Wie definiert ihr Behinderung? Wann ist ein Mensch behindert?

Ich selbst habe keine Behinderung. Ich studiere aber Sonderpädagogik und frage mich wie man Behinderung überhaupt definiert? wann ist ein mensch behindert? was glaubt ihr? Besonders interessieren mich natürlich die antworten von menschen mit behinderung, da diese das am besten ausdrücken und für andere verständlich machen können.
«1

Antworten

  • Das Gesetz definiert so:

    Menschen sind behindert, wenn ihre körperliche Funktion, geistige Fähigkeit oder seelische Gesundheit mit hoher Wahrscheinlichkeit länger als sechs Monate von dem für das Lebensalter typischen Zustand abweichen und daher ihre Teilhabe am Leben in der Gesellschaft beeinträchtigt ist. Sie sind von Behinderung bedroht, wenn die Beeinträchtigung zu erwarten ist.

    und das sagt an sich alles aus.

    Komplexer wird es dann bei:

    Menschen sind im Sinne des Teils 2 schwerbehindert, wenn bei ihnen ein Grad der Behinderung von wenigstens 50 vorliegt und sie ihren Wohnsitz, ihren gewöhnlichen Aufenthalt oder ihre Beschäftigung auf einem Arbeitsplatz im Sinne des § 73 rechtmäßig im Geltungsbereich dieses Gesetzbuches haben..

    Ab wann dieser Gewährt wird ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Zwar gibt es Richtlinien, doch die Behörden haben zumeist (imho) zuviel Spielraum um den GdB nicht anzuerkennen.
  • Hallo annebu,

    über dieses Thema gab es 2008 eine sehr interessante Podiumdiskusion mit Andrea Eskau, Goldemedalliengewinnerin in Peking. Ab wann ist man Behinder? Ich habe eine Gehbehinderung und sitze im Rollstuhl. Aber behindert bin ich nicht. So lange ich weitesgehend ohne Hilfe zurecht komme und meinen Alltag alleine stemmen kann, bin ich nicht behindert.

    Gruß Karin
  • Pio schrieb:
    Das Gesetz definiert so: