tipps gegens überkochen!

Hallo zusammen

Meine Kinder sind ja wie ihr sicher noch wisst beide gehörlos und langsam sind sie auch in dem alter, wo ich nicht mehr jeden mittag für sie koche und sie selber am Herd stehen. Leider bringen es die beiden ständig fertig alles überkochen zu lassen und unser Herd (glaskeramik) sieht langsam nicht mehr schön aus durch das eingebrannte Nudelwasser. Gibt es Tipps, was man gegen das Überkochen machen kann?
Danke und liebe Grüsse von
Laure
«1

Antworten

• Hallo deafMami,

ich gebe bei Nudeln und Reis immer einen kleinen Schuss Öl ins Kochwasser, funktioniert hervorragend 😉

Oder man nimmt einen übergroßen Topf, also viel größer als die Menge, z.B. Kartoffel usw. und natürlich nur soviel Wasser dazugeben, bis Kartoffeln und Co. bedeckt sind, da kann dann gar nix mehr schief gehen.
  • mein beitrag von gestern ist weg.... 😢

hallo laure 😉

mein tipp: pasta (NIE mit öl aber VIEL wasser!) im großen topf

kochlöffel quer darauf legen - dann kocht nichts über

nudeln werden ja ohne deckel gekocht

hallo urmelchen 😉

kartoffeln und gemüse müssen nach meiner erfahrung nicht mit wasser BEDECKT sein

weniger ist besser denn vitamine bleiben eher erhalten

lg rosi
  • Ok, mal eine private Frage von mir Küchenlaien:
    Wie kann denn ein quergelegter Kochlöffel das Überkochen verhindern?

Ist jetzt nicht böse oder ironisch gemeint, sondern interessiert mich echt, da ich in absehbarer Zeit öfter in der Küche stehen werde 😀
  • Quergelegter (Holz-?)Kochlöffel übern Topfrand gelegt verhindert das Überkochen, hmm noch nichts davon gehört obwohl ich schon lange Kocherfahrungen habe 😎 🥺
    Höchstens: der Löffel ist aufgehoben und man hat die Hände frei zum schnell-die-Herdfläche vom Übergeschäumten abzuwischen 😉
    Reis koche ich mit der doppelten Wassermenge des Reises (2 Tassen Reis + 4 Tassen Wasser, Gewürze dazu),Deckel drauf und auf kleinster Hitzestufe köcheln lassen und nicht zwischendurch reinsehen- kurz vor Ende der Kochzeit Herd abstellen und noch stehen lassen.
    Kartoffeln am besten im Dampftopf kochen, dauert weniger lang als bei einem anderen Topf, Wasser nur soviel rein dass der Topfboden bedeckt ist.
    Laure, deinen Kindern, wenn sie selber kochen wollen, würde ich raten, dabei ständig das zu Kochende beobachten und am Herd zu bleiben und nicht zwischendurch was anderes zu machen, abgelenkt zu werden. Dann merken sie auch wie lange das dauert und sehen, wenns anfängt zu schäumen- bei Nudeln. Wenn nichts auf den Herd kleckert machts ja auch mehr Spass, oder? Viel Vergnügen 😀
  • Justin_MyHandicap hat geschrieben:
    Ok, mal eine private Frage von mir Küchenlaien:
    Wie kann denn ein quergelegter Kochlöffel das Überkochen verhindern?

Ist jetzt nicht böse oder ironisch gemeint, sondern interessiert mich echt, da ich in absehbarer Zeit öfter in der Küche stehen werde 😀

private antwort (weder böse noch ironisch) 😎

frag mich bitte was leichteres
    (war ein tipp meiner oma)

warum es funktioniert – null ahnung 😺

vielleicht gibt’s dafür auch nen fachmenschen der das näher erklären kann?

aber es geht – einfach mal ausprobieren*
    allerdings muss man dann auch sofort die temperatur reduzieren

* übernehme aber keine haftung und komm auch nicht zum evtl. putzen 😀

• Hallo Laure, Hallo @All!

