wie mache ich denn sopur argon leichter ?

wie mache ich denn sopur Argon leichter ?
«13

Antworten

  • Lieber gta25,

    wir helfen Dir grundsätzlich gerne. Jedoch ist es nicht effektiv, wenn Du zu jeder Frage zum gleichen Hilfsmittel einen neuen Thread eröffnest. Das wird sehr schnell unübersichtlich und führt kaum zum gewünschten Ziel. Außerdem hast Du nicht auf Nachfragen anderer User in Deinen anderen Threads reagiert. Das ist schade, denn: Je präziser Du Dein Anliegen schilderst, umso besser wird die Hilfe sein, die Dir gewährt wird.

    Wieso möchtest Du den Sopur Argon leichter machen? Ist er Dir zu schwer? Wurde er Dir bereits genehmigt oder testest Du ihn gerade noch? Wäre nicht eventuell ein anderer Rollstuhl besser?

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Hallo GTA

    Die Frage ist wie Tom schon erwähnt hat, ist der Rollstuhl generell zu schwer? Dann muß eventuell ein neuer her, der Deinen veränderten Bedürfnissen angepaßt ist. Kleine Maßnahmen sind leichter zu bewältigen. z. B. Austausch der alten Antriebs und Lenkräder durch leichtere Modelle. Auch der Wegfall der Armlehnen kann wenn möglich sinnvoll sein und bringt ein wenig Gewichtsminderung.

    LG Nobby
  • danke nobby und tom ich frage deswegen weil mein stuhl so ist das er immer nach vorne fehlt wenn ich kippen will kann man das einstellen das der stuhl nicht mehr nach vorne kippt wenn ich kippe ?
  • wie stellt man am sopur argen denn sturz ein ?
  • Hallo gta25,

    ich muß Tom zustimmen. Man bekommt keine Antworten von Dir. Du diskutierst nicht mit uns, Du fragst uns aus. Bei dieser Art Fragen zu stellen vergeht einem nicht nur die Lust Dir zu helfen, man fühlt sich auch ausgenutzt.

    Du mußt uns auch etwas geben und nicht immer nur nehmen. Es wäre schön wenn Du bei Deinen Fragen auch erklärst warum Du diese Frage stellst. Bisher tust Du das nur, wenn man Dir solche Detailinformationen aus der Nase zieht.

    Oft wartest Du gar nicht ab und stellt schon die nächste Frage bevor die vorhergehene von uns verstanden und beantwortet wurde. Es ist wirklich schwer Deine Gedankengänge zu verstehen. Welchen Sinn haben all diese Fragen? Willst Du wirklich Deine Probleme lösen oder uns einfach nur mit Fragen nerven?

    gta25 hat geschrieben:
    wie mache ich denn sopur Argon leichter ?

    gta25 hat geschrieben:
    ich frage deswegen weil mein stuhl so ist das er immer nach vorne fehlt wenn ich kippen will kann man das einstellen das der stuhl nicht mehr nach vorne kippt wenn ich kippe ?

    Dieses Problem hat nichts mit dem Gewicht eines Rollstuhls zu tun, sondern mit dem Schwerpunkt. Wenn man die Achse der Antriebsräder nach vorne oder hinten verschiebt, verändert man den Schwerpunkt. Schiebt man die Achse nach vorne, läßt sich der Rollstuhl leichter kippen. Er wird dadurch aber auch Hecklastiger. Wenn Du den Schwerpunkt falsch einstellst, könntest Du stürzen. Du solltest diese Einstellung nicht selber vor nehmen, denn bei unsachgemäßer Durchführung kann sich die Spur der Antriebsräder verstellen. Außerdem müssen nach dem Einstellen des Schwerpunkts, beim Argon die Vorderräder, Bremsen und Seitenbleche neu eingestellt werden.
    gta25 hat geschrieben:
    wie stellt man am sopur Argen denn sturz ein ?

