Namen für eine Wohngruppe

Lieber Mehmet,

wow!!!
Das sind ja große - sehr große - Aufgaben, die du dir da vorgenommen hast!
Hut ab!
Eine tolle Sache!
Ich wünsch dir ganz viel Energie bei deinem Vorhaben!
Du sprichst mit solcher Begeisterung, dass ich mir sicher bin, dass diese Wohngruppe ein ganz besonderer Ort wird.
Namen weiß ich noch keinen, aber ich denk nach :grinning_face:

Ganz liebe Grüße sendet dir
Michaela

Guten Tag Mehmet !

Es ist sehr schön dich wieder lesen zu dürfen nach langer Zeit. Ein großes Projekt, ein schöner Gedanken den du ansprichst und auf den Weg bringst. An welche Altersgruppe ist gedacht zu dem Projekt ? Ich denke mal an Junge Erwachsene etc. ? Wir haben so etwas ähnliches auch auf den Weg gebracht für Kids 0- 16 J. und es heißt „Spatzennest“. Es wurde gut angenommen und ist wirklich für sehr viele Kids, für lange Zeit ein Nest geworden. Ein Stück Heimat in dem Sie sich gut aufgehoben sind, die Wärme und Fürsorge bekommen. Im Umkehrschluss war dies für die Eltern & Angehörigen sehr wichtig.

Leider fällt mir nichts passendes ein zu deinem Projekt, da die Form ein wenig anders ist, doch ich denke nach,- es ist einfach sehr wichtig das junge Personen auf diesem Wege, eine Chance, Möglichkeit durch Euch bekommen. Lg Lyn :wink:

Liebe Michaele,
liebe Lyn,

vielen Dank für Euer Feedback. Ja, es ist eine sehr große Aufgabe, aber die Masse der Arbeit tritt in den Hintergrund, weil ich nun mit Menschen zusammen bin, die mindestens genau so begeistert sind, wie ich. Ich denke, ich habe in dieser Firma meine endgültige Bestimmung gefunden und habe es bis jetzt kein einziges mal bereut, einen „sicheren“ Arbeitsplatz, den ich hatte, aufgegeben zu haben. Es ist sehr wichtig, dass diese Menschen ein Zuhause bekommen. Den leider habe ich in meiner vorherigen Tätigkeit oft Negativbeispiele gesehen.

Liebe Lyn, ich werde schauen, dass ich mich wieder künftig mehr einbringe in dem Forum. Die Zielgruppe sind Menschen ab 18 Jahren. In den bereich der Kinderversorgung wollen wir nicht gehen, dass sollen lieber die machen, die das besser können, als wir. Und davon gibt es sehr viele positive Beispiele.

Also, dann macht Euch mal Gedanken…
LG
Mehmet

Hallo Mehmet

Schön von Dir, wieder einmal etwas zu hören !

Meine Vorschläge:
(die)Brückenbauer
Backstein
Sonnenhaus
Arche
Albatros

Wünsche Dir viele Anregungen bei der Namenssuche :laughing:

Lieber Mehmet

mir fällt sontan dazu ein:
Herberge der Harmonie
Gemeinsam und nicht Einsam
Zuhause im Glück

LG Babeth

Hallo Mehmet,
schön, wieder etwas von Dir zu lesen.

Meine Vorschläge:
Oase des Glückes
Seelenvögel
Heimat des Friedens
Kraft der Gemeinschaft

Grüße vom Zornröschen

Hallo,

wie wäre es mit:

Lichtblick
Felseninsel ( Fels in der Brandung, Insel als Symbol für Sicherhaeit/Geborgenheit)
ZuHause

Schönen Gruß

Hallo Mehmet,

das hört sich doch gut an, was Du da auf die Beine stellst. Mir fallen spontan wenige Namen ein:

Sternenhaus
Ü18Haus
Haus der jungen Leute
Haus der jungen Generation

Aber vielleicht kann man ja den Straßen bzw. Ortsnamen mit einbinden in den Namen? Ist nur eine Idee…vielleicht kommen ja noch bessre Vorschläge.

Hallo Cavus75,
wie wäre es mit Projekt Zukunft? Ich finde es toll das Du bei sowas mitmachen kannst. Herzliche Grüsse Guido

Cavus75 hat geschrieben:
..... Ja, es ist eine sehr große Aufgabe, aber die Masse der Arbeit tritt in den Hintergrund, weil ich nun mit Menschen zusammen bin, die mindestens genau so begeistert sind, wie ich. Ich denke, ich habe in dieser Firma meine endgültige Bestimmung gefunden und habe es bis jetzt kein einziges mal bereut, einen "sicheren" Arbeitsplatz, den ich hatte, aufgegeben zu haben. Es ist sehr wichtig, dass diese Menschen ein Zuhause bekommen. Den leider habe ich in meiner vorherigen Tätigkeit oft Negativbeispiele gesehen....

Also, dann macht Euch mal Gedanken.........

Hallo Mehmet,

ich finde es super, was du in angriff genommen hast und freue mich für dich, dass du "deine endgültige bestimmung" gefunden hast. Sehr mutig von dir, einen s.g. "sicheren" arbeitsplatz dafür aufgegeben zu haben. Auch deshalb, meine volle bewunderung!

