Wintersport ganz ohne Behinderung

MyHandicap User
MyHandicap User ✭✭✭
bearbeitet 29. Mai 2024 in Sport & Freizeit
Liebe User

Wer genug hat vom schneefreien Unterland, muss jetzt in die Berge. Und wer da hin will, kann dort viele Wintersportarten ausüben. Welche es für Menschen mit Behinderung gibt, erfahrt Ihr in unserem neuesten Artikel:

Viel Spass beim Lesen und liebe Grüsse
«1

Antworten

  • ach, auch bretter, die die welt bedeuten.... 😉

  • Hallo Klaus, Hallo Judith,

    scheinbar ist es wirklich wichtiger hier mehr zu streiten als auf solche Beiträge einzugehen und mal ein Lob rüberzulassen

    Darum von mir mal mein vollstes Lob für eure Leistungen
    und die schönen Fotos.


    Da wäre ich auch gerne dabei gewesen.

    Viel Spass bei der nächsten Tour, ich hoffe wir treffen uns zu einem Ausflug in die Natur dann mal auf flacherem Geläuf damit wir auch dabei sein können.

    Gruß Anton
  • "Menschen mit Handicap müssen im Winter nicht auf die sportliche Nutzung des Schnees verzichten, denn das Wintersportangebot für Menschen mit Behinderung ist groß: Skifahren, Hockey, Langlauf… Da findet jeder etwas!"

    "Da findet jeder etwas" ach ja träum? Stimmt ja,, Behinderung aus Sicht der Nichtbehinderten = Rollstuhl+Gaga, Behindertensymbol = ein Rollstuhl, Barriere frei = für Rollstuhl, Rehacom = nur für Rollstuhl, Wintersport ohne Behinderung = nur für Rollis. Ach ist das schön ich fühle mich gleich wie ein Nichtbehinderterbehinderter.

    Ich hoff Ihr habt das nicht gelesen? Ick laber nur dummes Zeug

  • Hi derohnea

    In dem artikel hat es auch sport für solche mit sehbehinderung und Auch für prothesenträger. Desalb versteh ich deine kritik am artiekl nicht. Klar kann können sie nicht auf Jede Behinderung eingehen, das würde eine ganze Bibliothek geben! Und MyHandicap hilt dir ja auch suchen wenn du etwas bestimmtes suchst.

    Liebe Grüsse
    Klara
  • derOhneA hat geschrieben:..... Ick laber nur dummes Zeug

    Stimmt!

    Bist du jetzt wie dein „vorbild“ swisswuff, in dem du „das weichgespülte Gelaber auf mischst“ oder was soll dein posting? 🥺
  • Nein, ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass das Denken an und das Handeln für Behinderte zu 95% der Gehbehinderten gewidmet wird. Andere Behinderungen bleiben fast außen vor. Und wenn ein Nichtbehinderter sich einen Behinderten vorstellt, denkt er an einen Rollstuhlfahrer oder an einen geistig Behinderten. Das offizielle Behindertenzeichen ist ja auch ein Rollstuhl.
  • derOhneA hat geschrieben:
    Nein, ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass das Denken an und das Handeln für Behinderte zu 95% der Gehbehinderten gewidmet wird. Andere Behinderungen bleiben fast außen vor. Und wenn ein Nichtbehinderter sich einen Behinderten vorstellt, denkt er an einen Rollstuhlfahrer oder an einen geistig Behinderten. Das offizielle Behindertenzeichen ist ja auch ein Rollstuhl.


    Du musst Dich natürlich selber um alle diese Sachen kümmern. Wie Du richtig sagst, gehen viele der Allgemeinen Behinderten-Vorschläge in für Dich, oder mich, oder andere, oft halt weniger brauchbare Richtung. Mit Armamputation sind wir auch bei Behinderten eine Minderheit, siehst Du ja. Und als Minderheit kommt man eben nur manchmal dran ; )

    Aber wie gesagt fehlts oft einfach am Wissen. Das hat als Hintergrund u.a., dass wir keine Lobby haben. Wir werden weder verstanden noch vertreten - klar, das gibt am falschen Ort auch manchmal etwas Reibung. Diese Situation betrifft leider recht viele Leute. Aber bei manchen Behinderungen ist das weniger so - in der Schweiz sind z.B. die Paraplegiker verbandsmässig relativ gut aufgestellt.


