Ohne ICD-10-Schlüssel keine Hilfeleistungen im betreuten Wohnen?

Hallo zusammen,

ich soll bald in eine betreute Wohnform wechseln, weil meine Mutter es nicht mehr mit mir schafft und weil ich eben auch feststelle, dass es höchste Zeit ist, mit einer anderen Bezugsperson zusammenzuarbeiten. Ich bin mit dem Rheinischen Blindenfürsorgeverein Düren im Kontakt, weil die Einrichtung genau auf die Bedürfnisse blinder Menschen angepasst ist. Allerdings braucht man ein bestimmtes Behinderungsbild, also zusätzlich noch eine geistige oder psychische Beeinträchtigung, um Leistungen im Betreuten Wohnen zu bekommen.

Ich habe die Diagnose “Aicardi-Midas-Syndrom”, bei mir wurde eine leichte Intelligenzminderung diagnostiziert, die aber aufgrund meines Abiturs und meiner kognitiven Fähigkeiten nicht wirklich auffällig ist. Was mich eher beeinträchtigt, ist der Kleinwuchs, die leichte Sprachstörung durch die Gaumenspalte und momentan habe ich aggressive Phasen und ein bisschen autistische Züge, vielleicht aber auch eine leichte Depression wegen meiner aktuellen Übergangszeit (keine Beschäftigung am Tag und nur noch am Smartphone). Unterstützungsbedarf habe ich im organisatorischen Bereich, im Bereich Orientierung und Mobilität sowie auch im lebenspraktischen Bereich (Haushalt).

Ich habe die medizinischen Unterlagen neulich an die Einrichtung gesendet, aber heute meinte die Leiterin am Telefon: “Für uns reicht das nicht aus, weil hier kein ICD-10-Schlüssel vorliegt. Bei der Geburt wurde Ihnen diese neurologische Entwicklungsstörung diagnostiziert, aber für uns ist nicht erkennbar, ob es eine geistige oder psychische Beeinträchtigung ist. Ohne ICD-10-Schlüssel kann ich für Sie den Antrag beim Landschaftsverband nicht stellen und Sie müssten dann die Hilfeleistungen vom Blindengeld zahlen, was wir ja eigentlich nicht so gerne wollen.”

Jetzt wurde mir vorgeschlagen, einen Termin beim Neurologen oder Psychologen zu vereinbaren, aber bei uns in NRW dauert so was vielleicht ein halbes Jahr.

Wir wissen nicht mehr, was wir noch unternehmen könnten. Mit häuslicher Assistenz in einer eigenen Wohnung oder sonstigen ambulanten Hilfen hätte ich vielleicht zu wenig Hilfen für meinen Bedarf und es wäre besser für mich und meine Familie, dass ich rund um die Uhr jemanden an meiner Seite habe, der in Bereitschaft ist.

In den Berichten, die die Ärzte nach meiner Geburt so geschrieben haben, wird die Behinderung ja deutlich erklärt. Und auch im aktuellen Bericht meiner Hausärztin wurde mein Hilfebedarf im Alltag begründet. Was will diese Institution noch mehr?

Meine Frage: Wie ist das in anderen betreuten Wohnformen? Muss dieser ICD-10-Schlüssel wirklich vorhanden sein, oder reicht es, wenn man so ein ausführliches Gutachten mit allen drum und dran schreibt?

Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.

Schöne Grüße

Maxima

Hallo @Maxima_Mania,
hast du bereits nach Terminen bei Neurologinnen oder Psychiaterinnen gefragt?
Ich komme auch aus NRW. Ja, bei Fachärzt*innen sind die Wartezeiten oft hoch, auch unabhängig vom Bundesland. Aber manchmal hat man Glück: Ich hatte als Neupatientin bei meiner Neurologin in wenigen Wochen einen Termin bekommen.

Bei einer besonderen Wohnform Stationär oder dem BeWo ist der Nachweis einer Behinderung (Diagnose nach ICD-10) eine Voraussetzung.

Außerdem ist der Nachweis für die Kostenübernahme gegenüber dem Leistungsträger erforderlich.

Ich habe dir hier auch einen Satz aus NRW beigefügt, damit du für dich auch die Sicherheit hast, das es auch für NRW gilt:

> Damit eine wesentliche Behinderung festgestellt werden kann, soll deshalb dem Antrag auf Eingliederungshilfe eine ärztliche Stellungnahme beigefügt werden.

