Was ist ein AMELO ?

2456710

Antworten

• Hallo,

als neues Mitglied grüße ich erst einmal alle, die hier mitlesen.
    Ich habe hier her gefunden durch einen Hinweis aus einem anderen Forum, speziell dieses Thema betreffend.

Ich denke, als Betroffene habe ich einiges zu diesem Thema beizutragen.
    Betroffen bin ich in zweifacher Hinsicht, da ich oberschenkelamputiert bin (seit meiner Kindheit) und da ich mit einem Amelo verheiratet bin.
    Wir leben seit 10 Jahren zusammen und sind seit 4 Jahren verheiratet--und wir führen eine unglaublich glückliche Beziehung, auch nach 10 Jahren noch und eigentlich immer mehr.
    Amelos, das will ich damit sagen, gibt es, so wie alle Menschen, in allen Varianten.
    Da sind jene, die zur Eröffnung dieses Stranges geführt haben, die in ihren Beziehungen rein sexuelle Bedürfnisse befriedigen wollen, da sind jene, die Beziehungen auf Zeit suchen und da sind jene, die Liebe und eine glückliche Beziehung für immer wollen. Da sind jene, die beim Anknüpfen ihrer Kontakte trottelig, taktlos und menschenverachtend vorgehen (so wie der, der zur Eröffnung dieses Stranges geführt hat) und da sind jene, die intelligent und charmant sind und entsprechend auch ihre Kontakte anbahnen. Da gibt es Minderwertigkeitskomplexe, Helfersyndrome, gestörte Persönlichkeiten und da gibt es intelligente, gebildete, einfühlsame Menschen.(Ich habe so einen abbekommen...und denke, es gibt noch ein paar weitere von dieser Sorte 😉 )
    Warum Amelos sich von behinderten Menschen angezogen fühlen---tja, erforscht ist das wohl noch nicht, Fakt ist,es gibt diese Anziehung und ich habe noch nie gehört, dass sie sich wegtherapieren lässt,so wenig, wie sich Homosexualität wegtherapieren lässt.
    Dass manche dies auf (wie hier geschehen) unanständige und verletzende Weise kundtun, ist viel bekannter als die Tatsache, dass es auch die anderen gibt, die Takt und Anstand besitzen. Ich finde es aber schade, deswegen ein Feindbild aufzubauen, gegen das man vorgehen muss. Es ist einfach nicht so, und ich will nun mal ganz provozierend sagen--es ist für Behinderte in gewisser Weise sogar eine Chance, dass es diese Menschen gibt. Denn , wenn wir ehrlich sind, dann müssen wir doch zugeben, besonders wir behinderten Frauen, dass rel. wenige "Normalos" einen behinderten Partner oder eine Partnerin wollen. Vor allem junge Männer, die sich ja oft durch die Partnerin mitdefinieren, können körperliche, besonders sichtbare Behinderungen, nur schwer hinnehmen. Darüber hinaus, ich spreche jetzt für mich, empfinde ich es auch als wesentlich schöner, einen Partner zu haben, der mich in meiner Gänze genau so will , wie ich bin, anstatt einen, der einen Teil von mir als Defizit sieht und eben einfach akzeptiert--von den viel zitierten inneren Werten soll mir schon gar keiner anfangen.
    Nein, damit will ich jetzt nicht sagen, dass Behinderte froh sein müssen, wenn sie so einen "abbekommen", aber ich meine, es ist auch nicht richtig, potentielle Partner von vorne herein auszusortieren, nur weil, wie fast immer, die schwarzen Schafe am meisten den Mund aufreißen.

Der liebe Gott hat nun mal einen großen Zoo und es bleibt keinem, auch uns behinderten Menschen ,erspart, sein eigenes Unterscheidungsvermögen anzuwenden.

Sehe ich das so verkehrt?

Gruß,
    Annca
  • birba hat geschrieben:
    amelo ist und das ist aus dem internet copiert:

Liebe birba, wenn Du aus dem Internet zitierst/kopierst, dann ist es immer gut zu wissen, in welchem Kontext das Zitat steht, mal abgesehen von den Urheberrechten, die von Dir nicht erwähnt werden.