    Dann gibts eben zwei Sachen:

    - selber denken und initiativ sein,

    - rasch in Kontakt mit Leuten treten, die Lösungen haben (das sind aber nicht unbedingt die, die das Problem auch haben)


    Ich habe dann meine Prothesenheizung zum Skifahren selbstgebaut, super Sache. Dass man den Arm heizen sollte, darauf hat mich ein (nichtbehinderter) Snowboarderkollege gebracht, mit dem ich da mal unterwegs war. Sonst gab es nicht allzuviele wesentliche Inputs, klar, ist ein sehr seltenes Thema.

    Dass Armamputierte mit chronischen Überlastungen und praktischen Problemen eben auch Probleme mit zu weit entfernten Parkplätzen haben können, ist bislang noch niemandem eingefallen. Ich habe daher von der Geschäftsleitung meines Supermarkts hier eine Bewilligung, dass ich einen ihrer Behindertenparkplätze verwenden darf. Andere Läden haben gesagt, machen sie nicht, auch gut. Da habe ich einfach angerufen und gefragt, so war das. Beim Skifahren habe ich mir einen sehr günstigen Parkplatz eben dann auch so organisiert, also, rumgefragt, gewusst wo eben - sich informieren ist ja allen erlaubt : )

    Stürzen im Winter ist ein echtes Winter(sport)thema für Armamputierte. Gute Schuhsohlen, Gleichgewicht, ein echtes Thema für sich. Sicher kommt mal ein Artikel über wie man Rumpfstabilität bekommt, die brauche ich je nach dem schon für eine Schneewanderung. Also ich warte da jetzt nicht extra drauf, ich habe schon viele Jahre meinen Sport, mit dem ich wirklich genug Rumpfstabilitaet aufbaue - aber richtig mehrheitsfaehig und stubenrein ist diese Art Training nicht, Alltagsips fuer Jedermann koennte fuer dieses Webportal sicher ein ganz gutes und auch wichtiges Thema sein.

    Langlaufen tue ich nicht, da ich mit den Stöcken absolut nicht klarkomme. Da habe ich keine Lösung. Ausprobiert habe ichs, Stoecke, verschiedene Varianten sie zu befestigen - und bin zum Schluss gekommen, dass das nicht mein Sport ist.

    Schlittschuhlaufen tue ich nicht, da ich einen Sturz auf Ellbogen / Armstumpf auf hartes glattes Eis doch nicht riskieren will. Da fehlen Erfahrungen. Aber ich habe auch keine Lust darauf.

    Schneeschuhlaufen habe ich irgendwann mal vor, aber das wird kein Thema sein, was die Behinderung angeht. Ich werde einfach losmarschieren : )

    Bei der Sonnencreme brauche ich gelegentlich etwas Hilfe von anderen, Winter / Sonne ist eben schon so ein Punkt. Aus dem einen oder anderen Grund ist daher für mich alleine Wintersport nicht so ein Thema.
  • Schriftenfuzzi hat geschrieben:
    Hallo Klaus, Hallo Judith,

    scheinbar ist es wirklich wichtiger hier mehr zu streiten als auf solche Beiträge einzugehen und mal ein Lob rüberzulassen

    Darum von mir mal mein vollstes Lob für eure Leistungen
    und die schönen Fotos.


    Da wäre ich auch gerne dabei gewesen.

    Viel Spass bei der nächsten Tour, ich hoffe wir treffen uns zu einem Ausflug in die Natur dann mal auf flacherem Geläuf damit wir auch dabei sein können.

    Gruß Anton


    Vielen dank Anton, wir freuen uns schon auf ein treffen mit euch
    LG Judith + Klaus

  • MyHandicap User
    MyHandicap User ✭✭✭
    bearbeitet 7. Jun 2024
    Wer noch Krückenskier, Einzel-Ski oder Skischuhe sucht, der wird vielleicht auf unserer Web-Seite fündig. Für den Rest des Winters haben wir noch fünf Termine für beinamputierte Skifans auf unserer Link-Liste stehen.

