Wunsch: Anzeige für neue Beiträge / Themen z.B. Bereich eigene Startseite
Hallo liebes Forum!
Ich bin noch nicht ganz so lange dabei und finde es schwierig, immer die neuesten Themen und Beiträge zu bestehenden Themen zu finden. Die Unterteilung in gelöste und ungelöste Themen finde ich gut, aber zu grob sortiert.
Es gibt die symbolische Markierung vor den Themen, die ich, ehrlich gesagt, noch nicht ganz verinnerlicht habe, aber dafür muß jedes Unterforum einzeln aufgerufen werden.
Wenn ich mich jeweils neu anmelde, muß ich, wenn ich nicht vorher in meinem privaten Mailfach nach neuen Beiträgen geschaut habe, jedes Unterforum einzeln nach neuen Überschriften etc. absuchen. Und im privaten Mailfach finde ich auch nur die neuen Beiträge, die ich vorher als Favorit markiert habe.
Lange Rede, kurzer Sinn (So kenne ich es aus anderen Foren und finde es übersichtlich):
Kann man nicht irgendwo, z.B. eigene Startseite, eine kleine Anzeige einsetzen, in der man gleich bei Anmeldung sieht, wieviele Beiträge zwischen letzter Ab- und neuer Anmeldung geschrieben wurden? Vielleicht noch optimieren mit einer Anzeige dieser Beiträge und Themen als kurze Übersicht (Thema nur anklicken, um im aktuellen Forum und Betrag zu sein)? Vielleicht läßt sich ja diese Anzeige schnell aktualisieren, wenn man erneut auf die eigene Startseite geht, um zu sehen, ob jemand anderes etwas und in welchem Forum geschrieben hat, während man selbst auch hier aktiv geschrieben, gechattet, geblogt etc. hat?
Soviel auf einmal, hoffentlich wird kein Ü-ei daraus...
Dies ist ein großes Forum, was super ist, mit vielen Nutzern, täglich kommen Neue dazu. Wäre mit so einer Übersicht nicht allen geholfen? Oder habe ich diese Funktion bisher übersehen? Wenn ja, wo ist sie?
Ich hoffe, ich habe meine Idee so formuliert, dass sie verständlich ist. Wie findet ihr diese Idee?
Liebe Grüße, Katrin
Ich bin noch nicht ganz so lange dabei und finde es schwierig, immer die neuesten Themen und Beiträge zu bestehenden Themen zu finden. Die Unterteilung in gelöste und ungelöste Themen finde ich gut, aber zu grob sortiert.
Es gibt die symbolische Markierung vor den Themen, die ich, ehrlich gesagt, noch nicht ganz verinnerlicht habe, aber dafür muß jedes Unterforum einzeln aufgerufen werden.
Wenn ich mich jeweils neu anmelde, muß ich, wenn ich nicht vorher in meinem privaten Mailfach nach neuen Beiträgen geschaut habe, jedes Unterforum einzeln nach neuen Überschriften etc. absuchen. Und im privaten Mailfach finde ich auch nur die neuen Beiträge, die ich vorher als Favorit markiert habe.
Lange Rede, kurzer Sinn (So kenne ich es aus anderen Foren und finde es übersichtlich):
Kann man nicht irgendwo, z.B. eigene Startseite, eine kleine Anzeige einsetzen, in der man gleich bei Anmeldung sieht, wieviele Beiträge zwischen letzter Ab- und neuer Anmeldung geschrieben wurden? Vielleicht noch optimieren mit einer Anzeige dieser Beiträge und Themen als kurze Übersicht (Thema nur anklicken, um im aktuellen Forum und Betrag zu sein)? Vielleicht läßt sich ja diese Anzeige schnell aktualisieren, wenn man erneut auf die eigene Startseite geht, um zu sehen, ob jemand anderes etwas und in welchem Forum geschrieben hat, während man selbst auch hier aktiv geschrieben, gechattet, geblogt etc. hat?
Soviel auf einmal, hoffentlich wird kein Ü-ei daraus...
Dies ist ein großes Forum, was super ist, mit vielen Nutzern, täglich kommen Neue dazu. Wäre mit so einer Übersicht nicht allen geholfen? Oder habe ich diese Funktion bisher übersehen? Wenn ja, wo ist sie?
Ich hoffe, ich habe meine Idee so formuliert, dass sie verständlich ist. Wie findet ihr diese Idee?
Liebe Grüße, Katrin
0
Antworten
-
Hallo Katrin,
ich kenne es auch aus anderen Foren so, daß die Themen chronologisch nach Datum sortiert sind. Das gilt auch für die Antworten in den einzelnen Themen. Zusätzlich gibt es noch eine Chronologie der letzten Aktivitäten. Sortiert nach Datum und Uhrzeit, nicht nach Themenzugehörigkeit.