Toi, toi, toi für euer projekt zunächst einmal. 😀

Ja, und gedanken werde ich mir auch noch machen.... 😎

lg

Ilse
Cavus75 hat geschrieben:
Es ist sehr wichtig, dass diese Menschen ein Zuhause bekommen.

LG
Mehmet

Hallo Mehmet,
was genau meinst Du mit diese Menschen?
Wo waren sie bisher "untergebracht"? Welche Art Behinderung haben diese Menschen? Soll es ein Zuhause für immer oder nur vorübergehend sein?
Vielleicht könntest Du uns dazu noch näheres schreiben? Dann wäre es sicher auch einfacher, einen geeigneten Namen für die Wohngruppe zu finden.
freundliche Grüße
http://www.smileygarden.de/smilie/Blumen/12.gif

Zornroeschen hat geschrieben:
Cavus75 hat geschrieben:
Es ist sehr wichtig, dass diese Menschen ein Zuhause bekommen.

LG
Mehmet

Hallo Mehmet,
was genau meinst Du mit diese Menschen?
Wo waren sie bisher "untergebracht"? Welche Art Behinderung haben diese Menschen? Soll es ein Zuhause für immer oder nur vorübergehend sein?
Vielleicht könntest Du uns dazu noch näheres schreiben? Dann wäre es sicher auch einfacher, einen geeigneten Namen für die Wohngruppe zu finden.
freundliche Grüße
http://www.smileygarden.de/smilie/Blumen/12.gif

Hallo,

es sind Menschen, die aufgrund einer Erkrankung oder Unfall dauerhaft auf BEatmung angewiesen sind und eine 24 Stunden Versorgung benötigen. In der Regel sind diese Menschen in der eigenen Häuslichkeit, sind aber nicht immer damit glücklich, weil die Wohnung nicht geeignet ist, oder die Angehörigen bei der Versorgung total überlastet sind etc. Was den Aufenthalt angeht, so kann ich mir vorstellen, dass Menschen dauerhaft einziehen, oder auch Menschen, die uns als eine "zwischenlösung" sehen, soll heißen, sie kommen zu uns, die Angehörigen werde in die Versorgung angeleitet und können später in ihre gewohnte Umgebung zurückkehren. Wenn noch fragen sind, immer wieder gerne 😀
LG
Mehmet

mh…

vielleicht noch

- Kompaß
- Lichterkette
- Regenbogenland

liebe Grüße

:pleading_face:

Hallo Mehmet!!

Toll, was Du da auf die Beine stellen willst - Chapeau!!
Ich wünsche Dir, dass es sich so entwickelt, wie Du/Ihr es euch vorstellt!!

Klasse finde ich auch, die tollen Namensvorschläge, verschiedener User.

Du schreibst, dass es sich, in den meisten Fällen, um Beatmungspatienten handelt.
Ich hab nun auch mal überlegt und versucht, das Wort Atem, Luft etc. in einen „Wohngruppennamen“ einzubauen. Allerdings weiß ich nicht, ob das von manchen Seiten vielleicht „zweideutig“ und somit „negativ“ bewertet werden könnte??!!

„OdemHaus“
Haus „Aufatmen“
Haus „Lebensluft“

Lieben Gruß,
Mel

Lieber Mehmet,

wie wäre es mit Villa Sonnenschein. :smiley:

Ich finde Dein Projekt super und kann mir gut vorstellen wie wichtig diese Haus für die Betroffenen sein wird. Ich kenne eine ähnliche Einrichtung für Kinder und Jugendliche im Allgäu. Ein schwerstmehrfachbehindertes Kind das ich mal betreute, verbrachte jeden Sommer ein paar Wochen dort. Diese Villa war wie ein Zuhause für die jungen langzeit und kurzzeit Bewohner. Ich kann mir vorstellen das Dein geplantes Haus ähnlich schön werden wird. :grinning_face:

Liebe Grüße
Karin

Mehmet, danke für deine ergänzung. :wink:

Es ist wirklich trotzdem oder deshalb wirklich nicht einfach… grübel grübel grübel

Vielleicht „Unsere Athmosphäre“?

lg

Ilse

Da kommt mir noch das

Luftschloss

in den Sinn.

oder

Luftballon

:wink:

Ich hätte noch eine Idee, aber das ist Geschmacksache.
Wie wäre es mit TREFFPUNKT LEBENSLUST
Das S im Wort Lust durchstreichen, als sei es ein Tippfehler, dann ein F darüber schreiben und es hieße
LEBENSLUFT
(oder andersrum)

Driverlady hat geschrieben:

Haus "Lebensluft"

Lieben Gruß,
Mel

Entschuldige bitte Mel, seh ich jetzt erst...
😺
Zornroeschen hat geschrieben:
Driverlady hat geschrieben:

Haus "Lebensluft"

Lieben Gruß,
Mel

Entschuldige bitte Mel, seh ich jetzt erst...
😺

Ist doch überhaupt kein Poblem..... Doppelt gemoppelt hält besser 😀