Bin 67 Jahre bekomme Altersrente und vorher EU Rente seit ca. 2008 bin schon viele Jahre wegen Multisystematrophie erwerbsunfähig, habe Pflegegrad 3, das Merkzeichen AG (Außergewöhnliche Gehbehinderung), 100 Grad der Behinderung.
2017 kam eine Chronisch lympathische Leukämie dazu 2022 hatte ich mehre Monate eine Chemotherapie.
Von der Bundes „Gewerkschaft Holz und Metall“ bekam ich jetzt ein Schreiben das ich Berufsunfähig bin, hat mehre Jahre gedauert ich war früher KFZ Lackier (1976) dann Erzieher (1994)
bekomme aber keine Rente, bezahlen mir aber alle Heilmittel der CLL.
Kann die Wohnung nicht verlassen und habe niemanden in Bautzen der mir raten könnte…
Damit kann ich mir den Hintern wischen oder lohnt es doch in Widerspruch zu gehen?
Habe keine Ahnung wo dafür das richtige Thema für meine Frage ist ist, werdets mir aber bestimmt sagen oder vielleicht hier schon darauf antworten?
Ich hoffe das ihr mir antworten könnt und Danke im voraus!!!
Hallo @anon42987259,
vielen Dank für deine Frage. Du schr4eibst in deinem ersten Satz, dass du Rente bekommst. Unten schreibst du du bekommst keine Rente. Kannst du sagen, was gerade be4i dir der Fall ist? Dann können wir es besser einer Fachperson zuordnen und weiterleiten.
Wenn es um deine allgemeinen Rechte geht und Hilfe im Alltag kann auch die EUTB in deiner Stadt hilfreich sein. Du kannst dich dort telefonisch beraten lassen. Viele EUTBs machen auch Hausbesuche.
Wenn es um Widerspruche und rechtliche Beratung geht, kannst du natürlich auch beim VdK oder beim SoVD nachfragen.
Viele Grüße
Hallo,
Nadine bekomme Altersrente aber keine wegen der CLL und Danke für die sehr schnelle Antwort und Hilfe!!!
Guten Tag @anon42987259 ,
vielen Dank, dass Sie Ihre Situation so offen geschildert haben. Ich kann gut verstehen, dass Sie durch das Schreiben verunsichert sind.
Vermutlich meinen Sie mit „Gewerkschaft Holz und Metall“ die Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM). Das ist wichtig: Die Berufsgenossenschaft ist keine Gewerkschaft, sondern die gesetzliche Unfallversicherung. Sie ist nur zuständig, wenn eine Krankheit oder Verletzung durch die Arbeit verursacht wurde.
Dass die BG in ihrem Schreiben formuliert, Sie seien „berufsunfähig“, bedeutet nicht automatisch, dass Sie eine Rente erhalten. Eine Verletztenrente zahlt die BG nur, wenn
Wenn die BG die Ursache nicht als berufsbedingt anerkennt oder die MdE unter 20 % liegt (oder noch nicht die 26-Wochen-Frist erfüllt ist), erhalten Sie in der Regel keine laufende Rente. In solchen Fällen kann die BG jedoch Leistungen wie Heilbehandlung, Reha oder sonstige Hilfen übernehmen, ohne eine Rente zu zahlen. Das ist juristisch korrekt, auch wenn es für Betroffene schwer nachvollziehbar ist.
Mein Vorschlag zum weiteren Vorgehen:
-
Prüfen Sie bitte, wer genau das Schreiben unterschrieben hat und ob es sich um einen formalen Bescheid handelt (im Bescheid steht normalerweise eine Rechtsbehelfsbelehrung mit einer Widerspruchsfrist von einem Monat).
-
Fordern Sie ggf. schriftlich Klarheit an, z. B.:
„Bitte teilen Sie mir mit, ob ein Versicherungsfall (Arbeitsunfall oder Berufskrankheit) anerkannt wurde, welche MdE (%) festgestellt wurde und aus welchem Grund keine Verletztenrente nach § 56 SGB VII bewilligt wurde. Bitte übermitteln Sie mir den vollständigen, begründeten Bescheid.“
-
Falls Sie einen Bescheid mit Ablehnung haben und die Gründe strittig sind, lassen Sie sich unterstützen — z. B. durch den VdK/SoVD, die EUTB (Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung) oder einen Fachanwalt für Sozialrecht. Diese Stellen helfen auch beim Widerspruch oder bei der Einschätzung, ob eine Anerkennung als Berufskrankheit Aussicht auf Erfolg hat.
Noch ein wichtiger Hinweis: Im Bereich der BG gibt es keine Altersgrenze wie bei manchen privaten BU-Verträgen oder der Erwerbsminderungsrente. Wenn also eine Erkrankung beruflich verursacht wurde, kann das grundsätzlich auch bei älteren Versicherten zu Leistungen der BG führen — vorausgesetzt, die rechtlichen Voraussetzungen (Anerkennung, MdE ≥ 20 % über 26 Wochen) sind erfüllt.
Ich wünsche Ihnen viel Kraft und hoffe, dass Sie bald Unterstützung vor Ort bekommen.
Hallo und Danke Weidenoberpfalz ,
hatte heute einen anstrengenden Tag war natürlich zuhaus ging aber vieles schief,
darum jetzt nur kurz.
Bitte mitdu anreden kenne ich so aus vielen Forern indenern ich vor Jahren war,
jetzt ist das, dass einzige.
Hatte mal wieder Lust auf Kontakt wenigstens im Inet.
@ Weidenoberpfalz,
einen schönen Herbstgruß aus Zautben an dich und alle
:grinning_face:
Die Sonne scheint————–Da freut man sich