Ich habe keine Freunde! Wie lernt man Leute kennen?

Optionen
Ich bin verzweifelt. Ausser meinem Lebenspartner habe ich kein soziales Umfeld. Mein Partner ist im Gegensatz zu mir gesund und hat auch viele Freunde. Ich hätte auch gerne nette Leute, mit denen ich mich austauschen könnte. Mein Partner kann mir bei meinem Problem leider nicht helfen, da er noch nie Freunde suchen musste und im Gegensatz zu mir auch selbstbewusst ist. Wie muss ich vorgehen, damit ich jemanden kennenlerne? Ich bin neu hier und auch nicht sicher, ob ich meine Frage im richtigen Forum gestellt habe. Ich weiss, dass meine Frage ziemlich doof ist und jeder Mensch Freunde hat. Es ist mir peinlich eine solche Frage überhaupt zu stellen, bin für jeden Rat sehr dankbar!
«1

Antworten

  • bili
    Optionen
    Hallo Aura,

    du brauchst dich nicht dafür zu schämen so eine Frage hier
    zu stellen.Es gibt viele Menschen auf dieser Welt die sich einsam fühlen.Das
    ist noch schlimmer geworden durch die Medien Welt da immer mehr Menschen
    sich zu dem Fernseher hingezogen fühlten oder der neuste Mode diese ganzen
    Forume im Internet wo sich Menschen kennenlernen usw....alles so unpersönlich und
    ich denke nicht, dass Gott uns Menschen dafür ausgestattet hat nur virtuellen Kontakt zu haben
    sondern die persönlichen Gespräche und einfach jemand der dir in die Augen schaut und
    sich mit dir austauscht ist etwas ganz anderes als eine Mail wie diese hier 😀

    Eins muss ich dir aber wiedersprechen!Ganz allein bist du NIE
    Gott liebt dich und ist nur ein Gebet von dir entfernt.Probiere es aus und du
    wirst nicht entäuscht sein.Dann kannst du nämlich beten und Wunder erleben, dass
    Gott dir sogar Menschen zur Seite stellt die dich so annehmen wie du bist und mit
    dir befreundet sein wollen.Wer anklopft, dem wird aufgetan...Wer um nichts bittet kann auch nichts
    empfangen.Probiere es mal aus denn da wirst du sehen du hast deine bitte nicht an irgendjemanden
    gesendet sondern an den allmächtigen HERRN der dich ganz gut kennt und weis was deinem
    Herz gut tut.Lese mal in der Bibel altes Testament Josua 1 Vers 9 und Johannes 6,35

    aus welcher Gegend kommst du den? bin viel Unterwegs und besuche Menschen so kann ich vieleicht auch mal bei dir
    vorbeifahren wenn ich weis aus welcher Gegend du kommst.kannst mir auch pn senden.danke

    Lieber Gruss
    bili
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo bili

    Herzlichen Dank für deine rasche Antwort. Ich gehöre keiner Religion an und besitze daher leider auch keine Bibel. Du schreibst, dass ich nicht alleine bin. Diese Vorstellung finde ich sehr schön auch wenn ich nicht an Gott glaube.

    Mit den Medien hast Du recht. Das kann einem auch etwas Angst machen,dh wenn ich von anderen höre, dass sie bei Facebook oder was es da alles noch gibt hunderte von Freunden haben, dann fühlt sich jemand wie ich schon etwas "beschissen", entschuldige den Ausdruck. Andererseits kann ich mir vorstellen, dass es vielleicht einfacher ist übers Internet jemanden kennenzulernen. So viel ich weiss, gibt es viele Partnervermittlungsseiten. Kenne aber keine Seiten wo man nur Freundschaften sucht. Ausser einer kleinen in meiner Umgebung, aber diese Möglichkeit ist leider an meiner gesundheitlichen Situation gescheitert. Ich bin leider auch etwas schüchtern, da fällt es mir schwer auf jemanden zuzugehen in der "realen" Öffentlichkeit. Ich könnte mir auch vorstellen, dass dies schnell mal als Anmache missverstanden wird.

