Ist ein Rollstuhl beihilfefähig?

Optionen
2»

Antworten

  • Ne, Hilfe, da lege ich sicher Widerspruch ein oder zahle im Notfall noch was selber. Ich habe ein so ein Ding gefahren: abartig. Das geht für Omas, die vom Bett ins Bad müssen. Aber nicht für Leute, die den oft zum Leben brauchen.
    Ich habe mit meinem Physio einen Aktivrollstuhl ausgesucht, der für mich (zumindest jetzt mal theoretisch) passen könnte. Den muss ich dann noch probefahren.
    Aber mich hat das auch geschockt. 620 Euro !!
  • Also mal schauen... ich melde mich Anfang nächster Woche wieder, vielleicht weiß ich dann schon mehr.
  • Hallo,

    also auf meinem Rezept stand "Leichtgewichtrollstuhl". Damit bin ich ins Sanitätshaus gegangen und die haben für mich die Kostenzusage bei meiner privaten eingeholt. Die von der Beihilfe hab ich mir dann mit der Kostenzusage von der Beihilfestelle erfragt. Dieses Vorgehen war dem Umstand geschuldet, dass mein Lieblingshilfsmitteldealer mit meiner KK zusammenarbeitet.
    Mein Kostenvoranschlag belief sich auf knapp 500 € für den Rollstuhl - inkl. der Rundumversorgung für 5 Jahre.

    Jetzt musste ich beim Aktivrollstuhl keine großen Ansprüche stellen, da ich meinen nur sporadisch benötige und oftmals jemanden habe, der mich in der Kiste vorwärts schiebt. Bei meinem Rollator hingegeben brauchte ich ein deutlich teureres Modell als das, was von den KK bezuschusst wird. Da hab ich mir den Wunschrollator auf dem Rezept verordnen lassen, gleich mit der Begründung vom Arzt. Nach der Ablehnung habe ich dann einen Widerspruch geschrieben und der KK erklärt, warum das Modell für ich trotz des teuren Anschaffungspreises notwendig ist und wie schnell sich das Modell rentiert hat und die KK allein schon an der Reduzierung der Schmerzmittel einspart. Danach hat man mir dann den kompletten Rollator (470 €) finanziert. Bei der Beihilfestelle ging der problemlos durch und wurde komplett finanziert.

    Man ist keinesfalls gezwungen den Vertragspartner auch zu nehmen. Da dürfen Privatversicherte immer noch frei wählen. Im Gegensatz zu den gesetzlichen KK!

    Sprich mein Tipp: Probefahren im Wunschsanitätshaus, den gewünschen Aktivrollstuhl verordnen lassen (evtl. schon mit der Begründung vom Arzt! Danach Rezept mit Kostenvoranschlag entweder selber einreichen oder vom Hilfsmitteldealer einreichen lassen bei Beihilfestelle und KK! Auf die Genehmigung warten und falls eine Ablehnung kommt, entsprechend Widerworte geben.

    Mein Beihilfeanspruch liegt bei 50% und die anderen laufen über die PKV.

    Ich habe bislang was Hilfsmittel angeht bei beiden eigentlich immer schnell die Kostenzusagen bekommen Einzig beim Rollator musste ich denen doch erklären, warum es nun den 4fachen Preis hat. Alles andere wurde immer problemlos und sofort genehmigt.

    Jumanji
  • Oh, danke für die Infos.


    Jedenfalls ist sehr gut zu wissen, dass man nicht an Vertragspartner (oder sogar Hersteller?) gebunden ist. Das von meinem Physio und mir ausgesuchte Modell ist momentan um 600 Euro reduziert.
    Das ist für mich super, weil meine PKV so gut wie nichts zahlt (ca. 200 Euro!). Ich habe anscheinend so einen Tarif, aber wer weiß das schon, wenn man mit 29 Jahren einen Vertrag unterschreibt, dass man später einen Rolli braucht.
    Beim Sanitätshaus ist für mich am wichtigsten, dass es in der Nähe und gut erreichbar ist, sonst habe ich jedesmal ein Problem, wenn etwas zu reparieren / klären ist.

    Ich werde auch auf die Verordnung gleich den richtigen Rolli draufschreiben lassen (meiner würde jetzt reduziert 2000 Euro kosten), die entsprechenden Diagnosen sind schon drauf.


