Spastik

2

Antworten

  • bianca78 hat geschrieben:
    KarinM hat geschrieben:
    bianca78 hat geschrieben:
    Hi,

    meine Schwester ist Kinderpflegerin und hat in 2 Behindertenschulen gearbeitet. Als der Arzt fragte, ob Sie wüsste was auf sie zukäme, wusste Sie es genau.

    Es ist klar das er Zeit braucht, aber so wie er uns bisher schon überrascht hat, trauen wir Ihm alles zu 😳 .

    Schönen Abend noch.

    lg
    Bianca


    Bianca, daß glaube ich Dir auf's Wort! 😉

    http://www.ev-kirche-schriesheim.de/images/krabbelkind-klein_01.gif


    Er gönnt seinem Bruder nix und ist ständig hinter Ihm her.

    Und nicht nur wir sind überrascht auch die Ärzte. Sie sind halt nicht davon ausgegangen, das er so weit kommt.


    Ja Bianca,

    die Ärzte gehen sehr oft nur von der schlimmsten Verlaufsform aus. Aber die Kinder mit diesen Hirnschäden sind so verschieden, daß man eigentlich gar keine Vorhersagen machen kann. Schlimm finde ich, daß durch so etwas Eltern von den Ärzten verunsichert werden und der Zukunft der Kinder oft sehr viel Angst entgegen gehen. Diese Angst hemmt die Eltern ihre Kinder los zu lassen, was wiederum die Kinder hemmt, sich uuabhängig zu entwickeln. Deine Schwester ging warscheinlich mit der Frühgeburtlichkeit und den daraus folgenden Komplikationen ganz anders um, weil sie wußte was sie und ihre Söhne erwartet. Das kommt Deinen Neffen zu Gute, deshalb machen sie so große Fortschritte, die viele nicht erwartet hatten. Trotzdem, all zu viel Optimismus ist nicht gut. Sonst wird man entäuscht. Viel schöner ist es, wenn diese Kinder unerwartete Fortschritte machen und sich alle darüber freuen. 😀

    Lieben Gruß
    Karin
  • Mein Sohn wurde auch als frühchen geboren...
    in der 23.SSW...
    er hatte gott sei dank keine Hirnblutungen, aber ebenfalls massive darmprobleme!
    Auch ihm musste darm entfernt werden!
    er wurde lange künstlich ernährt, auch zu hause noch über den Broviak-Katheter und hatte die ersten zwei Lebensjahre einen AP... bei dem mehrere Rücklegungsversuche immer im Illeus endeten!

    inzwischen ist er fast vier... geht in einen integrativen Kindergarten und ist ein fittes kerlchen!!!
    die ärzte gaben uns damals nicht wirklich viel hoffnung und legten mir nahe den kleinen Kämpfer im verlauf einer natürlichen geburt sterben zu lassen, damit ich einen weg des abschieds gehen kann!
    heute bin ich heilfroh, dass ich ihm die entscheidung selbst überlassen habe!

    Es ist unglaublich fazinierend, was solch kleine Würmchen zu leisten im stande sind!

    ich wünsche deinem Neffen und der ganzen Familie ganz viel kraft und mut auch in schwierigen zeiten nach vorn zu schauen und das Positive zu sehen!!!

    mal ein bild von meinem Würmchen mit 10 Tagen... 27cm und 450g


  • Seid mir nicht gram, aber sich selbst oder jemand anderen als "Spasti" zu betiteln finde ich schon reichlich daneben. Da geht mir der Humor ab.
  • Helgamaus hat geschrieben:Seid mir nicht gram, aber sich selbst oder jemand anderen als "Spasti" zu betiteln finde ich schon reichlich daneben. Da geht mir der Humor ab.

    Hallo Helgamaus,

    ich musste zunächst erstmal lange suchen, was/wen du überhaupt meinst, der/die das geäußert hat. 🥺

    Wie ich aus deinem profil entnehme bist du selbst ja nicht behindert.
    Ich finde schon, dass sich surfer selbst als "spasti" bezeichnen darf. Warum soll das "reichlich daneben" sein? 😺

    Ich sag auch manchmal zu meinem mann, mit mir "krüppel" ist auch kaum noch was anzufangen.... 😀

    Warum "geht dir da der humor ab"??

    Wir behinderte dürfen nach meinem empfinden uns selbst bezeichnen wie wir wollen und auch witze damit machen. Damit verletzen wir doch keinen und humor ist oft sehr, sehr wichtig für einige von uns, weil vieles sonst kaum oder gar nicht zu ertragen wäre.