Hier also der Link zu dem Zitat: http://www.wiend.at/behsex_amelo.htm
    und hier der Kontext dazu: http://www.wiend.at/erotisch.htm

Es handelt sich hierbei um eine erotische Geschichte, die rein der Phantasie des Autors Burckhard entsprungen ist.

Ein differenzierter Text zu dem Thema von einem Betroffenen erscheint uns der Artikel von Gunter Belitz im Handicap-Magazin von 2004: http://www.handicap.de/?name=News&file=print&sid=19

Shari hat geschrieben:
    Nun ist Homosexualität für mich etwas ganz Normales, aber ein A. zu sein eben nicht, absolut nicht !

Liebe Shari, das ist schön, dass sich das Bild der Homosexualität in den letzten 50 Jahren zum Positiven gewandelt hat. Das gibt Hoffnung, dass bis in 30 Jahren auch die Vorurteile über Amelotatismus überwunden sein werden.

Wir stellen übrigens fest, dass die jüngere Generation von Behinderten unverkrampfter mit dem Thema umgeht.
    Bernhard und Bettina
  • Krueckenski hat geschrieben:
    birba hat geschrieben:
    amelo ist und das ist aus dem internet copiert:

Liebe birba, wenn Du aus dem Internet zitierst/kopierst, dann ist es immer gut zu wissen, in welchem Kontext das Zitat steht, mal abgesehen von den Urheberrechten, die von Dir nicht erwähnt werden.

Hier also der Link zu dem Zitat: http://www.wiend.at/behsex_amelo.htm
    und hier der Kontext dazu: http://www.wiend.at/erotisch.htm

Es handelt sich hierbei um eine erotische Geschichte, die rein der Phantasie des Autors Burckhard entsprungen ist.

Ein differenzierter Text zu dem Thema von einem Betroffenen erscheint uns der Artikel von Gunter Belitz im Handicap-Magazin von 2004: http://www.handicap.de/?name=News&file=print&sid=19

Shari hat geschrieben:
    Nun ist Homosexualität für mich etwas ganz Normales, aber ein A. zu sein eben nicht, absolut nicht !

Liebe Shari, das ist schön, dass sich das Bild der Homosexualität in den letzten 50 Jahren zum Positiven gewandelt hat. Das gibt Hoffnung, dass bis in 30 Jahren auch die Vorurteile über Amelotatismus überwunden sein werden.

Wir stellen übrigens fest, dass die jüngere Generation von Behinderten unverkrampfter mit dem Thema umgeht.
    Bernhard und Bettina

Könnt ihr Amelos Euch nicht vorstellen das wir Menschen mit Behinderung Eure Neigung abstoßend finden? Krueckenski diese sexuelle Neigung reduziert uns auf unsere Behinderung, genauso wie Deine Redewendung "Generation von Behinderten" uns auf unsere Behinderung reduziert. Wir sind vollwertige Menschen und wollen auch so wahr genommen werden. Auch wenn es Menschen mit Behinderung gibt, die Eure sexuelle Neigung nicht stört, wollen die meisten nicht das sie wegen ihrer Behinderung begehrt werden. Viele Menschen mit Behinderung haben ein schweres Schicksal erlitten und sind mitten aus dem Leben gerissen worden. Homosexuelle Menschen wurde so geboren. Menschen mit solchen Schicksalschlägen würden alles geben, könnten sie nur einen Tag in ihr altes Leben zurück kehren. Es kann nicht richtig sein, daß Menschen das schwere Schicksal eines anderen als Lustobjekt verstehen wollen. In meinen Augen ist so etwas absolut unseriös. Es sei denn, der Partner teilt diese Meinung. Aber gesellschaftliche Anerkennung sollten Amelos niemals bekommen.

Gruß Karin
  • Hey Annca,

wenn du wirklich glücklich bist, dann freue ich mich für dich.

Annca hat geschrieben:
    Es ist einfach nicht so, und ich will nun mal ganz provozierend sagen--es ist für Behinderte in gewisser Weise sogar eine Chance, dass es diese Menschen gibt.

Aber, diese Äusserung entsetzt mich ! Was bin ich denn ??? Minderwertiger Ausschuß ? Da kann der A. noch so gebildet, höflich und wer weiß wie rüberkommen !

Krueckenski hat geschrieben:Wir stellen übrigens fest, dass die jüngere Generation von Behinderten unverkrampfter mit dem Thema umgeht.