    Du siehst, ich bin sehr unsicher was das Kennenlernen anderer Menschen angeht, mein Problem ist, dass ich schlicht und einfach nicht weiss wie man da am besten vorgeht. Vorallem habe ich schreckliche Angst, dass mir da meine Krankheit im Weg steht.

    Ich wohne im Kanton Bern in der Schweiz. Genauer möchte ich hier nicht verraten, woher ich komme. Hast Du denn auch beruflich mit dem Glauben zu tun, Du hast geschrieben, dass Du viel reist.

    Ein lieber Gruss aus der Schweiz

    aura
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Aura,

    auch Du kannst Leute kennen lernen. Du mußt nur die richtige Umgebung für Dich finden. Hast Du mal versucht in einen Verein zu gehen? In einem Verein kommt man ganz leicht mit anderen Menschen in Kontakt, die irgend wann vieleicht zu Freunden werden. In Deiner Nähe gibt es bestimmt etwas das Dir Spaß macht.

    Gruß Karin
  • bili
    Optionen

    Liebe Aura,

    dass du keiner Religion angehörst ist auch gut so denn ich gehöre auch keiner Religion an
    sondern glaube einfach an einen allmächtigen Gott und an die Bibel als Gottes Wort,Aus persönlicher
    Erfahrung habe ich oft erlebt, dass es Gott gibt.Wenn ich dich mal besuche
    kann ich dir gerne mehr davon erzählen.
    Gerne kann ich dir eine Bibel schenken, wenn du sagst du habest keine und was nicht ist
    kann ja noch werden dazu meine ich deine Äuserung dass du nicht gläubig bist.Auch ich habe
    vor 4 Jahren vor meinem Unfall nicht diesen Glauben gehabt wie jetzt.

    Was ist deine Einschränkung im täglichen?Welche Krankheit hast du?

    Zu deiner Frage wegen dem Reisen und Zusammenhang von Glauben,
    Nein ich habe beruflich nichts mit dem Glauben zutun .Von Beruf bin ich gelernte
    Bänkerin aber zur Zeit arbeite ich einem Ing.Büro.
    Sehr gerne teile ich die Liebe die ich von Gott erfahren durfte in meinem Leben mit anderen weiter
    und daher meine Reisen.Nach Genf fahre ich öfter da habe ich liebe Freunde und so könnte
    ich unterwegs event. bei dir mal vorbeikommen.
    Verstehe dass du nicht hier weiter deine Daten öffentlich durchgibst wo du bist, dass ist auch
    Vernünftig!

    Lieber Gruss
    bili
  • Hallo Aura,

    ich finde dich gar nicht unsicher. Im Internet Fragen stellen und eigene Krankheit und Lebenssituation beschreiben... Es ist schon mutig. Wenn du interessante für dich Forums liest, findest du bestimmt einige User, die genau für dich passen.

    Viel Erfolg

    kornblümchen


  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Aura!

    Du hast den ersten Weg getan,hier im Forum und Du hast Antworten bekommen,auf die Du wiederum reagieren kannst.Das alles ohne Angst,den Du mußtest niemanden gegenüberstehen.Du bist hier unter vielen,die auch in der gleichen Situation waren,wie Du jetzt.
    Du hast tolle Anregungen erhalten hier und Du hast Zeit die wirken zu laßen.
    Das mit Verein oder Kurs ist eine gute Idee.Da ich auch keiner Religion angehöre,spreche ich oft lange und gerne mit meinem Schutzengel und das hilft mir ungemein.Die kleinen Wunder die er mir oft geschickt hat,nehme ich dankbar an.
    Es ist schön,das Du hier her gefunden hast und wir Dich etwas kennenlehrnen durften.

    Alles andere wird sich ergeben.

    Ganz viele gute Gedanken von mir
    Gruß
    SENDRINE
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Karin

    Danke für Deinen guten Tipp. Ich werde mich mal schlau machen was es alles so gibt in meiner Umgebung.

