HILFE!!!kriege NICHTS!muss ich zur Arge oder zum AA wegen ALGII oder WAS steht mir zu?habe MS GdB 60

Hallo, habe mich gerade angemeldet und bin schon mehrmals verzweifelt!!!
Bin 29Jahre alt, wegen MS schwerbehindert mit GdB 60 und Merkzeichen G. Mein Bekannter, den ich in der Kur kennengelernt habe, unterstützt mich, d.h. ich darf bei ihm wohnen, wir leben kein Jahr zusammen, sind keine BG!(obwohl das AA es unterstellt), Er ist 40 Jahre alt, geschieden und hat 2 Kinder, die nicht bei ihm leben. Habe nun meine schulische Ausbildung abgebrochen, da es zum Einen zu viel war-war kurz vor einem Schub und aufgrund dieser stand mir auch kein ALGII zu. Deswegen war ich GEZWUNGEN meine Ausbildung abzubrechen. Komme mir beim AA vor wie bei der Stasi, da man alleine ins Zimmer muss und 2 Frauen dich unter Druck setzen zu sagen, dass man eine Bedarfsgemeinschaft ist!Er fordert Nachzahlungen der Miete und hatte mich schon mehrere Male rausgeschmissen, derweil wir jetzt beide im Mietvertrag stehen um mich zu schützen damit ich nicht auf der Straße lande. Im Programm zur Teilhabe am Arbeitsleben (berufliche Rehabilitation) bin ich auch. Es muss mir doch was zustehen!!???
«1

Antworten

  • Hallo Survivor,

    tut mir leid, dass du so einen Stress gerade hast. So viel ich weiß steht dir sehr wohl was zu also ganz bestimmt eben Geld für deinen Lebensunterhalt.

    Aber denke das ist von Stadt zu Stadt verschieden.

    Kenne mich aber leider nicht so gut aus.

    Alles Liebe und Gute wünscht dir

    STUBSI 😉

    Viel Erfolg
  • Hallo,
    wenn Du da nicht allein hin willst nimm doch eine Person deines Vertrauens mit das
    darfst du ja machen.
    Ich würde da nicht allein hin gehen wenn ich da so in die Mangel genommen werde
    würde.
    Das ist dein gutes Recht.
    So hast auch jemanden der Bezeugen kann was gesprochen worden ist.


    Gruß
    Herbi


  • Hey Stubsi-
    danke für die Antwort, nur bringt mich das alleine nicht weiter. Weiß, dass jeder eigentlich im Grunde genommen Anspruch auf eine Grundsicherung seines Lebens hat, nur im Leben sieht das wieder ganz anders aus. Im Gegenteil: das Arbeitsamt ist gegen dich anstatt dir zu helfen, da KEINER für dich zahlen will. Sogar ein Frauenhaus würde einen nicht aufnehmen, wenn kein Geld für die Unterkunft zur Verfügung steht *kopfschüttel*
    Jeder Arzt redet von "Stress vermeiden", nur ist dies in diesem "Sozialstaat" leider nicht möglich-es werden mir nur Steine in den Weg gelegt. 😡
    Kann fast nimmer schlafen, da ich am Freitag den Termin zur Antragsabgabe habe und nicht genug: Heute habe ich einen Anruf von denen bekommen, dass der Termin um 8 leider nicht möglich ist. Meine Antwort daraufhin:"Den Termin habe ICH nicht vorgeschlagen." Dann wollte sie ihn auf einen anderen Tag verlegen, da mein Mitbewohner mitkommen will und ich nicht wieder von den 2 Furien vom AA aufgefressen werden will, meinte sie ob er unbedingt dabei sein müsse. Ich sagte, ich wolle ihn als Zeugen mitnehmen, das wiederholte sie laut, damit das die andere Mitarbeiterin in ihrem Zimmer hört. Ich sage nur: DER PSYCHOTERROR geht weiter, habe schon PARANOIA!!!!
  • Danke Herbi,

    ja nachdem die mich so in die Mangel genommen hatten(DU SAGST ES!!), hatte ich vor, meinen Mitbewohner mitzunehmen. Schließlich soll er auch sehen wie die mit mir umgehen!Die WOLLEN Leute zwingen für Fremde aufzukommen, damit sie nicht zahlen müssen!Das muss man sich mal geben-vorallem werden so "Freunde" keinem Hilfsbedürftigen mehr helfen, da sie Angst haben müssen, dass ihr Lohn angerechnet wird.Das ist eine große Schweinerei!Da sieht man wie das AA denkt: Keiner hilft keinem ohne Gegenleistung!
    Ich glaube noch an das Gute im Menschen...Liebe Grüße
  • Hallo Survivor,

    ist wirklich sehr schlimm und ich habe es auch erlebt bei einer Freundin.

