Wer übernimmt Kosten für Spezialfahrrad?

Wer übernimmt die Kosten für ein Spezialliegendfahrrad. Hatte Schlaganfall, mit Hämepar. li.
«1

Antworten

  • MyHandicap User
    MyHandicap User ✭✭✭
    bearbeitet 29. Mai 2024
    Hallo RheinAhr,

    Du selber. Ein Fahrrad ist ein Sportgerät. Das muß man selber zahlen. Wenn Dir ein neues Rad zu teuer ist, dann mußt'e halt sparen oder bei ebay ein gebrauchtes kaufen. Ich hatte mir erst bei ebay ein preiswertes gebrauhtes Adaptiv-Handbike gekauft und so lange gespart bis ich mir ein gutes neues auf mich angepaßtes Handbike kaufen konnte. Ich weiß sparen dauert lange, Du kannst auch einen Kredit aufnehmen. Aber früher haben die Leute immer auf sowas gespart und ich kann Dir sagen, wenn es dann so weit ist, daß Du Dein Bike in den Händen hälst, ist das Freudegefühl viel schöner als einen Kredit ab zu zahlen.

    Gruß Karin
  • MyHandicap User
    MyHandicap User ✭✭✭
    bearbeitet 29. Mai 2024
    Hallo Karin,

    nicht immer es gibt bereits Urteile da muss die KK leisten und voll die Kosten tragen, bis auf den Eigenanteil von 10,- €. Es dient der Mobilität, jedoch auch um am Gesellschaftlichen Leben ( Teilhabe ). Die Argumentation ist breit dazu und auch die Auslegung. Ich würde mit dem behandelnden Arzt reden Rezept für Notwendigkeit ausstellen lassen und einen Antrag bei der KK stellen. Verlieren kannst du nicht nur gewinnen,.. Mfg Lyn 😉


    Urteil zugefügt ; Eins von vielen !

    Behinderte Menschen erhalten von der gesetzlichen Krankenkasse ein Therapierad, wenn sie damit dem Verlust ihrer Gehfähigkeit vorbeugen können.

    Das hessische Landessozialgericht in Darmstadt verpflichtete im konkreten Fall die Kasse einer 44-Jährigen zur Übernahme der Kosten von 2300 Euro. Das Dreirad der Frau war nach zwölf Jahren nicht mehr brauchbar. Sie wollte dann ein neues, teilte das Gericht am Dienstag mit.

    Die Kasse meinte, die Frau könne sich auch mit ihrem Rollstuhl fortbewegen. Die Frau argumentierte, das Rad ergänze die Krankengymnastik. Eine Revision wurde nicht zugelassen.

    Aktenzeichen: L 8 KR 311/08



    Quelle: (dpa)
  • Hallo,
    ich würde es zuerst auch über die KK versuchen. Wenn das wirklich nicht klappt oder dir die Auseinandersetzung zu schwierig und langwierig wird, kannst du immer noch darüber nachdenken, dir selbst eines zu kaufen.

    Am besten du sprichst mit deinem Arzt und versuchst den Weg über die Kasse.

    Bei weiteren Fragen, melde dich bitte wieder.
    Lieber Gruß, Iris Redaktion MyHandicap
  • Hallo zusammen, hatte s Ende 2007 schon einmal mit Atest bei KK versucht. abgelehnt.Auch wiederspruch. Es wäre dann der Weg zum sozialgericht notwendig geworden. Die BVegrfahrensdauer wurde mit 2 1/2 Jahr angegeben, da habe ich es auf anraten meiners -Neurologen belassen um wegen der Aufregung nicht wieder einen Rückschlag zu riskieren. Bin froh das ich jetzt ein konkretes urteil genannt bekommen habe. Werde nocheinmal einen angriff starten. Zumal ih leztes We ein draisinrad ausprobieren konnte und das bei sonnenschein ein wahnsinniges Neues Lebensgefühl. Ich danke euch für eure Unterstützung.
    Lg
    Rainer


  • Hallo Rainer!

    Kann Deine Gefühle gut nachvollziehen.

    Wir haben hilfe beim MMB-Mobil mit Behinderung gefunden.

    Hoffen und wünschen Dir viel Glück,das Du auf Deinem Weg zur gewünschten Mobilität
    begleitet wirst.