    Wir haben schon eine super Skiwoche bei Sonnenschein und guten Schneeverhältnissen in Gaschurn hinter uns, wie das Bild von Bettina zeigt. Wie auch schon vor zwei Jahren war der Lift-Service im Montafongebiet für Bettina als behinderte Skifahrerin wieder vorzüglich (liftnaher Parkplatz, Anhalten der Gondeln beim Einsteigen, etc.).

    Bernhard und Bettina
  • Viertaler
    Viertaler
    bearbeitet 7. Jun 2024
    echt klasse bernhard!!!
    Bei uns geht der schnee dahin ein kreuz...

  • Wer es interessiert wie das skifahren als blindschleiche ist….. wobei ich nun unser führen beschreibe. Es gibt da verschiedene techniken.
    wir machen es mit den radios weil das zurufen bei den heutigen überfüllten pisten nicht immer gehört wird. Ich habe ein empfangsgerät in der jackentasche und den kopfhörer schon im helm eingebaut. Der führer hat auch ein gerät in der tasche und das mikrofon am jackenkragen angehängt.
    Komandos sind rechts,links, reeeeccchhhtttsss , liiiinnnnkkkkssss kurzes wort = kurze kurve, langes wort = lange kurve
    Rechts hand bedeutet rechtskurve ,beide skistöcke in die linke hand und die rechte hand auf die seite rausstrecken. Das wird gebraucht wenn eine schwirige stelle wie skilift einfahrt ist und so nimmt einem der führer aus der fahrt raus an die hand, oder bei einer stark befahrenen stelle oder ein blinder hat angst vor einem steilen gelände……
    Dann ist noch halt wo man in ruhe anhalten kann
    Stopp wo SOFORT angehalten werden muss wie zum beispiel gestern bei mir in einem steilhang . da ist 3 meter unter mir ein kleiner junge hingefallen, ich hörte laut und bestimmt stopp und habe voll die kanten eingesetzt um zum stillstand zu kommen.da hat ein besorgter vater ganz freundlich hochgerufen: danke viel,viel mals. Es wäre also schlecht gewesen wenn ich dieses stop nicht genau befolgt hätte.
    Aber das schönste komando ist LIBERO was freies skifahren bedeutet. Da kann ich geschwindigkeit ,kurven , wo ich fahren will alles selber bestimmen. Logisch ist der führer hinter mir und sagt sofort wieder ein komando wenn es nötig ist. Aber dieses gefühl von freiheit, den wind ,die geschwindigkeit im gesicht zu spüren, sich dem gelände anpassen und selber zu spüren wo und wie man fahren will….. das ist einfach das genialste. Wenn ich so eine skiliftlänge frei runterfahren kann und unten nur rechts hand höre ….. da stehe ich neben dem führer und hatte wären der fahrt nie das gefühl blind zu sein. Da sind alle anderen sinne welche mir helfen und die sicherheit dass einsehender eingreiffen könnte wenn es nötig ist …. Super genial diese gefühle.
    Judith und klaus können das sicher bestätigen von diesen gefühlen. Man kann süchtig werden nach diesen momenten. Stimmt es Judith?

    Also bin ich sicher dass man mit jeder behinderung irgend einen sport treiben kann. Es braucht sicher viel selbstüberwindung ,mut und selbstvertrauen. Aber wenn man mal den weg zu seinem sport gefunden hat……
    Man fühlt sich nicht mehr behindert gegenüber allen menschen und es hilft auch um selbstvertrauen aufzubauen neben der kameratschaft welche auch dazu kommt.
    birba


  • Viertaler
    Viertaler
    bearbeitet 7. Jun 2024
    jaaaa...!!!
  • hallo klaus,
    mein computer sagt : jaaaa!!!!!! und dann grafik.

    schätzchen was sieht man auf der grafik? sicher ein skifahrer in tollem gelände und blauer himmel, ABER WER? hoffe du hast eine schöne foto von deiner liebsten in akzion reingestellt.
    sobald mir die führer die fotos auf den pc geben von unseren neuen jacken sende ich sie dir. die jacke soll helles erbsengrün sein und die hosen sind schwarz.dazu haben wir auf dem rücken ein gelbes dreieck mit 2 skifahrern. habe gehört dass es super gut aussehen soll und auch gut sichbar ist auf der piste ,unsere neuen jacken.warte nur noch auf die bilder!
    birba
  • Hallo Birba und Mitleser,

    nun schreibe mal ich, die Lebensgefährtin vom Klaus.

