1000 Fragen, oder Tipps zum Neuanfang...

2»

Antworten

• Hallo Hiroyuki,
    ich kann dir leider keine Tipps geben, aber ich bewundere deinen Mut und wünsche dir viel Kraft und Glück auf deinem neuen Weg 😀
    alles liebe , Mopih
  • Hallo Hiroyuki,

du hast tolle Tipps erhalten.
    Wie bereits StefanNRW schrieb, kann eine Wohnungssuche Jahre dauern. Mit Handicap, hm, es wird schwer.
    Ich weiß es selbst wie es mit Tieren ist, da ich selber welche hatte. Eine Trennung (auch auf eine bestimmte Dauer) ist sehr schwer.

Ein Beispiel: Ein Bekannter, mit Behinderung, suchte eine Wohnung. Durch den Rolli hatten wir einfach keine Lösung gefunden. War eine Wohnung vorhanden, war er nicht der richtige Mieter.
    Er ging dann auch in eine soziale Einrichtung und heute, siehe da, lebt er in eine rollstuhlgängige Wohnung. Die Einrichtungen haben mehr Möglichkeiten.
    Wenn du es selbst versuchen möchtest, so wünsche ich dir viel Glück! Du kannst dich immer wieder an das Forum wenden. Du siehst ja, wie viele User dir antworten.

Also, melde dich und bis dem nächst,
    LG, Emmerisch
  • Nach 100000Fragen sende ich jetzt 100000Dank. Ich werd die Sache schon packen. Meine 2 Maine Coon Mädchen werden am Donnerstag beide kastriert, und ich hab am Montag ne Untersuchung wegen der "Flecken" die ich jetzt auch noch im Hirn habe(wenigstns haben sie ein Hirn gefunden wenn auch fleckig 😆 )Da bin ich gedanklich nich ganz bei der Sache, aber jetzt hab ich es so lange ausgehalten da machen ein paar Tage den Kohl auch nich fett.Was mich erstaunt ist das viele staunen wie stark meine schmerzmedikation ist. 2-3 Tramal und 3 Gabapentin täglich soll ganz schön havy sein.....hmmmm naja ehrlich gesagt les ich über sowas nich viel nach, sollte ich viellleicht ma macen. So ich danke euch im nachhinein und imvorraus(falls noch wer ne Idee hat) und halte euch wenns euch interessiert auf dem laufenden.
  • Ein kleiner Zwischenbericht:
    Nachdem sich unzählige Telefonnummern in Berlin nicht in der Lage fühlten mir mit Rat zu helfen(der Behindertenbeauftragte antwortete mit "er hätte ja mehr ein politisches Amt und wünsche mir viel Glück,Hahaha) Hab ich einfach ins Blaue nen Antrag auf nen Wohnberechtigungschein abgeschickt. Der kam zurück es fehle noch der Feststellungsbescheid über den Grad der Behinderung, und ein Schrieb von einer Stelle beim Bezirksamt ob ich denn auch in der Wohnung dauerhaft nen Rolli brauche.
    Und das Wunder geschah: bei dieser Stelle war doch eine junge Dame am Telefon welche mir a)erstmal anbot 2Tage später zu mir zu kommen und das Gepräch hier zu führen.
    b)erstmal erzählte, das die BVG ein "Fahrtraining" für Behinderte anbietet, wo man
    in Ruhe das Ein-, und Aussteigen bei Bussen üben kann.Sie brachte mir auch einen
    Linienplan mit allen barrierefreien Bahnhöfen mit.
    c)Die Dame blieb ca.1Std. (nach 10min. knapp hatte ich den Beleg den ich für den
    WBS brauche) den Rest der Zeit gab sie mir noch Tips und Ratschläge....
    Es ist nur ein kleines Stückchen, aber es geht weiter....
    Mal sehen was noch so kommt, aber solche Momente und solche "Beamte" geben einen doch immerwieder Mut.Ich geb nich auf, ich werde mein Ziel, ein kleines Nest für mich und meine Katzen, erreichen. Sogar mein Mitbewohner hat heute "mitgemacht" . Ok ich hab ihn etwas "ausgetrickst" aber im Moment heiligt bei mir der Zweck die Mittel. Ausserdem glaube ich hat er kapiert daß ich das durchziehe egal was er macht und das es wenn er mitzieht viel friedlicher ablaufen kann.