    Gruß
    SENDRINE 😀
  • RheinAhr schrieb:
    Hallo zusammen, hatte s Ende 2007 schon einmal mit Atest bei KK versucht. abgelehnt.Auch wiederspruch. Es wäre dann der Weg zum sozialgericht notwendig geworden. Die BVegrfahrensdauer wurde mit 2 1/2 Jahr angegeben, da habe ich es auf anraten meiners -Neurologen belassen um wegen der Aufregung nicht wieder einen Rückschlag zu riskieren. Bin froh das ich jetzt ein konkretes urteil genannt bekommen habe. Werde nocheinmal einen angriff starten. Zumal ih leztes We ein draisinrad ausprobieren konnte und das bei sonnenschein ein wahnsinniges Neues Lebensgefühl. Ich danke euch für eure Unterstützung.
    Lg
    Rainer


    Du kannst es versuchen, aber die Chancen stehen schlecht. Ich verstehe nicht das man heute nicht mehr bereit ist mehere Jahre auf ein Ziel hin zu sparen. Die Zeit geht auch vorbei. Mein Tipp, versuche das Rad durch zu setzten und starte gleichzeitig einen Prämiensparvertrag bei der Sparkasse. Wenn Du das Bike nicht durch kriegst, hast Du die Zeit wenigstens sinnvoll genutzt. Ich habe für mein Rennhandbike sieben Jahre gespart. Die Jahre gingen schnell vorbei und heute bin ich froh das ich den Sparvertrag gemacht habe. Die niedrigsten Raten die man zahlen muß sind so gering, daß man sie gar nicht merkt. Hätte ich nicht gespart, wäre ich heute noch ohne Handbike, denn einen Sponsor hatte ich nicht.
  • Hallo,über was reden wir hier?Handbike oder Dreirad für Fussgänger.LG Erich
  • Es geht um ein Liegenddreirad für einen gehbeeintächtigten. Nicht um ein sportrad.
  • Hallo die Liegebikes sind Sportgeräte.Koppel Bikes hat es in Ausnahmen schon gegeben,anstelle eines E-Rollis.Lg Erich
  • MyHandicap User
    MyHandicap User ✭✭✭
    bearbeitet 29. Mai 2024
    RheinAhr schrieb:
    Es geht um ein Liegenddreirad für einen gehbeeintächtigten. Nicht um ein sportrad.


    Jedes Fahrrad ist ein Sportgerät. Ein Liegerad mit drei Rädern ist kein Hilfsmittel, es ist ein Fahrrad. Gesunde Menschen müssen sich das auch selber kaufen. Ehrlich gesagt finde ich die "ich will alles geschenkt haben weil ich behindert bin" Mentalität nicht in Ordnung. Unser Sozialsysthem ist nicht dafür da Menschen ihr Freizeitvergnügen zu finanzieren. Das sollte jeder selber machen. Was anderes ist es bei einem Ankoppelbike, das als Rollstuhlzuggerät benutzt wird. Das kann, wenn der Krankenkassensachbearbeiter tolerant ist, als Hilfsmittel angesehen werden. Funktioniert aber meistens auch nicht, weil so ein Handbike einen Rollstuhl zum Sportgerät macht.

    Gruß Karin

  • Karin Du hast schon recht,nur ein Fahrrad bekommt man schon für 200 und etwas besseres für 600,nur so ein Hanbike kostet mal eben das 4-5Fache,ansonsten stimme ich Dir aber zu.LG Erich
  • Das ist richtig Erich, aber man kann auch gebrauchte Handbikes kaufen. Die kosten
    nicht mehr als normale Fahrräder, sind aber deutlich besser gepflegt und gewartet.
  • Heissen wohl im amtsdeutsch: ahrrad mit Tiefenschwerpunkt.
    dient zur Fortbewegung und somit zur teilhabe am alltägl. Leben.
  • MyHandicap User
    MyHandicap User ✭✭✭
    bearbeitet 29. Mai 2024
    Hallo RheinAhr,

    ich kann verstehen das dieses Liegerad für Dich sehr wichtig ist, aber ein Sportgerät geschenkt zu bekommen um am alltäglichen Leben teilnehmen zu können, funktioniert bei Erwachsenen nicht. Sowas wird nur bei Kindern gewährt. Das kannst Du drehen und wenden wie Du willst, wenn Du älter als vierzehn bist mußt Du dafür selber aufkommen. Hinzu kommt noch, daß dieses Rad was Du Dir wünscht gar keine Hilfsmittelnummer hat. Es wird, soweit ich weiß, in Fahrradläden verkauft. Sowas geht erst Recht nicht auf Kassenrezept. Sorry, da mußt Du echt noch ein bischen warten und Dir ein Sparbuch anschaffen.

