Wie kann ich einen Aktivrollstuhl testen ?

Hallo,

ich habe ein Rezept für einen Aktivrollstuhl mit emotion antrieb von meinem Hausarzt bekommen. Dieses habe ich nun zu meinem Sanitätshaus gebracht. Dieses möchte jetzt erstmal ein Angebot an meine Krankenkasse machen.Sie haben mir nur einen Meyra Katalog gezeigt. Aber ich habe ja gar keinen rolli getestet? Noch weiß ich wie lange so etwas dauert? Ist mein erster Rolli. Was ist mit der Wartezeit bekommt man da evtl. einen geliehen? Wie verhalte ich mich jetzt richtig.

Lg
«1

Antworten

  • Hallo Sonnenkind,

    Die meisten Rollifirmen lassen einen in der Regel auf Anfrage die Rollis testen, halt einfach mal fragen.

    LG

    Surfer
  • Hallo surfer,

    danke für den Tipp.

    Vielleicht kann mir noch jemand sagen ob das Vorgehen des Sani-hauses normal ist?

    Besteht die Chance für die Wartezeit einen Leihrolli zu bekommen?

    Lg
  • Hallo sonnenscheinhsk,

    ich habe schon mehrere Rollis getestet. Ich habe es so gemacht. Zuerst habe ich mich vorher schon im Internet umgesschaut was für ein Rollstuhl für mich in Frage käme, dann bin ich zu meinen Sanitätshaus und habe dort gefragt, ob ich einen zur Probe haben könnte.

    Das Sanitätshaus hat sich dann mit der Rollstuhlfirma in Verbindung gesetzt und somit hat mir dann das Sanitätshaus den Testrollstuhl besorgt. Ich konnte ihn ca. 1 Woche Probefahren.

    Ich wünsche dir alles Liebe und Gute

    und viel Erfolg beim Testen.

    STUBSI 😉


  • Danke stubsi,

    jetzt würde mich noch interessieren ob Ihr erst die Genehmigung der Krankenkasse abgewartet habt und dann getestet habt, oder ob Ihr schon während des Genehmigungsverfahren getestet habt.

    Sorry wegen der vielen Fragen aber ich bin in dieser Sache absoluter Frischling 😉

    Lg
  • Hallo Sonnenschein,

    in der Regel ist es so, daß der Rolli erst ausgemessen und angepaßt wird und dann das Sanitätshaus der Krankenkasse ein Angebot unterbreitet. Deshalb ist es sinnvoll sich erst mit Rollstühlen zu beschäftigen und erst wenn man genau weiß, welchen Rollstuhl man genau haben möchte, sollte man sich das Rezept dafür besorgen. Das Dein Sanitätshaus offensichtlich gerne Meyra Rollstühle verkauft, sollte Dich nicht davon abhalten einen Rollstuhl einer anderen Firma zu bestellen.

    Gute Sanitätshäuser haben mehrere Testrollstühle verschiedener Firmen im Haus. Aber selbst wenn das nicht so ist, kann Dir das Sanitätshaus normaler Weise jeden Rollstuhl besorgen, den Du testen willst. Oder Du bittest den Hersteller selbst, Dir den Rollstuhl der Dich interessiert, Deinem Sanitätshaus zur Verfügung zu stellen.

    Wenn Du bisher noch nie einen eigenen Aktivrollstuhl hattest, sind Probefahrten unterschiedlicher Modelle sehr wichtig. Jeder Aktivrollstuhl ist anders. Nur wenn er hundertprozentig zu Dir paßt, wirst Du ihn gerne viele Jahre fahren.

    Das gleiche gilt auch für die elektisch angetriebenen Räder von Alber. Ich kenne Deine Behinderung viel zu wenig. Nicht nur wenn Du gesunde Arme und Hände hast, solltest Du vorher wissen auf was Du Dich damit ein läßt. Ein Aktivrollstuhlfahrer kann meistens seinen Rollstuhl ohne solche Hilfen bewegen. Das gilt auch für weitere Wege oder leichte Steigungen. Nach einigen Wochen gewöhnt sich der Körper an die ungewohnte Anstrenung und dann sind diese e-motion-Räder nicht selten mehr Ballast als Hilfe. Auch ein Radwechsel oder das Verladen ins Auto ist mit einiger Mühe verbunden. Deshalb würden einige emotion-Benutzer ihre elektrischen Räder lieber los werden oder gegen ein Rollizuggerät tauschen. Doch wenn man diese Räder einmal hat, wird man sie so schnell nicht mehr los und die Krankenkasse zu einem Wechsel zu überreden ist ziemlich schwer.

    Wenn es Dir möglich ist laß Dir Zeit und hole Dir so viele Informationen wie möglich. Wenn Du fest stellst das Dir vieleicht ein anderes, größeres Sanittäshaus eine bessere Beratung und besseren Service bietet, hast Du zum jetzigen Zeitpunkt noch die Gelgegenheit das Rezept zurück zu fordern und zu einem anderen Sanitätshaus zu gehen.