    Man kann beim Argon den Sturz nicht einstellen. Der Argon wird nur mit einem negativen Sturz geliefert, wenn man ihn auch mit einem negativen Sturz bestellt hat. Möchtest Du den Radsturz ändern, geht das nur wenn man die Achsadapter austauscht. Die Achsadapter stecken im Achsrohr. Sie nehmen die Steckachsen der Antriebsräder auf. Neue Achsadapter müßtest Du aber höchstwahrscheinlich selber bezahlen.

    Alle diese Fragen sind eigentlich Fragen die man seinem Sanitätshaus stellt. Nur Dein Sanitätshaus kann Deinen Sopur Argon so einstellen wie Du es brauchst. Dein Sanitätshaus kann auch den Schwerpunkt Deines Argon so verändern, daß er kippeliger wird. Du mußt nur fragen. Fragen zu Ersatzteilen und was über die Krankenkasse laufen kann oder welche Veränderungen Du selber bezahlen mußt, kann Dir auch nur Dein Sanitätshaus zufriedenstellend beantworten.

    Vor einigen Wochen fragten andere User und ich, ob Du diese vielen technischen Fragen schon einmal Deinem Sanitätshaus gestellt hast. Wir rieten Dir auch das Sanitätshaus zu wechseln falls Du unzufrieden sein solltest. Bis heute hast Du diese beiden sehr wichtigen Fragen nicht beantwortet. Doch ohne Sanitätshaus kannst Du Deine vielen Rollstuhlprobleme nicht lösen. Wenn Du wirklich Deine Rollstuhlprobleme lösen möchtest, solltest Du uns diese Fragen beantworten. Nur so können wir Dir helfen ein Sanitätshaus zu finden das Deine Probleme löst.

    Gruß Karin
  • Tom schrieb am 13.3. in dem geschlossenen Thread

    http://www.myhandicap.de/forum.html?&tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=25200&tx_mmforum_pi1[page]=2#pid104073

    „Lieber gta25,

    wie ich Dir bereits gestern mitteilte, ist Deine Art, Fragen zu stellen, etwas ungewöhnlich. Du stellst immer eine einzelne Frage, wartest auf die Antwort, um dann die nächste zu stellen. Warum stellst du nicht alle Fragen aufeinmal in einem einzigen Thread und gibst noch eventuelle Hintergrundinformationen bei? Dies würde dazu führen, dass Du insgesamt bessere Antworten bekommst, da die Zusammenhänge klarer sind. Bitte bemühe Dich daher um einen Fragenkatalog und gehe auf die Nachfragen anderer User / Fachexperten ein. Wenn sie sich schon die Mühe für Dich machen...

    Außerdem erwarten wir von den Fragestellern ein Stück weit Eigeninitiative. In Deinem Falle heißt das, dass Du die Uservorschläge auch umsetzst, sprich: direkt Kontakt mit dem Sanitätshaus bzw. dem Rollstuhlhersteller aufnimmst und die Fragen mit ihnen klärst (dieser Vorschlag kam schon mehrere Male).

    Daher werde ich diesen Thread schließen. UND KÜNFTIG WERDEN SOLCHE "FRAGENHÄPPCHEN", DIE VON DIR GEPOSTET WERDEN, KOMMENTARLOS GESCHLOSSEN. Danke fürs Verständnis.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap“


    Jetzt eröffnest Du aber schon wieder ein neues Thema innerhalb dieses Threads:

    "wie stellt man am sopur argen denn sturz ein?"

    gta24, ich frage Dich, was soll das? 👿


  • Tigerchen hat geschrieben:
    Tom schrieb am 13.3. in dem geschlossenen Thread

    Jetzt eröffnest Du aber schon wieder ein neues Thema innerhalb dieses Threads:

    gta24, ich frage Dich, was soll das?



    Hallo Tierchen!

