morgens nicht mehr aufstehen wollen/können

Optionen
2»

Antworten

  • ich bin mir nicht sicher ob ich überhaupt WILL dasich "es schaffe". Was denn schaffen? was ist dieses ES? ich weiss es nicht! Mein leben? das ist inhaltslos. ich hab nichts wofür es sich zu leben lohnt. ich bin nicht traurig oder depremiert. es ist ganz einfach unwichtig ob ich exestiere oder nicht! es gibt für mich keinen grund morgens aufzustehen , zu arbeiten, nach hause zugehen... ich könnte einfach für immer miten in der stadt stehen bleiben. das wär genau so sinvoll wie alles andere. wozu?
  • marry1
    Optionen
    Hallo Vogt,
    ich kann dich ja verstehen auf eine Art, denn mir ging es auch schon so.
    Nach meinem Unfall hatte ich auch nur Leere, wollte einfach nicht mehr, habe keinen Grund gesehen, hatte mir sogar gewünscht, nie aufgewacht zu sein.
    Man findet immer Gründe wenn man in einem Tief steckt. Ich hab nur alles negativ gesehen und hab überhaupt an nichts positives gedacht.
    Dann hab ich viel über mein altes, schönes Leben nachgedacht, was ja einfach nicht mehr greifbar war. Ich war wütend, aber das gab mir auch wieder die Kraft mir selbst zu beweisen das es wieder geht und so setzte ich mir immer kleine Dinge als Ziel.
    Irgendwann erkannte ich, dass ich gelernt habe auch viel aufgeschlossener zu sein, habe viele Kontakte geknüpft, gewann auch dadurch meine Lebensfreude wieder, immer Schritt für Schritt. Man muß nur ein Ziel haben und das muß man finden und wenn es noch so klein ist, glaub mir.
    Sitz nicht zu Hause rum und zermarter dir dein Gehirn, geh raus, knüpfe Kontakte und du wirst sehen, das Leben ist nicht so leer wie man jetzt denkt. Es hat sehr viele schöne Seiten, man muß sie nur erkennen.
    Ganz liebe Grüße Marry

  • ich bin mir nicht sicher ob ich überhaupt WILL das ich "es schaffe".
    Das ist ganz typisch für eine Depression.
    eigentlich will man GAR NICHTS, wenn man ganz tief drinsteckt.

    Was denn schaffen? was ist dieses ES? ich weiss es nicht! Mein leben? das ist inhaltslos. ich hab nichts wofür es sich zu leben lohnt.
    Du hast JETZT nicht, weil es dir nicht gut geht.
    Aber das soll doch nicht so bleiben.
    Vielleicht kannst du dich erinnern, dass du früher einmal an etwas Freude haben konntest.
    Diese Freude soll wieder zurückkommen- aber das schaffst du nicht allein- nicht JETZT.

    ich bin nicht traurig oder depremiert. es ist ganz einfach unwichtig ob ich exestiere oder nicht!
    Nein, im Prinzip bist du leer- ausgepumpt.
    Wenn die Traurigkeit vorüber ist, kommt die Leere.
    Aber das muss nicht so bleiben!

    es gibt für mich keinen grund morgens aufzustehen , zu arbeiten, nach hause zugehen... ich könnte einfach für immer miten in der stadt stehen bleiben. das wär genau so sinvoll wie alles andere. wozu?

    Lieber Vogt,
    ich habe deinen Text auseinandergepflückt, weil ich zu jedem Teil ein wenig zu sagen hatte.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass du in einer Depression steckst, genau, wie es schon andere gesagt haben.
    Diese Leere, diese Gleichgültigkeit ist fast noch schwerer auszuhalten als Traurigsein.
    Aber das muss doch nicht so bleiben!
    Vielleicht ist es tatsächlich JETZT gerade so, dass du keinen Sinn findest, keinen Grund siehst, morgens aufzustehen.
    Aber das kann wieder anders werden-
    bitte, mach eine Therapie.
    Bald!
    Ich wünsche dir, dass du dadurch wieder Freude haben lernst und die Welt nicht mehr so grau in grau sehen musst.

    Ich drück dir die Daumen!
    Gruß syvyys
Diese Diskussion wurde geschlossen.