Menschen im Rollstuhl

Optionen
2

Antworten

  • swisswuff1
    Optionen
    Ohne hier das Thema auf Abwege leiten zu wollen, gibt es auch das umgekehrte - als physische kleinere bzw. mit Augenhoehe tiefere Person laesst es sich problemlos auf Leute herunterschauen, die hoeher / groesser sind. Wie Klaus es sagt - und das ist nicht nur auf die Rollstuhl-Sitzhoehe beschraenkt.

    Mich beschaeftigt das Thema des Aufschauens, Herunterschauens und Gleich Anschauens bereits seit der Schulzeit. Damals hatten wir einen Englischlehrer, der mit 1,55 cm Groesse zwar koerperlich klein war, es aber faszinierenderweise problemlos fertigbrachte, auch auf ueber 1,90 cm grosse Schulkollegen von mir von Angesicht zu Angesicht auf eine Art herunterzuschauen, dass es einem das Blut in den Adern gefrieren liess. Ebenso eine Franzoesischlehrerin mit aehnlicher Groesse. Von solchen Leuten kann man nur lernen - nicht nur Sprache sondern Gesamtausdruck in jeder Hinsicht.

    Was bestimmend fuer den Dialog ist, ist das, was *eigentlich* passiert bei den Menschen, die da in Dialog treten. Eine Person bringt ja gar niemals nur das zum Ausdruck, was sie verbal bzw. woertlich, sagt. Sie bringt durch Koerperhaltung, Gestik, Stimmlage, Wortwahl, Gesichtsausdruck, mit ihren Augen, auch vor und nach den Saetzen oder Mitteilungen, wesentlich mehr zum Ausdruck.

    Ich bin in der Situation, dass Leute aufgrund meines Handicap aus allen moeglichen Zentimeterhoehen auf mich runter schauen, auch sogar aus Rollstuhlhoehe ist das vorgekommen. In solchen Situationen bin ich bestens in der Lage, aus ebenfalls Zentimeterhoehe-unabhaengigen Positionen - ob sitzend, im Freibad am Boden liegend, stehend, .. - gleichwertig oder herunterschauend oder wie auch immer zu kommunizieren.

    Kurz gesagt: was Du fragst, hat mit der Korperhoehe an sich gar nichts so direkt zu tun, und ganz sicher viel weniger als man denkt. Was Du fragst, ist eine Frage der Kommunikation an und fuer sich. Das aber liegt auf der Hand - also, das kriegen sehr viele Leute in der freien Wildbahn instinktiv gebacken. Wer aber dann Abschaetzigkeit in sich traegt, wer respektlos auf andere runterschaut, hat manchmal eben halt auch Schwierigkeiten, das dann nicht zu kommunizieren.
  • Guten Tag,..

    und willkommen im Forum,.. 😉

    Gegenfrage, warum soll eine Person die im Rolli sitzt eine Erwartungshaltung aufbauen wenn man diese anspricht ? 😺

    Zur Aussage vom Thomas kann ich mich persönlich am ehesten identifizieren. Der Rolli ist für mich eine gute Freundin die mich von A nach B bringt und so hoffe ich sehr auch wieder zurück,..😉 Für andere sind es die Beine in Form von Rädern, ein Hilfsmittel oder wie auch immer,..

    Mein Tipp an dich;

    Verändere deinen Blickwinkel und dann hast du auch kein Problem mit dem Rolli in der Situation, - sondern siehst " Beides " als Einheit die man nun mal je zur persönlichen Situation der / die Person nicht trennen kann,.. Ein sonniges WE, - Mfg Lyn😉
  • Lyn hat geschrieben:
    Mein Tipp an dich;

    Verändere deinen Blickwinkel und dann hast du auch kein Problem mit dem Rolli in der Situation, - sondern siehst " Beides " als Einheit die man nun mal je zur persönlichen Situation der / die Person nicht trennen kann,.. Ein sonniges WE, - Mfg Lyn😉

    Dazu fällt mir eine Geschichte ein. Ich bin, dank meines Rolli's, sehr mobil und sehr viel unterwegs. Meistens fahre ich mit dem Handbike (Fahrrad) oder benutze öffentlichen Verkehrsmittel. Als ich das letzte mal mit einem Intercity fuhr, mußte ich mir die Ein- und Ausstiegshilfe der Deutschen Bahn (Mobilitätsservice) buchen, da diese Züge nicht niederflurig sind. Meine Fahrt dauerte länger, so daß es unterwegs auch einen Personalwechsel gab. Da hörte ich wie der alte und der neue Zugbegleiter die Übergabe besprachen und der eine dem anderen Zugbegleiter sagte: "Der Rollstuhl muß in Frankfurt auch noch aussteigen!". Ich redete dazwischen und sagte: "Die Frau die in Rollstuhl sitzt muß aber mit aussteigen!". Wir reduzieren doch Sehbehinderte auch nicht auf ihre Sehhilfe (Brille) wenn wir mit ihnen reden und sagen: "Als nächstes steigt die Brille aus!". 😳 😳

    Gruß Karin
  • Hallo Leute, was regt ihr Euch auf,das nur Frauen antworten sollen? Das stimmt so nicht, wenn ich beide Geschlechter schreibe würde ich es genau so schreiben, z.B. Liebe KollegInnen, dann wissen meine Kollegen das ich alle meine und ich erspare mir einige Buchstaben, was Zeit kostet.

