Nicht überlebensfähig

Heute habe ich es wieder gemerkt, das ich in der realen Welt überhaupt nicht mehr klar komme. Wenn ich da nur alleine schon Jugendlich sehe oder höre, dann kommt schon das gewisse Gefühl in kombination mit Ängsten.

Besonders schlimm ist es, bei so kindern von 12 oder so, wenn da irgendwelche Äußerungen kommen, dann ist es ein Stich ins Herz und wennet dann von Mädels kommt, isset noch schlimmer.

Ich weiß nicht, wenn ich auf ein mal Arbeit hätte und ich müsste dann mit der S-Bahn fahren oder noch schlimmer, mit dem Buss und das zu einer Zeit, wo die ganzen Schulkinder unterwegs sind, das würde ich innerlich nicht überleben.

Hallo ondata,

ich weiß nicht, wie du lebst, aber warum solltest du nicht in der normalen Welt da draußen klar kommen?
Vielleicht solltest du gemeinsam mit Freunden oder deiner Familie mal dein Zuhause verlassen, um dich wieder mehr an das Leben „da draußen“ zu gewöhnen? Jetzt, da der Frühling Einzug hält, dürfte das nicht allzu schwer fallen. Die Menschen sind gut gelaunt und es macht Spaß draußen zu sein, in die Sonne zu blicken und vielleicht ein erstes Eis zu schlecken. :grinning_face:

Ich werde auch Tim, unseren Psychologen, bitten dir zu schreiben.

Viele Grüße,
Iris, Redaktion MyHandicap

Ja, das mit dem Anstarren kenne ich nur zu gut. Bei mir ist es ja so, dass ich eine komplette Gesichtslähmung habe und bei mir der Mundschluss nicht vorhanden ist.

Hallo Iris,

ich habe schon ein paar mal mit Tim darüber gesprochen, also er kennt mein Problem. Trotzdem Danke. Mein Problem besteht halt immer darinn, das ich durch meine Optik unangenehm auffalle und daher auch des öfteren dumme Sprüche ehrnte und dies mir sehr na geht. Ich komme also nie bei den Nomalo an, somit bleibe ich wohl immer ein Außenseiter.

Hallo ondata,

klar, du hast schon Recht, als „nicht der Norm entsprechend“ fällst du auf. Aber trotzdem, je mehr du dich davor fürchtest aufzufallen, umso mehr fällst du auf. Denn dann verhältst du dich noch dazu „unnatürlich“, weil du nevös etc bist und dadurch fällst du den Menschen noch mehr auf und wirst so zum „Opfer“.
Ich kenne das Problem von Hunden. Ich habe Angst vor Hunden. Und die Hunde, die spüren das. Und springen deshalb genau an MIR hoch! Alle anderen, die schön ruhig sind, lassen sie in Ruh.
Und auch als optisch nicht auffälliger Menschen kann man diesen Test auch bei Menschen machen. Wenn man nervös ist, wenn man sich nicht wohl in seiner Haut fühlt oder was auch immer… die Menschen sind sehr sensibel und gerade Kinder merken, wenn jemand „schwach“ ist und nützen das dann leider oft aus. Das hat weniger als du glaubst mit der Optik zu tun, sondern mit der Sicherheit oder Unsicherheit, die ein Mensch ausstrahlt.
Den Tipp von Kakkfrosch mit der Sonnenbrille und der Kappe finde ich sehr gut. So ein kleiner Schutz - eine im wahrsten Sinne des Wortes Tarnkappe - können sehr viel helfen, um dich sicherer zu fühlen.

Experimentiere ein bisschen. Trau dich immer einen Schritt weiter und werde dabei mutiger und selbstsicherer. Und vielleicht kannst du dann irgendwann auch deine Tarnkappe ablegen.

Viel Glück und liebe Grüße
Michaela

HI

Stichwort Auffallen - Gaffer

Ganz klar als Behinderter fällt man auf. Wenn ich mit Rolli ins Schwimmbad gehe, spätestens beim Ausziehen auf der Liegewiese bin ich das Ereignis. Jeder schaut, auf der anderen Seite jedem fällt sofort auf der Kerl hat es d’rauf, da sitzt jeder Handgriff. Nach 8 Monaten Klinik bin ich 1 1/2 Jahre mit der Stoppuhr aufgestanden bis ich mich so schnell an - und ausziehen konnte. Daher ich ernte genaugenommen Anerkennung. Im Urlaub (Thailand, Malaysia) ist das noch auffälliger, da habe ich schon oft erlebt, daß die Leute um mich rum Beifall klatschen. Und ganz offen, das tut mir dann durchaus gut. „Also“ mit entsprechenden Fähigkeiten und besonders mit dem Auftreten ist die Behinderung Basis für das eigene Selbstbewußsein. Ich habe
es ja schon einmal geschrieben von psychischer Seite kann einem nichts besseres passieren als ein Querschnitt. Mir geht es wirklich so !