    Denk doch mal darüber nach, bitte. 😉
  • Hallo Helgamaus,

    ich kann Deine Einstellung auch nicht verstehen und möchte auf einen Beitrag von gully aus einem anderen Thread aufmerksam machen, den ich voll unterstütze:

    gully hat geschrieben:.....Gehandicapte haben wie andere Randgruppen auch ein Recht darauf das man Witze macht. Bevor andere auf meine Kosten lachen tue ich es lieber selbst....


    Lg

    Ann-Kathy

  • Es wundert mich schon, dass ihr das so locker seht. Für mich war und ist "Spasti" ein Schimpfwort. Es wird allzuoft benutzt, um andere auch Nichtbehinderte zu beschimpfen. Was soll daran witzig sein? Meine Tochter ist Spastikerin und ich wäre schon extrem wütend, wenn jemand zu ihr "Spasti" sagen würde.
    Vielleicht habt ihr ja eine andere Art von Humor, meiner ist das nicht. Sorry will euch nicht zu nahe treten.

    LG Helga
  • Liebe User,

    immer wieder interessant, wie sich ein Thema in eine andersgeartete Diskussion entwickeln kann. Aber hier kann ich beide Seiten nachvollziehen und da möchte ich mich gerne einklinken 😀

    Klar, es ist ein absolutes No-Go, wenn man einen behinderten Menschen "Spasti", "taube Nuss", "einarmigen Bandit" oder "Krüppel" nennt. Analog bei Ausdrücken wie "Neger" oder "Schlitzauge". Ich persönlich möchte nicht als taubstumm bezeichnet werden, aber in meinem Freundeskreis fällt der Ausdruck schon mal scherzweise.

    Der Punkt hier ist nämlich, dass Betroffene sich selbst mit Ausdrücken belegen, die eigentlich political incorrect sind. Für mich persönlich hat das eher mit Selbstironie zu tun. Selbstreflektion mit einem Schuss Lässigkeit. Es ist für mich ein Ausdruck dessen, wie ein Mensch mit seiner eigenen Betroffenheit umgeht.

    Solange eine gewisse Grenze nicht überschritten wird - nämlich, dass derartige Ausdrücke nicht als Schimpfwörter verwendet werden und diese für den "Empfänger" in Ordnung sind -, passt das in meinen Augen. Frei nach dem Motto: "Humor ist, wenn man trotzdem lacht."

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Hallo Helgamaus,

    nochmal, vielleicht zu besseren verständnis:
    Deshalb hatte ich ja auch geschrieben, dass es meiner meinung nach NUR darum geht, wie wir UNS SELBST bezeichnen.

    Billyilly hat geschrieben:.....[Wir behinderte[/i] dürfen nach meinem empfinden uns selbst bezeichnen wie wir wollen und auch witze damit machen. Damit verletzen wir doch keinen und humor ist oft sehr, sehr wichtig für einige von uns, weil vieles sonst kaum oder gar nicht zu ertragen wäre.


    Dem beitrag von Tom kann ich daher voll zustimmen.

    Tom_MyHandicap hat geschrieben:
    .....Der Punkt hier ist nämlich, dass Betroffene sich selbst mit Ausdrücken belegen, die eigentlich political incorrect sind. Für mich persönlich hat das eher mit Selbstironie zu tun. Selbstreflektion mit einem Schuss Lässigkeit. Es ist für mich ein Ausdruck dessen, wie ein Mensch mit seiner eigenen Betroffenheit umgeht......


    Wenn du nicht nachvollziehen kannst, dass einige es "locker sehen", muss man das eben so zur kenntnis nehmen.

    Wir sind halt alle unterschiedlich. 😀


  • Lieber Tom,

    Deine Worte in Ehren, aber trotzdem muß ich Helgamaus Recht geben, wenn sie sich durch bestimmte Wortwahlen verletzt fühlt. Alle anderen von Dir bezeichneten Wörter gehörten früher einmal ganz selbstverständlich zu unserem Wortschatz. Das diese Worte verletztend wirken merkte man erst, als sich das Bewußtsein gegenüber Menschen mit Behinderung oder anderer Hautfarbe änderte. Das Wort "Spasti" wurde als Schimpfwort erfunden, weil Jugendliche dieses Wort für den Ausdruck der Abwertung eines Menschen wählten. Es ist schon immer ein Schimpfwort gewesen und wird auch immer ein Schimpfwort bleiben. Nur wenn sich selbt jemand als "Spasti" bezeichnet lasse ich es durch gehen, aber gegenüber anderen sollte man es nie benutzen. Meiner Meinung nach kommt die Benutzung dieses Sp...i- Wortes dem Wort "Ar...h" gleich. Auch wenn es als Humor gedacht ist, so etwas muß sich keiner von uns gefallen lassen. 😉

    Gruß Karin
  • KarinM hat geschrieben:... aber gegenüber anderen sollte man es nie benutzen. Meiner Meinung nach kommt die Benutzung dieses Sp...i- Wortes dem Wort "Ar...h" gleich. Auch wenn es als Humor gedacht ist, so etwas muß sich keiner von uns gefallen lassen. 😉

    Liebe Karin,

    vielen Dank für Dein aufrichtiges Feedback!

