Kennt sich jemand damit aus? Ich befürchte, dass mein Partner Züge davon hat. Ich werde oft, schon fast täglich, beleidigt, beschimpft, gedemütigt. Fehler werden ausschliesslich mir in die Schuhe geschoben. Alles was ich tue wird nur noch abschätzend bewertet.
Sätze wie Du bist dumm, Du gehts mir auf den Sack, Was kannst du schon, usw. krieg ich immer und immer wieder zu hören.
Hallo @Jay70,
das klingt nach einer anstrengenden und unschönen Situationen, die bestimmt auch kräftezerrend ist.
Ich habe dir einen Artikel von unserer Seite eingefügt, die die Persönlichkeitsstörung Narzissmus erklärt.
Außerdem können wir gerne nachschauen, ob wir Peers zu dem Thema haben, die sich mit dir austauschen können. @Julie_EnableMe
Ich bin Peer bei EnableMe und tausche mich über Narzismuss aus. Ich war selbst in einer Beziehung mit einem Narzissten, bin aber auch mit einem gross geworden. Deswegen kenne ich mich etwas aus. Wenn du magst können wir uns gerne austauschen.
Mein erster Gedanke war:”Distanziere dich bloss von diesem Menschen!”.
Ja, es klingt definitv nach narzisstischen Zügen. Klar, da kann auch noch was anderes dahinter stecken, das dürfen wir icht vergessen.
Aber egal was es schlussendlich ist-diese Person tut dir nicht gut. Daher solltest du wirklich schauen, dass du dich von ihm trennst. Denn nur schon die Tatsache dass du dir hier deswegen Hilf/Rat holst (was gut ist!), zeigt wie gross deine Verzweiflung ist.
Ich würde dir gerne einen anderen Rat geben, aber in so nem Fall hilft leider nur ne Trennung.
Ich kenne das Verhalten, das du beschreibst, allerdings von Borderline. Das kann mit einer Persönlichkeitsstörung zusammenhängen, aber es ist trotzdem psychische Gewalt und sehr belastend. Du musst das nicht aushalten. Such dir unbedingt Unterstützung, du bist nicht allein damit.