tipps gegens überkochen!

2»

Antworten

• Hallo,

Werbung verstösst gegen unsere Netiquette
    https://www.myhandicap.ch/community/netiquette/

Freundliche Grüße

Denis, MyHandicap

• Richtig
  • The user and all related content has been deleted.
  • Urmelchen hat geschrieben:
    Hallo deafMami,

ich gebe bei Nudeln und Reis immer einen kleinen Schuss Öl ins Kochwasser, funktioniert hervorragend 😉

Oder man nimmt einen übergroßen Topf, also viel größer als die Menge, z.B. Kartoffel usw. und natürlich nur soviel Wasser dazugeben, bis Kartoffeln und Co. bedeckt sind, da kann dann gar nix mehr schief gehen.

Hi guten morgen, ich wurde auch das Gleiche vorschlagen. Etwas Öl hilft, und auch gut schauen, dass nicht zu viel Wasser im Topf ist. Oder größere Topf.. 😉 Hoffentlich hilft das etwas.
  • The user and all related content has been deleted.
  • gösiboboy hat geschrieben:
    Überkochschutz (Kochblume). Ist wirklich sehr praktisch.

Danke für den Tipp!
  • deafMami hat geschrieben:
    Leider bringen es die beiden ständig fertig alles überkochen zu lassen und unser Herd (glaskeramik) sieht langsam nicht mehr schön aus durch das eingebrannte Nudelwasser. Gibt es Tipps, was man gegen das Überkochen machen kann?

hallo, da man nudeln ja immer im offenen topf kocht hilft es wenn man merkt daß es überkochen kann: einen kochlöffel quer über den topf legen und natürlich den topf erstmal vom herd nehmen bzw..hitze reduzieren.
  • Ein gutes Gadget gegen überkochen ist der Überkochschutz oder auch Kochblume genannt. Ich habe es vor kurzem bei Aldi gesehen und bin vollauf zufrieden. Bei mir waren nicht die Nudeln der Haupt Kaufgrund, sondern Erbsen, bei denen ich regelmäßig den Überkoch Punkt verpasste. In letzter Zeit habe ich dann den Deckel weggelassen, so dass ich wenigsten die Schaumkrone registrierte und die Temperatur runterdrehen konnte. Aber sobald der Deckel wieder dichter auflag, begann es erneut zu schäumen, aber meine Küche voll dampfen, hatte ich auch keine Lust. Habe heute nun zum ersten Mal mit der Kochblume gekocht und kein Übersprudeln und Anbrennen mehr. Für die, welche die Kochblume noch nicht gesehen haben: Das Ganze ist aus Silikon und besteht aus zwei Teilen, das mittlere Teil kann man abnehmen und sieht aus wie eine stilistische Blume mit sechs Blättern. Diese Blätter liegen dann auf den ausgestanzten Löchern des "Deckels" auf. Wenn das Kochgut anfängt zu kochen und zu schäumen, läuft der Schaum durch die Löcher in die Auffangschale (liegt auf dem Kochtopf wie ein umgedrehter Deckel), die Blätter des eingesetzten Teiles sind so leicht und flexibel, dass sie regelrecht auffliegen. Der Schaum, der wieder flüssig wird, rinnt dann wieder zurück in den Topf. Eigentlich eine geniale Erfindung und für 5 Euro eine gute Kochhilfe.

Hoffe die Erläuterungen waren noch etwas hilfreich!

Siehe: www.sparkugel.de/essen/toepfe-pfannen/ueberkochschutz
  • Hey, also ich hab das mit dem Kochlöffel quer über den Topf legen auch schon mal gehört, jedoch selber noch nie ausprobiert. Was auch helfen soll, ist den Rand des Topfes mit bisschen Fett (z.B. Butter) einzuschmieren. Das soll das Überkochen verhindern
    LG
  • hallo, welche methode ist denn einfacher? 🥺
Diese Diskussion wurde geschlossen.