Hi
Ich wollte frage, ob jemand damit Erfahrungen hat und wie ihr damit umgeht?
Mein Vater ist für mich ein sehr grosser trigger. Und ich möchte keinen Kontakt. Trotz des Kontaktsabbruch, lässt sich durch den rest der Familie nicht vermeiden, dass ich trotzdem Dinge über ihn erfahre. Obwohl mich nichts mehr überrascht, werde ich doch teilweise immer noch aufs neue schockiert. Und es triggert mich immer noch. Hat jemand schon länger Kontakt abbruch? Wird das mit der Zeit besser?
Für mich geht es wirklich auch etwas um den Schock, was für ein Mensch aus ihm geworden ist. Und frage mich, ob das immer schon so war?
Hi @irgendwiehier
Danke, dass du so offen bist. Ich kann gut nachempfinden, wie schockierend es ist, wenn Menschen, die einem nahe standen, sich komplett verwandeln. Der Schmerz ist oft zweigeteilt: die Trauer darüber, wer diese Person einmal war (oder wie man sie zu kennen glaubte), und der Schock über das, wie die Person heute ist. Um ehrlich zu sein, bin auch noch nicht an dem Punkt, dass es mir egal ist. Trotzdem ein paar Tipps, was helfen könnte.
-
Familienmitgliedern deutlich sagen, dass man nichts von X wissen will. Das kann helfen, vermeidet trigger - aber meistens bin ich zu neugierig, dass ich es durchziehe. Aber es gibt Momente, in denen ich sage, will nicht darüber sprechen.
-
Ich habe notiert, welche Infos mich am meisten treffen (z. B. Lügen, Demütigungen, Kontrollverhalten). Das macht Muster sichtbar und hilft, gezielter zu verarbeiten.
-
Therapie/Selbsthilfe Angebote mit anderen austauschen, die in einer ähnlichen Situation sind/waren.
-
Etwas machen, dass mein inneres Kind glücklich macht.
Alles gute
2 Likes
Mir scheint, wenn du getrigfert wirst das da noch was im unklaren zwischen deinem Vater und dir vorhanden ist.
Mir scheint auch das du nur eine Seite von und über deinen Vater hörst.
Ich kenne deine und eure Geschichte nicht.
Was du aber geschrieben hast, dass du nur schlechtes über deinen Vater aus deiner Familie hörst.
Wir Menschen beigen leider dazu immer negativ über abwesende zu reden wenn sie sich aus irgend einem Grund von uns abgewendet haben
Ich lebe genau auch in so einem Konstrukt, wo ich mich als Vater abwenden musste, weil es nur jedesmal in alten Wunden herum stochern war vom gegenüber.
Das beste ist wirklich wenn du aktiv versuchst die andere Seite der Geschichte, die deines Vaters von ihm persönlich zu hören. Stelle ihm direkte fragen.
Wenn du dann beide Seiten kennst, erst dann kannst du für dich eine klare Entscheidung treffen. Ob du ihn dann weiter in deinem Leben haben möchtest, oder ob du den Kontakt von dir aus ein stellst.
Ja die Trigger werden mit der Zeit schon schwächer, aber sie werden nie ganz weg gehen wenn das ganze weiterhin nicht sauber von dir geklärt wird.
Du könntest ha auch das ganze mit ihm zusammen in mehreren Therapiesitzungen mit deinen Theeapeut:in an gegen. Dann wäre das in einem für dich geschützten Rahmen und du könntest immer wieder zwischen den Sitzungen mit deinem Vater Einzelsitzungen haben zum aufarbeiten.
Das ist nur ein Weg wie man es angehen könnte und ein Vorschlag von mir.
Danke für deine Worte @clara_mae du hast meinen Schmerz ziemlich auf den Punkt getroffen!
Ich habe angefangen Notizen zumachen und merke, dass aufschreiben auch schon etwas hilft.
2 Likes
Danke für deine Perspektive, @stoneart
Ich habe nicht den Kontakt abgebrochen, weil mir jemand „schlechtes“ über meinen Vater erzählt hat oder weil ich nur eine Seite kenne. Ich habe den Kontakt abgebrochen, weil ich selbst miterlebt habe, wie sein Verhalten sich verändert hat und das auf eine Art, die mir psychisch geschadet hat.
Das, was ich heute über ihn erfahre, sind keine einseitigen Geschichten oder Tratsch, sondern belegbare Entwicklungen, die mich erneut erschüttern, weil sie zeigen, dass sich an dem destruktiven Verhalten nichts geändert hat, im Gegenteil.
Ich habe nicht nach Ratschlägen gefragt, wie ich den Kontakt wieder aufnehme oder beide Seiten höre (es geht hier auch nicht um klassische Scheideungsgeschichten, auf welcher Seite der Eltern steht man): ich frage danach, wie andere damit umgehen, wenn der Trigger trotz Kontaktabbruch weiter wirkt, weil Informationen nicht komplett vermeidbar sind.
1 Like
Tut mir leid das ich dir meine Gesamten mitgeteilt habe und damit dich anscheinend nicht so verstanden habe wie du dir dies vorgestellt hast.
Viel Glück weiterhin, auf deine Antworten werde ich nicht weiter eingehen.
Ein Tipp es gibt keine Patentlösung, sondern muss mit allen Zusammenhängen eintel Angeschaut werden. Es ist wie es ist, das einzige was dir bleibt ist akzeptieren und damit leben.