Vielleicht weil sie etwas glauben (wollen) das ihnen Ältere weismachen ?!

KarinM hat geschrieben: Aber gesellschaftliche Anerkennung sollten Amelos niemals bekommen.

Danke, Karin, dem ist nichts hinzufügen. Obwohl mir gerade danach wäre .... 😡
  • Shari hat geschrieben:
    Hey Annca,

wenn du wirklich glücklich bist, dann freue ich mich für dich.

Annca hat geschrieben:
    Es ist einfach nicht so, und ich will nun mal ganz provozierend sagen--es ist für Behinderte in gewisser Weise sogar eine Chance, dass es diese Menschen gibt.

Aber, diese Äusserung entsetzt mich ! Was bin ich denn ??? Minderwertiger Ausschuß ? Da kann der A. noch so gebildet, höflich und wer weiß wie rüberkommen !

Krueckenski hat geschrieben:Wir stellen übrigens fest, dass die jüngere Generation von Behinderten unverkrampfter mit dem Thema umgeht.

Shari,ich sagte ja, ich werde provozieren mit dieser Äußerung--scheint mir gelungen zu sein....
    Aber ich habe damit ganz sicher nicht Behinderte als minderwertigen Ausschuss klassifiziert--ich gehöre ja selber dazu, und das nicht wenig.
    Ich habe aber in den vielen Jahren gelernt, ehrlich mit mir zu sein.
    Und so sehe ich ganz klar, dass Behinderte in Sachen Partnerwahl nicht die gleichen Chancen haben wie Nichtbehinderte. Ob das so gut ist oder nicht, das ist eine andere Frage, aber es ist , wie es ist.
    Ich sage deswegen nicht, dass Amelos für uns "die letzte Rettung "sind--ich selber war viele Jahre mit einem Mann verheiratet, der keiner ist,( sagt er jedenfalls.)
    Aber ich sage, dass man sich selber was vormacht, wenn man als behinderter Mensch so tut, als ob in Sachen Partnerwahl die gleichen Chancen vorhanden wären wie bei nicht behinderten Menschen.Die Chancen sind auf einen Bruchteil reduziert. Und sie freiwillig noch mehr zu reduzieren aus Vorurteilen heraus ist einfach unklug.

Das Gefühl der Minderwertigkeit könnte bei mir jedenfalls niemals geweckt werden von jemandem,den ich für pervers halte. Dieses Gefühl, so meine ich, kann nur entstehen, wenn ich selber noch nicht so richtig mit mit zurande komme.
    Wer gelernt hat, seinen eigenen Körper mit all seinen Eigenheiten als schön zu empfinden, der kann doch nicht entsetzt sein, wenn ein anderer das auch tut, oder?

KarinM hat geschrieben:Könnt ihr Amelos Euch nicht vorstellen das wir Menschen mit Behinderung Eure Neigung abstoßend finden? Krueckenski diese sexuelle Neigung reduziert uns auf unsere Behinderung, genauso wie Deine Redewendung "Generation von Behinderten" uns auf unsere Behinderung reduziert..

Karin, das stimmt einfach nicht.
    Das mag stimmen für manche--so wie es auch unter anderen Menschen welche gibt, die ihren Partner reduzieren auf den großen Busen, die schlanke Figur, bei denen nur was geht, wenn Latex, Peitsche oder was weiß ich im Spiel sind.Jede Art von Reduzierung ist aber ein Nichterfassen des Partners als Ganzes, und darauf wird niemals eine Beziehung basieren.
    Aber auch ein Amelo wird eine schöne und dauerhafte Beziehung nur dann führen, wenn er den Partner als Ganzes annimmt. Ja, ok, bei der Suche und Auswahl des Partners wird er sich in einer bestimmten Zielgruppe umsehen--wie das jeder tut. Wer auf schlanke Menschen steht, reduziert seine Zielgruppe auch auf die Schlanken.Wer homosexuell ist ,reduziert seine Zielgruppe auf das entsprechende Geschlecht.
    Aber innerhalb jener Zielgruppe wird er sich den Partner suchen, der in allen Persönlichkeitsmerkmalen zu ihm passt und er wird nicht bei einem Menschen bleiben, einfach nur , weil er behindert ist.