Problem bei dir Quantum ist eben. Meine Lähmungen/Einschränkungen kann ich durch entsprechende Tricks und Fähigkeiten kompensieren bei der Gesichtslähmung geht das nicht, du bist dadurch aber auch nicht eingeschränkt.

Tipp: Ich habe ein T-shirt vom TÜV, da steht ganz groß mit weißer Schrift „Ohne erkennbare Mängel“ und ein TÜV Stempel. Damit und dann im Rolli das macht richtig Spaß, weil ich nach außen deutlich demonstriere „Behindert - na und“. Wirklich Quantum stelle dir vor du steigst damit in den vollbesetzten Bus. Du wirst noch mehr auffallen wie sonst. Die Leute schauen in dein Gesicht, lesen den Spruch und denken - Der Kerl sieht zwar schräg aus, aber RESPEKT RESPEKT er scheint damit gut klar zu kommen und Humor hat er auch. Wenn du dann innerlich und aüßerlich mit erhobenem Haupt die Menschen anschaust wirst du mit Sicherheit ein anerkennendes Lächeln ernten.

Das T-Shirt gibt es beim jedem TÜV in M.L.XL. Probiere es aus !!! Schlimmer als sich als erwachsener Mann mit 30 von irgendwelchen Zwölfjährigen ans Bein pinkeln zu laßen kann es nicht werden :grinning_face:


Klaus[b]

Hallo Klaus

Ich stimme deinen Beitrag im großen ganzenm zu. Leider ist es nicht komplett auf mich übertragbar. Ich lege durchaus immer ein tollpatschiges Verhalten an den Tag, leider.

Hi Quantum

Das T-shirt gleicht auch Tollpatschigkeit aus :grinning_face:

Was verstehst du unter tollpatschig?

In Bus einsteigen sich irgendwo festhalten, das schaffen Vollblinde und Gehörlose.
Und aus Erfahrung - die Aufschrift hat noch nie die gewünschte Wirkung verfehlt.

Klaus

ps: wenn du eine Frau wärest käme auch die Aufschrift " ok - nur 2. Platz bei GNTM"
in frage

(GNTM = Germany next Top Model)

das ist echt spitze :grinning_face:

wo bekomme ich das mädelshirt mit gtm her?
der hammer :grinning_face:

liebe grüsse
christiane



LIEBER NASEBOHREN-ALS ARSCHKRIECHEN

Das steht auf einem Shirt meines Mannes,das er gerne trägt,bei Ausflügen!

Hat noch jemand ein Shirt mit einem Spruch zu Hause.

Trage immer mal eines von Kik nach Hause.Dort gibt es immer wieder welche mit Spruch.

Also nicht unterbuttern laßen.Gruß SENDRINE :grinning_face:

Gott sei Dank! Ich hatte beim Lesen der Überschrift „Nicht überlebensfähig“ schon befürchtet, dass eine ganz schlimme Erfahrung (Frühgeburt oder gar Totgeburt) hinter diesem Thread steckt...
Zum Glück wird wieder nur über pubertierende Aussagen und lustigen T-Shirts diskutiert.
Allen ein gutes Wochenende! *erleichtertaufatme*

freundliche Grüße
vom Zornröschen



Hallo Zornroeschen,



Gott sei Dank! Ich hatte beim Lesen der Überschrift „Nicht überlebensfähig“ schon befürchtet, dass eine ganz schlimme Erfahrung (Frühgeburt oder gar Totgeburt) hinter diesem Thread steckt…


Genau das, war mein erster Gedanke, als ich den Thread entdeckt habe.

Gott sei Dank ist es nicht so.

Schick Dir herzliche Grüße. Kerstin




Ondata
jede Behinderung für sich ist schlimm und stellt sich als eine große Herausforderung an den Menschen, den es betrifft dar.