    Bin mit ihr mitgegangen, da die Arge ihr alles falsch berechnet hatte und sogar vergessen hat ihre Miete zu bezahlen.

    Erst als ich den totalen Druck machte meinten die ja da würde es jetzt einen Nachzahlung geben.

    Meine Freundin wollte ein Praktikum machen und sie sagten sofort Praktikas würden sie nicht mehr unterstützen es war schon echt alles komisch da will einer Arbeiten und dann das.

    Es ist ihne anscheinend lieber die Leute werden Langzeitarbeitslos.

    Wünsche dir, dass du jemanden findest der dich moralisch unterstützt und dann auch dorthin begleitet ist immer besser so. Vier Ohren hören mehr als zwei

    Alles Liebe wünscht dir STUBSI 😉
  • Hallo survivor,

    ich finde deinen Beitrag etwas verwirrend, deshalb Frage ich lieber noch einmal nach.

    Du schreibst AA (Arbeitsamt), meinst aber sicherlich die ARGE, oder?
    Ich gehe mal davon aus, dass du die ARGE meinst.

    Die gehen davon aus, dass du mit deiner Kurbekanntschaft zusammen bist und er dich finanziell unterstützt!
    Bei mir war es ähnlich, aber anders. Ich wohne bei meiner Oma, und die dachten, meine Oma unterstützt mich. Die haben mir auch die ganze Kohle gesperrt etc. Das war Rechtswidrig.
    Ich war bei einem Anwalt etc.
    Nun, dein Bekannter kann/sollte/muss eine Eidesstattliche Erklärung abgeben, dass er dich nicht unterstütz! Das war es eigentlich dann schon.
    Wenn du/ihr damit nicht klar kommt, gehe zum Anwalt! Es steht die gesetzlich ein Anwalt zu, den musst du auch nicht bezahlen etc. Das nennt sich Beratungshilfeschein und den bekommst du bei deinem zuständigen Amtsgericht!
    Aber vielleicht geht es auch alles ohne Anwalt.

    Ansonsten, es steht dir die Grundsicherung + KdU zu, und da du Schwerbehindert bist und das Merkzeichen "G" hast und an einer Maßnahme zur Teilhabe am Arbeitsleben teilnimmst, steht dir zudem noch ein Mehrbedarf um die 36% zu! Mach denen Druck, weil dass vergessen die gern!


    Ich hatte schon in einem anderen Beitrag geschrieben, der VdK ist in solchen Situationen eine große Hilfe!
    http://www.vdk.de/cgi-bin/cms.cgi?ID=de1


  • Hallo Survivor!

    Als ich Deinen Beitrag gelesen habe,war mein Gedanke:"Möchte die junge Frau bei Ihrem Bekannten wohnen bleiben?"

    Ich frage deshalb,da die Situation nach einem Neuanfang schreit.
    Wenn Du für Dich eine eigene Wohnung haben möchtest,solltest Du dich auch diesbezüglich kundig machen.Sitzt Du im Rollstuhl???
    Hast Du keinen aus der Familie oder Feundeskreis,die Dich zur Arge begleiten??
    Alleine stehst Du das doch nicht durch,so wie ich das sehe.

    Aber einen Schritt vor dem Nächsten kann Dir dabei helfen.

    Gruß
    SENDRINE 😺
  • Hallo GdB,

    eigentlich war ich immer beim Arbeitsamt, denn es ging ja um ALGII-bei der Arge war ich noch nicht...wäre die Arge der richtige Ansprechpartner??

    Du sprichst von einer eidesstattlichen Erklärung...macht man die einfach so beim Termin oder braucht man da was zusätzlich??

