Anregungen

Bin auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Aufgrund meiner Behinderung ist es mir nicht mehr möglich im Einzelhandel zu arbeiten und im Büro will mich keiner. Fällt euch was ein was ich nocht tun könnte? Bin offen für alle euerer Gedanken.

Liebe Grüße
Rosi
«1

Antworten

  • Liebe Rosi,
    ich werde am Montag unsere Fachexperten für Beruf und Ausbildung bezüglich deiner Frage kontaktieren. Sie können dir sicher weiterhelfen. Bitte hab noch ein wenig Geduld.
    Viele liebe Grüße und alles Gute für 2010
    Michaela
  • Danke Michaela auch dir ein gutes und gesundes Jahr 2010.

    Liebe Grüße

    Rosi
  • Hallo Bizi,

    ich bin auch auf Jobsuche. Also sitzen wir im selben Boot. Leider hast du in deinem Profil keine Informationen über dich freigegeben. Da wir beide ja auch über private Nachrichten Kontakt haben, kenne ich eines deiner Probleme. Aber für Jobideen wäre es schon vorteilhaft noch etwas meht über deine Fähigkeiten und Interessen zu erfahren. Gerne können wir uns auch weiter über PM s austauschen.

    Gruß Jule
  • hallo bizi,

    wichtig wäre zu wissen, ob du jetzt als arbeitslos gemeldet bist? schau auch mal in die agentur für arbeit - kursnet - rein. dort sind auch angebote von verschiedenen einrichtungen der erwachsenenbildung. in diesen einrichtungen könntest du auch eine arbeitserprobung machen oder eine qualifizierung mit praktikum in einem anderen beruf. allerdings mußt du vorher klären, ob die agentur für arbeit die kosten übernimmt, oder evtl. die deutsche rentenversicherung. solltest du noch fragen haben, kannst mich gerne über eine pm kontaktieren. bin in der erwachsenenbildung im rehabereich tätig.

    grüße

    hedwig
  • Hallo Bizi,

    vielen Dank für deine Anfrage. Leider kann ich aus deinen bisherigen Angaben noch nicht viel erkennen. Ganz allgemein kann ich vermuten, dass du mal im Einzelhandel gearbeitet hast und es dort nicht mehr geht. Auch ein Versuch im Büro war nicht erfolgreich.

    Es wäre für deinen Wunsch von Unterstützung im Forum sicher hilfreich, wenn du ein bißchen mehr über dich schreiben könntest. Z.B. was du gelernt hast, was du gerne machst(auch außerhalb von Arbeit), wie alt du bist, usw.

    Ich weiß, das ist immer in einem Forum ein bißchen schwierig, aber je mehr du mitteilst um so mehr kann dir ein Hinweis auch behilflich sein.

    Als erste Sortierung bezüglich deiner beruflichen Zukunft wäre auch ein Blick in Berufenet (www.berufenet.de) ganz behilflich und suche mal dort nach deiner bisherigen Tätigkeit, manchesmal werde dort auch direkt berufliche Altenativen angesprochen.

    Unter Umständen kann auch die Arge / Agentur bei der Suche nach Alternativen behilflich, z.B. in Form von Berufinteressentests.

    Viele Grüße

    Michael Graus
  • Hallo Michael,
    zu mir ich in 44 Jahre alt und gelernte Einzelhandelskauffrau. Wr Filialleiter bei einem Disounterl. Nach 6 Jahren hab ich dort aufgehört und bin ins Büro. War 10 Jahre lang Sachbearbeitein dann hat meine Firma zugemacht. Hab dann einen befristeten Job als Chef-Sekretärin gehabt. Dann ging ich wieder in den Einzelhandel, da ich nach der befristung schnell wieder einen Job brauchte. War 4 Jahre in der Möbelbranche am Empfang und hab auch den Einkauf gemacht. Diese Firma hat auch zugemacht. In dieser Zeit hatte ich meinen ersten Bandscheibenvorfall.Fand auch bald drauf einen neuen Job als Kassiererin. Nach nur 1 Jahr folgte der 2.Bandscheibenvorfall im August( wurde jedes Mal gleich operiert da mein linkes Bein immer ausgefallen ist) im Oktober dann im gleichen Jahr der 3.Bandscheibenvorfall( dieses Mal wurde dann versteift mit Schrauben und so). Laut Krankenkasse und Rentenversicherung mußte ich kündigen. Bekam von der RV eine Teilhabe am Arbeitsleben gestellt. diese dauerte 8 Monate und habe 3 Praktikas absolviert bei einem Auttohändlker, bei der Regierung der Oberpfalz und beim Finanzamt. Doch keiner hat jemand eingestellt. Habe mich dann selbst wieder beworben und auch gleich wieder was gefunden als Kassenaufsicht in einem Baumarkt. Habe den Vertrag um März unterschrieben für 'Anfang im Juni.I'm April wurde ich dann erneut operiert an der Halswirbelsäule ( 2 Wirbel versteift). Hab die Arbeit trotzdem angefangen dachte mir ich schaff das schon. Im September hab ich dann gekündigt da ich es trotz Morphium nicht mehr ausgehalten habe. Und jetzt suche ich wieder. Ich denke das ich den ganzen Tag nicht mehr schaffen werde und suche jetz Teilzeit ca. 5 Stunden. Muß abwechselnd sitzen stehen und gehen und darf nicht schwer heben. Vor 4 Tagen wurde ich am linken Arm operiert ( Karpaltunnelsyndrom) da er immer taub wurde und ich keine Kraft mehr hatte. Rechter Arm folgt wahrscheinlich auch noch. So nun weißt du alles von mir.

