<div class="js-embed embedResponsive" recordid":280753,"recordtype":"comment","body":"Vielen Dank für die ganzen Nachrichten. Es ist sehr lieb, dass ihr euch die Zeit genommen habt.<\/p>
Ich wünsche mir einfach so oft mein altes Leben zurück, ohne chronische Schmerzen und Einschränkungen…Wieder alles anziehen können wie früher…Ich bin so traurig und auch noch relativ jung (29) und frage mich oft, warum es mich getroffen hat? Dann ärgere ich mich wieder über mich selbst, weil ich gerne stärker und selbstbewusster wäre. Habe auch niemanden, der wirklich nachvollziehen kann, wie es mir geht…In meinem Umfeld sind alle gesund. Und mit Gesunden kann ich mich nicht wirklich austauschen…Ich möchte so gerne wieder frei sein und alles machen können wie früher. 😞 Und wieder ein normales Körpergefühl haben. Ich weiß, es ist richtig, dass ich meine Situation akzeptieren muss, aber es fällt mir so schwer..In psychologischer Behandlung bin ich bereits. Ich weiß auch, dass ich zu einer anderen Perspektive kommen muss, aber das ist ein langer Weg und manchmal bin ich einfach zu müde diesen Weg zu gehen, vor allem da auch schon ein so langer Weg hinter mir liegt und immer wieder neue Rückschläge kommen.<\/p>","bodyRaw":"[{\"insert\":\"Vielen Dank für die ganzen Nachrichten. Es ist sehr lieb, dass ihr euch die Zeit genommen habt.\\nIch wünsche mir einfach so oft mein altes Leben zurück, ohne chronische Schmerzen und Einschränkungen…Wieder alles anziehen können wie früher…Ich bin so traurig und auch noch relativ jung (29) und frage mich oft, warum es mich getroffen hat? Dann ärgere ich mich wieder über mich selbst, weil ich gerne stärker und selbstbewusster wäre. Habe auch niemanden, der wirklich nachvollziehen kann, wie es mir geht…In meinem Umfeld sind alle gesund. Und mit Gesunden kann ich mich nicht wirklich austauschen…Ich möchte so gerne wieder frei sein und alles machen können wie früher. 😞 Und wieder ein normales Körpergefühl haben. Ich weiß, es ist richtig, dass ich meine Situation akzeptieren muss, aber es fällt mir so schwer..In psychologischer Behandlung bin ich bereits. Ich weiß auch, dass ich zu einer anderen Perspektive kommen muss, aber das ist ein langer Weg und manchmal bin ich einfach zu müde diesen Weg zu gehen, vor allem da auch schon ein so langer Weg hinter mir liegt und immer wieder neue Rückschläge kommen. \\n\"}]","format":"rich","dateInserted":"2023-02-08T11:43:33+00:00","insertUser":{"userID":75012,"name":"Ana","url":"https:\/\/enableme.vanillacommunities.com\/profile\/Ana","photoUrl":"https:\/\/us.v-cdn.net\/6032412\/uploads\/defaultavatar\/nFR6E42XD1AF0.jpg","dateLastActive":"2023-02-27T16:24:13+00:00","banned":0,"punished":0,"private":false,"label":"✭","labelHtml":"✭"},"displayOptions":{"showUserLabel":false,"showCompactUserInfo":true,"showDiscussionLink":false,"showPostLink":false,"showCategoryLink":false,"renderFullContent":false,"expandByDefault":false},"url":"https:\/\/community.enableme.org\/de\/discussion\/comment\/280753#Comment_280753","embedType":"quote"}">
https://community.enableme.org/de/discussion/comment/280753#Comment_280753
Hallo @Ana, danke für dein Feedback. Besonders in den Zeilen «Ich bin so traurig und auch noch relativ jung (29) und frage mich oft, warum es mich getroffen hat?» habe ich mich sehr stark wiedergefunden. Auch ich habe mir diese Frage häufig gestellt, wenn ich ehrlich bin, stelle ich sie mir noch heute. Dass man eine psychische Krankheit hat, ist schwer zu akzeptieren. Vor allem, weil Teile der Gesellschaft einem das Gefühl geben, man sei selbst schuld. Dabei können wir genauso wenig für unser Leiden, wie Menschen, die an Diabetes erkrankt sind. Mir das klarzumachen, hilft mir jeweils, etwas gnädiger mit mir und meiner Psyche zu sein.
Es freut mich, dass du den Mut gefunden hast, dir Hilfe zu holen und in Therapie zu gehen, damit hast du schon einen wichtigen Schritt gemacht. Im besten Fall hilft dir die Behandlung nämlich auch dabei, deine Krankheit besser zu verstehen und besser damit zurechtzukommen.
Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft, du schaffst das!