Haustiere

Neulich habe ich gelesen "Bücher sind gleich nach Hunden die besten Freunde des Menschen, aber in Hunden kann man schlecht lesen".

Ich bin froh, dass wir Menschen nicht alleine sind, sondern dass es auch intelligente Lebewesen gibt. Wenn ich als Einzelgänger emotionale Zuwendung bräuchte, würde ich mir eine Katze zulegen. Nette Tiere, sie machen keine Unterschiede zwischen Menschen mit und ohne Handicap. Delphinen wird nachgesagt, sie hätten beinahe so viel Intelligenz, wie wir Menschen und wer das Buch "Per Anhalter durch die Galaxis" gelesen hat, der weiß: Mäuse sind die intelligentesten Lebewesen des Universums.

Ich will hier mal einige Videos verlinken mit lieblichen Tieren.

Mädchen mit seiner Katze

kleine Kätzchen

Was ist denn das?

Wußtet ihr schon: der tasmanische Teufel bekommt rote Ohren, wenn er sich aufregt 😳
«134

Antworten

• Hallo Feuerstern

Ich hatte 2 Haustiere.Einen Schäferhund und einen Kater.Okay so ein Hund brauchr sehr viel Auslauf.Besonders ein großer.Das schönste finde ich wenn Hund und Katze zusammen leben.Man sagt doch die verstehen sich nicht Die beiden haben sich immer wunderbar verstanden.Ich mußte leider meine Hündin 2011 einschläfern lassen.Wir haben nur noch den kater jetzt und der fühlt sich wunderbar.Der Kater vermisst den Hund auch aber wir werden uns keinen Hund mehr zulegen.Wenn man nicht den ganzen Tag arbeitet dann kann man sich einen Hund zulegen.Katze kannst du 1-2 Tage alleine lassen.Tiere sollte man nicht einzeln halten.Besser zu zweit oder dritt.Ich würde mir gerne ein zweites Tier zulegen aber unser Kater aktzeptiert leider keine anderen Tiere mehr.Weil der Hund und der Kater haben über 7 Jahre zusammen gelebt.Da kann ich dir Geschichten erzählen von den beiden.Wenn du Tiere gut behandelst dann hast du Freunde fürs Leben.Man muß sich das sehr gut überlegen ob man sich Tiere anschafft.Denn sie sind ein Kostenfaktor.Okay intelligente Tiere gibt es.Dann sollte man sie fördern.Allgemein sollte man als Tierbesitzer nicht hektisch sein.Das überträgt sich auf die Tiere.Wir haben bei unseren Tieren immer verstanden was sie wollten Ich finde von einigen Tieren kann man etwas lernen.Die Tiere waren wie meine Kinder denn ich habe keine eigenen.Du kannst mit Tiren sehr viel arbeiten.Das ist meine Erfahrung mit Hund und Katze.Wenn du noch Fragen hast dann kannst du dich gerne an mich wenden
  • Mit Schäferhunden bin ich groß geworden, ich liebe sie. Als ich alleine lebte hatte ich 14 Jahre einen Hauskater, noch Heute trauere ich um ihn, er war ein liebes einfühlsames Tier, er merkte wenn es einem nicht gut ging und versuchte zu trösten.

Gerne würde ich mir wieder einen zulegen aber ich würde ständig in Angst leben wegen dem Balkon im 4.Stock und es würde mir auch Mühe machen das Streu immer zu besorgen sowie die Katzentoilette sauber zu halten.
    Gruß
    rednaxela

• Ich bin auch mit vielen Tieren aufgewaschen.
    Als Kind hab ich den Tierbestand noch erhöht, weil ich irgendwie immer herrenlose Katzen mitbrachte. Oftmals waren es ganz Kleine, welche ich dann mit der Flasche aufgepäppelt habe.

Auch später hatte ich selbst Kaninchen, Enten, Pferd, Ziegen, Schafe, Katzen und Hund.
    Ok die Katzen sind mir alle zugelaufen und ich hab sie wieder aufgepäppelt.
    Jetzt hab ich nur noch einen Hund, der will auch ständig beschäftigt werden. Er ist ein ganz Lieber der viele Streicheleinheiten einfordert.