    Ja, Birba, das Gefühl nach dem "Libero", wir sagen "Wedeln", kenne ich.
    Es ist wie Fliegen, frei sein, Flow sagt man wohl dazu.
    Ich setze meine Schwünge, beherrsche, naja zumindest meistens, meine Ski und bin verantwortlich für den Umgang mit mir und dem Schnee.

    Spät hab ich Skifahrengelernt. Hab immer Umweltsorgen gehabt und auch nicht recht gewußt wo lernen und mit wem dann fahren.
    Ein Bekannter erzählte mir von der Blindenskischule St. Moritz und dort hab ich einige Wochen gelernt.

    Mit dem Klaus ist dann eine völlig neue Dimension, auch beim Skifahren, dazugekommen.
    Wir begannen mit dem Skitourengehen.

    Irre und überwältigend der Mut und das Vertrauen, den Klaus und wir gemeinsam aufbringen.
    Wir haben einsame Alpenpässe mit dem Tandem gemeistert, sind Mehrseillängen geklettert nur wir zwei und haben einsame Grate durch die aufgehende Sonne bestiegen.

    Beim Skitourengehen nutzen wir Aufstiegswege durchs Gelände und fahren dann, wenn möglich, eine Piste ab.
    Grund: ich kann nicht so gut im Gelände fahren, daran arbeiten wir.
    Es wird schon noch dauern, aber egal.

    Am Anfang einer tour, weg vom Parkplatz, ist noch Tumult.
    Viele Gehen, die Lifte hört man ggf mit ihrer Musik und der Rhytmus muß gefunden werden, paßt die Kleidung...

    Dann wirds langsam stiller, das Schnaufen paßt zum Gehen und ich gehe alleine.
    Vormir das Klack Klack von der Tourenbindung vom Klaus.
    Ich gehe einfach so, wie ich kann, meinen Schritt und mein Tempo. Will mich nicht verausgaben um immer für die Abfahrt noch so viel Kraft wie möglich zu haben.

    Gelegentlich beschreibt mir Klaus die Landschaft, macht ein Foto oder klappert auch schon mal mit den Stöcken, wenn ich die Spur verloren hab oder die Richtung gewechselt werden muß.
    Sonst ist es still und ich genieße die Stille. Naja, geht nicht immer, denn auch wir gehen beliebte Aufstiege.

    Das Gipfelkreutz zeigt das Ende der Tour und Gipfel sind magisch.

    Manchmal ists dann fürchterlich kalt und es ist leider ne große mühe mit den kalten Händen, die ja die Augen sind, alles zu machen.
    Felle abreißen und Schuh und Ski verriegeln, geht ja mit Handschuh.
    doch Felle Kleber auf Kleber legen, halt nicht.
    Und was finden im Rucksack und Umziehen und Essen auch nicht.

    Manchmal ists aber auch traumhaft sonnig und man kann die Gipfelrast genießen und Sonne tanken und einfach glücklich da sein.

    Tja, die Abfahrt, wie gesagt, meistens ne Piste wegen meiner Skitechnik, aber das wird.
    Wie jeder Tourengeher hatte auch ich aber auch schon die Momente mit frischem sauberen Pulver und das ist wie Skifahren ohne Boden, wie durch Wattewolken.
    Jeder Tourengeher wünscht sich das und darf es nur ganz selten erleben.
    Ich hatte es gleich bei meiner ersten Skitour.
    Naiv dachte ich noch, was haben die nur immer mit mühsam...
    Na, das weiß ich jetzt, aber ich möchte es nicht mehr hergeben!

    Ich liebe das Bergsteigen und das geht nun auch mit Ski.

  • Viertaler hat geschrieben:
    Hallo Birba und Mitleser,

    nun schreibe mal ich, die Lebensgefährtin vom Klaus.

    Ja, Birba, das Gefühl nach dem "Libero", wir sagen "Wedeln", kenne ich.
    Es ist wie Fliegen, frei sein, Flow sagt man wohl dazu.
    Ich setze meine Schwünge, beherrsche, naja zumindest meistens, meine Ski und bin verantwortlich für den Umgang mit mir und dem Schnee.