So weitere Berichte folgen, und Danke, irgentwie fühl ich die community von my handycap immer als "unsichtbare moralische Unterstützung" im Rücken!!!
  • Hallo Hiroyuki,

schön mal wieder hier von Dir zu lesen. Noch schöner, dass Du von so einer positiven Entwicklung berichten kannst 😀

Wir wünschen Dir weiterhin alles Gute!

Wenn wir noch irgendwie helfen können, wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • So der WBS für "besonderen Wohnraum" ist da!!!! Jetzt gehts ans suchen...in Berlin der sogenannten Hauptstadt eine Rollstuhlgerechte Wohnung zu finden ist scheinbar schwerer als nen ehrlichen Politiker zu finden. 😆 Aber ich bin ja nicht doof, ich schreib einfach ins blaue an wohnungsgesellschaften.Manche bieten nämlich, was kaum wer weis, an Wohnungen umzurüsten. Ich versuch denen das schmackhaft zu machen in dem ich schreibe, das ich ja die Miete vom Amt bekäme und sie sie daher ja sicher hätten und sie auch gerne vom Amt einziehen können, das es bei Rollstuhlwohnungen ja keine direkte Mietgrenze gibt, das Rollstuhlbenutzer wegen knappen Wohnraumes natürlich auch eher lange wohnen bleiben und wenn doch einer auszieht solch eine Wohnung ja begehrt wäre. 😉 😉 Naja eventuell "beist ja einer an" ich versuche mich mit Humor zuverkaufen (z.B. wenn sie die Wohnung rollstuhlgerecht machen können sich die Nachbarn nich über getrampel beschweren)Mit speck fängt man Mäuse und so ein vermieter will mitunter gerne etwas Speck wenn er nett eingewickelt ist 😉
    Zum Thema WBS hätt ich mal fragen, der is so formuliert da versteh ich was nicht. Wenn da einer von Euch Ahnung hat schreib ich gerne mal die Stelle auf die ich nich recht verstehe. Ansonsten😃aumen drücken damit c euch bald aus einem neuen Nest posen kann.

Keine Angst das bekomm ich hin, meine Therapeutin sagt ich bin beim Training direkt unheimlich verbissen,willensstark und stur......das kann ich bei der Wohnungssuche auch..... 👿 👿 😃 😃

Bis dahin Hiroyuki
  • Hallo Hiroyuki,

gibt es schon Neuigkeiten in Sachen Wohnung?

Schreib doch die Stelle, die Du nicht verstehst einfach mal hier rein. Wir alle hier freuen uns schließlich, wenn wir helfen dürfen 😀
  • Ich habe hiermal das Schreiben vom Wohnungsamt angehängt.Kann mir das mal jemand übersetzen? Ich möchte wissen:

-Wie groß/teuer kann denn nu die Wohnung, die ich mir suche, sein

-muß es eine Rollstuhlwohnung nach din18025 für eine Rollstuhlwohnung sein oder darf es auch eine behindertengerechte sein die schwellenarm und mit dusche und Fahrstuhl ist?

Ich weiß garnich wonach genau ich nu suchen kann/darf. Für den WBS war auch eine Dame da, die bescheinigt hat das ich :

Zum Personenkreis der Menschen mit behinderung gemäß §53 SGB XII.
    Sie ist dauerhaft auf die Benutzung eines Rollstuhls auch innerhalb der Wohnung angewiesen.
    Die Überlassung eine WBS für eine rollstuhlgerechte Wohnung ist daher gerechtfertigt

Kann ich auch eine Wohnung nehmen die ich später "nachrüste"? Denn solche könnte ich hier schnelller bekommen.