    Karin, wie haben die beiden Zugbegleiter auf Deinen Satz reagiert? Das würde mich mal interessieren.

    Bedenkt auch eins, nicht jede/r FußgängerIn kann in die Hocke gehen, manchen fällt sowas schwer, wie z.B. mir, da ich ne beidseitige HD habe und schlecht wieder hochkomme aus der Hocke. Bei mir hat sich noch kein RollifahrerIn beschwert, ich möge in die Hocke gehen, eher kam dann von mir, ich brauch ne Bank, damit ich mich hinsetzen kann.

    LG Sanne
  • Hallo liebe Community,

    wieder mal eine Diskussion zu einem interessanten Thema, bei dem es sicherlich auch unterschiedliche Meinungen gibt, die nebeneinander stehen (können).

    Es freut mich auch, dass hier aufgetretene Missverständnisse für die UserInnen geklärt werden konnten.

    Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag und eine respektvolle, weiterbringende Diskussion! 😀
  • omg: liebe mitunserInnen 😺

    jetzt muss ich aber wirklich zugeben - wer lesen kann ist klar im vorteil!

    zwar hab ich am bildschirm immer eine brille auf - muss aber wohl mal zum augenarzt....

    mir ist das jetzt so was von peinlich und ich kann nicht mehr tun als mich 1000 x zu entschuldigen.

    ich habe das GROSSE I übersehen bei dem beitrag des TE vom 20.7.

    „…desshalb die Frage an die RS FahrerInnen“

    und mich deshalb so völlig unnötig aufgeregt!

    SORRY 😡 – SORRY 😡 – SORRY 😡


    danke an sanne 😉 - durch deinen beitrag ist mir das erst aufgefallen!

    lg rosi

  • Bitte Rosi, kein Problem auch ich habe schon so manches falsch gelesen bzw. interpretiert.

    Fehlt nur noch die Antwort von Karin wegen der Reaktion der Zugbegleiter. 😉
    Ich wünsch Euch noch einen schönen Restsonntag.

    LG Sanne
  • surfer
    Optionen
    Hallo Leute,

    Das mit auf Augenhöhe kommunizieren ist richtig.
    Auch kein Mitleidgesabber sondern ganz normal reden.
    Wichtig ist auch Hilfe nicht aufdrängen, sondern vorher fragen was man tun soll und auch zuhören.

    LG

    Surfer
  • swisswuff1
    Optionen
    KarinM hat geschrieben:Meine Fahrt dauerte länger, so daß es unterwegs auch einen Personalwechsel gab. Da hörte ich wie der alte und der neue Zugbegleiter die Übergabe besprachen und der eine dem anderen Zugbegleiter sagte: "Der Rollstuhl muß in Frankfurt auch noch aussteigen!". Ich redete dazwischen und sagte: "Die Frau die in Rollstuhl sitzt muß aber mit aussteigen!". Wir reduzieren doch Sehbehinderte auch nicht auf ihre Sehhilfe (Brille) wenn wir mit ihnen reden und sagen: "Als nächstes steigt die Brille aus!". 😳 😳


    Ja, das ist sehr uncool, so aufs Objekt reduziert zu werden.

    Passiert aber auch im Restaurant jenseits von G/S ehbehinderungen und ist eine generelle (nicht nur behinderungs-bezogene) Unsitte.

    Wenn der Kellner zum Kollegen sagt "die Fischsupppe sitzt da hinten" ist das bereits arg grenzwertig, fragt der andere dann aber "wo sitzt das Schwein", dann gehts gar nicht mehr ; )




  • Danke Sanne.. du hast mir gerade eine gehässige Mail erspart 😉

    Danke an alle, die ihre ehrliche Meinung geschrieben haben. Ist interessant eure Sichtweise zu sehen..

    Genau "Surfer", dass ist eigentlich das, was ich umschreiben wollte..

    Ich habe es nämlich schon oft erlebt, wo irgendeine fremde Person einem Blinden über die Straße geholfen hatte und dieser an der anderen Straßenseite gesagt hatte: "Ich wollte doch eigentlich gar nicht hier hin.."

    Ich biete meine Hilfe gerne an. Und zwar DEM hilfe- SUCHENDEN MENSCHEN
    mit oder ohne Handicap.. Wenn er meine Hilfe ausschlägt, wünsche ich ein schöner Tag und gehe.

    Das als Erklärung, zu meinem letzten Beitrag, wo mir jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wurde 👿

    UND nein, ich bin nicht pervers und such nur Frauen die mir nicht weglaufen können..
    sicher nicht!!! Aber wenns verlangt wird kann ich gerne Rollstuhlfahrer und Rollstuhlfahrerinnen schreiben.🥺

    und um weitere Fragen zu beantworten, wo meine Worte mal wider, falsch verstanden wurden, erzähle ich jetzt mal meine Geschichten die ich so mit Jan,einem Rollifahrer erlebt habe...