    Wie soll gta25 lernen sich im Forum richtig zu verhalten, wenn Du sie/ihn für sein richtiges Verhalten ausschimpfst? Tom hat gta25 ausdrücklich gesagt, daß gta25 nicht jedes mal ein neues Thema eröffen soll, wenn sie/er eine neue Frage zum selben Rollstuhl hat. Jetzt hält sich gta25 genau an das was Tom fordert und Du schimpfst sie/ihn dafür aus. Du verwirrst gta25 damit nur. Einem verwirrten gta25 wird es noch schwerer fallen die richtige Schreibweise zu finden.

    Tom_MyHandicap hat geschrieben:
    Jedoch ist es nicht effektiv, wenn Du zu jeder Frage zum gleichen Hilfsmittel einen neuen Thread eröffnest.


    Gruß Karin
  • ich schreib doch nur eine frage in denn passend tapp
  • gta25 hat geschrieben:
    ich schreib doch nur eine frage in denn passend tapp


    Hallo gta25,

    wem gilt diese Antwort, Tierchen oder mir?

    Eben weil Du immer nur Deine Frage schreibst uns nichts dazu, sind Deine Fragen ein Problem. Wenn Du im wirklichen Leben, also nicht im Forum, Menschen eine Frage stellt, erklärst Du doch auch warum Du diese Frage stellst. Reaktionen auf unsere Antworten gibt es von Dir auch nie. Eine Anrede oder einen Gruß am schluß auch nicht. Du unterhälst Dich nicht mit uns über Dein Problem, Du fragst uns aus. 🙁

    Weiter unten habe ich Dir eine Frage beantwortet und Dich gebeten alte Fragen der Community zu beantworten. Hast Du das überhaupt gelesen? Wenn ja, hast Du verstanden was ich geschrieben habe? Warum antwortest Du darauf nicht?

    Wir helfen Dir gerne, doch uns vergeht die Lust an Dir. Es wäre wirklich schön wenn Du mit dem Ausfragen auf hörst und an fängst Dich mit uns über Deine Probleme zu unterhalten. 😉

    Schöne Grüße
    Karin


  • gta25 hat geschrieben:ich schreib doch nur eine frage in denn passend tapp

    Na, dann mach man ruhig weiter mit Deinen Fragen.

    Immerhin ist ja KarinM da, die Dir anwortet. 😀
  • ok ich habe ein zu breiten kurz und möchte denn sturz schmaler einstellen geht das ? wenn ja was muss ich am Rollstuhl machen ?

    grüß gta25
  • Hallo gta25,

    Du fragst mich ja schon wieder aus! 🙁
    gta25 hat geschrieben:
    ok ich habe ein zu breiten kurz und möchte denn sturz schmaler einstellen geht das ? wenn ja was muss ich am Rollstuhl machen ?

    Diese Frage habe ich Dir schon vorgestern beantwortet!
    KarinM hat geschrieben:
    Man kann beim Argon den Sturz nicht einstellen. Der Argon wird nur mit einem negativen Sturz geliefert, wenn man ihn auch mit einem negativen Sturz bestellt hat. Möchtest Du den Radsturz ändern, geht das nur wenn man die Achsadapter austauscht. Die Achsadapter stecken im Achsrohr. Sie nehmen die Steckachsen der Antriebsräder auf. Neue Achsadapter müßtest Du aber höchstwahrscheinlich selber bezahlen.

    Wie wäre es mal mit einem "Danke schön Karin für die Hilfe?"

    Ließt Du überhaupt was ich schreibe? Wenn ja, verstehst Du den Inhalt? Wenn Du etwas nicht verstehst, dann sage das bitte.

    Warum beantwortest Du meine Fragen nicht?
    KarinM hat geschrieben:
    Vor einigen Wochen fragten andere User und ich, ob Du diese vielen technischen Fragen schon einmal Deinem Sanitätshaus gestellt hast. Wir rieten Dir auch das Sanitätshaus zu wechseln falls Du unzufrieden sein solltest. Hast Du schon mit Deinem Sanitätshaus gesrpochen oder versucht ein neues Sanitätshaus zu finden?