KarinM hat geschrieben:Wir sind vollwertige Menschen und wollen auch so wahr genommen werden. Auch wenn es Menschen mit Behinderung gibt, die Eure sexuelle Neigung nicht stört, wollen die meisten nicht das sie wegen ihrer Behinderung begehrt werden..

Karin, WEGEN nicht--aber mit.
    Ich wollte keinen Partner mehr , der meinen Körper begehrt, ausgenommen den Stumpf.
    Der wird dann nur akzeptiert ? Sorry, ich wollte auch keinen Partner, der meinen Bauch einfach nur akzeptiert und so hinnimmt.Natürlich wollte ich auch nicht, dass die Behinderung die Hauptsache an mir ist. Und ich gestehe Dir sogar zu, dass es Amelos gibt, bei denen das so ist. Aber eben nicht alle. Ich kenne auch Amelos, die sich von der behinderten Partnerin getrennt haben---weil eben alles andere nicht stimmte und weil eben nicht auf die Behinderung reduziert wurde.
    Übrigens: Du schreibst "die meisten"--woher weißt Du das?
    Ich kenne eine Menge , die nicht zu diesen "meisten" gehören

KarinM hat geschrieben:Viele Menschen mit Behinderung haben ein schweres Schicksal erlitten und sind mitten aus dem Leben gerissen worden. Homosexuelle Menschen wurde so geboren. Menschen mit solchen Schicksalschlägen würden alles geben, könnten sie nur einen Tag in ihr altes Leben zurück kehren. Es kann nicht richtig sein, daß Menschen das schwere Schicksal eines anderen als Lustobjekt verstehen wollen. In meinen Augen ist so etwas absolut unseriös. Es sei denn, der Partner teilt diese Meinung. Aber gesellschaftliche Anerkennung sollten Amelos niemals bekommen...

Da gebe ich Dir völlig Recht.
    Nur: So gut wie alle Menschen erleben negative Erfahrungen mit anderen, nicht nur auf sexuellem Gebiet. Und so gut wie alle Menschen erleben irgendwann schweres Leid, auch wenn man es ihnen nicht ansieht wie den Behinderten. Werden sie deswegen geschont?
    Mir hat man unlängst den Geldbeutel geklaut--hat der Ganove vielleicht gesagt"ne, die nicht, die hat schon genug Schlimmes erlebt"?-Ne, im Gegenteil, der hat meine Langsamkeit ausgenutzt. So ist das Leben.Der Druck auf die Tränendrüse ist nei ein Argument.
    Und zum anderen: Ich kann nur immer wieder sagen, nicht jeder Amelo nutzt irgendwas aus und sieht uns als "Lustobjekte". Mir fallen jetzt auf Anhieb 7 Paare in meinem Bekanntenkreis ein, bei denen er Amelo ist.Alle sind liebevolle, hilfsbereite Partner, die die gesamte Situation mittragen--auch bei Krankheit und sogar im Sterben.
    Es sind nicht alle so, ich breche hier keine Lanze für eine ganze Gruppe---aber ich meine, man darf auch nicht die ganze Gruppe verteufeln.So etwas nennt man einfach Vorurteil und Intoleranz.
    Was die gesellschaftliche Anerkennung betrifft: Ich kann schwer beurteilen, ob Euer Wunsch sich da erfüllen wird, vielleicht ja.Ich kann aber aus meinem eigenen Erleben sagen, dass die Menschen, die wissen, dass mein Mann Amelo ist, und die Umgang mit uns haben ihre Meinung gewaltig revidiert haben.
    Eins würde mich noch interessieren:
    Warum siehst Du in der Festellung, dass es mehrere Generationen von Behinderten gibt, eine Reduzierung auf die Behinderung? Von allen Menschen gibt es versch Generationen, warum soll das bei Behinderten anders sein? Irgendwie erscheint mir das schon ein bisschen überempfindlich......

Gruß,
    annca

• Annca hat geschrieben:
    Warum siehst Du in der Festellung, dass es mehrere Generationen von Behinderten gibt, eine Reduzierung auf die Behinderung? Von allen Menschen gibt es versch Generationen, warum soll das bei Behinderten anders sein? Irgendwie erscheint mir das schon ein bisschen überempfindlich......