    Meine Leidenschaft ist Modellbau... Ich Baue Standmodelle. Anscheinend bin ich so gut, dass ich mal zu einer Ausstellung eingeladen wurde, wo ich meine besten Modelle zeigen durfte.. SO, und da war einer im Rolli, der seine ebenfalls Tollen Modelle zeigen durfte... Wir beiden haben uns auf Anhieb prima verstanden und haben über alles Mögliche (besonders Modellbau)geredet, War ein sehr interessanter , lustiger Typ.. Da kam eine Frau und hatte unsere Modelle begutachtet und hatte interessanter Interesse an einem Modell eines Dritten.. Bis sie gesehen hatte, dass der Jan, eben, im Rollstuhl sitzt... und da ist mir ein Satz soooo derbe quer reingekommen.

    "woow ich bin beeindruckt.. Dass Sie dass können" und hat so bemitleidend auf den Rolli geguckt ... der Jan ist ja nur vom Bauchnabel abwärts handicapiert.. er ist weder doof noch hat er Klumphände der ist voll helle im Kopf..und weshalb soll einer keine Modelle bauen können der im Rolli sitzt?? Ich wurde da schon fast n bisserl sauer in dem Moment, und hätte die "bei nem Haar" zusammengeschisen
    Jan und ich hatten uns mit fragendem Blick angeschaut ... ich wusste nicht was drauf sagen.. Jan sagte nur tja sei nicht das erste Mal dass ihm so was passiert..

    Genau so wie der Herr Prof.dr.dr.ing.zeller im Haus, der Raketenwissenschaftler, wie wir ihn genannt hatten als kinder... Hab ich schon mal erlebt wie ihm Hilfe aufgedrängt wurde, wo er sich immer vehement gewehrt hatte..

    Soviel zum Thema, wenn einer n Arm verloren hatte, dass er somit gleichviel Hirn verlieren muss... wir wissen alle, das das eine mit dem anderen nix zu tun hat... aber anscheinend gibts viele der "nicht" behinderten die so denken.Und, mit dem Satz, wollt ich nur sagen, dass ich definitiv nicht dazugehöre... schade, dass meine Worte falsch verstanden wurden..

    Also für mich ist Mensch, Mensch!! Wenn ich mit diesem Menschen nicht zurecht komme dann soll Er / Sie gehen. Aber nu

    Aber nur weil wer ein Handicap hat, werd ich dem keine Bonuspunkte geben.. nee sicher nicht

    Zur nächsten frage. Hier im Forum wurde ich gefragt "WER BIST DU EIGENTLICH" nunja was willste wissen..

    Ich bin der Richard aus der Schweiz...
  • Moin Richard,

    diese letzte Nachricht von dir als erstes geschrieben, hätte für deutlich weniger Verwirrung gesorgt. Und nach deiner Ausführung stimme ich dir in den meisten Punkten zu. Schön das du für Klarheit gesorgt hast.
    LG Thomas
  • Hallo zusammen,

    schön, dass sich hier alles geklärt hat 😀
  • Justin_MyHandicap hat geschrieben:
    Hallo zusammen,

    schön, dass sich hier alles geklärt hat 😀


    Moin Justin,

    so sehe ich das auch und womit mal wieder bewiesen wäre....die Kommunikation in Schriftform kann manchmal sehr schwierig sein.

    LG Thomas
  • Ja Thomas, es fehlen halt zwei Ebenen der Kommunikation...
  • Hallo an alle!

    Ich möchte hierzu auch einen kleinen Beitrag geben.
    Als Trafikant habe ich täglich mit hunderten Menschen zu tun, mit sehr vielen auch länger als nur ein paar Sekunden.
    Von da her kenne ich bestimmt mehr als 1000 Menschen persönlich, die meisten auch mit Namen und Zigarettenmarke 😉 , aber hinunter gebückt hat sich von diesen noch niemand obwohl auch Dr., dipl ing, prof. usw. dabei sind!!
    Warum auch??
    Ich würde das nicht wollen, weil ich genau das entwürdigend finde.
    (ich bück mich mal runter zu dir du armer du..)
    Wenn man seinem Gegenüber ein dementsprechendes selbstbewußtes Auftreten hat, kommt erst garkeiner auf die Idee sich zu bücken!
    Wir Rollifahrer sind doch keine Kinder oder?!
    Karin:
    Ich würd gern mal so einen Pädagogen sehen der sich zu mir hinunter bückt, das macht er genau ein mal und das nur für 2 Sekunden, denn dann hab ich ihm schon angeschafft das er gefälligst wieder aufsteht! : D

    Und was die Geniksstarre betrifft:
    Dann hält man eben einen Abstand von mehr als 50cm zur Person gegenüber, der Winkel verändert sich drastisch! 😀

    LG
    Michael
Diese Diskussion wurde geschlossen.