    Liebe Grüße
    Rosi
  • Hallo Rosi,

    mit diesen Diagnosen hast Du es bestimmt schwer Arbeit zu finden und mit vielen Vorurteilen zu rechnen. Welchen Job würdest Du denn am liebsten machen? Ich habe mal einen Fernsehbericht gesehen wie jemanden wie Dir ein Büroarbeitsplatz behindertengerecht eingerichtet wurde. Er bekam einen zweiten Schreibtisch, an dem er im Stehen arbeiten konnte. Wenn er schwere Akten durch die Gegend tragen mußte, hat ihm ein Ziwi geholfen. Ich denke auch Du kannst Dir Deinen Arbeitsplatz so einrichten lassen, daß er zu Dir paßt. Hast Du Dich darüber mal beim Integrationsamt erkundigt?

    Gruß Karin
  • Hallo Karin,

    den Arbeitsplatz einrihten wäre kein Prolem, wenn ich einen hätte!!!!!!
    die rentenversicherung käme daür auf.

    Liebe Grüße
    'Rosi
  • PS. Würde alles machen hauptsache ich hätte einen Job.
    Rosi
  • Hallo Rosi,

    hast Du mal selber Firmen angeschrieben oder Bewerbungsmappen vorbei gebracht?
    Ich meine nicht auf eine ausgeschriebene Stelle reagiert, sondern einfach so, weil Dir der Arbeitsplatz gefallen würde? Wenn Du Dich beworben hast und bekommst eine Absage, kannst Du sagen Du möchtest auf die Warteliste falls später was frei wird. Du kannst Dich alle halbe Jahr erneut melden oder bewerben. Hauptsache Du machst überall auf Dich aufmerksam und sorgst dafür das die potentiellen Arbietgeber merken das Du interssiert bist. Du solltest auch nie eine Bewerbung oder ein Vorstellungsgespräch damit beginnen was Du nicht mehr kannst, sondern mit dem was Du noch kannst. Die anderen Dinge kann man im weiteren Verlauf besprechen. Wenn man eine chronische Erkrankung oder eine Behinderung hat, muß man doppelt so viel auf seine positiven Eigenschaften hinweisen, als ein gesunder Bewerber. Es ist anstrengend und mühsam, immer wieder von vorne an zu fangen, aber es ist zu schaffen.

    Viel Glück! 😀
    Karin


  • Hallo!
    Ich gebe Karin voll und ganz recht.Es ist schwer die richtige Entscheidung für sich zu treffen.Ich selbst habe die Kraft für Arbeit in unserem System verloren.Ich komme Körperlich und auch seelisch mit den Erwartungen einfach nicht mehr klar.

    Wünsche Dir das Du etwas findest,das Deiner Verfaßzng entspricht und Dir auch Freude bringt.
    Gruß
    SENDRINE 😀



  • Hallo liebe Rosi,


    ich bin ganz sicher, das Du wieder ein Job finden wirst.


    Drück Dir dafür ganz dolle die Daumen, Du hast zahlreiche gute Tipps bekommen und ich denke, da ist Hilfe in Sicht.


    Herzliche Grüsse * Kerstin



  • Hallo liebe Rosi,
    ich bin ganz sicher, das Du wieder ein Job finden wirst.
    Drück Dir dafür ganz dolle die Daumen, Du hast zahlreiche gute Tipps bekommen und ich denke, da ist Hilfe in Sicht.
    Herzliche Grüsse * Kerstin






    Vielen lieben dank Kerstin
    ich kann nur laufen laufen laufen

    Liebe Grüße
    Rosi

  • Vielen Dank auch dir Karin.

    Ich weiß das ich mehr schuften muß als ein "gesunder" und ich bin auch keine die sich ausruht auf den Stellenanzeigen. Ich kann dir nicht mehr sagen ich wievielen Firmen ich schon war!!!


    Liebe Grüße

    Rosi
  • Hallo Sendrine,

    so schnell gebe ich mich nicht geschlagen. Ich weiß was ich kann und wil und daran wird das System auch nichts ändern. Laß mir doch von niemanden sagen das ich nicht mehr arbeiten kann. Brauch auch später meine Rente noch ( auch wenn das immer weniger wird) möchte aber ich Alter noch leben können und mir was leisten (hab privat natürlich noch vorgesorgt)

    Liebe Grüße
    Rosi
  • Hallo Rosi,

    das mit Deinen Operationen tut mir sehr leid, es ist sicher momentan nicht einfach für Dich. Ich kann Dir unter diesen Umständen jetzt leider nur den Tip geben, abzuwarten bis Du die OP´s hinter Dir hast und dann zu sehen, welche Tätigkeiten Du dann ausführen kannst und welche Arbeitsmittel Du dazu brauchst. Heutzutage ist es für jeden Menschen sehr schwer eine Arbeit zu finden und wenn es dann geklappt hat und Du merkst dann aber, dass Du die geforderten Tätigkeiten gar nicht ausführen kannst ist es umso schlimmer. Eventuell kannst Du eine Weiterbildung oder Umschulung machen. Hier kann Dich dann sicher die zuständige Arbeitsagentur oder ARGE beraten. Auch die Intergrationsfachdienste können hier hilfreich sein.

    Ich wünsche Dir, dass Du bald wieder auf die Beine kommst uns dann einen Job findest, der Dir Spaß macht.

    Viele Grüße Tanja
  • Bizi schrieb:

    Vielen Dank auch dir Karin.

    Ich weiß das ich mehr schuften muß als ein "gesunder" und ich bin auch keine die sich ausruht auf den Stellenanzeigen. Ich kann dir nicht mehr sagen ich wievielen Firmen ich schon war!!!


    Liebe Grüße

    Rosi



    Hallo Rosi,

    ich glaube Dir gerne das Du Dich richtig anstrengst. Es ist schwer Arbeit zu finden. Aber trotzdem bin ich mir sicher, daß es eine Lösung für Dich geben muß. Ich z.B. habe noch nie vom Arbeitsamt bzw. von der Arge einen Job vermittelt bekommen. Ich habe nur Arbeit gefunden, wenn ich mir meine Jobs selber gesucht habe. Ich kenne Dich nicht und ich kenne Deine Situation nicht. Ich kann nur Vorschläge machen.

    Hast Du mal Kontakt zu einem Job-Coach gesucht? Wenn man nicht weiter weiß kann so ein Job-Coach sehr hilfreich sein. Oft liegt es an winzigen Kleinigkeiten warum man keine Arbeit findet. So ein Job-Coach könnte Deine Bewerbungsmappe und Dein Auftreten bei Bewerbungsgesprächen analysieren und Dir helfen das optimalste aus Dir heraus zu holen.

    Du solltest nichts unversucht lassen.

    Gruß Karin


  • Hallo Bizi!

    Das Du aufgeben sollst,war nicht mein bestreben.Ich hatte von mir geschrieben,da ich mit der bestehenden Arbeitswelt nicht mehr zurechtkomme.Der Weg zu dieser Erkenntnis,war für mich als Arbeitstier nicht einfach.

    Warum geht Büro nicht bei Dir? Oder anders gefragt,was macht Dir Spaß und kannst Du besonders gut?

    Ich selbst habe mich arangiert und nütze meine Zeit ganz gut.Zumindest bin ich nicht mehr Todunglücklich und das wünsche ich jedem hier.

    Sein Leben in eine Richtung zu steuern,die eine gewisse Zufriedenheit und Dankbarkeit mit sich bringt.
    Wünsche Dir den Job zu finden,der sowas bei Dir auslößt.
    Gruß
    SENDRINE 😀

  • Hallo Karin,

    danke für deine Antworten.
    Auf den Gedanken mir einen Job Coach zu suchen bin ich auch schon gekommen aber meine Recherche im Internet hat leider nichts gebracht. Kennst du Wege einen guten zu finden?
    Über deine Hilfe freue ich mich sehr.

    Liebe Grüße Rosi

  • Hallo Sendrine,

    habe im Büro Bereich viele Absagen bekommen da man jüngere vorzieht. Glaube nicht das es mir an Qualifikation mangelt denn entweder hab ich zuviel ( sogar als Telefonkontakterin habe ich eine Absage erhalten) bin angeblich überqualifiziert oder zuwenig.

    Liebe Grüße
    Rosi


Diese Diskussion wurde geschlossen.