    Ich sitze nicht im Rollstuhl...hoffe lässst noch lange auf sich warten....
  • Ich habe keine Wohnung, wenn mein Bekannter mir keinen Unterschlupf gegeben hätte, würd ich auf der Straße sitzen.
    Denn wer gibt einer ohne Einkommen eine Wohnung??
    Das AA hat mich zur GEWO geschickt...die haben mich ausgelacht, weil ich keine Kohle habe die Miete zu bezahlen - der Antrag auf ALGII wurde abgelehnt!
    Meine Familie wohnt 200km weg und hat meine Oma wegen Alzheimer-Demenz und ihrer schwerbehinderter Tochter aufgenommen.
    Komme mit meinen Eltern auch nicht so klar, weil ich als "Kind" behandelt werde.
  • hallo survivor,

    das ist alles taktik. taktik, um antragstellerInnen mürbe zu machen, so wenig geld auszugeben wie möglich und um die staitstik sauber zu halten. traurig aber wahr. du bist kein einzelfall. vielen geht es hier ähnlich. mir zumindest.

    zum umgang mit der arge: am besten, immer in begleitung hingehen. hast du dir mal gedanken um eine gesetzliche betreuung gemacht? ich habe seit 10 jahren eine mit der ich auch privat gut befreundet bin. wenn wir mal unterschiedlicher meinung sind, konnten wir das bisher immer professionell trennen. sie kommt sogar zu den medizinischen begutachtungen mit. dazu später.

    ich wohne seit 8 jahren mit einer freundin zusammen; bei antragstellung auf alg-II wurden auch wir in dem entsprechenden formular als bedarfsgemeinschaft geführt! das machen die von haus aus, bzw. sind angehalten dazu. das habe ich als erstes schriftlich abgewiesen.
    im mietvertrag ist sie die hauptmieterin, ich habe einen untermietvertrag. da ich seit einem halben jahr im rolli sitze, muss ich umuziehen; darf nicht mit der freundin eine neue wg ziehen - dann wären wir definitiv eine bg! und uns stünde jederzeit eine unangekündigte begutachtung ins haus. da wir gelegentlich gemeinsam kochen oder brunchen, sie die einkäufe für mich erledigt etc. würden wir bei solch einem besuch "durchfallen" und hätten auch mit juristischer hilfe schlechte chancen. so etwas sieht der gesetzgeber nicht vor, dass ein behinderter mensch mit einer freundin/ freund in einer wg lebt, die anders als eine reine zweck-wg organisiert ist.

    zu den finanziellen angelegenheiten. du schreibst, du warst in einer schulischen ausbildung. _wolltest_ du sie abbrechen? wenn du alg-II-leistungen beziehen möchtest, würde es mich nicht wundern, wenn dein sachbearbeiter als nächstes ein medizinisches gutachten anfortert, in dem deine arbeitsfähigkeit festgestellt werden soll. so war das zumindest bei mir. ich habe im sommersemester mein studium mit 1,0 abgeschlossen, aber da ich damals einen gdb von 100 mit "b" und "g" sowie eine betreuerin hatte, war die abgeschlossene ausbildung nicht genug arbeitsfähigkeit. ohne positives arbeitsfähigkeitsgutachten keine weitervermittlung an den integrationsfachdienst.
    von antragstellung bis zum ersten gutachtertermin hat es 6 monate gedauert. die ärztin war mit der entscheidungsfindung überfordert. eine weitere begutachtung erfolgte 8 wochen später. insgesamt also 10 monate nach antragsstellung. geld wurde währenddessen unter androhung einstweiliger anordnung seitens der betreuerin gezahlt.

    der hintergrund ist offensichtlich: alg-II, hartz-IV und grundsicherung sind unterschiedliche "finazielle töpfe", die in unterschiedlichen statistiken geführt werden. zudem existiert eine interne verwaltungsvorschrift, dass möglichst alle behinderten/ chronisch kranken antragsteller in die grundsicherung überführt werden sollen.

    ob dir meine ausführungen weiter helfen weiss ich nicht. vielleicht nur ein kleiner einblick in das ämtergeschehen einer mit-betroffenen...

