Schleudertrauma-Biomechanikgutachten unvollstaendig?

Wenn ich in der Schule richtig aufgepasst habe, muss ein Peitschenzwick Ueberschallgeschwindigkeit erreichen, um zu knallen!

Nun versuchte ich als Jugendlicher beim Klauskloepfen mit Brachialgewalt einen Knall zu produzieren, was mir jedoch anfangs misslang, aber mit zunehmender Uebung mit abnehmendem Kraftaufwand gelang.

Beim Schleudertrauma wird regelmaessig eine Drehverkrueppelung des Halses und ein neuropsychologisch festgestellter Hirnschaden nachgewiesen. Versicherungsphysiker und von Versicherungen serienhonorierte Biomechaniker behaupten, kleine Beschleunigunen oder Verzoegerungen des Unfallfahrzeuges koennten den ausgewiesenen Hirnschaden gar nicht verursachen.

Nach meiner Erfahrung kann nun aber der originaere Kraftaufwand beim Peitschenschlagmechanismus auch minimal sein, um die Schnur (oder das Hirn) mit Wahnsinnsgeschwindigkeit zu beschleunigen oder zu verzoegern. MaW sind die von den sich um Berentungen drueckenden Versicherungen selber gebastelten oder gekauften "physikalischen" und "biomechanischen" Gutachten muellreif, weil sie die Unerheblichkeit des Ausmasses der ausloesenden Beschleunigung oder Verzoegerung auf die Beschleunigung oder Verzoegerung des vom Peitschenschlagmechanismus betroffenen Hirnes unterschlagen?
«1

Antworten

  • Hallo Tigerhai,

    willkommen im Forum.

    Gegenfrage bitte, aus welchem Grund stellst du diese Frage ?
    Zum Kausalzusammenhang ( rechtserheblich ) oder zu der sozial rechtliche Kausalitätslehre im SG - Verfahren zu den wesentlichen Bedingungen in eigener Sache? Oder als Ursache im Rechtssinne unter Abwägung zum Erfolg zu dessen Eintritt, zum Versicherungsfall ? Oder nur aus Interesse zu der physikalischen" und "biomechanischen im eignen Gutachten oder Fremdgutachten ? Die Frage müsste dir dein RA = Rechtsanwalt beantworten können, da es in der ständigen Rechtssprechung häufig in der Formulierung gebraucht wird. Mfg Lyn 😉
  • Lyn hat geschrieben:
    willkommen im Forum.
    Gegenfrage bitte, aus welchem Grund stellst du diese Frage ?
    .........

    Na, ick wes nich..., ob WILLKOMMEN? 😳
    Allet isso verqueeeer, was dieser Tiger bisher so von sich gegeben hat. 🥺
  • @ Lyn

    Noe. Gefragt ist zuerst die Meinung eines unabhaengigen Physikers zur Beantwortung der rein physikalischen Frage ueber das wahrscheinliche Ausmass der Potenzierung der Beschleunigung oder Verzoegerung durch den Peitschenschlagmechanismus allgemein und dann die eines unabhaengigen Biomechanikers ueber die biomechanischen Zusammenhaenge einer an Weichteilen bis zur schweren (wenn auch nicht fotogenen) Drehverkrueppelung verstreckten Wirbelseule und des Knallens des Hirns an die daran gebremste Schaedeldecke mit potenzierter Beschleunigung oder Verzoegerung in Sekundenbruchteilen.

    Auf das, was dann die Juristen daraus (nicht) machen, ist spaeter zurueckzukommen.


    @ Lavcadia

    Wahrheitsallergisch?
  • Hallo Tigerhai,

    auch von unserer Seite aus ein herzliches Willkommen in der Community von MyHandicap! 😀

    Ich muss gestehen, ein Physiker gehört bisher noch nicht zu unserem Fachexpertenzirkel. Bis jetzt gab es hierfür auch noch nicht den Bedarf.

    Wir werden aber gerne mal schauen, ob sich nicht jemand findet (vielleicht ja auch hier in der Community???), der in diesem Bereich kompetente Auskunft geben kann 😀

    Was Deine übrigen Postings betrifft: Selbstverständlich darf jeder User - innerhalb der Richtlinien unserer Netiquette - seine Meinung frei äußern. Es fällt jedoch auf, dass Deine Beiträge zwar das momentane System in Frage stellen oder sogar anprangern (was ja, wie gesagt, an sich auch in Ordnung ist), sie aber den Usern bei ihrer ursprünglichen Fragestellung nicht weiterhelfen. Zumal Du dich üblicherweise sehr komplex ausdrückst.

    Daher möchten wir Dich herzlich einladen, einen eigenen Beitrag oder vielleicht auch einen Blog für Deine Systemkritik zu erstellen.

    Bei Fragen hierzu kannst Du uns jederzeit gerne kontaktieren!
  • Hallo Tigerhai,

    ich bin kein Physiker / rin. Und um deine Fragestellung konkret zu machen es besteht die Möglichkeit Arbeitsleben / zu der Arbeitsmedizin - Recht, jedoch nur in der Theorie und nach Mathematischer- Berechnung - Formel Wahrscheinlichkeiten - Kausalitätsprinzip etc.. Für mich jedoch nicht relevant in z.B.zum Versicherungsfall und den sich daraus resultierenden Rechts - Leistungsanspruch, sondern nur die Kausalitäts - Frage und das Gutachten und die daraus sich ergebenen Tatsachen, Fakten zu der getätigten Kern-aussage.

    P.s.
    Von daher musst du schon genau sagen was du möchtest und um was es hier geht. Um ehrlich zu sein, ist mir meine Lebenszeit zu kostbar um hier über etliche Beiträge nur zu spekulieren, wo du mit mir hin möchtest in der Fragestellung. Benenne, Ursache, Wirkung und die sich daraus bisher resultierenden Fakten, dann kann ich dir sagen ob Hilfe durch mich möglich ist. Mfg Lyn 😉
  • Hallo Lyn

    Gott gab die Zeit. Von Eile hat ER nichts gesagt!

    Es liegt mir fern, Deine Lebenszeit ausserhalb Deiner Kernkompetenzen zu beanspruchen oder gar zu missbrauchen.

    Lassen wir doch zuerst mal den Physiker ran. An den haette ich gleich noch eine Zusatzfrage: Ist es zutreffend, dass das "Delta v" (die Aufgrund der Speckulationen des Versicherungsphysikers er"rechnete" Geschwindigkeit(saenderung) in km/h des Opferfahrzeuges) nicht einmal inbezug auf dessen Beschleunigung (geschweige denn uber die Beschleunigung oder Verzoegerung des Hirns) etwas aussagt, da eine Beschleunigung oder Verzoegerung in der wissenschaftlichen Physik nicht in km/h, sondern in km/h2 (Kilometer durch Zeit im Quadrat) gemessen wird. MaW kann auch eine kleine Geschwindigkeit(saenderung), sofern innert Millionstelstunden erfolgt, nicht auch sehr hohess km/h2-Ergebnis zeitigen?

    LG
  • 😳 😳 😳 😳 😳

    Bin tief beeindruckt! 😎
  • Guten Morgen Tigerhai,

    Diese Fragen kann ich dir nicht beantworten, da ich kein Physiker / rin in und zu der Biomechanik im Unfall- geschehen, Unfall, Folgen Relevanz daraus resultierender Schädigung in , zu der Langzeitwirkung bin. Hier stoße ich an meine Grenzen. Meine Fähigkeiten gehen mehr in die Richtung Gutachten, Verwertbarkeit- Inhalte, etc. am SG, LSG zum Verfahren etc.

    Was ich kann, wenn du dich 1 oder 2 Tage geduldest, dich mit jemanden zusammenbringen der in dieser Materie in Wien, Ärzte etc. ausbildet, Vorlesungen etc. tätigt in, zu der Unfall - Biomechanik etc.

    ( in Österreich zu Arbeitsmedizin Akademie in Klosterneuburg und die die Linzer Akademie für Arbeitsmedizin und Sicherheitstechnik Ärzte zu Arbeitsmedizinern)

    Und:
    Dann habe ich in Süddeutschland zwei Leute angepinnt. Es sind Testfahrer, ein Unternehmer/ men ( sind im In- Ausland tätig. ( daher kann es ein wenig dauern ) Der letzte Test war in der Schweiz wurde auch im VOX übertragen ) was sich auf deine Fragestellung spezialisiert hat zum Unfall-geschehen etc. Sobald ich die Zusage erhalte, gebe ich dir diese über Pin weiter, du bekommst dann die Möglichkeit deine Fragen zustellen.

    Mehr kann ich für dich im Moment nicht tun, Mfg Lyn 😉


  • Guten Tag Lyn

    Bei mir ist zzT zum Glueck nix mehr dringend. Da wart ich lieber Wochen lang auf einen unabhaengigen, der Wissenschaft statt "seiner" Versicherung verpflichteten Physiker. Der Biomechaniker ist erst nachher dran, zumal Biomechanikprofessoren ihre "Gutachten" immer von der Richtigkeit des "Gutachtens" des Versicherungs"physikers" (das sich komischerweise nur zur erreichten Geschwindikgiet(saenderung) statt auch zur Beschleunigung oder Verzoegerung eussert) abhaengig machen.