Ich finde es schön mit Tieren und ich möchte es nicht missen, denn all die Liebe die man den Tieren entgegenbringt geben sie einem tausendfach zurück.

LG Marry
  • Ein sehr schönes Thema!

Wir haben einen eigenen Zoo daheim 😀

Schon vor meinem Unfall hatte ich 2 Zwergkaninchen, ein sehr großes Aquarium und 3 Wellensittiche!

Der Wunsch nach einen Hund war nachdem meine Landseerhündin im Jahr 2002 mit nur einem Jahr wegen einem Herzfehler verstarb sehr sehr groß, jedoch siegte die Vernunft und ich beendete meine Schulaufbahn positiv und began meine Ausbildung zur PTA, nachdem ich mit dieser fertig sein wollte, sollte wieder ein Hund in mein Leben treten.

Am 19ten Juli 2008 verunglückte ich schwer, der Wunsch nach einen Hund wurde immer größer und größer im Mai 2009 zog dann mein Herzenshund ein, ein kleiner schwarzer Mopsrüde namens Bruno. Für mich war es in dieser Zeit sehr sehr wichtig, ich strengte mich viel mehr an, um wieder auf die Beine zukommen, ich hatte endlich wieder ein Zeil vor Augen, ich wollte irgendwann alleine mit meinem Hund Gassi gehen.

Es dauerte sehr lange bis ich mein Bett überhaupt wieder verlassen konnte und meine Eltern mussten sich viel um den Hund kümmern aber meine Eltern sahen, wie es mir sehr langsam besser ging und merkten wie glücklich ich war.

Gestern wurde mein Bruno schon 4 Jahre alt, im Juni letzten Jahres zog ein weiteres Möpschen bei uns ein, eine kleine schwarze Mopslady.

Allen im allen kann ich sagen seitdem Bruno in mein Leben trat, geht es wieder bergauf, da ich leider noch nicht wieder arbeiten kann und man auch nicht weiß ob es irgendwann wieder einmal klappt ist es für mich sehr schön anzusehen, wieviel Freude meine beiden Hunde doch haben und sich mein Wohlbefinden seitdem steigert und man wieder positiver in die Zukunft schaut und man sich wieder gebraucht fühlt, da man sich um die Hunde sorgen und die Verantwortung für diese trägt.

Noch immer habe ich meine zwei Ninchen und 2 Wellensittiche und natürlich mein Aquarium 😀

• Bei uns leben ein paar Silberfische......aber die möchte ich loshaben
    Haustiere sind für mich ein Reizthema . Sicherlich sind sie in vielen Fällen Sinnvoll
    Therapiekatzen in Seniorenzentern -Katastophen oder Arbeitshunde etc.
    Leider sehe auch die Auswüchse. Dort wo ich aufgewachsen bin waren die Katzen zum Mäuse jagen da, heute werden die Mäuse vergiftet und die Katzen mit Büchsenfutter ernährt .In die Schweiz werden wöchentlich 2 Lastwagen Katzenstreu aus Spanien angekarrt ...und...und...und .
  • colores hat geschrieben:
    ....Haustiere sind für mich ein Reizthema...

hallo colores

deine einstellung kann eigentlich gar nicht nachvollziehen. 🥺
    aber wir können und müssen gar nicht dieselbe haben.

ich persönlich hatte bis vor einigen jahren immer haustiere, was mir leider aus gesundheitlichen gründen nicht mehr möglich ist (versorgung usw.)

tiere können so viel trost geben. ich vermisse sie sehr!

lg rosi
  • Hatte immer Tiere,Schäferhunde,20 Pferde,zur Zeit nur einen Miniatur Bullterrier,da ich im Dezember meine liebe Jacki Hündin einschläfern lassen musste.Die Leukemie war halt stärker.Sie hat mich vor dem Suizid bewart.LG Erich
  • Hallo Leute,

Wir haben Meerschweinchen Julian.
    Er hält uns auf Trab, aber wir wollen ihn nicht missen.
    Irgendwann werden wir ohne Haustier auskommen müssen, weil meine Mutter immer älter wird.

