Wie kommst du gut durch die Hitze?

Der Sommer hat uns erreicht und die Temperaturen steigen. Doch gerade für Menschen mit Behinderung, chronischer Erkrankung oder Neurodivergenz können hohe Temperaturen sich anders auswirken. Körper, Medikamente und Symptome können von den Temperaturen beeinflusst werden.

Was tut ihr für euch bei den Temperaturen?

Bild von Joe auf Pixabay

Hallo @Nadine_EnableMe,

bei Hitze achte ich besonders darauf, ausreichend zu trinken. An warmen Tagen sind es bei mir mindestens drei Liter, vorzugsweise Wasser oder andere zuckerfreie Getränke.

Direkte Sonneneinstrahlung meide ich möglichst. Wenn die Temperaturen tropische Werte erreichen, bleibe ich in meiner Wohnung. Dort sorgen Deckenventilatoren mit einem Durchmesser von 120 Zentimetern im Wohn- und Schlafzimmer für eine angenehme Luftbewegung. Meiner Erfahrung nach sind sie deutlich effektiver und angenehmer als herkömmliche Standventilatoren. Für ältere Menschen und Menschen mit Beeinträchtigungen kann ich diese Lösung sehr empfehlen.

Steigen die Temperaturen nicht über 30 Grad, gehe ich gerne meinem Hobby, dem Angeln, nach. Am Gewässer finde ich meist ein schattiges Plätzchen, wo die Hitze deutlich besser auszuhalten ist. Zusätzlich nutze ich oft einen kleinen Zerstäuber mit Wasser, der für eine angenehme Abkühlung sorgt.

Da ich lediglich Medikamente gegen starke Spastik einnehme, haben diese bei mir bisher keinen spürbaren Einfluss auf das Befinden bei hohen Temperaturen.

Viele Grüße :fishing_pole: :smiling_face_with_sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Hallo @domino,
schön, dass du deine Tipps mit uns teilst.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

mich würden noch weitere Tipps interessieren.

Bei mir ist es so, dass ich durch die Medikamente sehr schnell schwitze und mir immer warm ist. Daher trage ich früh im Jahr schon kurze Sachen und habe auch immer Wechselkleidung dabei. Oft darf ich mir in der Früh dann sowas anhören wie, wenn ich dich anschaue, friert es mich. Sogar von Leuten, die wissen, dass es an den Medikamenten liegt. :expressionless_face:

Ich würde sehr gerne weniger schwitzen oder mit den warmen Temperaturen klar kommen. Zuhause verkriechen, wenn es zu warm ist, geht leider nur selten.

Das Lüften in der Arbeit ist schwierig, besonders da aufgrund eines Großraumbüros sofort immer jemand friert. Da kann auch die Luft noch so stickig sein…

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo @ArjunaBoo,
die Hitze hat bei mir auch Wechselwirkungen mit den Medikamenten. Hier ist es vielleicht auch einmal wichtig Rücksprache mit dem Arzt oder der Ärztin zu halten. Den es kann sein, das dein Körper sich bei der Hitze nicht richtig regulieren kann. So ist es bei mir beispielsweise wichtig, dass ich darauf achte nicht so direkt in die Sonne zu gehen, viel zu trinken aber auch Elektrolyte zu mir zu nehmen.

Auf der Arbeit kann aber ein Fußbad oder ein kleiner Tischventilator vielleicht Abhilfe schaffen? Das waren auf jeden Fall auch Tipps, die wir auch Social Media erhalten. haben.

Wir freuen uns natürlich auf noch mehr Tipps!

Und hier auch noch einmal für alle Interessierten:

Hitze: Behinderung, Auswirkungen und Tipps

Unser Post aus dem letzten Jahr mit vielen wichtigen und hilfreichen Tipps.