Vielleicht kann einer von Euch ja helfen?

Danke im Vorraus.
  • So jetzt könnt ihr ma Daumen drücken, Samstag is Besichtigung einer Rollstuhlgerechten Wohnung(nach din 18025),frei ab 01.03.2014 nur 900Meter von der jetzigen entfernt. Die Katzen dürfen auch mit. Wenn ich die bekomen sollte is nurnoch die Frage ob das Amt da mitspielen würde bei ca. 700€kalt und 77m²...
    Wie ich mein Glück kenne wird das Nix.
    Mein Mitbewohner macht auf bockig, versteht nicht das ich hier bald nicht mehr zurechtkomme. Er meint das bekommt er alles hin(Treppen,Rollstuhlschuppen,Bad usw.)aber ich weiß daß das nicht geht.Ich hab gesagt er soll sich doch mal vorstellen ich zu sein, wie es dann aussieht...ich kann nicht auf Versprechungen bauen. Noch kann ich viel selber mir also eine Wohnung suche und herrichten. Wer weiß wie es in 2-3Jahren aussieht. Und wenn er dann nichs macht und weiter stur ist dann sitz ich da. Nee ich muß jetzt erstmal an mich denken.
    Naja warum verrückt machen wird ja sicher eh nichts. Endweder is die Wohnung nichts, oder der Vermieter oder das Amt sagt nein......

Aber man wird ja noch hoffen dürfen, viel mehr hab ich im Augenblick ja nicht.

• Hallo Hiroyuki,

ich drücke Dir die Daumen!

Gern kannst Du an dieser Stelle berichten, wie es weiter geht.
  • Hallo,
    da bin ich wieder!Ich hab eine Wohnung gefunden die mir zusagt und all meinen Bedürfnissen endspricht.Zur Erinnerung ich hab nen WBS für ne 2Zimmerwohnung besonderer Wohnbedarf wurde anerkannt.Ich selbst schwerbehinder,Rollstuhl,Pflegestufe1;
    Jetzt kommt es: die Wohnung wird nur als barrierearm angeboten aber sie hat:
    -automatische Haustüröffner
    -Fahrstuhl öffnet in "Fahrtrichtung" , bedienpaneel mittig in Rollihöhe
    -kein Schwellen innerhalb der Wohnung
    -alle Türen breit genug und "Umstiegsmöglichkeit" im Flur
    -Wohn-, und Schlafzimmer bieten genügend Raum zum manövrieren
    -für mich würde eine ebenerdige Dusche eingebaut werden
    ausserhalb:
    -Rampen zur Haustür
    -Einkaufsmöglichkeiten in direkter Umgebung
    -meine Ärzte gut erreichbar
    -Barrierefreier U-Bahnhof in der Nähe

So jetzt kommt es sie hat ca. 75m² und würde ca. 750€ warm kosten. Wie sind Eure Erfahrungen? Meint ihr ich habe da trotzdem eine Chance?Ich versuch schon seit fast 9Monaten eine Behindertengerechte Wohnung zufinden.Aber die sind endweder zu weit weg,schon vergeben oder machmal sogar noch teurer.Diese Wohnung wäre im wahrsten Sinne des Wortes zu schön um wahr zu sein.Ich habe mich bei der Besichtigung sofort wohlgefühlt und vorallem bin ich trotz Rolli sofort zurechtgekommen. Ich hab Angst mich beim Amt um diese Wohnung zu bemühen, da ich ja nur 530€ EU-Rente habe. Darum würd ich gerne wissen wie Eure Ehrfahrungen, Ansichten,Meinungen sind!

Danke im Vorraus

Patty

• Hi!