LG

Surfer
  • surfer hat geschrieben:
    ....Irgendwann werden wir ohne Haustier auskommen müssen, weil meine Mutter immer älter wird.

hi surfer,

nicht böse sein, aber irgendwie hört sich das für mich missverständlich an.
    aber ich ahne doch, wie du es gemeint hast.

weiterhin viel freude und ein noch sehr langes leben für euer meerschweinchen! 😉

lg rosi
  • RosiHH hat geschrieben:
    colores hat geschrieben:
    ....Haustiere sind für mich ein Reizthema...

hallo colores

deine einstellung kann eigentlich gar nicht nachvollziehen. 🥺
    aber wir können und müssen gar nicht dieselbe haben.

ich persönlich hatte bis vor einigen jahren immer haustiere, was mir leider aus gesundheitlichen gründen nicht mehr möglich ist (versorgung usw.)

tiere können so viel trost geben. ich vermisse sie sehr!

lg rosi

Das hast du sehr gut erkannt zu mal es nicht das Thema ist.
    MfG
    rednaxela
  • Liebe Rosi Rednaxela
    Ich dachte ich hätte mich klar ausgedrückt. Aber ich versuche es noch einmal .
    Ein Haustier kann Wert und Sinnvoll sein , Ich wehre mich gegen die vergötterung. Wenn man zb. mehr mit der Mieze als mit dem Nachbarn spricht . Oder schau dir mal die Katzenfutter Werbung an,wo den Vichern das Futter auf Porzelantellern servirt wird .Das erwähnte Katzenstreu das aus Spanien angekarrt wird ,dabei gäbe es Alternativen auf Altpapier-Basis .
  • colores hat geschrieben:
    ... Wenn man zb. mehr mit der Mieze als mit dem Nachbarn spricht .
    Oder schau dir mal die Katzenfutter Werbung an,wo den Vichern das Futter auf Porzelantellern servirt wird .
    Das erwähnte Katzenstreu das aus Spanien angekarrt wird ,dabei gäbe es Alternativen auf Altpapier-Basis .

Colores, tut mir ja leid für dich, aber ich spreche auch mehr mit unsern
    4 Katzen, vor Jahren zugelaufen, als mit den teils un-netten Nachbarn 😉
    Werbebotschaften werden immer schön und ansprechend dargestellt,
    sie sollen ja das entsprechende Produkt gut verkaufen lassen.
    Was du mit dem span. Katzenstreu erwähnst, davon weiss ich nichts.
    Denkst du, das ist das Einzigste was aus dem Ausland hier landet?
    Alte Zeitungen sind keine Alternative zur K-streu.
    Zur Wellensittichhaltung im Käfig mögen die geeignet sein.
  • Feuerstern hat geschrieben:......Was ist denn das?....

so ein lemur würde mir aber auch gut gefallen! 😛

danke für die schönen videos.

lg rosi
  • Jo, Tiere immer gutt...

Zwei Hunde und anderthalb Katzen, die Eine ist ein Haus weiter gezogen, als der zweite Hund kam... Ihre Art zu spielen war nicht kompatibel, aber es geht ihr gut, kommt uns öfter mal besuchen...

Beim letzten Hund wussten wir vorher, dass sie aufgrund eines Verkehrsunfalls humpelt. Was wir nicht wussten ist, dass das ihr kleinstes gesundheitliches Problem ist. Genetisch sind leider alle ihre Wirbel (bis auf einen) verküppelt. Das rauszukriegen (und ihr das Leben leichter zu machen) hat uns in einem Jahr nur knapp 1000,-€ gekostet, aber dafür ist die Hunde-Physiotherapeutin mittlerweile eine Freundin von mir. Schätze, der Gewinn liegt auf meiner Seite.

"Gemeinsam humpelten sie ihren Weg" war damals der Satz bei dem ersten Probe-Spaziergang... ab da stand's eigentlich schon fest, DIE kommt mit...

