erfahrung mit berufsbildungswerken?

Optionen
2»

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    @ carvus75

    bei mir war es auch so ähnlich: mir wollte die arbeitsagentur keine chance auf dem arbeitsmarkt geben und, wie ich fand, in ein bbw abschieben. habe mich trotzdem bei firmen beworben und einen ausbildungsplatz bei einer großen firma, die sogar damit werben gerne auch behinderte einzustellen, bekommen.

    zu meiner verwandten:
    ihre "erkrankung" konnte nie genau diagnostiziert werden. auf jeden fall ist es so, dass ihre muskeln schwächer als normal sind. deshalb kann sie nicht laufen und sitzt im rolli. ihre bewegungsfreiheit in den armen ist aber auch etwas eingeschränkt. sie kann also schreiben, tippen, essen etc. aber z.b. keine schweren sachen heben, weshalb sie auch im falle einer ausbildung einen arbeitsassistenten kriegen würde.

    ein problem für sie bei der präsenz-uni ist auch, dass der tag dort durchaus lang und anstregend sein kann. normalerweise ruht sie sich am tag etwa eine stunde aus. und das ginge ja nicht so gut, wenn sie den ganzen tag in der uni wäre und da könnte es sein, dass sie sich auf die dauer überanstrengt...
    ich hoffe, man versteht das. 😺
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo viki,

    ich werde jetzt ein letztes Mal für ein Studium "werben". Denn ich persönlich finde es schwachsinnig, sich von seiner Erkrankung behindern zu lassen, wenn es um die weitere Zukunft geht. Aber letzten Endes muss das jeder selbst wissen...

    Der von Karin erwähnte SwissTrec wäre auf jeden Fall ein nützliches Hilfsmittel. Assistenz ist ohne Frage auch möglich. Erst recht, wenn sie die eh bräuchte.

    Was die Überanstrengung betrifft, so ist es möglich in Kooperation mit den Behindertbeauftragten der Uni und den Fachbereichen einen individuellen Studienplan zu erstellen, der genügend Luft lässt.

    An den Unis gibt es Ruheräume für Pausen zwischendurch.

    Studium geschieht übrigens nicht nur von montags bis freitags und von 8 bis 16 Uhr im Hörsaal 😉

    Weitere Infos, wie gesagt, im aktuellen HANDICAP.

    Also, das war nun mein letzter Apell an Euch, die Möglichkeit eines Studiums nicht von vorn herein auszuschließen. Besonders da Deine Freundin Abitur hat. Schließlich geht man nicht 13 Jahre zur Schule, um dann Bürokauffrau zu lernen... (nichts gegen diesen Beruf 😉 )

    Solltet Ihr trotzdem weiter am BBW festhalten, werden wir Euch dabei selbstverständlich unterstützen. Wobei es ja dazu schon einige gute Hinweise gab.
  • MyHandicap User
    Optionen
    @ justin

    danke für das kompliment: ich habe auch, wie meine verwandte, abitur gemacht und werde trotzdem ende august eine normale ausbildung als kauffrau für bürokommunikation beginnen. 😃 studieren ist einfach nichts für mich.

    meine verwandte hat sich mittlerweile das handicap-magazin bestellt und auch den bericht über das thema studium gelesen. es war für sie sehr interessant und aufschlussreich. sie hat sich auch einen beratungstermin in der fernuni hagen geben lassen.
    eine präsenz-uni hält sie auch nicht mehr für so problematisch wie vorher. (dank "gewisser" werbung) 😎 wahrscheinlich sollte sie sich dort auch erstmal einen beratungstermin geben lassen und natürlich muss sie sich noch entscheiden, was sie studieren will...
    gibt es denn irgendeine möglichkeit für eine art behindertentransport oder so, der sie zur uni und wieder zurückbringt?


  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo viki,

    vielen Dank für Deine Rückmeldung!

    Natürlich muss jeder selbst entscheiden, was für ihn persönlich das Richtige ist. Aber ich halte nun mal nichts davon, eine Möglichkeit nur aufgrund des eigenen Handicaps von vorn herein auszuschließen.

    Wenn Du das als "Werbung" empfindest, okay.

    Selbstverständlich gibt es die Möglichkeit eines speziellen Fahrdienstes. Meist sind die jedoch sehr unflexibel, deshalb gäbe es sogar für Deine Bekannte die Möglichkeit, ein Auto zu bekommen. Weitere Infos dazu auch in der Broschüre (okay, es ist eher ein Buch), der ISB. Erhältlich unter http://www.studentenwerke.de/main/default.asp?id=06103
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo also ich sollte auch die Ausbildung in der srh Neckargemünd gemacht
    Ich habe es auch getan als ich angefangen hatte hat mir jemand gesagt du sag mal weißt du was SRH heißt und da ich in dem Moment noch nicht wußte sagte er ganz einfach schnell raus hier 😛 oder einfach man kommt gesund rein auser halt sein Handicap und kommt krank wieder raus
    Ich sehe es an mir 👿


  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Isa,
    war es denn so schlimm? Bist du der Meinung es hat dich krank gemacht. mehr als du bist oder warst?
Diese Diskussion wurde geschlossen.