    Lieber Gruss

    aura
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Bili

    Ich bin Epileptikerin. Medikamentös bin ich z.Z. einigermassen eingestellt, dh ich habe keine grossen Anfälle mehr. Muss aber meinen Alltag nach meiner Krankheit richten, wie z.B. viel Schlaf, kein Stress, kein Alkohol, geregelte Tagesabläufe, wenig Anstrengung etc. Was aber für mich, seit ich meine Krankheit als Teil von mir akzeptiert habe (das war ein schwerer, langer Prozess), kein Problem mehr ist. Bin mit meinem Leben, abgesehen von meinem Freundschaftsproblem, ganz zufrieden.
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo kornblümchen

    Danke für Deine lieben Worte. Wer weiss, vielleicht finde ich ja hier jemanden, mit dem ich eine Freundschaft aufbauen kann.

    Lieber Gruss

    aura
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Aura!


    Wünsche Dir viel viel Glück dabei,echte Freunde im Herzen zu finden.Laß Dir Zeit und genieße jedes ankommende nette Wort.

    Liebe Grüße

    SENDRINE😀
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Aura,

    fein, ich drücke Dir die Daumen das Du was passendes findest. Ich bin schon so oft in eine neue Stadt gezogen. Die Vereine, egal ob Sportverein, Gesangverein oder was anderes hat mir immer geholfen neue Freunde zu finden.

    Viel Glück bei den ersten Schritten.

    Gruß Karin


  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Sendrine

    Das tröstet mich, dass ich nicht die einzige bin, welche ein solches Problem hat, dass andere hier ähnliches kennen. Ich danke Dir für Deine aufbauenden Worte.

    Lieber Gruss

    aura
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Karin

    Ich bin erst vor kurzem Umgezogen und mit Deiner Idee könnte ich auch meine Stadt etwas besser kennenlernen. Ich danke Dir noch mal herzlich.

    Lieber Gruss

    aura
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo aura,

    prima, dann mach das. Du wirst sehen, es ist spannend und schön zugleich. Aber Du mußt auch Geduld mit bringen. Wenn die Leute die Du in Deinem Verein kennen lernst, nicht sofort auf Dich zustürmen, heißt das nicht das sie Dich nicht mögen. Ihr müßt Euch erst einmal beschnuppern und kennen lernen. Das geht nicht immer so schnell wie man sich das wünscht. Dein Handicap könnte zur Zurückhaltung der anderen führen. Wenn Du Dich davon nicht beeindrucken läßt und immer wieder in gehst, werden die Menschen in diesem Verein sich mit der Zeit an Dein Handicap gewöhnen und Dich so nehmen wie Du bist. Ich bin sicher, nach einer kleinen Eingewöhnungszeit hast Du Dich mit dem ganzen Verein angefreundet.

    Viel Glück! 😀

    Gruß Karin
  • Hallo Aura, ich hab' noch was auf dem Herzen

    Du hast geschreiben:"Bin mit meinem Leben, abgesehen von meinem Freundschaftsproblem, ganz zufrieden".
    Dieses Problem ist natürlich die Folge deiner Krankheit. Aber glaube mir, wie du selbst deine Anfälle in Griff bekommen hast, so wirst du auch dein Freundschaftsproblem los. Vor viele Jahren, noch bei meiner erster Ausbildung, hatte ich eine Freundin. Sie hatte Epilepsie, aber keine (ich und noch zwei Mädels aus unseren WG) hat das gewusst. Sie wollte nicht anders sein. Und hat sich mehr von uns distanziert. Schlimmste daran, sie hat nicht immer pünktlich Medikamente genommen. Bis einen mal... Wir sind später aufgestanden und hatten einige Minuten vor dem Unterricht. In Hektik hat sie angefangen Haare zu kämmen... Und weiter kannst du schon sehr gut vorstellen. Ich konnte nur schnell mich auf Boden setzen,um ihren Kopf auf meinem Schoß zu halten. In fünf Minuten war alles vorbei. Seit dem hat sie ihr Lebensstil geändert und hatte mehr Vertrauen zu den anderen. Und ihr Freundschaftkreis war noch großer als mein. Abwarten, aber nicht überstützen... Und wenn du schon mit deinem Leben allgemein zufrieden bist, kriegst du andere auch.

    Liebe Grüße
    kornblümchen
Diese Diskussion wurde geschlossen.