Hallo, Ihr Schweizer, esst Ihr tatsächlich Katzen? ;-)

2»

Antworten

• Ilsebill hat geschrieben:
    Hallo liebe fories,

als ich gestern diesen thread eröffnet habe, dachte ich nicht, dass ich hier so viel schreckliches und (eigentlich) unglaubliches lesen würde. 😢

Ich bin erschüttert!

vg

Ilse

Liebe Ilse,

das geht mir genauso. Zu realisieren wie grausam Menschen sein können ist ganz schön hart. *seufz* Mich haben diese Fernsehberichte über gequälte Tiere, nicht nur Hunde und Katzen, in den 90ern zum umdenken gebracht. Wenn ich heute in den Supermarkt gehe überlege ich genau was auf meinem Teller landet. Solche erschütternden Berichte sollten uns nicht erschüttern, sie sollten uns zum nachdenken anregen, damit wir nie vergessen welche Verantwortung wir gegenüber allen Bewohnern dieses Planeten haben.

Gruß Karin
  • Feuervogel hat geschrieben:
    Ilsebill hat geschrieben:
    Hallo liebe fories,

als ich gestern diesen thread eröffnet habe, dachte ich nicht, dass ich hier so viel schreckliches und (eigentlich) unglaubliches lesen würde.

Ich bin erschüttert!

Sorry, wenn's wegen mir war. 😢

Nein Feuervogel, nicht nur wg. deines beitrages. Da kam eine info zur anderen. 😠 😺

• Liebe Tier und Menschenfreunde
    Bitte versteht mich nicht falsch ,Ihr seid empört über Hunde und Katzenesser , aber Kalbfleisch würdet ihr essen .Auch ich schaffe es leider noch nicht Vegetarier zu sein es ist längst erwiesen dass wir Menschen eigentlich kein Fleisch essen müssten . Zb sind einige Spitzen Triathleten Vegetarier Vor sehr vielen Jahren kam ich in den(Genuss) ein HühnerKZ von innen zu sehen Ich war etwa eine halbe Stunde in dem Gebäude und habe danach einen Hautausschlag bekommen . Es ist mir klar dass diese (Tierisch -unmenschliche Art) wie es heute gehandhabt wird nicht von heute auf Morgen verschwinden wird aber ganz kleine Schritte können wir tun . Boikott von Aldi Lidel etc. Nicht zu jedem Essen Fleisch Zb 4 mal die woche Usw
  • colores hat geschrieben:....Ihr seid empört über Hunde und Katzenesser , aber Kalbfleisch würdet ihr essen ...

colores, in meinem Fall irrst Du Dich. Ich esse seit etlichen Jahren überhaupt kein Fleisch mehr! Leider habe ich jedoch auf Fisch bisher nicht verzichten können, arbeite jedoch daran. 😉
  • @colores,

ich kaufe auch bei Aldi, Lidl und Co und wenn ich in der Schweiz bin auch beim Migros, Spar und Coop. Man muß nicht zum Reformhaus gehen um Fleisch und andere tierische Produkte von artgerecht gehaltenen Tieren zu bekommen. Unsere Discounter und Supermärkte bieten genügend Bioprodukte auch. Alle Biobauern müssen ihre Tiere artgerecht halten, vernünftig und ökologisch ernähren. Sie tun dies auch wenn sie nicht dem Demeter Standard entsprechen. Und wenn man Gemüse und Obst aus der Region kauft und darauf achtet das es auch der Jahreszeit entspricht, dann kann man auch mit wenig Geld guten Gewissens einkaufen. Es ist nur eine Sache der Organisation. Aber wenn man gut kochen kann und sich ein bischen Gedanken macht bevor man einkaufen geht, kann man auch bei Aldi und Co. etwas für den Tierschutz tun.

Aber eine Frage habe ich an Dich. Wo hast Du Dir denn diese "Legebatterie" (furchtbares Wort) angeschaut? Mir hat man immer gesagt in der Schweiz gäbe es keine Hühner-KZs.

