was bewegt euch, hier aktiv zu sein, was sind eure erwartungen

13»

Antworten

• Ist bloß die Frage, ob von Deiner Seite eine Klärung positiv oder negativ ist. Für meinen Teil, könnten wir wieder da ansätzen wo das ganze apprubt abgebrochen ist.

Soll heißen vielleicht wieder Gespräche auch mal über Skype und das natürlich im Freundschaftlichen Sinn, so wie es halt vorher war. Wenn Du das auch so meinen solltest, so wäre mir das sehr gelegen.
  • Hallo Zusammen 😀,

ja, was mach ich eigentlich hier?
    Eigentlich war es Zufall, da ich für einen meiner Schützlinge in Berlin eine Möglichkeit des Austausches suchen wollte, da er den lieben langen Tag alleine ist und ihm die Decke auf den Kopf fällt.
    Da er Internetzugang hat, dacht ich so für, na dann gehst du halt mal für ihn schauen, wo er neue Leute kennenlernen könnte und landete hier bei euch.

Nun bin ich hier, aus dem: Mal kurz schauen, wurde recht schnell ein recht interessiertes Lesen und bereits Schreiben.
    Was ich hier erwarte? Nun, eigentlich erhoffe ich eher etwas: Einen regen Austausch.
    Ich arbeite, wie vielleicht zu vermuten war, im Gesundheitswesen. Trotz der zahlreichen Foren für Pflegende, war es bisher immer irgendwie... es reichte nicht. Ihr wisst selbst wie das ist, in diesen Fachforen wird immer nur ÜBER diejenigen geredet, denen man hilft.
    Aber nie mit ihnen. Das über den Kopf des Betroffenen hinweg diskutieren wird im Gesundheitswesen ja teilweise recht anhaltende praktiziert. Mir reicht das nicht, ich mag nicht über sondern mit den Menschen reden.

Viele Dinge kann ich, trotz guter Ausbildung, Weiterbildung etc, nicht nachvollziehen oder nachempfinden, wie auch? Ich bin nicht betroffen. Wie soll ich denn dann auf diejenigen eingehen, die mir sagen; ich habe dieses jenes welches Problem/Wunsch/Bedürfnis?
    Also werde ich wohl hier verweilen und hoffen, das ich auf meine zahlreichen Fragen Antworten bekomme, oder aber selbst hilfreiche Hinweise geben kann. 😀

• Hallo Kasharell,

schön das Du unser Forum gefunden hast und das es Dir gefällt. Ich finde es auch klasse das Du Dir gedanken machst wie Du einem Deiner Schützlinge aus der Einsamkeit helfen kannst. Ich selber war mehr als 22 Jahre in der Pflege tätig und war schon in dieser Zeit von meiner Behinderung betroffen. Ich glaube gerne das diese Diskusionen hier sehr spannend für Dich sind. Du wirst sie zwar immer mit den Augen einer Pflegekraft sehen, aber auch sehr viele neue Blickwinkel kennen lernen und sie Dir zu eigen machen.

Viel Spaß in unserem Forum. 😃

Gruß Karin
  • Huhu Karin,

ja das ist das Problem der Pflegenden. Man kann gewisse Dinge nicht nachempfinden, aber man kann versuchen, mit Betroffenen zu reden. Es macht vieles einfacher, durch die Erfahrungen lernen zu dürfen, vor allem weckt es mehr Verständnis.
    Ich hatte, in der Zeit in der ich als Heimleitung tätig war, viele Azubis. Um diesen ein besseres Verständnis zu vermitteln, durften sie selbst zu einem Pflegefall werden, selbst zu Dementen, zu Blinden oder aber Gehörlosen. Es wurde am Anfang immer mit recht viel Skepsis betrachtet, brachte aber allen Beteiligten eine Menge. Ich würde mir wünschen, das jene, welche unsere Gesundheitspolitik machen, also auch darüber entscheiden, welche Hilfe Menschen mit Behinderungen zusteht, diese Erfahrung erstmal selbst machen würden. Vielleicht würde dann einigen wirklich mal ein Lämpchen aufgehen. Oh, eigentlich könnten wir die Stadtplaner direkt mit dazu nehmen, fällt mir grade so ein. 😀
    Vielleicht würde es dann auch endlich mehr Wohnraum geben, der angepasst ist. Ohje, es gibt unzählige Dinge, die man ändern könnte/sollte.

• Hallo Kasharell,

mit dem Wohnraum kann ich Dich vertrösten. 😉 Es gibt schon lange die Regelung das behindertengerecht gebaut werden soll bzw. muß, doch Deuschland hält sich viel zu oft nicht daran. Aber wir wären mit unserer Gleichberechtigung noch lange nicht dort wo wir jetzt sind, wenn es die EU nicht gäbe. Deutschland ist nicht nur einmal deshalb verklagt worden, weil es sich nicht an die Gleichbehandlung gehalten hat. Erst vor einem halben Jahr las ich in der FAZ das öffentliche und private Bauträger von der EU aufgefordert wurden mehr barrierefreie Wohnungen zu schaffen. In anderen Bereiche läuft es ähnlich. Zum Beispiel bei der Gleichbehandlung von Schülern, Azubis und Studenten. Wer möchte muß die Chance bekommen Regelschulen zu besuchen oder auf dem ersten Arbeitsmarkt zu lernen. Die EU hält unser Land im Auge und der europäische Gerichtshof ist auf unserer Seite, aber man kann das was Jahrzehnte versäumt wurde nicht in ein oder zwei Jahren nach holen.

