Wie findest du einen Praktikumsplatz für Menschen mit Behinderung trotz IV-Rente? Teile deine Erfahrungen und entdecke Möglichkeiten!
*Satz von der Redaktion zur besseren Auffindbarkeit eingefügt*
Guten tag
ich habe mehrere fragen. zuerst zu mir und meiner situation. ich bin 37 jahre alt und habe eine 66%ige iv-rente aus psychischen gründen, unter anderem wegen ads, erschöpfungszuständen und psychischer labilität (depressionen). allerdings nur die mindest rente von 1225fr. plus ergänzungsleistungen. mein valideneinkommen liegt laut der iv bei 23'800fr. im jahr. das heisst bei 1980fr. pro monat.
ich habe eine ausbildung zum holzbearbeiter gemacht. das ist mittlerweile allerdings einige jahre her. auf eigeninitative habe ich die ausbildung zum kranführer kat.b gemacht.
bei mir ist das problem vor allem dass ich nicht konstant leistungsfähig bin. das heisst, nach 2-4 monaten 100% arbeiten auf dem ersten arbeitsmarkt werden meine leistungen immer schlechter und meine konzentrationsfähigkeit lässt nach. den ich erhole mich nicht wirklich von der arbeit. schlafstörungen häufen sich und ich komme deswegen des öfteren zu spät zur arbeit. trotz aller bemühungen. ganz egal wie sehr ich mich anstrenge. auch muss ich mich sehr darum bemühen schnell genug zu sein, meine arbeit schnell zu erledigen. spüre ebenfalls zum beispiel das wetter stark, auf jedenfall stärker als es normal ist. besonders im herbst und winter neige ich zu depressiven episoden.
die iv unterstütz mich definitiv nicht bei einer umschulung oder ausbildung. allenfalls bei der stellensuche. mit dem ziel, ob erfolgreich oder nicht, mir die rente zu streichen.
ich möchte aber sehr gerne wieder arbeiten und zwar für einen erwerbslohn.
meine frage ist, wer hat erfahrungen damit selbständig sich eine lehrstelle zu suchen, eine lehre zu absolvieren und vor allem was die iv dazu sagt. inbesondere nach abschluss der ausbildung. wer hat erfahrungen dies bezüglich mit der iv? wie reagiert die iv auf sowas?
meine angst und befürchtung ist, das ich die iv-rente verliere und danach in die sozialhilfe abgeschoben werde.
den ich weiss aus erfahrungsberichten und auch aus meinem umfeld, dass die iv alles andere als sozial ist. sondern vor allem daran interessiert ist, kosten zu sparen und jede gelegenheit wahrnehmen um jemandem die rente zu streichen. ganz egal was das für die betroffenen danach bedeutet. den es kann durchaus sein das ein arbeitsversuch bzw. ausbildungsversuch scheitert.
meine idee ist, teilzeit zu arbeiten. den so könnte ich mich mehr erholen und meine leistungsfähigkeit aufrecht erhalten.
kann mir jemand helfen unter diesen bedinnungen eine lehrstelle zu finden? den eine richtige lehre, einen EFZ, habe ich nicht.
oder kann mir jemand helfen eine praktikumsstelle in der IT zu finden? eine niederprozentige? das fände ich super.
den auch auf dem jobportal von enableme werden vor allem hohe ausbildungen vorrausgesetzt.
freundliche grüsse
dash
nachtrag: ich habe das ganze noch mals durchgerechnet. durch das validen einkommen von 23'800fr. und die ergänzungsleistungen,
stehe ich ohne ergänzungsleistungen, nur mit rente und erwerbslohn von 1980fr (maximal was ich verdienen darf mit rente) deutlich schlechter da ohne ergänzungsleistungen. da die ergänzungsleistungen steuerfrei sind und die kankenkasse durch prämienverbilligung übernommen werden.
somit habe ich, wenn ich arbeite, ohne ergänzungsleistungen, etwa 600fr. weniger. somit lohnt es sich keinesfalls für mich eine lehre oder regulär zu arbeiten. es würde meine ohne hin schon prekäre situation massiv verschlechtern. deswegen suche ich nur noch nach einem niederprozentigen praktikumsplatz.