Ich habe drei Kinder. Mein ältester Sohn ist 11 Jahre alt, mehrfach behindert und auf einen Rollstuhl angewiesen. Wir suchen einen schönen Ort in Norditalien, der von der Schweiz aus nicht zu weit entfernt ist und sich optimal für Ferien mit Kindern eignet. Wichtig ist uns, dass der Ort behindertengerecht ist, sehr nahe am Strand liegt und sich Geschäfte sowie Restaurants in unmittelbarer Nähe befinden.
Hallo @Dana,
hoffentlich sammeln sich hier ein paar Erfahrungen, so dass ihr einen schönen Familienurlaub habt.
Ich habe zusätzlich ein paar Links angehangen. Vielleicht hilft der ein oder andere Link dennoch weiter.
Viele Grüße
Hallo @Dana
Ich habe deine Anfrage gesehen, bin jedoch nicht dazugekommen, dir zu antworten. Ich habe selber einen Bruder, der mehrfach behindert und auf einen Rollstuhl angewiesen ist. Wir waren ebenfalls jedes Jahr in Norditalien, genauer in Bibione, in den Sommerferien. Wir haben jeweils einen rollstuhlgängigen Bungalow gemietet. Mit der Miete des rollstuhlgängigen Bungalow hatten wir jeweils am Strand eine barrierenfreie Plattform mit Schirm und Liegestühlen für die restliche Familie. Ihr könnt am Strand also problemlos mit dem Rollstuhl auf diese Plattform fahren. Für den Gang ins Meer gibt es zudem einen JOB-Strandrollstuhl, den man kostenlos nutzen kann. Zudem eignet sich der Campingplatz optimal für Kinder.
Meine Eltern gehen mit meinem Bruder bis heute noch dort in die Ferien. Wenn du wünscht, kann ich bei ihnen gerne auch einmal nachfragen, welche Urlaubsziele sie noch empfehlen können.
Ich wünsche euch auf alle Fälle gutes Gelingen bei der Suche nach einem optimalen Urlaubsziel!
Herzliche Grüsse