Hier gibt es eigentlich keine Ordnung, nur Chaos. Die Themen sind dann ganz vorne, wenn jemand sie beantwortet hat. Eine Chronologie findet nirgendwo statt. Die Suche nach Themen eines bestimmten Datums ist dadurch sehr schwierig, denn auch in der Forensuche ist das Durchsuchen eines bestimmten Zeitabschnittes unmöglich.
Für mich war es sehr schwer mich daran zu gewöhnen. Gut finde ich das MyHandicap Chaos bis heute nicht.
Lieben Gruß
Karin
0 -
KarinM hat geschrieben:
......Hier gibt es eigentlich keine Ordnung, nur Chaos. Die Themen sind dann ganz vorne, wenn jemand sie beantwortet hat. Eine Chronologie findet nirgendwo statt. Die Suche nach Themen eines bestimmten Datums ist dadurch sehr schwierig, denn auch in der Forensuche ist das Durchsuchen eines bestimmten Zeitabschnittes unmöglich.
Für mich war es sehr schwer mich daran zu gewöhnen. Gut finde ich das MyHandicap Chaos bis heute nicht.
@ Karin @ Katrin
Ich kann mich da nur anschließen, Vieles ist wirklich chaotisch!
0 -
Hallo!
Danke für die bisherigen Antworten. Vielleicht schliessen sich ja weitere User an. Ich hoffe, dieser Beitrag wird nicht vom MyHandicap-Team überlesen und es gibt eine Stellungnahme dazu.
Deshalb schreibe ich diese kurzen Zeilen, um den Beitrag wieder auf die erste Seite und damit ins Blickfeld zu befördern - anders geht ja leider nicht...
Gruß, Katrin
0 -
Hallo Katrin,
bin ganz deiner meinung und schiebe hiermit den beitrag wieder nach oben.... 😃
0 -
Liebe Katrin,
danke für deinen konstruktiven Input!
Ja, du hast natürlich Recht, dass man sich in unseren Foren ein bisschen durchklicken muss und andere Foren übersichtlicher gestaltet sind.
Eine Umstrukturieren der Forumseite bedeutet jedoch einen größeren finanziellen Aufwand.
Wir werden deine Vorschläge auf jeden Fall diskutieren, vielleicht lassen sich ja zumindest einige kleine Verbesserungen mit einem schmalen Budget umsetzen.
Liebe Grüße von
Michaela
0 -
Hallo Michaela!
Danke für deine Antwort. Bis wann kann man mit einem Ergebnis, positiv oder negativ, rechnen?
Es ist sicher eine Hilfe für alle, nicht nur für uns "Neue", sondern auch für "alte Hasen" wie Karin oder auch für euch als Redaktion. Ich schätze, durch diese Unübersichtlichkeit gehen manchmal wichtige Themen / Beiträge verloren, sobald sie von Seite 1 verschwunden sind. Dann darf man sich über gewissen Unmut einiger User nicht wundern....
Gruß, Katrin
0 -
Ich schiebe diesen Beitrag erneut nach vorne, auf Seite 4 findet ihn fast keiner...
Gruß, Katrin
0 -
KatrinHH hat geschrieben:
Ich schiebe diesen Beitrag erneut nach vorne, auf Seite 4 findet ihn fast keiner...
Katrin, Du hast Recht mit dem Schieben.
Ich konnte z.b. soeben das Thema "Zecken" nicht finden. 😠
0 -
Und wieder zurück auf Seite 1 mit der Bitte um Beantwortung, wann man mit einem Ergebnis rechnen kann....
Es würde allen helfen und sollte nicht an den Finanzen scheitern.
Gruß, Katrin
0 -
Liebe Katrin,
vielen Dank für Deine kontinuierlichen Hinweise auf dieses Thema 😀
Wie Dir meine Kollegin Michaela bereits geschrieben hat, ist Dein Vorschlag auf die Liste mit Veränderungsvorschlägen aufgenommen.
Wann über Veränderungen entschieden wird, können wir Dir leider nicht definitiv sagen. Auch wenn dies nicht ideal ist, so ist es leider von den finanziellen Mitteln abhängig, ob und wann Veränderungen vorgenommen werden können.
Die Stiftung MyHandicap gGmbH bietet ihre Leistungen kostenlos an. Daher sind wir auf Spenden angewiesen, um unsere Arbeit ausbauen zu können.
Du kannst uns z.B. auch unterstützen, indem Du für Deine Veränderungsidee eine eigene Spendenaktion ins Leben rufst und betreust bzw. bewirbst. Nähere Infos dazu findest Du unter www.myhandicap.de/spendenaktion.html
Ich hoffe meine Antwort war hilfreich für Dich!
Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen!