Ich habe in einer Kinderklinik und einer Körperbehindertenschule gearbeitet. Die Probleme mit dem fehlenden Einfühlungs- und Vorstellungsvermögen hatte ich persönlich nie, denn ich hatte vor meiner Ausbildung schon sehr viel durch gemacht. Aber meine Kommilitonen und Kollegen taten sich oft schwer das Verhalten und die Bedürfnisse von Kindern und Eltern richtig nach zu empfinden. Doch das größte Problem sah ich immer darin das meine Kollegen oft vergaßen das im Krankenhaus und krank zu sein für uns als Pflegende zwar irgend wann zu Routine wird, für die Betroffen aber eine absolute Ausnahmesituation dar stellt.

Gruß Karin
  • Hallo Karin,

ja, da sprichst du mir aus der Seele, was die Routine angeht. Ich glaube, das ist eines der größten Probleme im Gesundheitswesen und in der Welt der Pflegenden. Egal in welchem Bereich. Aber, das sollte man halt wirklich immer im Auge behalten, jeder Mensch ist nun mal in seinem Erleben einmalig und selbst wenn etwas für Pflegende zu Routine wird, so ist es für den Betroffenen nicht so.
    Ich bin ja optimistisch und halte, grade dieses Routinewerden, für vermeidbar. Aber dafür müsste sich einiges ändern, aber gut, das würde den Thread hier vermutlich sprengen. Leider.
    Was scheinbar wirklich fehlt, ist der kontinuierliche Austausch von Erfahrungen und dem: Wie erlebe ich etwas. Aber da sehe ich (leider) ein kleines Grundproblem, es wird halt gerne übereinander gesprochen, aber nicht miteinander.
  • Was mich bewegt hier bei Euch zu sein ist das man unter gelich gesinnten ist, die ebenfalls in irgendeiner Form ein Handycap haben, die nicht gleich davon laufen wenn man sagt das man eine Behinderung hat. Oder etwas wissen will, was man sonst sich nicht traut zu fragen.

Und man will sich austauschen, welche Erfahrungen man gemacht hat, oder nur mal so plaudern über alle Weltsthemen.

Es sind halt so kleine Dinge, so zum Beispiel habe ich mich neulich mit einem Rollstuhlfahrer unterhalten der sich risig uf seinem Urlaub freut in es aber graut falls etwas mit dem Rolli passiert. Er ärgeret sich das es das nocht nichts gibt, und das die Bürogratie verdammt groß ist. Leider konnte ich zu diesem Thema nichts sagen, was mir aber auch sehr leid tat.

Für mich ist Behinderung der falschen Ausdruck ist, hier ist niemand Behindert, für mich ist die Gesellschaft Behindert, alle reden sie von Inklusion und Integration aber wenn man genauer hinschaut klappt dies in nur sehr wenigen fällen.

Für mich sind die Begriffe Inklusion und Integration nur Mittel zum Zweck, wie denkt Ihr darüber?

Die Arbeitgeber zahlen lieber die 300 Euro Strafe, as ich sehr schade finde, doch WIR können auch arbeiten und zwar jeder nach seinen Leistungen, ich meine was er schaffen kann.

Eine schönes Wochenende wünscht Euch

Eure Lesley
  • Handschuh hat geschrieben:

was bewegt dich, hier aktiv zu sein?

was sind deine erwartungen?

Hallo!

Ich bin noch neu hier und habe mich angemeldet, um zum einen Informationen zu bekommen. Informationen rund um das Thema Körperbehinderung. Ich habe viele Fragen und habe in meinem persönlichen Umfeld niemanden, der sich mit der Thematik auskennt.

Zum anderen würde ich gern andere Betroffene kennen lernen, gern auch aus meiner Umgebung. Für Freundschaft und gegenseitige Hilfe.

Meine Erwartungen - oder besser: Hoffnungen - gehen dahin, einen netten Austausch zu haben, ohne schlechte Stimmung.

Viele Grüße
    Terry
  • Hallo Therry,

schön das Du Deine Erwartungen geäußert hast. 😀 Du schreibst Du suchst den Austausch mit gleichgesinnten und erwägst auch persönliche Kontakte zu Menschen in Deinem Wohnumfeld. Da habe ich in Dein Profil geschaut und mußte traurig fest stellen das man noch nicht einmal sehen kann woher Du kommst. Echt schade. 😉

Gruß Karin

• Hallo Karin,

danke für den Hinweis. Ich habe es geändert. Allerdings kann ich es, wenn ich auf "mein Profil ansehen" klicke, trotzdem nicht sehen. Ich muss mich hier mit den technischen Gegebenheiten noch besser vertraut machen.

Gruß
    Terry

Edit: Na also, es geht doch... 😺
  • Hallo Terry,

das wichtigste kann man ja schon sehen. Ich bin sicher, wer das hier liest und aus Deiner Gegend kommt, wird Dir eine Nachricht schicken. 😉

Probleme sein Profil zu öffnen, hatten schon andere vor Dir. 😀 Ich kann mich noch sehr gut an eine recht lustige Begebenheit zu diesem Thema mit rollicacer erinnern. 😃 Wenn Du Dein Profil so eingestellt hast, daß man es lesen kann sobald Du Kontaktanfragen bestätigt hast, können nur diese User Dein Profil ein sehen. Es ist Deine Entscheidung wie sichtbar Du diese Angaben machst.

Lieben Gruß
    Karin
  • Hallo Leute

mir macht es einfach Spass mich mit anderen Behinderten auszutauschen auch ist MyHandicap ein guter ort um neues Wissen zu sammeln

was ich erwarte? Ich erwarte neue Kontakte und Freundschaften und bin Wissenshungrig
    Gruss
    Mikko
Diese Diskussion wurde geschlossen.