Wenn Nudeln oder Reis überkochen, dann habt ihr was falsch gemacht, denn eigentlich darf so etwas nicht passieren. Die meisten Kochlaien benutzen zu kleine Töpfe und kochen oder braten mit viel zu großer Hitze. Wenn man z.B. ein Paket Nudeln in drei Liter Wasser statt in fünf Liter Wasser kocht, ist die Nährstoffkonzentration (z.B. Eiweis) im Wasser sehr hoch. Dadurch entsteht beim Kochen schaum. Ich koche meine Nudeln oder meinen Reis deshalb immer in richtig viel Wasser. Eine einzelne Portion Nudeln für mich in mindestens 2 Liter. Die Nudeln schmecken dann auch viel besser und kleben später nicht aneinander. Sobald das Wasser kocht, schalte die Herdplatte beim Weiterkochen so weit runter (bei 2 Liter Wasser Stufe 1 und bei 5 Liter Wasser Stufe 1-2), so daß das Wasser nur noch simmert und nicht mehr sprudelt. Natürlich immer ohne Deckel (außer beim Wasser erhitzen).

Helfen kann auch ein großer flacher Topf mit großem Durchmesser, statt ein großer hoher Topf mit kleinem Durchmesser, gleichen Inhalts. Sieht man den Schaum auf steigen, sollte man den Topf sofort von der Platte nehmen und kräftig auf den Schaum pusten. Dann geht er sofort zurück. Rühren verhindert das der Schaum erneut aufsteigt. Aber nur, wenn die Hitze ausreichend zurück genommen wurde. Hat sich der Topfinhalt beruhigt und ist die Herdplatte ensprechend kühler geworden, kann der Topf zurück auf die Herdplatte.

Zum Milchprodukte kochen ist ein Simmertopf ideal. Den kann man auch mal aus den Augen lassen ohne hinterher die Küche putzen zu müssen. Außerdem brennt die Milch in solchen Töpfen nie an. Meinen habe ich mal bei Aldi Süd gekauft.

Schöne Grüße
    Karin

P.S.: Übrigens, wenn man ein oder mehrere Lorbeerblätter im Nudelwasser mit hocht, schmecken die Nudeln noch aromatischer.

• Hallo!
    Mein Nudelkochen:

Wasser kochen,Nudeln rein,Deckel drauf,Ofen aus,Topf zur Seite gestellt und nach ca 3-5Minuten sind sie fertig.

Die heiße Platte benutze ich meist für Pfanne mit Butter zum Nudeln nachschwenken.

Reis:
    Wasser kochen,Reis rein,Ofen aus,Deckel drauf und nach ca 4.Minuten Wasser abschütten danach mit geschloßenen Deckel und mal mit Gabel vorsichtig umrühren und ca 15 Minuten stehen laßen.Brennt nicht an und Reis ist super.

Milchreis:
    Topf mit kaltem Wasser ausspülen.Milch rein.Ofen an und Rundkornreis gewaschen mit Rosinen hineinrühren mit Schneebesen.Rühren bis fast Kocht.Dann Deckel drauf und neben Ofen stellen und mit Geschirrtuch zusätzlich abdecken.
    Funktioniert auch bei Wasserreis!!!!
    Kein Anbrennen und überkochen und man spart Strom!
    Hatte vergessen zu schreiben die 15-20Minuten die man auf den Reis wartet kann man für andere Dinge nutzen!! 😺 Bei Milchreis nur soviel Milch wie wirklich nötig nehmen.Gelingt mir bei normalen Reis mit Wasser nicht immer deshalb das Abschütten.
    LG
    SENDRINE
  • Das mit dem Holzkochlöffel drauflegen, dass kenne ich natürlich auch, aber ich habe im ganzen www. keine Erklärung dafür gefunden 😳

Vielleicht, weil er aus Holz sein muss, unbehandelt, und damit nicht die Wärme leitet ????, denn mit einem Kunststofflöffel z.B. funktioniert es nicht.