    Bis heute hast Du diese beiden Fragen und andere Fragen nicht beantwortet. Warum schreibst Du uns nie etwas zu unseren Antworten? Konntest Du überhaupt eine unserer Antworten gebrauchen?

    Du schreibst nie ob Dir unsere Antworten geholfen haben. Helfen Dir meine Antworten? Wenn ja schreibe das bitte ins Forum! Wenn nein schreibe das bitte auch! Es macht keinen Spaß zu helfen wenn es keine Kommunikation mit Dir gibt und man nur ausgefragt wird. Wenn Du nicht langsam auch mal auf unsere Fragen und Hilfen antwortest, bekommt Du bald gar keine Antworten mehr!

    Schönen Gruß
    Karin
  • Liebe Karin, hier mit schenke ich dir....


    den IGNORE BUTTON!!

    😎

    PS: ich find deine antworten super meine freundin braucht die im fall grad auch was du schreibst *top*
  • Hallo Karin ich bin sehr zufrieden mit dem Sanitätshaus ich habe mein Sachbearbeiter gefragt ob man denn sturz einstellen kann der hat zu mir gesagt das ich dann nur kippe lich bin aber ich habe ein Probleme mit der bremse die ist mir zu weit ich komme immer mit denn fingern dran und das tut sehr weh wenn ich schnell fahre deswegen hatte ich die Idee das ich die bremse kleiner machen und denn sturz so einstelle das es passt aber ich weis nicht wie man denn sturz einstellt
    könntest du mir da weiter helfen ?


    lieben grüß gta25
  • mirandaa hat geschrieben:
    Liebe Karin, hier mit schenke ich dir....


    den IGNORE BUTTON!!

    😎

    PS: ich find deine antworten super meine freundin braucht die im fall grad auch was du schreibst *top*


    Liebe mirandaa,

    ich bin mir ziemlich sicher das gta25 aus Überforderung so handelt und nicht um mich oder andere User zu ärgern. Menschen die behinderungsbedingt die schriftliche Kommunikation nicht so beherrschen, haben das gleiche Recht auf Unterstützung wie ein Rollifahrer, der noch nicht lange im Rolli sitzt und den Umgang mit seinem Gefährt üben muß. So lange gta25 nicht unfreundlich, herablassend oder beleidigend wird, mache ich weiter.

    Ich freue mich das ich Dir und Deiner Freundin mit meinen Tipps helfen konnte.

    Schöne Grüße
    Karin
  • gta25 hat geschrieben:
    Hallo Karin ich bin sehr zufrieden mit dem Sanitätshaus ich habe mein Sachbearbeiter gefragt ob man denn sturz einstellen kann der hat zu mir gesagt das ich dann nur kippe lich bin aber ich habe ein Probleme mit der bremse die ist mir zu weit ich komme immer mit denn fingern dran und das tut sehr weh wenn ich schnell fahre deswegen hatte ich die Idee das ich die bremse kleiner machen und denn sturz so einstelle das es passt aber ich weis nicht wie man denn sturz einstellt
    könntest du mir da weiter helfen ?


    lieben grüß gta25


    Hallo gta25,

    schön das Du auch ein bischen erzählen kannst. 😀

    Den Rollstuhl kippeliger einstellen oder den negativen Sturz verändern, sind zwei völlig unterschiedliche Einstellungen. Sie lösen Dein Verletzungsproblem nicht.

    Der negative Sturz stellt nur die Antriebsräder schräg. Mehr nicht. Die Bremsen bleiben gleich. Ein veränderter Schwerpunkt verändert nur wie kippelig der Rollstuhl ist. Doch die Position der Bremsen bleibt gleich. Wenn Du Dich beim schnell Fahren an den Bremsen verletzt, hast Du die falschen Bremsen am Rollstuhl. Bei Kniehebelbremsen ist das z.B. häufig so. Sportliche Rollifahrer benutzen deshalb Bremsen die unter dem Sitz verschwinden, wenn man sie öffnen. Sopur hatte solche S-Bremsen mal im Programm. Bei der Firma Küschall gibt es diese S-Bremsen noch. Aber auch diese neuen Kompaktbremsen der Firma Sopur sind so gebaut, daß man sich beim Fahren die Finger an ihnen nicht mehr verletzten kann. Der Sopur Helium und Sopur Xenon haben deshalb die Kompaktbremse serienmäßig.

