Hallo zusammen,
ich habe in den letzten Monaten viel Zeit und Herzblut in ein Projekt gesteckt, das mir wirklich am Herzen liegt, und genau dafĂĽr brauche ich heute mal eure UnterstĂĽtzung und eurer ehrliches Feedback.
Warum geht es? Es ist eine Webseite bzw. eine App, die Rollstuhlfahrern oder Menschen mit Mobilitätseinschränkungen hilft, barrierefreie Orte mit nur einem einzigen Klick zu finden, anzuzeigen und dabei die grundlegenden Fragen beantwortet:
-
Komme ich da stufenlos rein?
-
Gibt es ein echtes Rollstuhl-WC?
-
Wo ist der nächste dedizierte Rollstuhl-Parkplatz?
-
Und ganz wichtig: Wie verlässlich sind diese Informationen?
Ich bin davon überzeugt, dass das allen, die viel unterwegs sind, echten Mehrwert und ein Stück Spontaneität zurückgeben kann.
Das Ganze ist aktuell ein reines Hobby-Projekt, das ich nebenbei entwickle. Die Motivation dahinter war einfach, dass die Suche nach barrierefreien Orten oft aufwändig und frustrierend ist. Die typischen Informationen auf Google-Maps sind häufig falsch, veraltet oder einfach nicht verlässlich. Gleichzeitig finde ich es auch nicht mehr zeitgemäß bei 20 Restaurants anzurufen um zu ermitteln, ob diese jetzt ein Rollstuhl-WC haben oder nicht.
Das Projekt heiĂźt Accessible Places und steht jetzt an dem Punkt, an dem es echte Praxisberichte braucht. Hier die URL: https://accessible-places.org
DafĂĽr suche ich euch!
Ich suche Freiwillige, die Lust haben, die App/Website im Alltag einfach mal auf Herz und Nieren zu testen. Völlig egal, welches Gerät ihr nutzt – ihr könnt auf allen Plattformen loslegen:
-
Desktop (Webseite) -
Android (Mobile) -
iOS (Mobile)
Wie läuft das Feedback ab?
Ihr müsst keine langen Fragebögen ausfüllen. Wenn euch beim Nutzen etwas auffällt (egal ob ein Fehler, eine unpraktische Bedienung oder auch etwas, das ihr super findet), könnt ihr mir das ganz unkompliziert über die eingebaute Feedback-Funktion direkt in der App schicken. Das landet dann direkt bei mir auf dem Tisch.
Wenn ihr vorab wissen wollt, wer ich bin und was genau die Vision hinter dem Projekt ist, schaut super gerne auf unserer „Über uns“-Seite vorbei:
accessible-places.org/ueber-uns
Ich wĂĽrde mich riesig freuen, wenn sich ein paar von euch finden, die Lust haben, das Projekt von Anfang an mitzugestalten. Schreibt mir auch gerne hier im Thread, wenn ihr Fragen habt!
Danke euch fĂĽrs Lesen und eure Zeit, Andreas