    Falls Du mit den Testfahrern auf Nachfahrversuche insbesondere in deutschen Menschenversuchsinstituten der Versicherungen anspielst ist interessant, dass ein bekannter Schweizer Nationalrat und Schreinermeister ohne Pruefung, der als Hobimediziner nebst den psychisch Kranken auch die Schleudertraumatiker als "Scheininvalide" verleumdet, sich nun schon viel Jahre davor drueckt, die von ihm behauptete "Unschaedlichkeit" des Schleudertraumas am eigenen Nacken und Hirn zu "beweisen", obwohl er ja - im Gegensatz zu den echten Opfern - auf den Aufprall gefasst waere....

    LG

  • @ Tigerhai,

    ich habe jetzt schon einige Deiner skurillen Beiträge gelesen und komme zu der Meinung das Du einer der folgenden Gruppen angehören musst:

    [...]

    Auch wenn ich / man Dir in einigen Punkten Recht geben möchte, so klingt in Deinen Worten extrem viel Unzufriedenheit heraus.
    Wir alle durften in diesem unserem Staate schon so manche schlechte Situation erleben, doch so zu schreiben bedarfs es wohl schon einiges mehr als nur die ein oder andere Erfahrung gehabt zuhaben.

    Schicke Dir eine handvoll lächeln 😀

    und das hier nur für Dich:

    Tigerhai

    lg Cross
  • OMG Cross, was für eine geniale Antwort auf Fragen, die sich viele beim Tigers "skurillen Beiträgen" 😺 wohl stellen mögen!

    Die hätte eigentlich auch von mir kommen können..... 😛

    ROTFL mit meinem aller-, allerschönsten Lächeln

    Lavcadia
  • Lieber Cross, liebe Lavcadia,

    Menschen sind verschieden. Das ist auch gut so! Jeder hat seine individuellen Stärken, Schwächen und Bedürfnisse.

    Diese individuellen Eigenschaften einer Person spiegeln sich auch immer sehr schön hier im Forum wieder 😀

    Es ist uns, vom MyHandicap Team, ein großes Bedürfnis, mit unserer Internetplattform eine Umgebung zu schaffen, in der jeder sich mit seinen individuellen Fähigkeiten einbringen kann. Eine Umgebung voller Vielfältigkeit.

    Eine wichtige Voraussetzung für Vielfältigkeit ist Toleranz. Aus diesem Grund gibt es unsere Netiquette. Wir wünschen uns von jedem User, dass er diese beachtet.

    Dabei ist die Netiquette nichts anderes, als eine Zusammenfassung des freundlichen und respektvollen Miteinanders.

    Natürlich gibt es bei so einer Vielfältigkeit auch verschiedene Meinungen. Das ist vollkommen in Ordnung! Und das kann (und soll) auch diskutiert werden. Dabei sollte jedoch niemand persönlich angegriffen oder beleidigt werden.
    Denn auch wenn man die Meinung eines anderen nicht teilt, sind wir doch alle reif genug, diese Meinung zu akzeptieren - solange sie niemanden verletzt.

    Bei so einer großen Gruppe von Menschen, wie bei uns in der Community, ist es klar, dass man hin und wieder auch auf jemanden trifft, den man einfach nicht mag. Auch das ist völlig in Ordnung!
    Und das schöne daran ist, dass man sich dann aus dem Weg gehen kann 😀

    Also, liebe Mitglieder der Community: Geht bitte freundlich und respektvoll miteinander um und beachtet die Netiquette!

    Wenn Ihr das Gefühl habt, jemand hält sich nicht daran, informiert bitte das MyHandicap Team. Entweder persönlich, per PM, oder mit Hilfe des "Melden"-Buttons unterhalb eines Beitrags. Wir werden uns dann der Sache annehmen, damit Ihr Euch weiter mit den Themen befassen könnt, die EUCH wirklich am Herzen liegen 😀
  • Hallo Justin,

    tut mir leid, dass Du u.a. meinetwegen "obiges" schreiben musstest. 🥺
    Verspreche Dir, in Zukunft ein möglichst braves Mädchen zu sein.

    Liebe Grüße und noch einen schönen Tag

    Lavcadia 😉
  • Justin_MyHandicap hat geschrieben:

    Menschen sind verschieden. Das ist auch gut so! Jeder hat seine individuellen Stärken, Schwächen und Bedürfnisse.