Auch Du solltest lernen, Dich so zu akzeptieren, wie Du bist, denn es gibt nur dieses eine Leben ! Das ist schwer, aber Stück für Stück zu schaffen.
Kleine Schritte…können ganz große werden. Freu Dich an den kleinen Dingen, hey es ist Frühling, geh raus ( Du kannst es ! ), Eis essen, Spazieren, geniess die Natur…


An alle herzliche Grüße und ein schönes WE.

* Kerstin *

Kakkfrosch, du sprichst mir aus der Seele. Klar könnte man sagen, da muss man einfach drüber stehen, aber viele wissen gar nicht, das genau durch solche Sach ein normales Leben nicht möglich ist.

Gerade weil ich in der normalen Gesellschaft nicht angenommen wurde, stehe ich genau hier. Ein einsames Leben und das nur, weil man anders aussieht.

dein aussehen wird dir wohl zum nachteil gereichen, ondata. aber das alleine kann dein leben nicht versauen.
es gibt so viele behinderte, die sich keineswegs einsam fühlen. viele haben auch einen festen partner. auch rollstuhlfahrer. auch schwer querschnittsgelähmte, die windeln tragen müssen, weil ihnen der dreck auf gut deutsch gesagt ungehindert raus läuft. (nur mal als plastisches beispiel.)

dein aussehen und deine motorik mögen ein handicap sein, ok. aber das alleine kann und darf dir nicht das leben stehlen, das du gerne leben möchtest.


Hallo Ondata,

ich verstehe dich besser als du dir das vieleicht vorstellen kannst.
Auch wenn ich dich schon persönlich kennengelernt habe und überhaupt nicht
der Meinung bin dass du ein problem mit deinem Aussehen hast aber
dass lassen wir mal so wenn du das so empfindest müssen wir es so akzeptieren.
Du hast mich auch kennengelernt als wahrscheinlich eine „selbstbewusste“ Frau wie viele sagen
die mich kennen aber ich möchte dir ein, zwei kleine Geschichten erzählen und dir zeigen
dass ich auch nicht immer so einfach mit meiner Behinderung umgehen konnte wie jetzt und
genau deshalb verstehe wie du dich fühlst wenn manchen Menschen dich blöd anmachen.

hier meine kleine Erfahrunfgen die mich auch zum weinen brachten und mir sehr nah gingen aber
ich habe eine Lösung gegen diese Gefühlsschwankungen dann raus zu kommen und
du weisst bestimmt was ich jetzt wiederholten mal sage :grinning_face:
ich gehe dann vor meinem Bett auf die Knie und bete und jedesmal hat Gott mein Gebet erhört welches
ich oft unter Trännen gesprochen habe und das ist kein bisjen übertrieben sonder nur Erfahrung
eines Menschen der gelernt hat aus der Not vor dem Thron des Allmächtigen zu kommen:

1.Beispiel:
ein Prothesentechniker ging mit mir mal zum essen und dann sagte er mir so knallhart ins
Gesicht" bili mach dir eins Bewusst und mache dir keine Einbildung dass du weiterhin für Männer
so atraktiv sein wirst wie früher da ein Mann von heute eine „funktionierende"Frau haben möchte und
eine Frau die sportlich,bewegungsfähig ist einfach Anziehend wirkt aber
du findest bestimmt auch mal den richtigen Partner“
So dass war ganz hart und ich habe mit Trännen gekämpft und mich zurück gehalten
musste sogar nach dem Gespräch mit dem Mann noch ca.2 Stunden verbringen bei dem essen
aber danach als ich auf meinem Zimmer war habe ich geweint und geweint…

2.Beispiel
Freundin von mir die mich vor dem Unfall kannte
sagte mir ganz knallhart „ich kann nicht mehr mit dir Ausgehen da
ich mit deiner Behinderung nicht klar komme“ und ich kann dich auch
nicht besuchen da ich dich nicht mit einem Bein sehen kann"
ich habe so geschockt aufgelegt und mcih gefragt „Warum“ und was ein Stückchen
Fleisch das fehlt bitte ausmacht