    gruß,
    vanilla
  • Mit AA meine ich AGENTUR FÜR ARBEIT
    Ich habe erfolglos studiert, eine Ausbildung angefangen und diese gezwungenermaßen abbrechen müssen aufgrund gesundheitlicher und finanzieller Probleme 😢
  • kein mensch kann von dir erwarten, dass du wieder bei deinen eltern einziehst. selbst wenn für die das o.k. wäre. du bist volljährig und hast anspruch auf einen wohnberechtigungsschein.
    meiner erfahrung nach nehmen wohnungsbaugenossenschaften leute mit wbs und alg-II/ grundsicherung sogar _gerne_ in ihre wohnungen, weil dann zumindest die sicherheit besteht, dass verlässlich die miete kommt. die wird vom amt direkt überwiesen.

    den wbs bekommst du beim wohnungsamt im rathaus oder im bürgerbüro. die helfen auch bei der vermittlung von öffentlich gefördertem wohnraum.
    es stimmt, in vielen frauenhäusern wird eine eigenbeteiligung gefordert. allerdings kannst du auch in ein fh gehen, die mitarbeiterInnen unterstützen dich bei allen ämterwegen und sorgen auch dafür, dass der entsprechende kostenträger die anfallenden kosten für die unterbringung übernimmt.

    beratung für wohnungssuchende frauen wird auch in vielen städten von der diakonie/ caritas oder behindertenverbänden angeboten.

    vanilla
  • Danke Vanilla-

    finds echt toll, wie einem geholfen wird hier!
    Ich finde es schade, dass so wenig Transparenz in Deutschland herrscht!
    Entweder man durchläuft die Scheisse oder man hat eben keine Ahnung...
    Keiner vom Arbeitsamt erzählt dir, welches Amt für dich zuständig ist..

    Ich frage mich-

    soll ich jetzt zur Arge und nicht zum Arbeitsamt, um dort meinen ALGII Bescheid zu stellen?

    und

    bei einer eidesstattlichen Erklärung muss ja ein Anwalt vor Ort sein-
    wird der vom Arbeitsamt oder der Arge gestellt oder muss ich mir da einen entführen??

    VIELEN DANK!!!
  • survivor schrieb:
    eigentlich war ich immer beim Arbeitsamt, denn es ging ja um ALGII-bei der Arge war ich noch nicht...wäre die Arge der richtige Ansprechpartner??

    Wenn es um ALG II geht, ist die ARGE zuständig, nicht das Arbeitsamt! Zumindest hier bei mir, sind das zwei verschiedene Abteilungen!
    ALG II auch Hartz IV genannt ist die Grundsicherungsleistung für erwerbsfähige Hilfebedürftige nach dem SGB II.

    Was ist denn die Begründung, warum die dein ALG II Antrag abgelehnt haben?!
    Wie gesagt, ich nehme an, die glauben, dass du unterstützt wirst! Ich habe zusätzlich Abhilfe geschaft, indem ich unter anderem einen Untermietsvertrag mit/bei meiner Oma abgeschlossen habe, nebst der Eides. Erklärung!


    survivor schrieb:
    Du sprichst von einer eidesstattlichen Erklärung...macht man die einfach so beim Termin oder braucht man da was zusätzlich??

    Einen Termin braucht man eigentlich nicht, man geht einfach zum Amtsgericht!
    Aber einige Anwälte übernehmen das auch, vielleicht wäre es besser, wenn Du Dir direkt einen Anwalt suchst. Oder halt den VdK einschaltest!
    Ich weiß, das hört sich alles stressig an, ist aber halb so schlimm!
  • Okay-ich sehe schon, du bist Experte 😳
    ich finde es einfach nur schwachsinnig von denen, dass die vom Arbeitsamt mir dann nicht sagen können, dass ich das ALGII bei der Arge beantragen muss.
    Ich werd bei Antragsabgabe einfach nachfragen, ob nicht die Arge für mich zuständig ist....dachte immer Arbeitsamt und Arge wäre dasselbe
    😺

    Am liebsten würde ich denen ins Ohr brüllen, DASS WIR ES EH SCHON SCHWER GENUG HABEN UND SCHON KRANK SIND.....
    DIE TUN ALLES, DAMIT WIR ZUSAMMENBRECHEN!!!