  • Leider ist die zuständige Rollifachfrau erst wieder nächste Woche da... ich kann also momentan nichts machen.
    Bei der PKV sagten sie, dass ich einfach nur Verordnung und Rechnung einreichen muss (die zahlen ja eh fast nichts).
    Bei der Beihilfe meinte der Sachbearbeiter, ich soll das gleiche einschicken und er bearbeitet es dann sofort. Wenigstens dauert es nicht ewig. Der wusste auch über Rollis gut Bescheid, d.h. dass ich (nach kurzer Schilderung) mit einem Standardrolli nicht klar kommen würde.
    Ich muss keine Auflagen etc. einhalten, das ist schon mal sehr erleichternd.
  • Heute war ich im Sanitätshaus. Die Dame bestellt mir zum Ausprobieren einen Küschall attract, um zu sehen, ob ich mit dem zurecht kommen würde. Sie meinte, das muss man testen, ein Rollstuhl muss passen wie ein Schuh.
    Dann haben mich die Preise über Zusatszubehör ziemlich umgehauen. Höhenverstellbare Griffe gleich 200 Euro plus, gutes Sitzkissen nochmal 400 Euro. Mal schau´n, was da am Ende zusammen kommt.
    Ich habe noch die Option ein Angebot vom Küschall attract zu nehmen, der würde 2000 Euro kosten und hat im Preis die wichtigsten Basics beinhaltet.
  • Ich danke euch allen für die vielen wertvollen Infos, ihr habt mir sehr geholfen.
    Es läuft jetzt ganz gut, ich werde einen Rolli aussuchen und auf die Kosten achten, aber ich weiß Bescheid.
    Danke!
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Alpenmilky,
    vielen Danke für deine Rückmeldung.
    Es freut mich daß es nun voran geht und du bald den für dich passenden Rolli hast.
    Ja ja die Zubehörpreise sind eine Frechheit, da wird richtig Geld verdient mit.
    Es wäre schön wenn du berichten würdest ob du zufrieden bist mit deinem neuen Rolli wenn du ihn dann hast.

    Heidi
  • Ja, das mache ich gerne. Am Mittwoch, den 13.4. wird ein Probemodell ins Sanitätshaus geliefert. Der Vertreter ist mit dabei, der ist selbst Rollifahrer und fährt einen Aktivrolli. Ich hoffe oder denke, dass der mir gute Tipps geben kann.
    Dann melde ich mich wieder.
  • MyHandicap User
    Optionen
    Auf jeden Fall musst du den nicht komplett selbst finanzieren. Um ganz sicher zu gehen, würde ich mich bei meiner zuständigen Krankenkasse infornieren. Die werden die ganz sicher die entsprechende Auskunft geben können.
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Fanny,
    wie zu lesen ist hat Alpenmilky das längst getan!

    Heidi
  • Ich habe heute zum Probieren einen Küschall K-Serie zum Probieren mitbekommen. Er fühlt sich gut an, ist wendig, leicht (nur gut 7 kg), auch das Kippen ist nicht besonders schwierig. Für kurz schaffe ich das schon. Den Sturz kann man 4fach einstellen, wenn man möchte. Den Rücken auch vierfach. Der Rahmen hat 75 Grad, d.h. die Beine sind ein bisschen nach vorne gestellt, was ich angenehmer empfinde als 90 Grad. Das Sitzkissen ist auch ein paar cm hoch und ordentlich. Die Seitenteile sind aus Carbon, also auch leicht. Die Vorderräder habe ich 5 Zoll soft und 4 cm breit genommen wegen dem Kopfsteinpflaster. Er hat jetzt 34 cm und ich sitze "richtig eng" drin. Mal schau´n, ob es mit Jacke auch noch passt.
    Insgesamt sehr geil 😀^ .
    Es ist ein Angebot, da es ein Vorführmodell ist und kostet nur 2400 Euro. Das passt preislich ganz gut.
    Ich könnte noch einen neunen Küschall K-Serie attract nehmen, der kostet nur 2000 Euro (damit habe ich sowieso gerechnet), der ist aber qualitativ nicht zu vergleichen. Die 400 Euro mehr zahle ich dann gern.
  • Na das sind ja positive Nachrichten! Sehr schön 😀
  • Ja, ich freue mich sehr!
  • Es ist sooo angenehm nicht Laufen zu müssen, wenn der ganze Körper weh tut!!! Ich bin sooo froh!