    Spät hab ich Skifahrengelernt. Hab immer Umweltsorgen gehabt und auch nicht recht gewußt wo lernen und mit wem dann fahren.
    Ein Bekannter erzählte mir von der Blindenskischule St. Moritz und dort hab ich einige Wochen gelernt.

    Mit dem Klaus ist dann eine völlig neue Dimension, auch beim Skifahren, dazugekommen.
    Wir begannen mit dem Skitourengehen.

    Irre und überwältigend der Mut und das Vertrauen, den Klaus und wir gemeinsam aufbringen.
    Wir haben einsame Alpenpässe mit dem Tandem gemeistert, sind Mehrseillängen geklettert nur wir zwei und haben einsame Grate durch die aufgehende Sonne bestiegen.

    Beim Skitourengehen nutzen wir Aufstiegswege durchs Gelände und fahren dann, wenn möglich, eine Piste ab.
    Grund: ich kann nicht so gut im Gelände fahren, daran arbeiten wir.
    Es wird schon noch dauern, aber egal.

    Am Anfang einer tour, weg vom Parkplatz, ist noch Tumult.
    Viele Gehen, die Lifte hört man ggf mit ihrer Musik und der Rhytmus muß gefunden werden, paßt die Kleidung...

    Dann wirds langsam stiller, das Schnaufen paßt zum Gehen und ich gehe alleine.
    Vormir das Klack Klack von der Tourenbindung vom Klaus.
    Ich gehe einfach so, wie ich kann, meinen Schritt und mein Tempo. Will mich nicht verausgaben um immer für die Abfahrt noch so viel Kraft wie möglich zu haben.

    Gelegentlich beschreibt mir Klaus die Landschaft, macht ein Foto oder klappert auch schon mal mit den Stöcken, wenn ich die Spur verloren hab oder die Richtung gewechselt werden muß.
    Sonst ist es still und ich genieße die Stille. Naja, geht nicht immer, denn auch wir gehen beliebte Aufstiege.

    Das Gipfelkreutz zeigt das Ende der Tour und Gipfel sind magisch.

    Manchmal ists dann fürchterlich kalt und es ist leider ne große mühe mit den kalten Händen, die ja die Augen sind, alles zu machen.
    Felle abreißen und Schuh und Ski verriegeln, geht ja mit Handschuh.
    doch Felle Kleber auf Kleber legen, halt nicht.
    Und was finden im Rucksack und Umziehen und Essen auch nicht.

    Manchmal ists aber auch traumhaft sonnig und man kann die Gipfelrast genießen und Sonne tanken und einfach glücklich da sein.

    Tja, die Abfahrt, wie gesagt, meistens ne Piste wegen meiner Skitechnik, aber das wird.
    Wie jeder Tourengeher hatte auch ich aber auch schon die Momente mit frischem sauberen Pulver und das ist wie Skifahren ohne Boden, wie durch Wattewolken.
    Jeder Tourengeher wünscht sich das und darf es nur ganz selten erleben.
    Ich hatte es gleich bei meiner ersten Skitour.
    Naiv dachte ich noch, was haben die nur immer mit mühsam...
    Na, das weiß ich jetzt, aber ich möchte es nicht mehr hergeben!

    Ich liebe das Bergsteigen und das geht nun auch mit Ski.



    Liebe Judith,

    Du hast einen wunderschönen Einblick in den Bersport gegeben. Besser kann man das was man dort oben in den Alpen fühlt und erlebt nicht in bebilderte Worte fassen. Ich war gerade mit Dir gemeinsam dort oben in den Bergen und es war wunderschön. 😀

    Ich vermisse die Alpen sehr!
    Lieben Gruß
    Karin
  • Jepp, Judih, ich war auch gerade mit dir oben, danke, mir wurde nahezu schawindelig ! Höhenangst nennt man das wohl *gg* ich bin so gar kein Bergmensch. War ich nie !

    Eure Beschreibungen sind einfach toll und ich bewundere euch, aber nee, ohne mich. Eventuell werde ich es mit Langlauf probieren, da ich bald in den Südharz ziehe, bietet sich das an.

    Aber, bitte berichtet weiter so spannend und Hals & Beinbruch, bzw. Ski heil oder Glück ab !?