    Jedoch bleibe ich bei meiner Ansicht: Solange es für jemanden in Ordnung ist, "Spasti" genannt zu werden (im Sinne eines Scherzes natürlich!), ist es eben in Ordnung. Das ist für mich keine Frage mangelnden Respekts, sondern eine Frage des Humors.

    Außerdem ist diese Person der Adressat und sonst kein Anderer. Diese Person allein entscheidet darüber, ob sie sich das gefallen lässt - oder nicht. Es muss sich meiner Meinung nach niemand anderer dann angesprochen fühlen.

    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, bist Du dagegen, dass ein schwarzer Mensch seinen Kumpel mit "Nigger" anspricht, oder? Korrigiere mich bitte, wenn ich damit falsch liege.

    Karin, ich verstehe natürlich Deine Position. Jedoch ändert sich der Sprachgebrauch mit der Zeit und selbst das von Dir eingeworfene "Ar...h" hat mittlerweile an "Reizbarkeit" verloren. Wenn man aber solche Wörter gegenüber Personen ausspricht, die man nicht (gut) kennt beziehungsweise sowas nicht in Ordnung finden, bin ich selbstverständlich klar auf Deiner Seite.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Sorry, ich wollte hier keine Lawine auslösen. Hab nur meine Gedanken geäußert.

    LG Helga

    Bitte seid so nett und nennt mich Helga, dieses "Helgamaus" hab ich nur gewählt, weil Helga nicht mehr frei war.
  • Helgamaus hat geschrieben:
    Sorry, ich wollte hier keine Lawine auslösen. Hab nur meine Gedanken geäußert.

    LG Helga

    Bitte seid so nett und nennt mich Helga, dieses "Helgamaus" hab ich nur gewählt, weil Helga nicht mehr frei war.


    Liebe Helga,

    wir auch. 😉

    Gruß Karin
  • Helgamaus hat geschrieben:Bitte seid so nett und nennt mich Helga, dieses "Helgamaus" hab ich nur gewählt, weil Helga nicht mehr frei war.

    Liebe Helga,

    den Gefallen tu ich Dir gerne 😀 Ich möchte Dich jetzt nur mal schnell wissen lassen, dass Du die Möglichkeit hast, Deinen Nicknamen in Deinen persönlichen Daten zu ändern. Dein Loginname bleibt aber weiterhin bestehen.

    Außerdem sehe ich das wie KarinM: Dass du diese Diskussion ausgelöst hast, war in keiner Weise verwerflich. Wozu ist dieses Forum sonst da? 😀

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Hallo Helga, du hattest u.a. geschrieben:

    ".....jemand anderen als "Spasti" zu betiteln finde ich schon reichlich daneben. Da geht mir der Humor ab."

    "Vielleicht habt ihr ja eine andere Art von Humor, meiner ist das nicht. Sorry will euch nicht zu nahe treten."

    "Sorry, ich wollte hier keine Lawine auslösen. Hab nur meine Gedanken geäußert."


    Helga, lawinen sehen in diesem forum anders aus! 😃

    Mir bist du jedenfalls nicht zu nahe getreten.
    Auch ich habe nur meine gedanken geäußert, wie unterschiedlich wir hier doch "humor" auffassen, missverstehen (können) und damit umgehen. 😎 😳

    Ich bin derselben meinung, wie von Tom geäußert:

    "Jedoch bleibe ich bei meiner Ansicht: Solange es für jemanden in Ordnung ist, "Spasti" genannt zu werden (im Sinne eines Scherzes natürlich!), ist es eben in Ordnung. Das ist für mich keine Frage mangelnden Respekts, sondern eine Frage des Humors.

    Außerdem ist diese Person der Adressat und sonst kein Anderer. Diese Person allein entscheidet darüber, ob sie sich das gefallen lässt - oder nicht. Es muss sich meiner Meinung nach niemand anderer dann angesprochen fühlen."

  • na dann ist ja alles in Ordnung. Auch in meinem Alter lernt man immer noch etwas dazu.

    LG Helga
Diese Diskussion wurde geschlossen.