Freundschaft zerbrochen wegen Behinderung?

Optionen
2»

Antworten

  • hallo herbi,
    ich bekomme schon kontakte. zu behinderten, sowie zu nichtbehinderten.
    ich finde es nur, wie beschrieben, manchmal schwierig 🙁
    was du beschreibst, der kontakt zu behinderten, das ist auch nicht so einfach. jetzt wo du das sagst, ja, es stimmt....ist mir nur noch nicht so aufgefallen, da es mehr nichtbehinderte gibt!
    ich glaube nicht, das du was falsch machst. die berührungsängste sind halt zu gross
    und zu allgemein.
    gibt ja auch kaum den *normalen* behinderten. endweder voll der held und bewundernswert oder der arme mitleid brauchende! dazwischen gibt es kaum was (was die menschen registrieren) und diese falsche extreme macht angst.
    was wir tun können ist, zeigen das es so ist wie es ist, ohne glorienschein oder das gegenteil...den ganz üblichen alltag mit höhen und tiefen.

    gute nacht und liebe grüsse
    christiane
  • Hallo

    @Handschuh: es tut mir leid was bei Dir passiert ist.
    Wobei manche vielleicht nach Jahren es lernen damit klar zu kommen ( war bei meinen Eltern und meine beste Freundin ; es war schwer für Sie das zu akzeptieren) ...

    Aber zum Thema neue Freunde kennenlernen
    Es ist doch echt komisch; wir alle **mich eingeschlossen haben diese Erfahrung machen ( müssen) ; aber wir sind doch -> wie in meinem 1. Posting geschrieben <- keine anderen da durch geworden ... und früher war es auch nicht schwer.

    Aber bei allem überleben denke ich dennoch das wir uns davon nicht beeinflussen lassen sollten und es weiter probieren .. denn Freunde zum reden über alles braucht der Mensch doch;oder ?



  • Mir geht es auch so: neue Nichtbehinderte reagieren v.a. zu Beginn mit sagen wir mal "eigenartigen" Reaktionen.

    Man muss sehr rasch und klar kommunizieren, dass die Behinderung eher den Stellenwert eines krummen Zehennagels als den Stellenwert eines konstanten Sturmtiefs hat. Das scheint aber machbar. Ich habe inzwischen meine Prothese rot umgespritzt (knallrot, Acrylfarbe, glaenzt etwas, sieht edel aus) und die Reaktionen der Umwelt sind doch eine ganze Stufe Erwachsener.

    Andererseits gibt es Leute, die sich nie einrenken. Die nachhaltig verkrampft reagieren. Das ist dann so ein bisschen schwierig. Ich bin da auch aufgeschmissen und weiss nicht was anders machen.

    Eine sehr gute Aufstellung darueber, wie die Umwelt reagieren kann, findet sich hier:

    http://bidok.uibk.ac.at/library/cloerkes-einstellung.html
  • Hallo,
    lieben dank für eure Geschichten und eure Erfahrungen.
    @Mottenkönig: das ist wirklich sehr hart!

    ich habe due erfahrung gemacht, dass man von nichtbehinderten oft entweder ignoriert wird oder mitleid bekommt. gleichberechtigt angenommen zu werden gibts scheinbar nicht.

    von anderen behinderten habe ich viel unterstützung erfahren. aber man trifft sich nicht so einfach.

    sonja
  • Hallo zusammen,
    Wie haben also noch viel zu tun Packen wir es an.

    Gruß
    Herbi
  • Hallo Leute!

    Ich sehe es halt so, viele Menschen die kein Handicap haben sind mit diesem Thema leider nicht vertraut.

    Ich bin seit meiner Geburt behindert und ich schlage mich gut durchs leben.
    Ich betreibe ein Audioforum wer mag kann ja mal sich unsere Sendung anhören und zu unseren Themen mal stellung nehmen wir laden immer alle Live zu unseren Sendungen ein.
    In den kommenden Wochen werd es auch in einem Thema gehen Behindert wie sehen mich die menschen.
    Nun ich kann jeden nur raten immer offen über sein Handicap zu reden damit andere lernen können
    Sven Percy
  • Hallo alle zusammen,

    mir geht es genau wie es hier beschrieben wird. Nicht Behinderte wollen ein in Watte packen, oder ich könnte das nicht machen. Oder man wird schlicht weg ignoriert. Aber die Erfahrung muss nun mal jeder machen und damit auch zurecht kommen.

    Ich habe vielleicht einen Vorteil anderen gegenüber, denn ich habe kein Problem damit mir auch Gehör zu verschaffen. Hab keine Berührungsängste und sag schon mal meine Meinung auch wenn es mal wieder um unsere lieben Politiker geht.

    Denn wir sind auch Menschen und haben den A..... genau wo die Ihren haben. Wir wollen keine Sonderbehandlung wir wollen doch nur so akzeptiert werden wie wir nun mal sind. Oder?

    Leider klappt das nicht wenn man eine neue Freundschaft aufbauen will. Leider! Auch ich stoße da an meine Grenzen. Ich lebe nun seit vielen Jahren mit Schmerzen, genau wie es so vielen von uns geht. Aber Nicht Behinderte können das dann nicht verstehen. Die denken dann immer gleich, der ist vielleicht eingebildet? Oder so.

    Aber was soll´s, dafür haben wir ja nun das Internet um uns mit Leidensgefährten auszutauschen. Und das ist auch gut so.
Diese Diskussion wurde geschlossen.