Gruß,
    annca

Nicht die Redewendung "die Generationen", sondern die Redewendung "bei den Behinderten" meine ich. Wir sind nicht die Behinderten, wir sind Menschen mit Behinderung. Wir sind Menschen! 😉
  • Annca hat geschrieben:

Die Chancen sind auf einen Bruchteil reduziert. Und sie freiwillig noch mehr zu reduzieren aus Vorurteilen heraus ist einfach unklug.

Bitte, dann bleibe ICH lieber alleine, als MICH reduzieren zu lassen ! Sorry, ist NUR meine Meinung, aber damit bin ich nicht alleine.

Annca hat geschrieben:So etwas nennt man einfach Vorurteil und Intoleranz.

Gut, hätte ich zwar nie von mir gedacht,aber dann bin ich eben voller Vorurteile & Intoleranz. *Ironie*
  • Shari hat geschrieben:
    Annca hat geschrieben:
    Die Chancen sind auf einen Bruchteil reduziert. Und sie freiwillig noch mehr zu reduzieren aus Vorurteilen heraus ist einfach unklug.

Bitte, dann bleibe ICH lieber alleine, als MICH reduzieren zu lassen ! Sorry, ist NUR meine Meinung, aber damit bin ich nicht alleine.

Annca hat geschrieben:So etwas nennt man einfach Vorurteil und Intoleranz.

Gut, hätte ich zwar nie von mir gedacht,aber dann bin ich eben voller Vorurteile & Intoleranz. *Ironie*

Shari, Du bist ganz bestimmt mit Deiner Meinung nicht allein! 😉

Wenn Annca die Worte „unklug“, „Vorurteil und Intoleranz“ benutzt, dann nenne ich ihre Äußerungen schlicht und einfach ARROGANZ! 👿
  • Gut ich schließe mich da gerne meinen Vorredener an, lieber
    voller Vorurteile & Intoleranz & Arogant

als mit Perversen und Menschenverachtenden
    Personen kontakt zuhaben.

Zu dem Link und der Behauptung das dies eine erotische
    Geschichte sei kann ich nur Lachen dies ist eine
    perverse und menschenverachtendes Machwerk bei dem mir
    nur das kalte K..... kam.
  • Hallo zusammen,
    sollte ich hier arrogant rübergekommen sein, so tut mir das leid, das war sicher nicht meine Absicht.Vielleicht war es ja schon ein wenig hart, die Begriffe Intoleranz und unklug verwendet zu haben.

Was ich hier aber definitiv vermisse, ist Offenheit und Unvoreingenommenheit.
    Da führst Du , Shari, ein Beispiel an, das Beispiel eines ausgesprochenen Kotzbrockens,der sicher nur für einen Teil der Amelos steht , da setzt jemand noch ein paar provozierende Bemerkungen obendrauf ("amputierte Frauen sind zärtlicher" ) und schon ist das Urteil gefällt.
    Eigentlich kann ich dann als Betroffene sagen , was ich will, es wird bei Euch auf taube Ohren stoßen---warum, ja , das wüsste ich gerne.
    Weil es so schön ist, ins Horn der Mehrheit zu blasen? Weil die Opferrolle so viel gesellschaftsfähiger ist, als auch mal mit dem eigenen, behinderten Körper zu kokettieren--oh mein Gott, das tut man doch nicht, ist ja pervers? Weil wir selber ja eigentlich den behinderten Körper nicht schön finden, und es einfach pervers sein MUSS, wenn das dann doch einer tut? Weil wir zeigen wollen, dass wir wenigstens "normal" denken, wenn wir schon sonst etwas anders sind?
    All die hier genannten Argumente, dass Behinderte reduziert werden, dass es unfair ist, eine Behinderung zur Lustgewinnung auszunutzen, das Wesen von Perversion, Menschenverachtung, Helfersyndrome, mangelndes Selbstbewusstsein der Betroffenen und was hier sonst noch angeführt wird--du lieber Himmel, das klingt, als ob Ihr das Rad neu erfunden hättet und jene, die seit Jahren mit Amelos leben, sich mit diesen Gedanken nie befasst hätten. Ich kann hier versichern: Wir haben uns schon vor Jahren mit diesen Problematiken befasst. Wer in einer glücklichen Beziehung lebt mit einem dieser "Perversen", der lächelt doch nur über diese Argumente.Für uns ist das ironische"ach bitte Schatz, reduzier mich wieder mal ein bisschen" schon zum geflügelten Wort geworden---eben weil das so ein gängiges Vorurteil ist.