    So eine psychische Belastung!!
  • Meinen Antrag hatten die abgelehnt, weil ich in schulischer Ausbildung war und das BaFöGamt zuständig ist.
    Da ich aber während meines Studiums BaFöG bezogen hatte, wollten die auch nicht mehr zahlen. Ich hatte ja noch Schulden vom Studium, danach habe ich Klage gegen das Arbeitsamt eingelegt...Ja die Behörden schoben sich gegenseitig die Zuständigkeit zu.....AUF MEINEM RÜCKEN!
  • Danke GdB!!!
  • survivor schrieb:
    Okay-ich sehe schon, du bist Experte 😳

    Nicht wirklich, nur ich habe schon sehr viel mitgemacht mit denen!
    Dann einmal, habe ich denen mit Hilfe eines Fachanwaltes für Sozialrecht, einen Einlauf verpasst, der sich gewaschen hatte! Eine von der ARGE wurde deswegen sogar versetzt etc. pp.
    Die mussten auch meinen Anwalt bezahlen.
    Diese A***hgeigen
    Und ich habe einen Schwerbehinderten Bruder und ich selbst habe jetzt auch einen GdB und hoffe durch meinen Widerspruch, dass MZ: "G" zu bekommen.


    survivor schrieb:
    ich finde es einfach nur schwachsinnig von denen, dass die vom Arbeitsamt mir dann nicht sagen können, dass ich das ALGII bei der Arge beantragen muss.
    Ich werd bei Antragsabgabe einfach nachfragen, ob nicht die Arge für mich zuständig ist....dachte immer Arbeitsamt und Arge wäre dasselbe
    😺


    Wahrscheinlich sind bei dir noch beide Abteilungen zusammen. Aber die wissen schon, wer zuständig ist, dass glaube mal!



    survivor schrieb:
    Meinen Antrag hatten die abgelehnt, weil ich in schulischer Ausbildung war und das BaFöGamt zuständig ist.
    Da ich aber während meines Studiums BaFöG bezogen hatte, wollten die auch nicht mehr zahlen. Ich hatte ja noch Schulden vom Studium, danach habe ich Klage gegen das Arbeitsamt eingelegt...Ja die Behörden schoben sich gegenseitig die Zuständigkeit zu.....AUF MEINEM RÜCKEN!

    Ich hoffe mal, dass die Widerspruchsfrist von einem Monat noch nicht abgelaufen ist.

    Wie ich das so sehe:
    Entweder findest du jemanden, der/die Ahnung hat und mit Dir den Widerspruch macht & mit Dir zusammen zur ARGE geht. ......

    Aber besser wäre, wenn Du dir direkt einen Fachanwalt für Sozialrecht suchst! Bei dir scheint vieles daneben zu laufen.
    Es sollte auch ein Eilantrag beim Sozialgericht eingereicht werden, weil Obdachlosigkeit droht und Du obendrein noch Schwerbehindert bist! Weil du sagtest ja, du wurdest beinnahe schon vor der Tür gesetzt!
    Suche dir unbedingt einen Anwalt, der macht das alles! Ist halb so wild für Dich wie es sich anhört.



    Leider kann ich heute wahrscheinlich nicht mehr Antworten, da ich jetzt weg bin.
  • DANKE DIR TROTZDEM GdB!!!
    Es geht mir schon psychisch echt besser, da ich hier NICHT IM STICH gelassen worden bin!!!
    Tausend Dank!!!


  • Hallo!

    Wenn ich die Beiträge hier lese,schnürt es mir das Herz.
    Was ist nur aus dieser Gesellschaft geworden??

    Für mich war Arbeitsamt und Arge immer das selbe.Dachte das währe nur eine andere Ansprache-Arge! Bin wohl schon zu Alt um das zu verstehen.

    Da wird man aufgenommen,wie bei Maria und Josef und wird dann evtl noch verhöhnt!!

    Menschen die ein Handicap haben und dazu noch im Rollstuhl,werden hin und her geschoben.Da ich selbst einiges hinter mir habe,läuft es mir kalt den Rücken runter.Frage mich ob man da nicht in einem Integrationsamt hilfe für das Ordnen der Lebenssituation bekommen könnte.
    Wünsche Euch allen noch viel Kraft
    Gruß
    SENDRINE 😺
Diese Diskussion wurde geschlossen.