RP2000 hat geschrieben:
…Ein recht gutes Antivirenprogramm, welches sich auch mehrmals täglich aktualisiert..ist avast!
Davon gibt es auch eine kostenlose Version (avast! Free Antivirus).
hallo
ich kann nur bestätigen, dass avast wirklich super ist.
es hat auch bei allen kostenlosen antivirenprogrammen am besten im test (ich glaube bei chip.de) abgeschnitten.
Falls jedoch gar nichts hilft, dann das ganze System neu aufsetzen, sprich Festplatte formatieren und Windows neu installieren. Dabei gehen aber sämtliche Daten auf der Festplatte verloren. Unter Umständen kann man mit einer Linux-Live CD den PC wieder starten und dann wichtige Daten von der Festplatte z.B auf einen USB Stick oder eine externe Festplatte kopieren…
@ rp2000 und evtl. auch andere pc-freaks
ich muss euch etwas fragen:
meine wichtigen daten speichere ich ohnehin ständig auf usb-sticks und einmal wöchentlich auf einer externen festplatte.
doch mir wurde daneben geraten IMAGES zu erstellen.
z.b. über acronis (man könne unter acronis.de eine 30 tage voll funktionsfähige testversion runterladen und es damit testen.)
ich solle mein KOMPLETTES system auf einer externe festplatte somit sichern.
der vorteil gegenüber einer normalen datensicherung sei, falls das system nicht mehr läuft, z.b. virusbefall, festplatte defekt o.ä. passiert ist, das system bootet wieder, als wäre nie was gewesen.
auch office, windows sind aktiviert. sämtliche daten wären dann vorhanden.
über acronis habe ich nun aber bei amazon fast nur negatives gelesen. 
ich wollte mal hören, was die pc-experten hier im forum generell davon halten.
es gibt ja auch andere software-programme dieser art (und man braucht ja nicht unbedingt acronis zu nehmen).
aber: MUSS man das tatsächlich haben?
über ratschläge wäre ich sehr dankbar! 
nicky