Wie kann ich einen Aktivrollstuhl testen ?
Antworten
-
Hallo Christina (sonnenscheinhsk),
ein Tip ............falls du mit deiner Krankenkasse mal über dieses Thema sprichst, so spreche dort nicht über ein Handbike, sondern immer von einem (therapeutischen) Rollstuhlzuggerät. Darauf wurde ich in der Reha vom Speedy Vertreter hingewiesen...
Auch das Rezept sollte dann so lauten.
0 -
Hallo Christina,
ich hatte mal für ein paar Wochen den X1 Speedster als Leihrolli, weil mein Argon einen Rahmenbruch hatte. Wenn Du den X1 Speedster meinst, ist das eine gute Wahl. Obwohl ich ein Fan von Starrrahmenrollstühlen bin, so würde ich mich jeder Zeit für den X1 Speedster von Meyra entscheiden, wenn ich mir einen Faltrollstuhl zulegen würde. Es ist ein guter Stuhl mit exelenten Fahreigenschaften.
Bei der Handbikeversorgung solltest Du sehr vorsichtig sein. Ein Handbike ist ein Sportgerät. Sportgeräte gehören nicht zur Alltagsversorgung und werden grundsätzlich abgelehnt. Trotzdem gibt es Möglichkeiten die Krankenkasse davon zu übrerzeugen, daß das Handbike, ein Rollstuhlzuggerät ist. Ich empfehle Dir dafür ein Speedy Bike. Die Firma Speedy ist in Delbrück, also nicht weit von Dir entfernt. Das macht die Zusammenarbeit mit dem Handbikehersteller leichter. Außerdem würde Dein Rolli beim biken, durch das Ankoppelsysthem fast ebenso stabil wie ein Starrrahmenrollstuhl fahren. Das beste ist, Du kontaktest Speedy, läßt Dich beraten und besorgst Dir erst das Rezept, wenn Speedy Dir gesagt hat was drauf stehen soll.
Speedy läßt Dich bestimmt auch mal eine Probefahrt machen. Wenn Du noch keinen eigenen Rolli hast, bringt Speedy Dir einen mit.
Viel Erfolg.
Karin
0 -
Hallo,
ich habe schon infomaterial von Speedy vor mir liegen. Sie haben auch gleich geschrieben das sie mir behilflich wären bei der beantragung und auch das ich mal eins zur Probe fahren könnte.
Ich liebäugle ja ein wenig mit dem elight das scheint mir schön leicht und wendig zu sein. Ich muss jetzt nur noch etwas zu den Fahreigenschaften herausbekommen und ob es evtl. von der Kasse anstatt eines E-Rollstuhls finanziert wird.
Den Tipp mit dem Therapeutischen Rollstuhlzuggerät finde ich gut danke. Mein Bruder hat sen Liegerad und nachträglich den Hilfsmotor auch von der Kasse bekommen(hat er mir jetzt erst erzählt)er hat mit dem VDk Wiederspruch eingelegt und dann hat es geklappt.
Wichtig ist jetzt erstmal der Rollstuhl. Das mit dem Therapuetischen Zuggerät schon mal üben 😀 hat ja dann noch etwas länger Zeit.
Lieben Gruß
Christina
0 -
Hallo,
sorry,ich muss noch einmal ein bisschen frust los werden. Jetzt waren doch tatsächlich alle unterlagen zu meinem Rollstuhl beim Sanitätshaus weggekommen.
Ich habe bei der Krankenkasse angerufen um nachzufragen wie weit die bearbeitung ist. Da sagen mir die doch glatt das noch gar kein Kosten voranschlag vorliegt. Das war letzte Woche eigentlich sollte der da schon 2 Wochen vorliegen.
Ich habe dann noch einmal den Aussendienstmitarbeiter von SMB angerufen und gefragt was da los sei da hat er dann zu gegeben das die Unterlagen wohl verschwunden sind. Ist denen gar nicht aufgefallen hätte ich nicht nachgefragt würde ich immer noch warten und davon ausgehen das alles läuft. Heute war er dann wieder da um nocheinmal alles auszumessen. Hoffentlich passt er jetzt besser auf die Unterlagen auf.
Letzte Woche war ich auch bei der Firma Speedy. Die haben ja tolle Geräte. Eigentlich hatte ich mir das Duo ausgeguckt ein Handbike mit Motorunterstützung, habe aber auch das e-light ausprobiert ein reines Zuggerät. Ich war dann bei meiner Ärztin die hat mir ein Rezept für das e-light gegeben, sie ist der Meinung das bei fortschreitenden Krankheitsverlauf das e-light besser ist 😢 (Sie meint ich könnte das Duo dann nicht mehr bedienen.
Speedy hilft auch bei der Beantragung bei der Kasse. Jetzt habe ich nur das Problem ob ich das schon Beantragen kann? Der Rollstuhl ist ja noch garnicht genehmigt.
