Bobath-Konzept bei Zerebralparese

Optionen
2

Antworten

  • Hi N1999,

    mach, wie du denkst, das Galileo läuft nicht weg, die Spender auch nicht. 😃 Du kannst es ein andermal immer noch versuchen.

    Das Balancebrett habe ich auch in der Gymnastik, da wirst du dort sicher auch mit konfrontiert werden.

    Das Fitnessstudio braucht kein Mensch, dass ist nur Geldmacherei. Abnehmen kann man ohne und Übungen z.B. mit einem Terra Band kann man auch zuhause machen.

    lg Joy


  • Hallo Joy89!

    Ja, das glaube ich auch. 😉 Der Physiotherapeut wird mit mir vielleicht auch in der Therapie Übungen auf einem Balancebrett machen. Darauf könnte ich zu Hause gleich aufbauen.

    Das Terra Band nutzen doch auch Tänzer zum Aufwärmen der Muskulatur, oder?

    Liebe Grüße
    N1999
  • Hi N1999,

    kann sein, ja. In der Physio gibt es dass zum Dehnen. Übungen im sitzen und stehen hatte ich bisher. Auf dem Brett kommt dann so was wie normal draufstehen mit festhalten, ohne festhalten und um es noch schwieriger zu machen, dann noch auf einem Bein stehen, Kniebeugen machen... dass ist selbst für "Normalos" nicht ganz einfach.

    lg Joy


  • Hallo Joy89!

    Ja, ich kann mir vorstellen, dass die Übungen nicht leicht sind. Gut, dass man damit so vielfältig Trainieren kann.

    Liebe Grüße
    N1999
  • Hi N1999,

    das ist alles Übungssache. Hast du schon irgendwo Termine bekommen oder wartest du noch auf genaueres vom Arzt? Ich würde dir empfehlen, zu einer größeren Praxis zu gehen, da gibt es schneller Termine und wenn der/die Physio im Urlaub, krank oder auf Fortbildung ist, kannst du auch zu einem Kollegen gehen, das geht bei kleinen Praxen eher nicht.

    lg Joy
  • Hallo Joy89!

    Ich habe noch keinen Termin in einer Physiotherapiepraxis ausgemacht. Mir fehlt noch der Arztbericht aus der Klinik. Der sollte eigentlich innerhalb von 14 Tagen (der Termin war Anfang Dezember) in der Post sein. Bekanntlich brauchen große Krankenhäuser ja etwas länger, bis der Befund fertig ist, zumal ich auch nicht die einzige Patientin bin. 😉

    Eine etwas größere Praxis habe ich schon gefunden. ich habe nur Bedenken, dass die Therapeuten bis auf weiteres ausgebucht sind. Aber, es gibt auch noch andere Praxen in meiner Gegend. Von daher dürfte das kein Problem sein.

    Einen guten Rutsch und Alles Gute für 2018 wünscht
    N1999






  • Hi N1999,

    mach da lieber Druck. Ruf da an, frag nach dem Bericht und so. Sowas lassen die sonst sehr gerne mal liegen.

    Bei mir war es sowohl in der Physio als auch in der Ergo (beides große Praxen) andersrum. Beide hatten in der nächsten Woche Zeit und dann immer Termine, aber vielleicht muss man da auch einfach Glück haben.

    Danke, wünsche dir auch einen guten Rutsch, dass das Jahr 2018 besser wird, als 2017 werden sollte 😃

    lg Joy
  • Hallo Joy89!

    Ich glaube kaum, wenn ich in der Klinik anrufe, dass das Personal gleich weiß, um was es geht und dass der Bericht noch fehlt. Vielleicht trudelt er ja in den nächsten Tagen mit der Post ein.

    Eine große Physiopraxis ist schon nicht schlecht, das stimmt. Ich lasse mich einfach überraschen, wie der Befund ausfällt und dann entscheide ich, an welche Praxis ich mich wende.

    Liebe Grüße
    N1999
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hi N1999,

    gut ins neue Jahr gekommen? Hast du dir schon ein Balancebrett gekauft? Bei Lidl gibt es die (Balanceboard) grade im Angebot mit noch anderen Fitnesssachen. Weiß nicht, ob die gut sind, aber sie kosten wenigstens nicht die Welt.

    Am Telefon musst du schon sagen, um was es geht, das ist schon klar.

    lg Joy
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Joy89!

    Danke der Nachfrage. Ja, ich bin gut ins neue Jahr gekommen. 😉. Du auch?

    Ein Balancebrett habe ich mir noch nicht gekauft. Ich bin mir unsicher, welche Marke und wie der Aufbau am besten sein sollte (Holz oder Plastik). Wobei ich den Eindruck habe, dass Holz stabiler ist.

    Gestern war ich in einem Sanitätshaus. Da gibt es die Dinger auch, aber um einiges teurer als z. B. bei Amazon. Also werde ich wohl aus dem Internet bestellen. Ich muss aber erst noch ein paar Bewertungen lesen, um mich entscheiden zu können. 😆

    Wenn ich einen Termin bei der Physiotherapie ausmache, muss ich natürlich sagen, um welche Therapie es sich handelt. Das ist mir klar.

    Liebe Grüße
    N1999
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo N1999,

    ohja, das Jahr hat sehr gut begonnen. Wenn du magst, kann ich in der Physio fragen, was zum Einstieg (und welche Firma) besser ist. Bin da aber erst wieder nächste Woche Dienstag.

    lg Joy
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Joy89!

    Das wäre echt super, wenn Du Deine Physio mal fragen könntest. Die Auswahl fällt mir nämlich nicht leicht. Danke!

    Liebe Grüße
    N1999
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hi N1999,

    ok, dann mach ich das. Bin aber noch bei einer Vertretung, weiß nicht, ob der sich da auskennt, meine Physio kommt übernächste Woche wieder, vielleicht weiß die mehr. Aber es eilt ja nicht, oder?

    lg Joy
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Joy89!

    Super, danke! 😉 Mache Dir mal keinen Stress. Das reicht auch, wenn Dein Therapeut wieder da ist.

    Liebe Grüße
    N1999
  • Hi N1999,

    hab den einen jetzt gefragt. Seine Tendenz geht eher zu denen aus Silikon, weil du bei denen die Luft rausmachen und besser verstauen kannst, das geht mit denen aus Holz nicht und bei Holz hast du zusätzlich das Problem, dass man mit Socken mehr rutscht, als bei den anderen.

    Von der Leistung unterscheiden die sich aber nicht groß. Er findet die Firma Airex gut, es gibt aber auch noch Togu. Beim Versandhaus Schupp kann man die Geräte auch bestellen, ausprobieren und wenn es nicht taugt, zurück schicken. Bei Amazon gibt es dass sicher auch!

    lg Joy
Diese Diskussion wurde geschlossen.