    Gruß Karin
  • Hallo !

    Das Hilfsmittelverordnung wenig mit Hilfsmittelnr. zu tun hat,durften mein Mann und ich in den letzten Monaten lernen und auch nicht zwingend notwendig ist.

    Da Mobilität besonders für Menschen mit Handicap sehr wichtig ist,solltest Du Dich vielleicht in einem Orthopädiefachgeschäft beraten laßen.

    Ob es die Möglichkeit gibt,solch ein Fahrzeug Dir auf Krankenkassenkosten zur Verfügung zu stellen,muß wohl ein Anwalt für Sozialrecht klären.

    Vieles ist Möglich,das ist eine Erfahrung die ich lernen mußte.
    Vielleicht ist ein guter aktiv Rollstuhl hilfreicher für Dich.

    Auch ein Gespräch mit Deinem Arzt kann hilfreich sein.
    Gruß 🥺 SENDRINE
  • MyHandicap User
    MyHandicap User ✭✭✭
    bearbeitet 29. Mai 2024
    Sendrine schrieb:
    Hallo !

    Das Hilfsmittelverordnung wenig mit Hilfsmittelnr. zu tun hat,durften mein Mann und ich in den letzten Monaten lernen und auch nicht zwingend notwendig ist.

    Da Mobilität besonders für Menschen mit Handicap sehr wichtig ist,solltest Du Dich vielleicht in einem Orthopädiefachgeschäft beraten laßen.

    Ob es die Möglichkeit gibt,solch ein Fahrzeug Dir auf Krankenkassenkosten zur Verfügung zu stellen,muß wohl ein Anwalt für Sozialrecht klären.

    Vieles ist Möglich,das ist eine Erfahrung die ich lernen mußte.
    Vielleicht ist ein guter aktiv Rollstuhl hilfreicher für Dich.

    Auch ein Gespräch mit Deinem Arzt kann hilfreich sein.
    Gruß 🥺 SENDRINE


    Hallo Sendrine,

    Du hattest den Zoff mit der Krankenkasse weil Dein Elektrorollstuhl, ein Hilfsmittel, keine Hilfsmittelnummer hatte. So ein Fahrrad ist ein Fahrrad und kein Hilfsmittel. Da wird auch kein Sozialgericht helfen können. Das einzige was man versuchen kann ist dieses Liegerad über eine Stiftung finanziert zu bekommen. Dafür muß man aber nachweisen das man kein Geld hat um es sich selber zu kaufen. Der Papierkram hier für ist ziemlich aufwendig.

    Gruß Karin


  • Hallo Karin!

    Unser Elektrorollstuhl hatte eine Hilfsmittelnr..
    Mußte lernen,das das nicht ausschlaggebend ist.

    Es spielt keine Rolle ob es sich um ein Fahrzeug handelt das im Hilfsmittelkatalog aufgeführt ist.

    Aber wie gesagt,bin ich immer wieder überrascht,was die Kassen manchmal bezahlen und was dann wieder nicht.Kommt wohl auch auf die Kasse an.

    Auch Fahrräder gabs schon auf Rezept,deshalb mein Hinweis auf Fachanwalt.Ich denke,das um eine geeignete Mobilität zu erreichen viele Faktoren zusammenspielen und geprüft werden muß.
    Bin halt etwas Vorsichtig bei einem grundsätzlichen Nein.Aus Erfahrung heraus.
    Nehme allerdings an,das Du bei einem Fahrrad wie hier gefragt wurde,besser bescheid weißt.SORRY Deshalb auch der Hinweis auf einen Aktiv Rollstuhl.
    Ist gelegentlich schon etwas kompliziert.
    Gruß
    SENDRINE 🥺
  • Hallo!
    Bin neu hier und ich mus sagen manchmal machen die Kassen was sie wollen.Mein Arzt hat mir ein Liegedreirad auf Rezept Verordnet doch es wurde Abgelehnt,es hat ewig gedauert,leider auch vor Gericht habe ich verloren, diese hat zu Gunsten der Kasse enschieden.Kasse hat stat Dreirad ein Elektrosccoter (Ähnlich wie Elektrorollstuhl)genemigt diese ist teuer als Dreirad.Deswegen sage ich die Kasse macht oft was Sie will.
    LG
    irene 24 😢
  • hi,

    ist ein interisantes Thema.