• http://linkpix.de/./data/media/344/1306772370.gif
    Bilder die überraschen und begeistern!

ohne worte an alle tier- insbesondere katzenliebhaber unter uns.

schönes wochenende 😉

rosi

• Hallo Ihr Lieben,

ich habe keine Haustiere. Da mein Partner und ich viel unterwegs sind, wäre ein Tier, egal was, viel alleine und das wollen wir beide nicht. Früher hatte ich Wellensittiche, Kanarienvögel und auch mal einen Hamster. Hunde nie und eine Katze hatte meine Mutter, nachdem mein Vater verstorben war.

Mit den Vögeln hat es sich so ergeben, weil mein Vater in einem Vogelzüchterverein war. Er selbst hatte Zebrafinken daheim, die machten viel Lärm und Dreck, waren aber von Frühjahr bis Herbst im Garten in einer großen Voliere.

für Tiere, egal welche, braucht man viel Zeit. Ich möchte kein Tier mehr haben, weil man sich damit auch beschäftigen muß. Selbst bei einem Aquarium, weil neues Wasser, neue Pflanzen etc...

Außerdem dürfen wir hier in unserer Wohnung keine Tiere halten laut Mietvertrag, es wären also höchstens Kleintiere, die man sich anschaffen könnte, was aber wir aber nicht wollen, aus Zeitgründen.

Wenn ich kurz nach Weihnachten in der Zeitung lese, das mal wieder viele Tiere ausgesetzt worden sind, find ich das traurig, weil es oft genug vorher schon im Radio gesagt worden ist, bzw. in der Zeitung stand, das Tiere keine Weihnachtsgeschenke sind. Die Tierheime sind gerade nach Weihnachten voll und dann noch in der Sommerzeit, wenn alles in den Urlaub fährt. Wer ein Tier hat, soll sich dann rechtzeitig eine Vertrauensperson suchen, die sich im Urlaub um das Tier kümmert. Für den Urlaub wird ein Heidengeld ausgegeben, aber für das tier ist nicht mal ne Tierpension drin, traurig aber wahr, nicht umsonst werden die Tiere dann mal wieder ausgesetzt, selbst Exoten... 😢 😢 😢

• Guten Morgen,..

ich kann Colores schon verstehen das dies ein sogenannte Reizthematik ausgelöst. Selbst hatte ich viele Jahre einen Rotti aus dem Tierheim. Was man mir nicht sagte dass das Tier sehr krank war. Und so ging manche Mark, sehr viele € s zum TA = Tierarzt.

Für mich war es in Ordnung ich hatte mich für diesen Hund entschieden und wir haben uns in dem Sinne gegenseitig begleitet. Wir wurden auch ein prima Team nur als er dann starb stand für mich fest " Nein Danke ".

In der Wirtschaft hat man das Tier als Markt entdeckt, genau wie vieles andere auch. Alles was sich vermarkten lässt wird in diesem Sinne beworben und verkauft. Und das ist es was mich sehr stört, in dieser Gesellschaft geht es nicht um Tierliebe etc. es ist der Mensch mit seinem Wesen der sich über oder zum Tier profiliert. Gleiches gilt für die Tierheime.

Wie auch immer Tiere sind etwas sehr schönes, nur leider haben wir Menschen Ihnen viel genommen, nämlich Ihre wahre Bestimmung, ihr freies Leben,.. und das hat Colores richtig erkannt. Ich wünsche Euch allen einen sonnigen Sonntag und ganz viel Zeit mit Euren Tiere, Mfg Lyn 🥺
  • Ich grabe mich gerade durch das Forum.