    Gruß Karin
  • Hallo Sonnenschein,

    ich kann nur das was Karin geschrieben hat bestätigen.

    Ist immer besser wenn du dich vorher bei deinem Sanihaus erkundigst und auch den Rolli ausprobierst.

    Das Sanitätshaus kann dann eben auch sagen was auf dem Rezept genau stehen muss, damit du dann auch den Rollstuhl bekommst der zu dir passt.

    ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Rollstuhl.

    @ Karin na du liebe wieder sehr gut erklärt.

    Alles Liebe und Gute

    STUBSI 😉
  • stubsi hat geschrieben:
    .

    @ Karin na du liebe wieder sehr gut erklärt.

    Alles Liebe und Gute

    STUBSI 😉


    Danke! http://starlight-sims3.de/wcf/images/smilies/sch%C3%A4men.gif
  • Ersteinaml möchte ich mich schon mal herzlich bedanken für die tollen Antworten.

    Da kann ich mich ja jetzt erstmal in den Kampf stürzen. ich habe auch schon mal überlegt ob ich nicht vielleicht mal bei meiner Krankenkasse anrufe und dort nachfrage ob sie mir ein Sanitätshaus empfehlen können. Oder weckt man damit schlafende Hunde und sollte selber alle abtelefonieren und fragen welches Rollstühle zum testen hat. Habe auch schon eine e-mail an Meyra geschrieben.

    Das mit dem e-motion wurde mir verordnet da ich teilweise keine Kraft in den Armen habe ähnlich MS.

    Nur sind die Sanitätshäuser hier im Sauerland nicht so dick gesäht.

    LG
  • Hallo Sonnenschein,

    es ist wichtig das Du Dir ein Sanitätshaus suchst, daß sich mit Aktivrollstühlen gut aus kennt und das auch eine eigene Werkstatt hat. Bei Dir im Sauerland müßte das RehaTeam West verfügbar sein. Das RehaTeam arbeitet in ganz Deutschland. Da dort immer mehere Sanitätshäuser zusammen arbeiten, bekommt man gute Beratung und guten Service.

    http://www.reha-team-west.de/

    Gruß Karin

    P.S.: Laß Dir auch Rollstühel von Sopur, Küschall und Otto Bock zeigen. Meyra ist auf dem Aktivrollstuhlmarkt zur Zeit nicht so beliebt.
  • Hallo,

    habe gestern wegen einer anderen Sache bei meiner Krankenkasse angerufen und das Thema mal kurz angesprochen. Jetzt ruft mich heute einer von deren Hilsmittelabteilung an. Dier Dame die ich an der Strippe hatte meinte aber schon das Sie Verträge mit bestimmten Sani-Häusern haben. na ja mal abwarten.

    Lg

    Die Krankenkasse hat gerade angerufen Vertragspartner ist wohl SMB Sanitätshaus.
  • Wenn Du nicht so weit von Siegen weg Wohnst wirst du dort wohl ein Gröseres Sanitätshaus finden die Vielleicht sogar einen Rollifahrer als Berater haben, ist von Großem Vorteil auch für das Anpassen von dem Rollstuhl.

    Gruß
    Axelr 😃 😃 😆 😆 😆
  • Hallo sonnenscheinhsk,

    mit SMB meinst Du warscheinlich das Sanitätshaus Müller Betten, von dem Du in einem anderen Thread schreibst. Dieses Sanitätshaus ist sehr große und hat eine langjährige Erfahrung in der Rollstuhlversorgung.

    http://www.smb-online.de/index.htm

    Lieben Gruß
    Karin
  • Hallo,

    heute war jemand vom Sanitätshaus da. Ich werde wahrscheinlich bis Ende nächster Woche einen Rolli mit e-motion zum Testen bekommen. Der fachmann war nur der Meinung ob es nicht Sinnvoller wäre einen Scooter und einen aktivrolli zu nehmen. Ich möchte aber noch keinen Scooter. Na ja werde ersteinmal testen. dann schauen wir weiter.

    LG
  • Hallo sonnenscheinhsk,

    ich finde es schon sinnvoll zu Überlegung ob es besser wäre auf die e-motion-Räder zu verzichten. Gut, das Fahren damit ist angenehm, aber an sonsten stören sie mehr als das sie nützen. Außerdem gibt es bessere Hilfen. Ein E-Rolli wie den Scooter zum Beispiel oder ein Rollizuggerät. Das kann man an jeden Aktivrolli koppeln und wenn man es gerade nicht braucht, macht man es ab und hat sofort wieder den vorteilhaften Aktivrolli.

    Ich finde es gut das dieses Sanitätshaus Dir Alternativen vorschlägt. So kannst Du mehere Möglichkeiten testen bevor Du Dich entscheidest.