LG.
    Urmelchen
  • Urmelchen hat geschrieben:
    Das mit dem Holzkochlöffel drauflegen, dass kenne ich natürlich auch, aber ich habe im ganzen www. keine Erklärung dafür gefunden 😳

Vielleicht, weil er aus Holz sein muss, unbehandelt, und damit nicht die Wärme leitet ????, denn mit einem Kunststofflöffel z.B. funktioniert es nicht.

LG.
    Urmelchen

ich bin erleichtert

danke urmelchen 😀
  • Auf jeden Fall sehr interessant 😀
  • Hallo Laure,

ich hatte mehere Jahre Koch- und Backunterricht in der Schule. Das was ich dort gelernt habe, kann man mir keiner mehr nehmen. Davon profitiere ich heute noch. Leider gibt es heute kaum noch lebenspraktischen Unterricht an Schulen. Dafür gibt es aber immer mehr Kochkurse für alle möglichen Menschengruppen. Bei uns in Düsseldorf gibt es sogar eine Kinderkochschule. Hast Du mal darüber nach gedacht Deine zwei Chaosköche in einen Kochkurs für Jugendliche zu schicken? Die hätten dort bestimmt mächtig Spaß und daheim würden sie Dich mit richtig gutem Essen belohnen. 😉

Schöne Grüße
    Karin
  • Justin_MyHandicap hat geschrieben:
    Auf jeden Fall sehr interessant 😀

....und keiner weiß warum es so ist.... 😛

aber so lange wir keine anderen sorgen haben
  • Meiner Meinung nach leuchtet das mit der zwischen der Pfanne und dem Kochtopf gelegten Holzkelle ein da das Überkochen die folge von zuviel Dampf ist (ähnlich einer Dampfmaschine) durch die entstehende Lücke kann der Dampf entweichen und das Wasser überkocht nicht. Das die Kunststoffkelle schmelzen würde leuchtet auch ein. Asiaten braucen zum Reiskochen einen Reiskocher ich weiss nicht wie der gebaut ist,nur das halt die wertvollsten Stoffe dabei verloren gehen.Zum Milch kochen gibt es so Glasplättchen die in den Topf gelegt werden und zur richtigen Zeit zu scheppern beginnen.An unseren Schulen erhalten alle Jugendlichen ab 6 Klasse Kochuntericht Das Lehrmittel heisst Tiptopf und ist schlichtweg genial. Schulverlag Bern
  • colores hat geschrieben:
    Meiner Meinung nach leuchtet das mit der zwischen der Pfanne und dem Kochtopf gelegten Holzkelle ein da das Überkochen die folge von zuviel Dampf ist (ähnlich einer Dampfmaschine) durch die entstehende Lücke kann der Dampf entweichen und das Wasser überkocht nicht.

Ahaa.. 😳 sooo kochst du also.

• Hallo Justin,

auch von mir ein Buchtipp. 😉 Eigentlich heißt es Das elektrische Kochen, wurde aber schon immer von seinen Benutzern Das blauche Kochbuch genannt. Mit diesem Buch habe ich in der Schule kochen gelernt. Heute ist es ein Klassiker und wird immer wieder neu aufgelegt. Mein altes Kochbuch ist ziemlich mitgenommen. Deshalb habe ich es 2010 durch eine Neuauflage ersetzt. Das neue Kochbuch gefällt mir sogar noch viel besser als mein altes Kochbuch. 😀

Schöne Grüße
    Karin
  • Sie 135
    Natürlich müsste es heissen zwischen Topf und Deckel
    Irren ist männlich
  • Überkochschutz (Kochblume). Ist wirklich sehr praktisch.
  • machst du noch mehr werbung und gräbts dafür uralt-threads aus? 😺
  • nein keine werbung
Diese Diskussion wurde geschlossen.