Du solltest es schnellstens versuchen! (kostet ja nix)

Herausarbeiten im Antrag alles, was die geldliche Seite betrifft:

Mehrkosten, falls du aus der Umgebung gerissen wirst (gehen Pflegekosten nach oben? sind Fahrten erforderlich? usw)

Selbständigkeit wird eingeschränkt, falls du wohnen bleibst. (Das ist bereits seit .... unzumutbar)

Weitersuchen wird unzumutbar. (Dokumentieren, wieviele du dir angeschaut hast und verglichen hast. Systematische Liste und eigener Ordner sinnvoll.)

Rede mit dem Sachbearbeiter, was er dir vorschlägt.

gruß
    ppiet
  • Ja genau!!Auch noch angeben das mein jetziger Partner ja sonst fahren/bzw. die Pflege aufgeben müßte und ich dann einen Pfleger kommen lassen müßte.Danke das is schonmal auch noch nen Versuch wert.
  • Hallo Patty,

Du brauchst keine Angst haben. Niemand wird Dich beißen 😉 Nur wenn Du eine Sache startest, weißt Du definitiv, wie die anderen darauf reagieren. Und dann kannst Du damit arbeiten.

Wenn wir Dich noch in irgendeiner Form unterstützen können, lass es uns gern jederzeit wissen. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • Hallo ich möchte Euch mal berichten wie schön man doch von Wohnungsam"mitarbeitern" verarscht wird!!

Also ich hab mich auf die oben beschrieben Wohnung beim Amt gemeldet/beworben. Alles notiert und mitgeschickt was nötig ist. Per EINSCHREIBEN!!!Nach 10 Wochen hab ich mal die Dame angesprochen welche im Vorfeld dafür zuständig war ob ich nen WBS für besonderen Wohnraum bekomme. Dies Dame rief die Sach"bearbeiterin" an und erhielt die Auskunft ein Einshreiben wäre NIE angekommen. Ich solle doch allles nochmal per mail senden. Also ich alles eingescannt, sogar noch den aktuelllen Caritasbericht dazu, welcher auch besagt das ich ne Rollstuhlwohnung brauche. Und ordentlich noch am selben Tag abgesendet. Nach über 6Wochen per mail mal nachgfragt was denn nu sei und innerhalb von 2Std!!!! Aw erhalten. Es müßen vom Vermieter noch din-Angaben gemacht werden für die Wohnung und die Dame die mir ja im Vorfeld die Bescheinigung für den WBS gab und auch mit der Sach"bearbeiterin" telefoniert hatte muß noch eine Art Stellungnahme hinschicken ob und warum mein Umzug nötig wäre!!
    Und ich möge doch bitte nicht per e-mail sondern per Postweg antworten.
    Ich habe,nach3Tagen, nochmal geantwortet und geschrieben das die Dame mit dem Gutachten bis jetzt noch nicht geantwortet hat, und für die Wohnung keine din-Angaben gemacht werden können da sie nich direkt als behindertengerecht ausgeschrieben ist. Sie erfüllt aber alle Kriterinen und sogar noch mehr als manche die ich besichtigt habe und die angeblich beh.gerecht nach din sind.(eine hatte sogar Stufen zur Wohnung also keinen Fahrstuhl.Kommmentar vom Vermieter "Die Wohnung ist laut din beh.gerecht, das Treppenhaus zählt ja nich zur Wohnung!!??)
    So wenn die eine mir nun irgentwann diese "Bescheinigung" das ich umziehen muß,zuschickt und ich diese dann nachreiche bin ich ja mal gespannt wieviele Monate diese AW dann braucht und was dann noch fehlt.
    Unnötig zu sagen das ich diese Wohnung wohl abschreiben kann. Welcher Vermieter macht sowas mit.Schade um die Wohnung aber was mich so ärgert ist die Art wie diese "Sachberbeiterin" vorgeht......

Langsam kann ich Menschen verstehn die auf Ämtern Amok laufen.
  • Hallo Hiroyuki,

das sind natürlich weniger schöne Erlebnisse.

Ggf. solltest Du dich mal nett und sachlich (!) mit der/dem Vorgesetzten in Verbindung setzen.
Diese Diskussion wurde geschlossen.