    Hatte ich schon mal erwähnt, das ich Strandspaziergänge liebe ? Die aber auch gerne im Winter. 😆
  • Shari hat geschrieben:
    ...Höhenangst nennt man das wohl *gg* ich bin so gar kein Bergmensch. War ich nie !

    Eure Beschreibungen sind einfach toll und ich bewundere euch, aber nee, ohne mich. Eventuell werde ich es mit Langlauf probieren, da ich bald in den Südharz ziehe, bietet sich das an.

    Aber, bitte berichtet weiter so spannend und Hals & Beinbruch, bzw. Ski heil oder Glück ab !?....

    Da schließe ich mich Shari an. Ich habe mich nie auf bergen noch in der bergwelt wohl gefühlt. 🙁

    Auf den bergen bekomme ich ebenfalls höhenangst und in tälern, die von bergen umgeben sind, hab ich ein beklemmendes gefühl.

    Ich bewundere alle, die das genießen und auch skilaufen oder wandern können. Es muss wunderschön sein.

    Doch nix für mich, leider. 😢
  • Liebe Bergsportfreunde
    Die Fotos und beschreibungen sind supertoll. Am Wochenende war ich auf dem Chasseral (grenze deutschsprachig Französischsprachige Schweiz)auf einer Schneeschuhtour ohne Schneeschuhe . Ansonnsten liebe ich das Langlaufen in beiden Techniken . Der ehemalige Spitzen-Langläufer Hypolit Kempf bietet das für sehbehinderte an , kennt jemand seine Adresse ich würde gerne bei ihm mithelfen . Zur zeit sieht es zwar eher so aus als könnte man demnächst die Badesaison einläuten . Colores
  • birba hat geschrieben:
    hallo klaus,
    mein computer sagt : jaaaa!!!!!! und dann grafik.

    schätzchen was sieht man auf der grafik? sicher ein skifahrer in tollem gelände und blauer himmel, ABER WER? hoffe du hast eine schöne foto von deiner liebsten in akzion reingestellt.
    sobald mir die führer die fotos auf den pc geben von unseren neuen jacken sende ich sie dir. die jacke soll helles erbsengrün sein und die hosen sind schwarz.dazu haben wir auf dem rücken ein gelbes dreieck mit 2 skifahrern. habe gehört dass es super gut aussehen soll und auch gut sichbar ist auf der piste ,unsere neuen jacken.warte nur noch auf die bilder!
    birba


    Hallo birba,

    da Klaus immer noch nicht geantwortet hat kläre ich Dich jetzt mal auf. 😉

    Das Bild zeigt eine hügelige Schneelandschaft mit Tannen im Hintergrund und strahlend blauer Himmel. In der Mitte des Bildes sieht man Judith von hinten, wie sie auf Skiern den Berg hinunter düst. Sie trägt einen rot-schwaren Skianzug und hat einen großen, prall gefüllten blauen Rucksack auf dem Rücken. Eine Mütze trägt sie auch.

    Über dem Bild hat Klaus ein animiertes Smiley gesetzt. Ein Ski fahrendes Smiley, das immer wieder auf die Nase fällt. *gg*

    @Klaus, Deine Smiley's finde ich richtig gut! 😀

    Liebe Grüße
    Karin
  • karin,
    danke viel mals für die aufklärung was das wort grafik für sehende schönes zeig.
    da kann man ja auf Judith neidisch werden.
    aber ich freue mich schon sooooooooo fest. am 30.januar geht es mit unserer ganzen bande alpin und langlauf sowie unseren führern ins Trentino nach Moena für eine ganze woche! jeden tag skifahren auf wunderbaren pisten (wenn es nochmals schneit!!!)und dann ab iins schwimmbad oder die sauna im hotel. jeden abend tanz oder tombola oder grosse diskusionen an der hotelbar..... man kann sich vorstellen wenn etwa 55 sportfans mit südlichem temperament kann es bis später am abend lustig werden!!
    bis jetzt musste ich jedes jahr nach der weissen woche mich minimum 3 tage erholen!! aber was soll es .... das ist ja nur einmal im jahr!

    wünsche allen schneesportfans ski heil
    birba


Diese Diskussion wurde geschlossen.