Teilnehmer:innen gesucht - Doktorarbeit zu Wünschen und Bedürfnissen von jungen Erwachsenen mit lebensverürzenden Erkrankungen an eine Begleitung in ihrer Lebenssituation

Hallo Zusammen, liebe junge Erwachsene, liebe Angehörige,

für meine Doktorarbeit in den Rehabilitationswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin möchte ich mit jungen Erwachsenen mit lebensverkürzenden Erkrankungen (18-40 Jahre) in ganz Deutschland sprechen.

Worum es geht: Das Ziel der Doktorarbeit ist es, die Wünsche und Bedürfnisse der jungen Menschen an eine gute Begleitung in ihrer Lebenssituation zu erfassen. Dazu möchte ich mit jungen Erwachsenen ein Interview (ein Gespräch) führen oder Sie in bestimmten Situationen im Alltag begleiten (teilnehmende Begleitung). Die Begleitung richtet sich insbesondere an Personen mit erheblichen kognitiven und kommunikativen Einschränkungen.

Zeitraum: 10.01.2026 bis Ende Juni 2026

Kurz zu mir: Mein Name ist Vanessa Gürtler. Ich bin 27 Jahre alt und wohne in der Nähe von Köln. Ich bin Doktorandin in den Rehabilitationswissenschaften an der Humboldt Universität zu Berlin. Mein Erstbetreuer ist Prof. Dr. Sven Jennessen. Seit sechs Jahren engagiere ich mich ehrenamtlich in der Kinder- und Jugendhospizarbeit. Hier begleite ich seit einigen Jahren eine junge Erwachsene mit lebensverkürzender Erkrankung.

Nähere Informationen (auch in Leichter Sprache) sowie meine Kontaktdaten finden Sie über folgende Links:

Interview- & Begleitungsanfrage in Standardsprache:

Interview- & Begleitungsanfrage in Leichter Sprache:

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie teilnehmen möchten. :blush:

Vanessa Gürtler

Hallo @VanessaG,
viel Erfolg bei der Studie.

1 Like