Therapie vor Umzug?

Optionen
2

Antworten

  • Bärentatze hat geschrieben:
    Es hat sich bei mir herrausgestellt, das es für mein Problem gar keine Therapie gibt. Ich habe halt das Problem, dass ich mit meinen gleichaltrigen Mitmenschen nicht ins Gespräch komme und einfach kommunikationsunfähig bin und das lässt sich irgendwie nicht ändern und schon gar nicht mit einer Therapie.

    Auch musste ich feststellen, das ich gar nicht weiß, wie man sein Leben leben soll. Ich fühle mich alleine und weiß nicht, wie ich mein Leben gestalten soll, so das es ein Leben wird.

    Ich habe keine Interessen und auch sonst nichts, was man machen könnte, um neue Leute kennen zu lernen.

    Es gab eigentlich nichts in der Therapie, wo man hätte mitarbeiten können.



    Hallo Bärentatze
    Du kannst mir doch nicht erzählen das es keine Therapie dafür gibt.Wenn du keine Interressen hättest dann wärest du garnicht hier im Forum.Wir haben dir soviele Tipps gegeben.Was sollen wir denn noch machen?
  • Es geht ja auch hier darum, dass es keine Therapieform für mein Problem gibt.
  • Hallo Bärentatze,

    auch ich war 6 Wochen (Mitte Februar - ende März) in einer REHA wegen meiner Psyche. Probleme habe ich mehr als genug. Meine "mittelschwere Depression" macht mir mein Leben nicht leichter. Die 6 Wochen waren nicht leicht für mich, aber es ging mir langsam besser.

    Habe endlich einen Therapeuten gefunden und hoffe nun langsam zu Kraft zu kommen.
    Das wird aber bestimmt eine weile dauern, bis ich meine Krankheit besiegt habe.

    Gehe sogar freiwillig zur Caritas in ein Gemeinde Psychiatriches Centrum um mich dort mit anderen Betroffenen zu treffen.

    Dort trifft man sich zum "gemeinsamen" Kochen und einkaufen, jeder darf auch mal sein Lieblingsgericht machen. Alle die ich dort kennengelernt habe wollen Vorwärts kommen und nicht stehen bleiben. Auch bekomme ich dort Gespräche mit Sozialarbeitern außerhalb der Therapie.

    Ich wußte gar nicht, das ich gut "kochen" kann, weil mich nie meine Familie dafür gelobt hat. Nun weiß ich es.


    Das ich an mir "Arbeiten" muß ist mir klar. Habe während der REHA komplett auf Internet verzichtet.

    Da "Du" dich schon längst aufgegeben hast kann dir auch niemand helfen. Nur wenn Du willst kannst du Hilfe bekommen.

    Wünsche Allen einen schönen Feiertag

    Gruß

    Gastone



    😃
  • Das ich was ändern will, steht außer Frage. Es wurde empfohlen, mir einen Verhaltenstherapeuten zu suchen, was sich natürlich mehr als schwierig gestaltet.

    Trotzdem scheint gar keine Therapieform zu geben.
  • Meine Mutter hat das gleiche Problem wie ich. Sie musste 7 Jahre (!) in die Therapie, bis sich überhaupt eine Besserung eingestellt hatte.

    Bezogen auf Bärentatze will ich darauf hinweisen, dass eine Therapie eben sehr lange dauern kann, bis eine Besserung eintreten kann. Daher Kopf hoch und eben nicht aufgeben!


  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Pascal,

    Bärentatze hat geschrieben:
    Auch musste ich feststellen, das ich gar nicht weiß, wie man sein Leben leben soll. Ich fühle mich alleine und weiß nicht, wie ich mein Leben gestalten soll, so das es ein Leben wird.


    Wenn Du von vorn herein Hilfe von niemandem annimmst, dann wirst Du auch immer allein bleiben. Sei doch einfach mal offen und gib jemandem überhaupt die Chance Dir zu helfen.