0 -
Hallo Justin!
Über welche Summe reden wir denn hier? 100, 1000, 10000 Euro? Nur so als Anhaltspunkt und Größenvorstellung.
Katrin
0 -
Hallo Katrin,
vielen Dank für Deine Nachfrage!
Gerne werde ich dies mit den entsprechenden Fachleuten bei uns im Haus erörtern und Dir dann baldmöglichst eine Rückmeldung geben 😀
Bei weiteren Fragen in dieser Angelegenheit wende Dich gern jederzeit wieder direkt an mich!
Herzlichen Dank für Dein Engagement zur Veränderung unserer Community 😀
0 -
Hmm, also am Geld sollte es m.M. nach nicht unbedingt scheitern, da es im Internet auch genügend kostenlose Forensoftware gibt (Freeware).
Google hilft in diesem Fall weiter, um etwas Geeignetes zu finden - man muß sich halt nur mal die Mühe machen und etwas Zeit investieren.
Guckt ihr hier mal z.B.: http://phpmyforum.de/
PS: Hier gibt es einen Vergleich von kostenpflichtiger und kostenloser Forensoftware:
http://forensoftware.de/
0 -
Ich schiebe es mal wieder nach vorne, damit es nicht in Vergessenheit gerät...
Gruß, Katrin
0 -
Hallo Katrin,
vielen Dank für Dein kontinuierliches Engagement in dieser Angelegenheit!
Sie ist auch nicht vergessen, sondern in meinem System für offene Anliegen erfasst 😀
Leider warten wir diesbzgl. noch auf eine externe Rückmeldung.
Was die Anmerkung von RP betrifft, so muss ich hierzu sagen, dass es in Deutschland Auflagen gibt, die zwar nicht für private Anbieter, wohl aber für Firmen gelten. Und an diese Auflagen muss sich auch MyHandicap halten.
0 -
Hallo Justin,
es ist mir schon klar, das es in Deutschland Auflagen gibt, die nur für Firmen gelten.
Allerdings bedeutet "Freeware" das es sich dabei um freie (kostenlose) und für jedermann nutzbare Software handelt. Natürlich gibt es da auch Software, die ausschließlich für den privaten Gebrauch kostenlos angeboten wird, das steht dann aber auch explizit in den dafür geltenden AGB´s drin.
Weiterhin wird oftmals auch dahingehend unterschieden, ob es sich bei einer Firma um eine "ganz gewöhnliche, auf Gewinn bedachte Firma" handelt, oder ob es sich dabei um eine als gemeinnützig oder mildtätig eingestufte Firma handelt. Letztere (gemeinnützig oder mildtätige Firmen)haben ja auch im deutschen Steuerrecht diverse Vergünstigungen.
Weiterhin wurde von KatrinHH die Frage gestellt, über welche Beträge man denn hier spricht (Kosten für eine Forensoftware). Dazu möchte ich sagen, das z.B. die Forensoftware von vBulletin (4.0 Forum Classic) als neue Lizenz 159 Euro kostet.
http://www.vbulletin-germany.com/
"Wie lange ist eine vBulletin 4 Lizenz gültig?
Bei den neuen vBulletin 4 Lizenzen gibt es kein Ablaufdatum mehr. Sie können vBulletin 4 mit Ihrer Lizenz auf unbegrenzte Zeit einsetzen."
Auf der Webseite von http://phpmyforum.de/ (freie Forensoftware) kann ich z.B. keine AGB´s finden und es steht diesbezüglich auch nichts über irgendwelche Kosten oder Einschränkungen (das diese Software z.B. nur für den privaten Gebrauch bestimmt ist).
Da aber heutzutage auch fast jede (größere?) Firma über eine Rechtsabteilung oder einen Rechtsbeistand verfügt, sollte das auch kein Problem darstellen, die genaue Rechtslage festzustellen. Zur Not kann man ja auch unter Contact den Herausgeber und Ansprechpartner kontaktieren. Fragen kostet bekanntlich nicht viel und macht klug.
"Über das phpMyForum
Das phpMyForum ist ein professionelles Freeware Foren-System. Es kann über ein umfangreiches Administrations-Menü an Ihre Wünsche angepasst werden. Basierend auf PHP und mySQL ist das phpMyForum die ideale Community Lösung für Ihre Webseite."
In der Dokumentation hab ich etwas über die Lizenzbestimmungen bzgl. phpMyForum gefunden...
http://docs.phpmyforum.de/wiki/PhpMyForum:Lizenzbestimmungen
"Everyone is permitted to copy and distribute this license document."
Soweit mich meine Englischkenntnisse nicht im Stich lassen, bedeutet das Wort Everyone...jedermann, somit ist es egal, ob es sich bei jedermann um eine Privatperson, eine Bildungseinrichtung, eine Firma oder sonst etwas handelt.
