel verschrieben. Schmerzmittel, dann Nebenerscheinungen von diesen mit anderem bekämpfen, dann wieder neues mit wieder neuem bekämpfen usw. ewiger Kreislauf.

    Dein Beispiel vom Fenistil ( hatte ich auch mal intus ), zeigt auch das es bei Mitteln jeder Art vorkommen kann....

    Allgemein finde ich deine Ratschläge und wie du mitdenkst ganz gut.
    Also nochmal vielen Dank für deine Antwort!!

    gruß wessi


Diese Diskussion wurde geschlossen.