    Gruß Karin
  • Hallo Karin,

    ich sehe nur den beim scooter den Nachteil das man ihn nicht mal schnell mitnehmen kann.
    Von den Zuggeräten hat er mir eher abgeraten. Bei uns im Sauerland ist es eher hügelig und er sagte irgendetwas wegen dem Schwerpunkt???
    Mir ist es aber doch wichtig das der Rolli mal eben ins auto geladen werden kann und mitgenommen werden kann. Irgendwie ist das alles eine Wissenschaft für sich!!!
    Ich finde das total schwierig na ja werde erstmal anfangen zu testen.

    LG
  • Hallo sonnenscheinhsk,

    der Swiss Trac zum Beispiel ist für's Gebirge gemacht. Es gibt sogar Hochgebirgswandertouren für Swiss Trac Fahrer. Wenn ich könnte würde ich gerne den Swiss Trac fahren, konnte ihn aber behinderungsbedingt nicht bedienen. Ein Freund von mir fährt ihn schon seit 15 Jahren und ist täglich sehr viele Kilometer damit unterwegs. Es gibt sogar Schneeketten und Traktorbereifung für den Swiss Trac. Ihn ins Auto zu bekommen ist auch nicht so schwer. Dafür gibt es Verladeschienen. Aber einen Rolli mit e-motion Räder ins Auto zu bekommen ist ziemlich schwierig und wenn Du die Räder unterwegs mal nicht möchtest, kannst Du sie nicht mal eben am Straßenrand abstellen. Den Swiss Trac schon.

    Wo es den Swiss Trac gibt:
    http://www.swisstrac.ch

    Beim Scooter hast Du den Nachteil, daß Du Deinen Aktiv-Rollstuhl nicht mitnehmen kannst. Ins Auto paßt er nicht und Bus fahren geht damit auch nicht. Auch in viele Häuser kommst Du damit nicht rein. Mit einem Aktiv-Rollstuhl schon. Fährst Du einen Swiss Trac, kannst Du ihn draußen vor der Türe lassen wenn es sein muß. Mein Freund fährt mit dem Swiss Trac U-Bahn, Bus, Straßenbahn, Zug und sogar Rolltreppen hoch und runter.

    Was der Swiss Trac alles kann:
    http://www.swisstrac.ch/swisstrac/demo-video.html


    Das mit dem Schwerpunkt betrifft eher Handbikes die an den Rollstuhl gekoppelt werden. Aber auch da läßt sich was machen. Wenn man die Antriebsräder des Rollstuhls weiter nach hinten setzt, z.B. mittels einer Radstandverlängerung, kann man auch mit einem Adaptivbike recht steile Berge hoch radeln. Ich habe im Sommer mit Magic eine Alpenüberquerung gemacht. Magic fuhr mit einem Adaptivbike Speedy B26 über den Brenner und ich mit dem Rennhandbike Sopur Shark. Magic schaffte mit seinem Adaptivbike den Brenner genauso gut wie ich, weil sein Rolli so eingestellt war, der der Schwerpunkt kein Problem dar stellte.

    Du siehst, es geht mehr als manche Rehaberater sich vorstellen können. 😉


    Gruß Karin

  • Hallo,

    habe gerade erstmal wieder hinter dem sanitätshaus hinterher telefoniert zwecks rollstuhl erprobung eigentlich wollten die sich melden 🙁

    Bin aber auch nicht weiter gekommen heißt wieder auf rückruf warten.

    grrrr immer warten 🥺


  • Hallo sonnenscheinhsk,

    Du mußt lernen Geduld zu haben. Eine Rollstuhlversorgung dauert Monate. Warum sprichst Du nicht die Rollihersteller selber an, wenn Du Rollis testen möchtest. Das Sanitätshaus muß auch erst beim Hersteller um einen Vorführrolli bitten, bevor es Dir einen Rolli zum testen geben kann. Die Rollihersteller unterstützen Dich gerne bei Deiner Suche, denn sie sind die Gewinner wenn Du Dich für ihren Rollstuhl entscheidest. Geduld brauchst Du aber trotzdem. 😉

    Gruß Karin
  • Hallo Karin,

    ich weiß es ja eigentlich das ist nur für "Miss Ungeduld" Persönlich sooo schwer.
    Und wenn dann noch der nette Herr vom sanitätshaus sagt bis dann und dann haben sie einen um das auszuprobieren den haben wir im Bestand und es meldet sich niemand, dann ist es besonders schwer. Meyra habe ich 2 e-mails geschrieben da kam nichts zurück.

    Also wenn jemand Geduld abzugeben hat hier her... 😆

    LG

    Ach ja weiß jemand zufällig was ein Leihrolli kostet? Möchte gerne zu einer Messe.
  • Hallo,

    ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen mit der Meyra X Serie speziel X1 gemacht hat?

    Ich überlegen einen X1 mit einem Handbike mit e-antrieb zu kombinieren. Anstelle eines e-rollis. Mich würde mal eure Meinung interessieren.

    LG Christina
Diese Diskussion wurde geschlossen.