Gruß Karin
  • Hallo jenny + Karin
    Auch ich arbeite noch an der Fisch -Fleisch Frage . Momentan bin ich Bei 3mal die Woche Fleisch . Das Hühner KZ war in der nähe von Stuttart Heilbronn = Löwensteinerberge . Das perverse dabei finde ich das die meisten dort in der Gegend von Wiedertäufern (Ehmann Feldmann) betrieben werden
  • colores hat geschrieben:....Das Hühner KZ war in der nähe von Stuttart Heilbronn = Löwensteinerberge . Das perverse dabei finde ich .....

pervers finde ich es so oder so, egal wo sich tier-kz-stätten aller art befinden! 👿

Ich esse weder fleisch noch fisch, bin vegetarierin seit meiner jungendzeit.
  • Richtig, jede Tiermassenhaltung ist grausam. Hat einer von euch den Film "we feed the world" gesehen? Schlimm wie man da mit dem "Produkt" Lebensmittel umgeht. Solche Dokumentationen sollte es öfter geben.

Ich war auch lange Vegetarier. Aber ehrlich gesagt mir fehlte der Geschmack von Fleich im Essen. Ein Eintopf schmeckt mit tierischen Zutaten einfach deftiger. Ich denke so lange ich Fleisch nicht in großen Mengen verzehre und darauf achte welches Fleisch ich kaufe, mache ich alles richtig. Mit dem Schlachten selber habe ich kein Problem, so lange der nötge Respekt gewahrt bleibt.

Wenn mein Geldbeutel es zu läßt kaufe ich bei einem Bioland Bauernhof, dem Lammertzhof, in meiner Nähe ein. Doch zur Zeit fehlt mir das Geld um alles von dort zu beziehen. Wenn ich nicht mehr so hohe Tierarztkosten habe werde ich aber bestimmt wieder öfter Kunde beim Lammertshof sein.

http://www.lammertzhof.info/

Ich habe Freunde die kaufen nur billig ein, das drum herum ist ihnen egal. Ich habe schon oft mit ihnen über Ehtik und Verantwortung diskutiert, aber das alles ist interssiert sie nicht. Obwohl ich keinen anderen kenne der so denkt, glaube ich das viele Menschen diese Gleichgültigkeit haben.

Liebe Grüße
    Karin
  • Hallo karin
    Mir geht es ähnlich . Ich kann auch noch nicht voll auf Fleisch verzichten . Ich versuche auch solange es der Geldbeutel zulässt die Naturlabels zu berücksichtigen . Und bei Freunden die meine Ansicht kennen ab und zu nachzuhaken (steter Tropfen hölt den Stein . In das gleiche Kapitel gehört dass Nicht 3mal am Tag deftig Essen sondern die kleinen Snacks zwischendrinn . Dann aber keine Zuckerbomben (kindermilchschnitte)sondern Rohkost (mohrrübe). Viel zu oft sehe ich Kinder kurz vor Mittag mit der Caprisonne bei uns wird der Fruchtsaft zur Hälfte verdünnt . Tee nicht oder wenn dann mit Honig oder Ahorn sirup gesüsst etc.
  • Hallo colores,

ich finde wir brauchen uns nicht dafür zu schämen das wir Fleisch essen. Ich als Christin weiß das Gott uns in der Bibel ausdrücklich das Schlachten und das Verzehren von Fleisch erlaubt. Deshalb glaube ich, daß das Essen von Tieren nicht verwerflich ist. Doch wir dürfen unsere Tier nicht ausbeuten oder quälen. Das gilt übrigens auch für die Natur. Wenn Du auf Fleisch nicht verzichten kannst, aber darüber nach denkst was und wo Du kaufst, machst Du meiner Meinung nach alles richtig.

Aber ich verstehe auch die, die gänzlich auf das Essen von Tieren verzichten. Wer nie auf dem Land gelebt hat und beim Schlachten zusehen durfte, der kennt halt nur die sterilen Verpackungen aus dem Supermarkt, die nichts mehr mit Landwirtschaft zu tun haben. Heute sieh man ja noch nicht einmal beim Metzger in der Auslage etwas liegen, daß an ein Tier erinnert. Alles sieht aus als wenn es aus der Frabrik kommt und nicht vom Bauernhof. Da ist die Vorstellung für die Ernährung ein Tier töten zu müssen mit so viel Gefühlen verbunden, daß man lieber darauf verzichtet.

Weissagung der Cree-Indianer

„Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“

Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.