Ich muss eins dazu sagen: Ich würde jedem von Euch Recht geben,es gibt solche Amelos, die reduzieren, die respektlos sind und Menschen, auch behinderte Menschen, ausnutzen.
    Die Behinderten nachschleichen mit der Kamera, Stalker, Unverschämte--auch ich habe die kennengelernt.So gesehen kann ich die Abneigung sogar verstehen.
    Was ich erwarten würde ist, dass man nicht alle über einen Kamm schert und pauschal verurteilt.Unter Menschen gibt es immer solche und solche,der eine sucht den One Night stand und der andere sucht die ewige Liebe---und ich bin überzeugt, dass es auch unter behinderten Menschen nicht anders ist.
    Der liebe Gott hat einen großen Zoo, so ist es halt.
    Da gibt es schwarze Schafe--aber auch weiße....

Gruß,
    annca
  • Hey Annca,
    ich habe ja schon in meinem ersten Post an dich geschrieben, wenn du so glücklich bist, freue ich mich für dich.

Für mich war diese Erfahrung, die mich dazu brachte, diesen Thread zu öffnen, die allererste. Also war das "Horn der Mehrheit", in das ich vermeintlich geblasen habe, nur mein persönliches Entsetzen. Und, wie sich zeigte, nicht nur meins.

Und es ist mir persönlich vollkommen egal, ob ein A.-Schaf schwarz oder weiß ist.

Auch fühle ich mich in keinerlei Opferrolle. Mein Körper ist unbehindert und du würdest mir nicht auf den ersten Blick ansehen, das ich nicht mehr viel sehe. Da ist nichts, womit ich nicht klar komme.

Stimmt, bei all deiner "positiven" Erfahrung wirst du mich trotzdem nie davon überzeugen, meine Meinung & Einstellung zu ändern. Und, das ist auch gut so.

Wie gesagt, wenn das dein Weg ist, bitte. Meiner ist es nicht & wird es nie sein.
  • meine 5 Cent

Oftmals wird diese Vorliebe für einen Art Fetisch oder eben der Vorliebe für große/kleine Oberweiten verglichen. Du, Annca hast es mit Homosexualität verglichen.
    Soweit so gut.
    Wenn ein Mann mit mir flirtet oder mir schöne Augen macht - da winke ich sofort ab und ich gebe sogar zu da schere ich alle Männer über einen Kamm. Und mir ist es auch vollkommen egal ob dies der freundliche, höfliche, gebildete Nachbar von nebenan ist oder jemand der am Bahnhofsklo rumlungert.

Ob ich als Mann körperliche Eignschaften habe die ein homosexueller Mann erotisch findet oder als Behinderter Eigenschaften habe die eine Ameline erotisch findet - da sehe ich keinen Unterschied. Wer damit glücklich wird bitteschön - ich brauche beide nicht.

Klaus

• Shari hat geschrieben:ich habe ja schon in meinem ersten Post an dich geschrieben, wenn du so glücklich bist, freue ich mich für dich…..
    Stimmt, bei all deiner "positiven" Erfahrung wirst du mich trotzdem nie davon überzeugen, meine Meinung & Einstellung zu ändern…..

Wie gesagt, wenn das dein Weg ist, bitte. Meiner ist es nicht & wird es nie sein.

Shari, ich bin voll Deiner Meinung.

Mubika hat geschrieben:
    ICH EMPFEHLE DEN ADMINS, DIESEN THREAD ZU SCHLIESSEN.
    Grund:Ich kenne mehrere Foren, in denen jahrelang über das Amelothema meist völlig ergebnis- und kopflos diskutiert wurde. Das Ende war meist Aggression und Zerwürfnis. Und mehr als ein Forum ist deswegen geschlossen worden. Da das "Kernthema" für viele emotional belastend ist, schlägt so mancher bei der Diskussion über die Stränge. Es folgen dann - wie hier - Diskussionen über Nettiquette und Forumsregeln, über Ehrlichkeit im Netz u.v.a.m.