Also ich habe 2 süße, freche Kaninchen. Mein Rondo ist ein weißer Löwenkopf, den ich seit 2006 habe (der wird dieses Jahr 9 Jahre) Rondo war von Mai 2008 bis Ostern 2009 allein, weil seine Partnerin Shirin eingeschläfert werden musste. Zu Ostern 2009 kam dann Polly. Eine im Winter in einem Pappkarton auf dem Tierfriedhof ausgesetzte äußerst zickig agressive Rhöndame. Anfangs haben sich beide sehr gut verstanden, aber Polly ist Rondo gegenüber immer agressiver geworden. Im Juli 2009 habe ich sie dann kastrieren lassen und nu is sie das liebste Tier der Welt... Vor allem wenn was zu futtern gibt 😆 Ich konnte mir sehr gut vorstellen warum sie ausgesetzt wurde, aber das ist für mich persönlich kein Grund ein Lebewesen auszusetzen. Sie mag ihre Macken haben und sie hat teilweise auch mich angegriffen weil ich es gewagt habe den Wassernapf aus dem Gehege zu nehmen, aber ich liebe sie und ohne meine Kaninchen kann ich mir ein Leben garnicht vorstellen. Man wird sie aber nie los. Wenn eines stirbt bleibt der andere so lange allein, bis entweder ein Neues kommt, oder der andere so gut klar kommt, dass kein neues Tier notwendig sein wird. Das ist aber ziemlich unwahrscheinlich, da Kaninchen Rudeltiere sind und immer ein Partnertier brauchen. Wir wollen doch schließlich auch nicht allein sein. Also habe ich hier gut 4qm im Wohnzimmer für beide abgetreten und da sind die gut aufgehoben. Da ist es auch kein Drama wenn ich mal keine Lust habe sie rauszulassen. Sie haben aber täglich Freigang und haben dann bis auf das Schlafzimmer die Wohnung zur freien Verfügung. Dann hatte ich bis lezten Mai noch ein Pflegekaninchen hier. Der arme Fratz wurde im Dezember 2011 im tiefsten Schnee total vernachlässigt und unterernährt mit viel zu langen Krallen in einem Pappkarton ausgesetzt. Ginger (die Hündin der Dame die mir auch Polly gebracht hat) hat den aufgespürt und nach der Kastration kam er dann zu mir. Polly war ihm gegenüber total agressiv, bis ich dann den Grund rausfand. Als Rudeltier wäre er eine absolute Gefahr,weil die Maus stocktaub ist. Ich habe mich immer gewundert warum der nicht flüchtet und wie ein toter weiter pennt wenn ich mit dem Staubsauger kam, während meine hier die Flucht ergreifen. Der is taub... aber sowas von.

Dann hatte ich ja auch noch 2 Katzen. Josy und Pussy ... Josy war ne freche Maus, die der alten Dame Pussy noch einmal etwas Leben eingehaucht hatte. Groß geworden bin ich aber mit Hunden. Ich wurde als Kind immer nach Holland verschickt und meine Gasteltern (die habe ich mittlerweile zu meinen Pflegeeltern gemacht) haben viele Hunde gehabt und haben jetzt auch wieder ein kleines Bellbrötchen.

So das waren meine Tiere... Wenn ich den Trick raushabe stell ich mal Fotos ein.

Gruß
    Anke
  • Auch ich habe - seit 9 Jahren - Haustiere und zwar 2 Meerschweinchen und 5 Farbmäuse. Die Meeries leben im selbstgebauten Gehege, die Mäuse im großen Käfig ( neuer Eigenbau folgt noch). Ohne Tiere kann ich mir es nicht vorstellen und ich habe viel Freude an den Pelztierchen. 😆

Den Wellies im Elterhaus war es scheißegal, daß ich hörbehindert bin.
    Ausgerechnet die ersten Mäuse etliche Jahre später halfen mir aufzustehen trotz schwerer Depressionen.

@ surfer: darf ich fragen, warum dein Meerschweinchen alleine lebt? Meeries sind mit Leib und Seele Rudeltiere. Versteh mich bitte nicht falsch, ich will dir nix böses. Aber ich finde es traurig, daß dein Tier offensichtlich alleine leben muß.

• Und was dabei noch ganz wichtig ist. NIE Kaninchen und Meeris zusammen... die haben nicht nur völlig andere Körpersprachen sondern auch völlig andere Bedürfnisse.........

Wenn ein Kaninchen brummt sollte man sich in Deckung begeben... Wenn eines quiekt hat es schmerzen...

Wenn ein Meeri quiekt will es happer, wenn es brummt will es kuscheln....viele haben eine solche Kombi und meinen, dass es ja mit der Kombi auch klappt.... Irrtum...

Gruß
    Anke