Vielleicht sollte sich die Redaktion auch mal die geposteten Links anschauen und erst danach eine Antwort schreiben....
0 -
Hallo RP!
Danke, dass du dich so für dieses Thema einsetzt, nach entsprechenden Links suchst und sie auch findest!
Als ich diesen Beitrag zu Beginn schrieb, hätte ich nie gedacht, dass die Angelegenheit so langatmig von Redaktion und Technik behandelt wird - theoretisch wäre das bestimmt auch schneller umsetzbar.
Gruß, Katrin
0 -
Hallo Zusammen,
ich muß sagen mir gefällt nicht wie hier die Redaktion unter Druck gesetzt wird private Wünsche einiger User um zu setzten. Die Redaktion hatte doch bestätigt das sie diese Bitte um Veränderung wahr genommen hat und sich darum kümmern wird, sobald es MyHandicap möglich ist. Dies ist ein kostenloses Forum mit sehr vielen sehr brauchbaren Informationen. Es ist die Entscheidung der Redaktion wo die Prioritäten liegen, nicht die Entscheidung der User. Wenn aus welchen Gründen auch immer die gewünschte Veränderung zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich ist, könnt ihr das auch nicht ändern, in dem ihr versucht durch ständige Aktivierung dieses Threads die Redaktion dazu zu zwingen. Ich denke man sollte der Redaktion auch mal vertrauen, sich in Geduld üben und mit dem Angebot zufrieden sein, daß wir kostenfrei nutzen können.
Gruß Karin
0 -
KarinM hat geschrieben:ich muß sagen mir gefällt nicht wie hier die Redaktion unter Druck gesetzt wird private Wünsche EINIGER USER um zu setzten. ......
Ich denke man sollte der Redaktion auch mal vertrauen, sich in Geduld üben
und mit dem Angebot zufrieden sein, daß wir kostenfrei nutzen können.
Karin, es ist ja schön und gut, dass Du für die Redaktion mit Deinem letzten Beitrag Verständnis zeigst.
Ich möchte jedoch darauf hinweisen, dass andere Foren auch kostenfrei genutzt werden können.
Dann allerdings noch auf Deine Antwort an Katrin vom 2.7., die darauf deuten könnte, dass Du evtl. auch zu den
„einigen Usern“ gehören könntest die, wenn auch nicht direkt „private Wünsche“, aber Unzufriedenheit geäußert haben. 🥺 😳KarinM hat geschrieben:ich kenne es auch aus anderen Foren so, daß die Themen chronologisch nach Datum sortiert sind. Das gilt auch für die Antworten in den einzelnen Themen. Zusätzlich gibt es noch eine Chronologie der letzten Aktivitäten. Sortiert nach Datum und Uhrzeit, nicht nach Themenzugehörigkeit.
Hier gibt es eigentlich keine Ordnung, nur Chaos. Die Themen sind dann ganz vorne, wenn jemand sie beantwortet hat. Eine Chronologie findet nirgendwo statt. Die Suche nach Themen eines bestimmten Datums ist dadurch sehr schwierig, denn auch in der Forensuche ist das Durchsuchen eines bestimmten Zeitabschnittes unmöglich.
0 -
Liebe Ann-Kathy,
es stimmt, auch ich wünsche mir in einigen Bereichen des Forums Verbesserungen. Aber im Gegensatz zu einigen Usern hier reicht es mir aus wenn die Redaktion sagt, wir kümmern uns darum sobald wir können. Die Redaktion hat erklärt wieso sie diese Wünsche nicht sofort umsetzen kann. Dies nicht zu akzeptieren und statt dessen durch ständige Hinweise in diesem Forum die Redaktion zum schnelleren Handeln zu zwingen, obwohl man weiß das dies der Redaktion nicht möglich ist, ist einfach nicht fair.
Wenn andere Foren so etwas schneller umsetzen können liegt das vieleicht daran, daß deren einzige Aufgabe das Forum ist. Dieses Forum ist nur ein ganz kleiner Teil dessen, was MyHandicap an Aufgaben hat. Jeder Mitarbeiter kann nur eine Aufgabe nach der anderen erledigen und die Finanzen können nur nach Prioritäten verteilt werden und nicht nach den Wünschen der User. MyHandicap weiß über unsere Förenänderungswünsche bescheid. Wir sollten auf hören Durch auf die Redaktion aus zu üben und zufrieden sein, daß es überhaupt MyHandicap gibt.
Gruß Karin
0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 980 Psychische Krankheiten
- 25 Kognitive Behinderungen
- 36 Sinnesbehinderungen
- 102 Chronische Erkrankungen
- 128 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit
- 128 Für Jugendliche & junge Erwachsene