Meine Meinung ist, dass dies alles nur dazu nützt, dass sich Amelos erfolgreich ins Gespräch bringen. Dafür sind Foren für Menschen mit Behinderung aber nicht gemacht worden! Es gibt eine ganze Reihe von Amelo-Foren, dort soll jeder, der mag, hingehen und mit den Leuten diskutieren. Aber lassen wir das Thema hier bitte draußen!

Mittlerweile bin auch ich der Meinung von Mukiba, dass dieser Thread geschlossen werden sollte. Die Diskussion führt meiner Meinung nach zu keinem Ergebnis.

Gruß
    Lavcadia

• Hallo Klaus, Hallo Shari,

das ist ja auch völlig OK, wenn Ihr für Euch beide diese persönliche Haltung einnehmt. Ich finde es nur nicht richtig, diese Haltung zu verallgemeinern und sie für alle einzufordern, wie es hier getan wurde. (Ich zitiere:Aber gesellschaftliche Anerkennung sollten Amelos niemals bekommen.) Hier wird doch verlangt, dass die Gesellschaft insgesamt eine bestimmte Haltung einnehmen soll, und das geht so weit, dass sogar der Ruf nach Schließung dieses Threads hier laut wurde---alleine wegen der Thematik, denn es ist kein Amelo hier im Gespräch beteiligt, keiner verletzt die Netikette, es ist einfach nur das Thema.Wer anderer Meinung ist in dieser Thematik, der soll das nicht mal sagen dürfen? Wo leben wir bitte! (Und ich kann Euch garantieren, ich bin kein Amelo, ich bin eine Frau, die als Kind durch einen Osteosarkom das Bein verloren hat, nichts anderes.)Und dass hier kein Amelo postet, ist übrigens kein Zufall. Die wissen schon sehr genau, dass sie mit Menschen- und Engelszungen reden könnten und dennoch keine Chance gegen eine vorgefasste Meinung hätten.Wenn sie je eine Chance auf gesellschaftliche Anerkennenung erreichen wollen , dann kann das nur über jene betroffenen Behinderten geschehen, die gute Erfahrungen mit Amelos gemacht haben, anders wird das eh nicht funktionieren.Davon allerdings, das weiß ich aus meinem eigenen Erfahrungsbereich (und der geht weit über mein persönliches Umfeld hinaus) gibt es immer mehr--man wird sehen, wie sich das entwickelt.

annca

• Hallo Zusammen,

dieses Thema verletzt die Gefühle von Menschen mit Behinderung. Auch wenn Annca der Meinung ist das hier nichts gesagt wurde was ein Ende dieser Diskusion rechtfertigen würde, so bin ich doch der Meinung es ist richtig diese Diskusion nicht weiter zu verfolgen. Schießlich war dieser Thread schon geschlossen bevor Annca diese Diskusion wieder auf nahm.

ich werde zu diesem Thema nichts mehr sagen. Ich hoffe Ihr reagiert ebenso.

Gruß Karin
  • KarinM hat geschrieben: dieses Thema verletzt die Gefühle von Menschen mit Behinderung. Auch wenn Annca der Meinung ist das hier nichts gesagt wurde was ein Ende dieser Diskusion rechtfertigen würde, so bin ich doch der Meinung es ist richtig diese Diskusion nicht weiter zu verfolgen. Schießlich war dieser Thread schon geschlossen bevor Annca diese Diskusion wieder auf nahm.

Karin, Du hast völlig Rech! Ich habe mich dazu ja schon geäußert, von mir kommt hierzu nichts.
    Doch wieso schreibst Du, dass der Thread geschlossen war? Selbst Du hast doch auch noch mehrmals gepostet (nachdem Shari äußerte, das Thema wäre für sie erledigt). 😢

Meine Bitte an das MyHandycap-Team: Macht diesen Thread dicht!!!!!

Gruß
    Lavcadia

• Ich verstehe es einfach nicht.

Jeder behinderte Mensch wird irgendwie im Laufe seines Lebens mit dieser Thematik konfrontiert.
    Ganz egal, wie man dazu steht, man muss sich damit auseinandersetzen.
    Eine von vielen Möglichkeiten, dies zu tun, ist eine Plattform wie diese hier.
    Denn hier ist ja auch die Plattform, negative Erfahrungen zu berichten, zu warnen, aufzudecken,alles, was es an Negativem gibt, öffentlich zu machen (und es gibt wesentlich mehr Negatives als das, was da bisher in diesem Thread kam.)

