Studentenjob mit Autismusinklusion

Hallo zusammen, ich bin 23 Jahre alt, studiere aktuell Musik und Bewegung (Bachelor) in Basel und suche einen Studentenjob neben dem Studium. Ich habe ein Asperger-/Autismus-Spektrum und merke, dass der ganze Prozess rund ums Jobfinden für mich oft schwieriger ist als für andere – nicht weil ich nicht arbeiten will oder unzuverlässig wäre, sondern weil bestimmte Dinge für mich mehr Energie kosten. Besonders herausfordernd sind für mich unklare Erwartungen im Bewerbungsprozess, Vorstellungsgespräche mit spontanen Fragen, sowie sehr hektische Arbeitsumfelder mit viel Reizüberflutung. Ich brauche deshalb meist länger, um einen Job zu finden, der wirklich passt und mich nicht dauerhaft überfordert. Ich suche einen Nebenjob, der eher strukturiert ist, mit klaren Aufgaben und am besten in einem Umfeld, in dem respektvolle und direkte Kommunikation möglich ist. Mich würde sehr interessieren, welche Jobs oder Branchen für euch gut funktioniert haben (gerne auch in der Schweiz, Region Basel/Zürich), welche Tipps ihr für Bewerbungen und Gespräche habt, wenn man schnell ins Overthinking kommt, und ob ihr Erfahrungen damit habt, ob und wie man Autismus im Bewerbungsprozess erwähnen sollte oder lieber nicht. Falls ihr Plattformen, Anlaufstellen oder Arbeitgeber kennt, die neurodiversitätsfreundlich sind, wäre ich ebenfalls sehr dankbar. Vielen Dank euch für eure Erfahrungen und jeden konkreten Hinweis – das würde mir wirklich helfen. Liebe Grüsse, Jay

Hallo @Jay.Schwarz,
für mich waren Jobs an der Universität immer hilfreich (man kannte die Leute vor Ort schon) oder Jobs in einem Bereich der mich interessiert hat. Insgesamt finde ich Homeoffice Jobs angenehm mit flexiblen Arbeitszeiten, so dass ich mir die Zeit nach Energie einteilen kann.
In meiner Studierendenzeit konnte ich meine Diagnose noch nicht angeben, da ich meine Autismusdiagnose erst vor 2 Jahren erhielt.
Vielleicht bieten ja Vereine oder Organisationen mit dem Fokus Autismus Studierendenjobs an.
Ich hoffe, dass sich hier bald einige hilfreiche Antworten finden.
Viele Grüße

Vielen Dank Nadine,

Das hilft mir.

LG, Jay

1 Like