    Ich würde es auf alle Fälle mal versuchen die Kosten über die Krankenkasse zu regeln.
    Es hängt nur an der richtigen Argumentation. Wenn du es versuchst ist es wichtig das du dich darauf vorbereitest, und auch das dir nicht die argumente ausgehen usw.

    Auf alle Fälle finde ich auch was karinM geschrieben hat auch sehr gut. Nur weil man behindert ist heisst das nicht das man alles bezahlen lassen sollte sondern auch genau so wie die anderen sparren.
    Aber wei schon erwähnt ein versuch ist es auf alle Fälle wert.

    Drücke dir die Daumen.....
    grüsse
    Makkal

  • irene24 hat geschrieben:
    Hallo!
    Bin neu hier und ich mus sagen manchmal machen die Kassen was sie wollen.Mein Arzt hat mir ein Liegedreirad auf Rezept Verordnet doch es wurde Abgelehnt,es hat ewig gedauert,leider auch vor Gericht habe ich verloren, diese hat zu Gunsten der Kasse enschieden.Kasse hat stat Dreirad ein Elektrosccoter (Ähnlich wie Elektrorollstuhl)genemigt diese ist teuer als Dreirad.Deswegen sage ich die Kasse macht oft was Sie will.
    LG
    irene 24 😢


    Sorry liebe Irene,

    aber leider muß ich Dir sagen das sich Deine Krankenkasse an die Regeln hält. 😉 Die Hilfsmittelversorgung betrifft nur Alltagshilfsmittel, nicht die Sportgeräte. Ein Liegerad oder Dreirad ist ein Fahrrad, deshalb sind sie keine Alltagshilfsmittel sondern Sportgeräte. Mit sehr viel Glück finanziert die Krankenkasse Erwachsenen manchmal ein einfaches (kein sporltiches) Adaptivbike, wenn es als Rollstuhlzuggerät dienen soll. Doch auch da wird eher ein elektrischer Rollizug verordnet. Meistens jedoch gibt es ein Adaptivbike nicht, denn auch ein Adaptivbike das an den Rollstuhl geklemmt wird ist ein Fahrrad und Fahrrad fahren ist Sport.

    Bei Kindern ist das anders. Bis zum 14. Lebensjahr wird ihnen ein Behindertenfahrrad, egal welches, von den Krankenkassen finanziert. Es soll für diese Altersgruppe eine Integrationshilfe sein. Begründung: Kinder dürfen wegen ihrer Behinderung gegenüber ihren Altersgenossen nicht benachteiligt werden. Fahrrad fahren gehört bei Heranwachsenden zum Alltag dazu. Ihre gesunden Freunde tun dies ja auch.

    Ich weiß das ist bitter und vor allem teuer für uns. Wir können uns kein Fahhrad für 500€ im Discounter kaufen, unsere Fahrräder kosten 5000€. Ich habe die hohen Kosten gemeistert, in dem ich bei der Sparkasse einen Prämiensparvertag über 25€ abschloß. Das geht aber schon ab 10€ monatlich. Nach sieben Jahren hatte ich genügend Geld beisammen um mir ein Liegerad (Rennhandbike) leisten zu können. Ja ich hatte sogar Glück. Mein sparen wurde durch einen Sponsor belohnt, der mir nach sieben Jahren sparen den Rest des Geldes dazu gab. Gute gebrauchte Liege-Handbikes gibt es schon ab 1000€, normale Liegeräder sogar schon ab 500€. Viele Rollifahrer oder Liegeradfahrer kaufen sich so etwas und merken nach 1-2 Jahren das sie es gar das richtige für sie ist. Wenn Du regelmäßig und oft bei ebay.de, der hilfsmittelboerse.de und handbike.de rein schaust, kommt bestimmt auch mal ein Angebot das zu Dir paßt.

    Lieben Gruß Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.