Warum wollt Ihr Euch selber diese Plattform nehmen ?
    Der Maulkorb, nach dem Ihr hier ruft, das ist auch ein Maulkorb für jene, die ihre SCHLECHTEN Erfahrungen mitteilen können--warum das?

Ich denke mal, was hier gewünscht wird, ist eigentlich nicht eine Ausklammerung des Themas sondern eine Umwandlung der Überschrift: Warum Amelos böse Buben sind!!
    Das wars doch, oder?

So, da hier ja eh keiner mehr was sagen will, hat das Thema wenigstens ein Schlusswort....
    Gruß,
    annca
  • Lavcadia hat geschrieben:
    KarinM hat geschrieben: dieses Thema verletzt die Gefühle von Menschen mit Behinderung. Auch wenn Annca der Meinung ist das hier nichts gesagt wurde was ein Ende dieser Diskusion rechtfertigen würde, so bin ich doch der Meinung es ist richtig diese Diskusion nicht weiter zu verfolgen. Schießlich war dieser Thread schon geschlossen bevor Annca diese Diskusion wieder auf nahm.

Karin, Du hast völlig Rech! Ich habe mich dazu ja schon geäußert, von mir kommt hierzu nichts.
    Doch wieso schreibst Du, dass der Thread geschlossen war? Selbst Du hast doch auch noch mehrmals gepostet (nachdem Shari äußerte, das Thema wäre für sie erledigt). 😢

Meine Bitte an das MyHandycap-Team: Macht diesen Thread dicht!!!!!

Gruß
    Lavcadia

Lavica,
    der Thread war geschlossen, nicht gesperrt. Shari hatte ihn als 100% gelöst bewertet. Diese Diskusion war schon beendet als Annca sie wieder aufnahm.
    Gruß Karin
  • KarinM hat geschrieben:der Thread war geschlossen, nicht gesperrt. Shari hatte ihn als 100% gelöst bewertet. Diese Diskusion war schon beendet als Annca sie wieder aufnahm.

Sorry, aber ich möchte Dich daran erinnern, dass Du am 30.6., bevor Annca schrieb, noch einen Beitrag geschrieben hast. 😳

Also hat nicht Annca die Diskussion, die dann (leider) weiter ging (auch mit div. Beiträgen von Dir), wieder aufgenommen.

BTW: Wieso schreibst Du mir, dass der Thread geschlossen, nicht gesperrt war. Das weiß ich selbst und habe nichts anderes behauptet. Sonst hätte ich in meinem letzten Beitrag auch nicht um die Sperrung gebeten.

VG, Lavcadia
  • ich bin spät dran (bin seit heute wieder aus dem urlaub) aber,
    mir juckt es gerade zu, noch was zum thema zu sagen.

zum einen halte ich threads-schliessungen (wenn sie nich in streitereien ausgeartet sind) für nicht gut.

unserer forum ist auch dafür da, sich zu bestimmten themen auszutauschen. und das thema amelo wird immer polarsieren.

ich kenne auch den ein und anderen bekennenden amelo persönlich.
    soweit ein mensch einen anderen halt meint zu kennen. 😉

für mich ist ein amelo als partner nach wie vor undenkbar.
    ich glaube ich habe es schon geschrieben: wenn ein partner explizit auf etwas an mir abfährt, was mir schmerz und trauer verursacht (hat) und ohne dieses keine notiz von mir als mensch genommen hätte....no way!!!!!!!!

und ich mache einen unterschied, ob jemand auf grosse füsse, dicke ohren, lack-leder steht oder eben auf einen gesundheitliche andersheit.

diese oft beschriebenen schwarze schafe sind an der stelle besonders anzuprangern, da mit gefühlen von (an der stelle) besonders sensiblen menschen gespielt wird und ein ausnutzen derer fast unweigerlich folgt.

ich sage nicht: alle amelos in einen sack und weg damit. absolut nicht.

ich sage nur, sei behutsam mit deiner seele und verschenk nicht zu leicht dein herz.

viele grüsse
    handschuh

Diese Diskussion wurde geschlossen.