3.Beispiel:
An der Tankstelle war ich gewesen und fuhr vor einem Jahr noch so einen grossen
Jeep .Ich komme an die Tanke an und bevor ich aussteige da standen so zwei gut aussehende
Männer und haben schon gelächelt und gewunken ..irgendwie war es ein schönes Gefühl ein
Lächeln von jemanden zu erhalten wenn du gerade 20 Operationen und 2 Jahre Krankenhaus hinter
dir hast…Aber dann kommt das Traurige: Ich mache die Tür auf , setze meine Krücken auf den Boden
und hüpfe auf einem Bein raus aus dem Auto da ich da noch keine Prothese hatte…
die Jungs kommen näher und schauen nach unten..sehen dass mir ein Bein fehlt und drehen den
Kopf von mir nur weg und laufen weiter..kein Ton, kein Lächeln mehr, kein Kann ich dir helfen…
Weisst du wie mir dass damals weh getan hat vor 2 Jahren
ich habe auch da gekämpft um nicht zu weinen direkt an der Tanke..
am liebsten hätte ich mich ins Auto wieder gesetzt und umgedreht Heim gefahren…
irgendwie hatte ich mich geschämt überhaupt an die Kasse dann zu gehen um diesen Menschen zu
begegnen…aber ich habe auch da gebetet und Gott gebeten mir die Kraft zu geben nach vorne zu schauen
und ich hatte die Kraft ohne eine Tränne da rein zu gehen und zu bezahlen …


Es gibt noch einige andere Beispiele aber egal ich werde darüber nicht weiter hier schreiben macht kein Sinn
denn ich wollte dir nur hiermit ein wenig zeigen wie GUT ICH DICH VERSTEHE und
was MIR HILFT UND KRAFT GIBT und das ist MEIN GLAUBE AN GOTT UND EINFACH DAS KINDLICHE
VERTRAUEN IN DIESEN ALLMÄCHTIGEN GOTT DER MEIN HERZ IMMER BERUHIGT
schlisslich kennt Gott uns am besten, sollte der der Mein Herz und meine GEfühle
gegeben hat auch nicht das Arzneimittel kennen gegen solche Situationen
und jedesmal habe ich danach lachen können auch wenn erstmal paar Trännen geflossen sind.



Alles gute

bili

Hallo Kakkfrosch

Das ist so ziemlich mein Hauptproblem, das ich durch mein Aussehen keine Freundin bekomme.

schön, dass dir der glaube hilft. nur kann man den sich nicht antrainieren.
der ist da oder nicht. einige finden durch schicksalsschläge zum glauben oder ihr glauben wird dadurch noch gefestigt. andere verlieren ihn gerade dadurch.
manche sind auch vorbelastet, weil autoritätspersonen den glauben zu erziehungszwecken missbraucht haben.
wenn (religiöser) glaube da ist, kann er extrem heilsam sein.

ich selber gebe mich mit einer art agnostischem ur-vertrauen zufrieden; vor einiger zeit hatte ich kein ur-vertrauen. jetzt ist es in teilen da. ein unbeschreiblich gutes gefühl.

da aber glaube und ur-vertrauen in eine ähnliche richtung gehen, stimme ich dir unter’m strich zu. danke für deinen beitrag.

ondata, hier sind so viele leute, die durch ihre behinderung bestimmt nicht attraktiver geworden sind. und die haben’s teilweise auch geschafft, sich jemanden zu angeln. dann kannst du es auch schaffen. aber vorher muss es dir wohl noch psychisch besser gehen; aber daran kannste arbeiten. hast du professionelle unterstützung?

Die soll noch volgen.

Hi Quantum

Gibt es einen Grund warum du das mit dem TÜV T-shirt nicht mal ausprobieren willst ?
Wobei mir immernoch nicht klar ist was da nicht übertragbar sein soll


Klaus

Hi kakkfrosch,
nein, sicher geht’s nicht um’s "bagatellisieren". Davon war auch nie die Rede.

Es nervt jedoch, wenn immer wieder das gleiche Problem angesprochen wird (wobei die Überschriften inzwischen so gewählt sind, dass man den Thread höchstwahrscheinlich anklickt), jegliche Hilfestellungen in den Wind geschossen werden, User werden beleidigt und alte Kaugummis immer wieder aufs Neue durchgekaut.... das kann's ja auch nicht sein.

Darunter leidet jedes Forum. Ich habe mich immer gerne hier bewegt, aber inzwischen verliert das Forum durch derartige „Dauerbrenner“ immer mehr an Souveränität für mich.
Wer Hilfe erwartet, muss auch bereit sein, sie anzunehmen – oder?
Diese Einsicht scheint jedoch noch in weiter Ferne zu liegen.

freundliche Grüße