    Vieleicht hilft ja ein Reparatur Rezept für diese Kompaktbremsen damit Deine Finger in Zukunft heile bleiben. 😉
    http://www.heliummobility.eu/de/images/large/pic-transfer6.jpg

    Gruß Karin
  • hallo Karin ich habe ein bremse von sopur aber komme ich immer mit denn fingern dran ich habe ein mal denn sopur Helium ausprobiert da ist ja so eine bremse dran dann habe ich mein Sachbearbeiter gesagt ob man diese bremse an meinem Rollstuhl dran machen kann er hat gesagt ja das geht aber das zahlt die Kasse nicht

    liebe grüße gta 25
  • gta25 hat geschrieben:
    hallo Karin ich habe ein bremse von sopur aber komme ich immer mit denn fingern dran ich habe ein mal denn sopur Helium ausprobiert da ist ja so eine bremse dran dann habe ich mein Sachbearbeiter gesagt ob man diese bremse an meinem Rollstuhl dran machen kann er hat gesagt ja das geht aber das zahlt die Kasse nicht

    liebe grüße gta 25

    Hallo gta25!

    Doch, Du kannst die Kompaktbremsen, die auch der Helium hat, an den Argon machen lassen. Mann kann sich bei der Rollstuhlanpassung den Sopur Argon ja auch mit diesen Kompaktbremsen bestellen, wenn man will. Sie gehören ganz normal zur Ausstattung des Argon.

    Wenn Du irgend ein Zubehör an Deinem Rollstuhl austauschen möchtest, mußt Du Dir dafür immer ein Reparatur Rezept besorgen. Deinem Hausarzt und dem Sanitätshaus mußt Du dafür natürlich einen triftigen Grund nennen. Dieses mal reicht es aus zu sagen, daß Du Dir an den Kniehebelbremse immer die Finger verletzt. Dann sollte diese Änderung eigentlich kein Problem sein.

    Das Verletzungsproblem bei Kniehebelbremsen ist seit vielen Jahren bekannt. Deshalb glaube ich nicht das es ein Problem ist, neue Bremsen zu bekommen. Du mußt diesen Wunsch nur richtig begründen. Wenn Dein Sanitätshaus nicht bereit ist Dich zu unterstützen solltest Du Dir ein anderes suchen.

    Schönen Gruß
    Karin
  • hallo Karin danke für deine Antwort ich werde mein Sachbearbeiter mal sagen warum ich diese bremse brauche dann ich das denn auch mit einem seiten teil machen ? weil an meinem Rollstuhl nur so ne kante habe ohne Rad Abdeckung weil wenn ich Sport mache lehne ich mich immer zur Seite und das tut weh ich mein Sachbearbeiter gefragt was ich da machen der hat gesagt ich soll da wo es weh tut ein pflaster drauf tun aber das hilf überhaupt nicht deswegen hatte ich die Idee mit den seiten teil

    liebe grüße gta25
  • Hallo gta25,

    selbstverständlich kann man sich auch für den Austausch des Seitenschutzbleches ein Reparaturrezept holen. Aber auch hier ist es wichtig es richtig zu begründen.

    Ich kenne die Umstände nicht wieso Dein Argon nicht so gebaut wurde wie Du es brauchst. Wenn dieser Rollstuhl erst ein halbes Jahr alt ist und für Dich neu angeschafft wurde, konntest Du ja selber bestimmen wie er aussehen soll. Den Rollstuhl oder Zubehörteile dann zu reklamieren ist schwer. Sollte Dein Argon aber einen Vorbesitzer gehabt haben, ist es leichter die Krankenkasse zu überzeugen.

    Schönen Gruß
    Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.