Suche nach Protagonist:innen - ZDF Autismus Reportage

Liebe Community, mein Name ist Stephanie. Ich arbeite als Filmemacherin in Berlin. Im August 2025 habe ich für das ZDF-Format 37 Grad Leben die Reportage Anders vernetzt – Autismus realisiert. Nun möchten wir das Thema gerne vertiefen und arbeiten an einer Folgereportage mit einem neuen Schwerpunkt: Wir wollen die Stärken autistischer Menschen noch intensiver in den Vordergrund rücken.

Für unser neues Filmprojekt suche ich zwei autistische Protagonistinnen (25 - 34 Jahre), die in einem Unternehmen, in der Politik, als selbstständige Unternehmerinnen Karriere machen und uns von ihrem beruflichen Werdegang berichten möchten. Unser Ziel ist es zu zeigen, welche Bereicherung autistische Menschen für Unternehmen darstellen können und welche besonderen Stärken sie mitbringen. Wir wollen aber auch erzählen, welcher Kraftakt dies sein kann und was es bedeutet als autistische Person erfolgreich zu sein. Wir wollen eine persönliche Geschichte erzählen. Ich freue mich, wenn jemand Lust hätte, der / die sich vorstellen kann in so einer Reportage mitzuwirken, sich bei mir zu melden und in den Austausch zu kommen.
Gerne Erstkontakt via E-Mail an: Drescher@basiliscus.net
Herzliche Grüße, Stephanie

Liebe Stephanie

Vielen Dank das du dich diesem Thema widmest. Ich hoffe du hörst bald aus der Community.

Beste Grüsse und gute Reportage!