    Diese individuellen Eigenschaften einer Person spiegeln sich auch immer sehr schön hier im Forum wieder 😀

    Es ist uns, vom MyHandicap Team, ein großes Bedürfnis, mit unserer Internetplattform eine Umgebung zu schaffen, in der jeder sich mit seinen individuellen Fähigkeiten einbringen kann. Eine Umgebung voller Vielfältigkeit.


    Bei so einer großen Gruppe von Menschen, wie bei uns in der Community, ist es klar, dass man hin und wieder auch auf jemanden trifft, den man einfach nicht mag. Auch das ist völlig in Ordnung!
    Und das schöne daran ist, dass man sich dann aus dem Weg gehen kann 😀

    Also, liebe Mitglieder der Community: Geht bitte freundlich und respektvoll miteinander um und beachtet die Netiquette!




    Davon können wir uns mal alle was an die Backe nageln!

    Leben und leben lassen!!


  • Es gab schon mal Zeiten, da liessen fast alle Wissenschafter die Weltkugel zu einer Scheibe mutieren, um die faktenreinen Fantasien der herrschenden Theokraten und anderen Kleptokraten nicht zu stoeren.

    Diese Zeiten scheinen nun wieder da zu sein. Mit dem einzigen Unterschied, dass die HexeN- zur HexeRverfolgung mutiert ist.

    Aber vielleicht findet sich doch noch ein Physiker, der in einen Rechtsstaat ausgewandert ist und keine potenziellen Opfer fuer die im nichtkommunistischen Europa nie entnazifizierte und im nicht mehr kommunistischen auferstandene Sippenhaftung zurueckgelassen hat....
  • Hallo Tigerhai,

    ich habe 2 PdF - Dateien zugesandt bekommen die sich hier nicht hochladen lassen zu groß. Und auch die Formel , hoffe das es das ist was du suchst. Schicke mir bitte eine E- Mail Adresse ( an mein Postfach im Forum) dann kann ich es dir zusende. Mfg Lyn

  • Hallo Lyn,

    Danke fuer Deine Bemuehungen.

    Es gibt Compiuter, die haben bei Duesseldorfer Hotelseiten ein Blaeckout. Meiner ist allergisch auf PdF-Dateien. Zudem ist mir der Copypaste-Nebelwurf und Schaumschlag der versicherungseigenen "Physiker" und der von der Versicherung ausgewaehlten und serienhonorierten "Biomechaniker" schlechtestens bekannt.

    Ich versuchs mal mit schrittweisen Fragepaketen (falls ein neutraler Physiker eine Antwort wagt):

    1. Kann auch eine kleine Geschwindigkeitsaenderung eines Opferfahrzeuges eine sehr hohe Beschleunigung oder Verzoegerung generieren, wenn sie in sehr kurzer Zeit erfolgt?

    2. Sind Speckulationen ueber eine kleine Geschwindigkeitsaenderung des Opferfahrzeuges(km/h) - ohne Angabe in welcher Zeit diese erfolgt - allein geeignet, eine hohe Beschleunigung oder Verzoegerung (km/h2) wegzuspeckulieren?

    3. Steht die Beschleunigung des Peitschenzwicks bei der Erzeugung eines Knalls in einer festen oder variablen Relation mit derjenigen der Schlaghand?

    4. Ist die Beschleunigung des Peitschenzwicks beim Knall die gleiche oder die vielfache wie die der Schlaghand?

    LG

  • Hallo Tigerhai,

    kein Problem, es war keine Mühe und die Unterlagen sind auch nicht VS- GA freundlich wie durch dich bezeichnet. An dem Punkt bist du im Irrtum. Dann darf ich Dir eine gute Zeit wünschen, Mfg Lyn 😉
  • Lyn, wer nicht will der hat schon! 😎

    Da kann man wirklich nur "eine gute Zeit" (sofern möglich) wünschen, schließe mich da an. 😛
  • Nicht mal mehr ein emeritierter Physiker, der es wagt, sich aufdraengende klare Fragen zur wissenschaftlichen Falsifizierung der Versicherungs"physik" oeffentlich zu beantworten?

    Dann waere keine Antwort auch eine Antwort:

    Der Systemmissbrauch des juristisch gedeckten statt gedeckelten banden- und gewerbsmaessigen Betrugs um (volle) Unfall- und Haftpflichtentschaedigungen (statt hoechstens Krankenbrosamen und je laeger je mehr sogar goar nix) an den VersicherTen (und nicht den Versicherungen) hat schon eine flaechendeckende Wahrheitsallergieseuche unter (noch) serioesen Wissenschaftern verursacht....
Diese Diskussion wurde geschlossen.