    Bärentatze hat geschrieben:
    Auch musste ich feststellen, das ich gar nicht weiß, wie man sein Leben leben soll. Ich fühle mich alleine und weiß nicht, wie ich mein Leben gestalten soll, so das es ein Leben wird.

    Ich habe keine Interessen und auch sonst nichts, was man machen könnte, um neue Leute kennen zu lernen.


    Da hilft nur eines: EINFACH MACHEN!!!

    Probier dich aus. Mach irgendetwas. Wenn es Dir gefällt, mach es öfters. Wenn es Dir nicht gefällt, probier etwas anderes 😉
  • MyHandicap User
    Optionen
    Wenn Du von vorn herein Hilfe von niemandem annimmst, dann wirst Du auch immer allein bleiben. Sei doch einfach mal offen und gib jemandem überhaupt die Chance Dir zu helfen.

    Es muss ja erstmal jemanden geben, der mir helfen kann.
  • MyHandicap User
    Optionen
    Bärentatze/Pascal
    Meinen Vorschlag was du auch noch tun könntest würde gegen die Netiquette verstossen! 😡
  • MyHandicap User
    Optionen
    Solange Du dir selbst im weg stehst KANN dir niemand helfen.
  • MyHandicap User
    Optionen
    Einzigst allein meine Kommunikationsunfähigkeit steht mir im Weg.

    Colores

    Das was du meinst, darüber denke ich stendig nach und es wäre in meinem Falle das beste, nur dürfen Therapeuten dies Wahrheit nicht äußern.

    Es nützt nichts, gegen etwas zu kämpfen, wo man nur verlieren kann.
  • MyHandicap User
    Optionen
    Bärentatze hat geschrieben:
    Einzigst allein meine Kommunikationsunfähigkeit steht mir im Weg.

    Colores

    Das was du meinst, darüber denke ich stendig nach und es wäre in meinem Falle das beste, nur dürfen Therapeuten dies Wahrheit nicht äußern.

    Es nützt nichts, gegen etwas zu kämpfen, wo man nur verlieren kann.


    Guten Tag Bärentatze
    eines hast du uns bereits allen voraus, du kannst hellsehen. Was willst du mehr.
    Schönen Tag
    Holger
  • MyHandicap User
    Optionen
    Ich würd´s anders beschreiben. Ich weiß es einfach, sonst könnte ich auch die nächste Lottoziehung vorhersagen.

    Ich konnte in der Therapie schon sehen, das die Therapeutin auch nicht so recht wusste, was man da therapieren könnte.

    Es ist wie ein Entwicklungsfehler, den kann man nicht mehr ausgleichen.
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Bärentatze

    Allmählich glaube ich jetzt du hast dich schon längst aufgegeben.Du nimmst keine Ratschläge von uns an.Garnichts machst du.Überleg doch mal genau was deine Ziele sind.Du bist Beratungsresistent.
  • MyHandicap User
    Optionen
    Und immer wieder das gleiche....er schreibt, nein er jammert und erwartet Antworten, aber diese Ratschläge, werden alle in den Wind geschossen.

    Er würde hier mal gelöscht und das war auch gut so....


    Es gibt Menschen, die sind nicht mehr hier, weil solche Leute wie Ondata, alias Bärentatze ect. nur nerven.

    Echte Hilfe anfordern, sieht anders aus....diese Gejammer nervt...würde es am liebsten noch anders ausdrücken, aber das verbietet mir meine gute Erziehung.

    Junge nimm Dein Leben in die Hand, Du bist nur am PC und jammerst in Foren rum, statt zu leben !

    Allen die täglich genau wie ich kämpfen, liebe Grüße.

    * Kerstin
  • MyHandicap User
    Optionen
    Es könnte sein, das hinter diesem Problem eine schwere Form von Autismus dahinter stecken könnte, weshalb ich nich in der Lage bin, mein Leben zu leben und keinen Anschluss in der Gesellschaft finde.

    Ich muss schon sagen, die nichtbehinderten habe für meine Situation schon mehr Verständnis. Die Med1 Community war schon besser.
Diese Diskussion wurde geschlossen.