Sorry musste mal raus
Gruß
0 -
Hallo Christiana,
wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich mit einem elektrischen Zuggerät noch warten. Das Elight macht Deinen Aktivrollstuhl zum Elektrorollstuhl. Das ist grundsätzlich erst mal nicht verkehrt. Aber es macht schon Sinn, erst einmal mit dem Rollstuhl allein zu üben und sich wärend dessen nach einem geeigneten Zuggerät um zu schauen. Da gibt es nämlich genauso große Unterschiede wie bei den Rollstühlen.
Sich selber aktiv bewegen ist immer noch das beste. Deshalb finde ich Deinen Wusch nach einem Handbike gut. Auch wenn Deine Fähigkeiten im Laufe der Zeit schwinden werden, finde ich es nicht richtig schon jetzt eine Entscheidung für Deine Zukunft zu fällen. Menschen die Lähmungen im Schultergürtel und den Händen haben, fahren auch Handbike. Sollte Dir das Speedy Duo irgend wann einmal zu anstrengend werden, kannst Du Dir immer noch was anderes verschreiben lassen. Manchmal muß man seinen Wunsch auch gegen die Meinung der Ärzte und Krankenkassen durchsetzten.
Ich rate vom Speedy Elight ab. Es hat eine viel zu kurze Reichweite. Wenn Du unbedingt ein elektisches Rollizuggerät von Speedy haben möchtest, dann nimm das Speedy Elektra 2. Ich habe es seit einem halben Jahr und bin sehr begeistert wie stark der Motor ist. Es zieht mich jeden Berg hinauf und im Schnee hätte ich ohne das Speedy Eletra gar keine Chance gehabt. Besser finde ich allerdings den Swiss Trac. Kann ihn aber behinderungsbedingt nicht bedienen. Mit dem Swiss Trac hast Du mehr Bewegungsfreiheit. Die Reichweite beträgt 40km und bergauf oder im Gelände gibt es nichts besseres als den Swiss Trac. Außerdem kannst Du beim Swiss Trac einen Fahrradkorb oder auch eine Babyschale montieren. Schneeketten gibt es für den Swiss Trac auch.
Mein Tipp, probiere alle diese Zuggeräte aus, bevor Du Dich für eins entscheidest. Am besten geht das mit dem eigenen Rollstuhl, aber man kann auch vom Hersteller einen Leihrolli bekommen, um diese Zuggeräte zu testen. Ich glaube nicht das es ein Problem macht, sich das Zuggerät zusammen mit einem neuen Rollstuhl verorden zu lassen. Das Prozedere bis die Genehmigung durch ist, ist immer das gleiche. Aber man sollte vorher genau wissen, welches Zuggerät das richtige für einen selber ist.
Das bei der Kommunikation der Antragstellung Fehler passieren, ist fast schon normal. Es gab schon Rollifahrer, die nach einem halben Jahr merkten, daß das Sanitätshaus den Antrag nicht an die Krankenkasse weiter gegeben hatte. Aber genau solche Fehler können auch beim MDK oder der Krankenkasse vorkommen. Man wartet und wartet und warten und irgend wann findet man raus, warum nichts passiert. Für mein Speedy Elektra mußte ich 3x ein neues Rezept besorgen. Das dritte Rezept mußte ich besorgen, weil meine Krankenkasse es verschlammt hatte. Nach über drei Jahre tauziehen viel meinem Krankenkassensachbearbeiter ein, daß er mir das Speedy Elektra nicht genehmigen kann, weil er mein Rezept verschlamt hatte.
Christina, laß Dich nicht entmutigen und wenn Dir danach ist, laß hier Deinen Frust raus. Wir alle haben ähnliche Erfahrungen gemacht. Du bist also nicht allein. 😉
Lieben Gruß
Karin
0 -
Juchu mein Rollstuhl ist genehmigt.
ich werde also in kürze eine stolze x1 fahrerin sein.
Ich könnte die ganze welt knutschen
Mal schauen wie lange es dauert bis ich ihn habe.
Schönen Gruß Christina
0 -
Das ist eine gute Nachricht! Herzlichen Glückwunsch!
0 -
Hallo Karin,
Danke schön für deine nette unterstützung und die Glückwünsche.
LG christina
0 -
Hallo,
ich wollte nach dem ich nun schon eine Zeitlang meinen eigenen X1 habe eine kurze Meldung geben. Ich komme bisher ganz gut zu Recht draußen muss ich noch ein bisschen üben aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Lg und eine Schöne Woche wünscht euch Christina
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 978 Psychische Krankheiten
- 25 Kognitive Behinderungen
- 36 Sinnesbehinderungen
- 102 Chronische Erkrankungen
- 127 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit