Versteifung Kniegelenk

Hallo, gibt es jemanden hier, der das Kniegelenk versteift bekommen hat? Diese Operation wird bei mir durchgeführt und ich wäre um einen Erfahrungsaustausch froh. Nach der Versteifung bekomme ich im anderen Knie ein neues Kniegelenk.

Hallo Booser

Herzlich Willkommen in unser Community! Ich hoffe du findest bald jemanden zum austauschen! Alles gute für deine OP!

Beste Grüsse

Vielen Dank für deine Nachricht. Leider finde ich nirgendwo Menschen mit dieser Behinderung zum Austausch. Sehr schade.

Ich hoffe trotzdem, jemanden hier zu finden.

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich habe rechts das Knie operativ versteift seit über 15 Jahren.

War bei dir keine TEP mehr möglich in dem Knie?

Gruß

Danke das Sie sich gemeldet haben. Vielleicht können Sie mir ein paar Fragen beantworten?

Ich hatte vor über 30 Jahren einen Autounfall bei dem ich mit beiden Knien in das Armaturenbrett gerutscht bin. Rechts hatte ich eine offene Fraktur bei der die Kniescheibe und der Streckapparat zerstört wurden. Links hatte ich eine gebrochene Kniescheibe und die das hintere Kreuzband war gerissen.

Hallo, ich war einige Zeit nicht online.

Wurde die OP schon durchgeführt? Wie sollte das Knie denn fixiert werden, mit einem langen Nagel oder Fixateur?

Gruß

Hallo, die Operationen wurden noch nicht durchgeführt. Ich weiß seit 1 Jahr, das ich im September das eine Knie versteift bekomme und dann im Dezember im anderen Knie eine Prothese. Das Gelenk soll entweder mit einem Nagel oder Beton fixiert werden. Hört sich für mich alles richtig gruselig und beschissen an.

Beton? Da hast du was mit Sicherheit falsch verstanden, es wird wohl eher ein langer Nagel sein, wobei Stab das passendere Wort wäre, so ein Teil ist über 60 cm lang.

Das ist auf jeden Fall besser, als ein Fixateur extern, die ersten Tage können unangenehm sein, aber von Woche zu Woche wird man sicherer.

Ich würde aber zur zweiten OP mehr Zeit dazwischen einplanen, Sept Versteifung und Dez eine TEP, mir wäre das zu früh mit der 2. OP., ich würde die 2. OP erst 3 Monate nach der Versteifung machen lassen, dann ist die nämlich schon gut verheilt-

Guten Morgen, ich war im Januar nochmals im Bundeswehrkrankenhaus in Koblenz, weil ich noch so viele Fragen hatte. Dort wurde dann gesagt, das erst im August eine Biopsie beider Beine gemacht wird und dann kommt die Versteifung. Die Ärztin hat wirklich gesagt, dass es entweder mit einem Stab oder eben mit Beton gemacht werden kann.:joy:

Der Grund warum das Bein versteift wird ist, das ich die Stabilität brauche um dann das andere Bein nach der OP richtig zu belasten und bewegen.

Ich weiß nicht, wie das alles werden soll. Wie lebt man mit sowas. Ich habe seit meinem Unfall mit viel Disziplin und Sport meine Beine trainiert und jetzt das.

Die zweite OP sollte noch viel früher sein, da habe ich aber gesagt, das ich das dann gar nicht schaffe.

Kannst du mir sagen, wie man im Alltag klar kommt? Ich bin noch aktiv und will es auch bleiben. Wie sitzt man auf einem Stuhl oder alle die anderen Dinge die jetzt so selbstverständlich ist?

Sorry für all die Fragen usw. aber ich mache mir viele Gedanken.

Bewegung ist immer gut und wichtig.

Beim Sitzen kann man entweder vorne auf der Kante sitzen und das Bein ablegen, was aber nicht optimal ist, besser ist es, wenn man eine Beinauflage hat, einen kleinen Hocker. Das ist für zu Hause natürlich am bestern, unterwegs hat man sowas nicht dabei, dann steht das Bein halt in der Luft, bei Friseur z.B. Wenn die Versteifung verheilt ist, ist das eigentlich eine stabile Sache, ich fahre Rad, Auto, geht alles. Nur ab und an, wenn ich mal viel unterwegs war zu Fuß, benutze ich einen Gehstock.

Danke das du mir da etwas die Angst genommen hast. Ich glaube das mit dem Sitzen klappt irgendwann und man lernt damit zu leben.

Wie fähst du denn Fahrrad? Hast du das umgebaut oder eine Firma?

Mit dem Auto gibt es auch noch so einige Probleme. Die Bürokratie nervt und dann weiß ich nicht was mir zusteht, da ich mir ein anderes Auto zulegen muss.

Ich werde 5 Tage nach der OP entlassen? Kommt mir sehr schnell vor.

1 „Gefällt mir“