Hilfreich ist es, wenn Sie uns zusätzlich zum Antrag auf Eingliederungshilfe ärztliche Unterlagen über Art und Umfang Ihres Gesundheitsproblems zuschicken

BeWO

Welche anderen betreuten Wohnformen meinst du? Beispielsweise das ambulant betreute Wohnen? Hier muss ein Diagnoseschlüssel vorhanden sein. Es gilt als Nachweis für Des Leistungsträger, ob die medizinische Voraussetzung erfüllt ist. Die Zielgruppe wird beispielsweise auch so definiert. Sehe Zielgruppe

[> ein konkreter Wunsch auf Betreuung seitens der KlientInnen

bereits im Vorfeld findet ein persönliches Gespräch mit einem der MitarbeiterInnen statt eine gültige Kostenübernahmezusage durch den Kostenträger
eine gesicherte Diagnose basierend auf aktuellen Arzt- und Klinikberichten
Mitwirkungsbereitschaft eine akute Klinikbehandlung ist nicht notwendig](Ambulantes betreutes Wohnen).

Hier der Gesetzestext

Du kannst natürlich auch direkt bei dem Kostenträger nachfragen.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich war jetzt einfach so frei die KI zu befragen und die Antwort klingt für mich plausibel. Vielleicht hilft es dir ja.

Alles Gute!

++++

Du musst nicht ein halbes Jahr auf einen regulären Facharzttermin warten. Es gibt Abkürzungen, um an den geforderten ICD-10-Schlüssel zu kommen:

​1. Der Hausarzt-Weg (Der schnellste Versuch)

​Deine Hausärztin hat deinen Hilfebedarf bereits begründet. Da das Aicardi-Midas-Syndrom eine angeborene Entwicklungsstörung ist, kann sie die entsprechenden ICD-10-Codes auf einem kurzen Attestblatt eintragen.

• Geh zu deiner Hausärztin und erkläre ihr das Problem.

• ​Sie kann folgende, zu deiner Situation passende ICD-10-Schlüssel nutzen und als „gesicherte Diagnose“ (G) eintragen:

• Q87.8 (Sonstige näher bezeichnete angeborene Fehlbildungssyndrome – hierunter fällt das Aicardi-Midas-Syndrom / die okulofaziokutane Syntrophie).

• F70.0 (Leichte Intelligenzminderung: Keine oder geringfügige Verhaltensabweichung) – dies ist wichtig, um die „geistige Behinderung“ für die Einrichtung formell zu untermauern.

• F43.2 (Anpassungsstörungen) – dies beschreibt deine aktuelle depressive Phase durch die Übergangszeit perfekt und deckt den Bereich der „psychischen Beeinträchtigung“ ab.

​2. Die Terminservicestelle der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) nutzen

​Wenn die Hausärztin sich weigert, die F-Diagnosen (für die Psyche/Intelligenz) einzutragen, und auf einen Facharzt verweist:

• ​Lass dir von deiner Hausärztin einen Überweisungsschein zum Neurologen/Psychiater mit einem Dringlichkeitscode (Vermittlungscode) geben.

• ​Mit diesem Code rufst du die 116 117 an oder nutzt die Website der KV Nordrhein. Sie sind gesetzlich verpflichtet, dir innerhalb von ein bis maximal vier Wochen einen Termin bei einem Facharzt in deiner Nähe zu vermitteln. Ein halbes Jahr musst du so nicht warten.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich danke für diese hilfreiche Antwort und das ist natürlich super, dass die KI die ICD-10-Schlüssel sogar rausgespuckt hat. Trotzdem kann man sich aber nicht hundertprozentig sicher sein, ob das so übereinstimmt. Gibt es denn keine offizielle Datenbank oder Tabelle im Internet, wo man das nochmal überprüfen kann?

Es ist leider so, dass meine Hausärztin sich weigert und sie hat mich schon zu einem Neurologen überwiesen. Mein Problem ist allerdings, dass ich noch nie bei einem Neurologen war und ich kann ja nicht einfach so hingehen und sagen: “Herr Doktor, schreiben Sie bitte die Stellungnahme mit den folgenden ICD-10-Codes, die ich Ihnen durchgebe”. Das muss er doch selbst einschätzen als Facharzt. Er muss mich ja erstmal kennenlernen und das könnte doch mehrere Sitzungen beanspruchen. Oder gibt es auch Fachärzte, die direkt in der ersten Sitzung schon ein medizinisches Dokument ausstellen?

Danke erstmal für die hilfreichen Antworten.

Hallo,

die Codes kannst du online nachschauen. Einfach googeln. Und selbstverständlich kann man einem seriösen Arzt nicht diktieren, was er diagnostizieren soll. Das war als Hilfestellung und Idee für dich gedacht.

Nimm zu deinem Termin alle relevanten Unterlagen mit und überlege dir vorab, oder schreibe es dir auf, welche Einschränkungen du in deinem Alltag hast. Und wozu du seine Diagnose benötigst. Damit bist du für den ersten Termin gut gewappnet, denke ich.

Alles Gute!

1 „Gefällt mir“