Mit einem Klick barrierefreie Orte finden: Beta-Tester für mein Herzensprojekt gesucht! 🧑‍🦽📱

Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Monaten viel Zeit und Herzblut in ein Projekt gesteckt, das mir wirklich am Herzen liegt, und genau dafĂĽr brauche ich heute mal eure UnterstĂĽtzung und eurer ehrliches Feedback.

Warum geht es? Es ist eine Webseite bzw. eine App, die Rollstuhlfahrern oder Menschen mit Mobilitätseinschränkungen hilft, barrierefreie Orte mit nur einem einzigen Klick zu finden, anzuzeigen und dabei die grundlegenden Fragen beantwortet:

• Komme ich da stufenlos rein?

• Gibt es ein echtes Rollstuhl-WC?

• Wo ist der nächste dedizierte Rollstuhl-Parkplatz?

• Und ganz wichtig: Wie verlässlich sind diese Informationen?

Ich bin davon überzeugt, dass das allen, die viel unterwegs sind, echten Mehrwert und ein Stück Spontaneität zurückgeben kann.

Das Ganze ist aktuell ein reines Hobby-Projekt, das ich nebenbei entwickle. Die Motivation dahinter war einfach, dass die Suche nach barrierefreien Orten oft aufwändig und frustrierend ist. Die typischen Informationen auf Google-Maps sind häufig falsch, veraltet oder einfach nicht verlässlich. Gleichzeitig finde ich es auch nicht mehr zeitgemäß bei 20 Restaurants anzurufen um zu ermitteln, ob diese jetzt ein Rollstuhl-WC haben oder nicht.

Das Projekt heiĂźt Accessible Places und steht jetzt an dem Punkt, an dem es echte Praxisberichte braucht. Hier die URL: https://accessible-places.org

DafĂĽr suche ich euch!

Ich suche Freiwillige, die Lust haben, die App/Website im Alltag einfach mal auf Herz und Nieren zu testen. Völlig egal, welches Gerät ihr nutzt – ihr könnt auf allen Plattformen loslegen:

• :laptop: Desktop (Webseite)

• :robot: Android (Mobile)

• :green_apple: iOS (Mobile)

:speech_balloon: Wie läuft das Feedback ab?

Ihr müsst keine langen Fragebögen ausfüllen. Wenn euch beim Nutzen etwas auffällt (egal ob ein Fehler, eine unpraktische Bedienung oder auch etwas, das ihr super findet), könnt ihr mir das ganz unkompliziert über die eingebaute Feedback-Funktion direkt in der App schicken. Das landet dann direkt bei mir auf dem Tisch.

Wenn ihr vorab wissen wollt, wer ich bin und was genau die Vision hinter dem Projekt ist, schaut super gerne auf unserer „Über uns“-Seite vorbei: :backhand_index_pointing_right: accessible-places.org/ueber-uns

Ich wĂĽrde mich riesig freuen, wenn sich ein paar von euch finden, die Lust haben, das Projekt von Anfang an mitzugestalten. Schreibt mir auch gerne hier im Thread, wenn ihr Fragen habt!

Danke euch fĂĽrs Lesen und eure Zeit, Andreas

Hallo @Andreas.Knoor,
das klingt wirklich spannend. Viel Erfolg

2 „Gefällt mir“

Hallo @Andreas.Knoor,

kurze Info vorab: Da wir hier bei EnableMe ja eine Community von Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen mit ähnlichen Interessen sind, bleiben wir hier im Forum beim einfachen „Du“. Das macht den Austausch ein Stück persönlicher und lockerer – ich hoffe, das passt auch für dich.

Da ich selbst seit vielen Jahren körperlich beeinträchtigt und auf einen Rollstuhl angewiesen bin, interessiere ich mich grundsätzlich für alle Themen rund um Barrierefreiheit und barrierefreie Zugänglichkeit. Darüber hinaus engagiere ich mich seit vielen Jahren selbst ehrenamtlich für die Belange von Menschen mit Behinderungen und setze mich aktiv für mehr Barrierefreiheit und gesellschaftliche Teilhabe ein. Aus diesem Grund könnte ich mir gut vorstellen, das Projekt bereits von Beginn an aktiv zu unterstützen.

In diesem Zusammenhang würde ich gern etwas mehr über dich erfahren. Deshalb bin ich dem von dir angegebenen Link gefolgt. Dieser scheint jedoch überwiegend Informationen über das Projekt selbst zu enthalten und weniger über dich als Initiator. Könntest du den Link bitte noch einmal überprüfen? Möglicherweise wurde versehentlich der falsche Link hinterlegt.

Parallel dazu möchte ich erwähnen, dass bereits eine sehr umfangreiche Sammlung barrierefrei zugänglicher öffentlicher Orte über die Plattform wheelmap.org der SOZIALHELDEN verfügbar ist. Vielleicht kennst du das Projekt bereits. Andernfalls könnte es eine interessante Ergänzung oder Inspirationsquelle für dein Vorhaben sein.

Viele GrĂĽĂźe

Frank alias domino :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo domino,

Vielen Dank für Deine ausführlich Nachricht, und vielen Dank für die potentielle Bereitschaft, Dir das Projekt einmal näher anzusehen. Feedback von “echten” Benutzern ist jetzt sehr wichtig, um es wirklich nützlich und rund zu machen.

In dem “über uns” Beitrag steht in der Tat hauptsächlich etwas über das Projekt - weniger zu mir selbst, da ich den Schwerpunkt auf das Werkzeug legen wollte. Mein persönliche Motivation ist: Mein Frau sitzt seit einigen Jahren im Rollstuhl und im täglichen Leben stoßen wir immer wieder auf Fragen wie “Wo ist hier eigentlich der nächste Rollstuhlparkplatz?”, bei denen ich mir denke “Das muss sich doch einfach auf Knopfdruck beantworten lassen - wir sind schließlich im Jahr 2026!”. Da ich selbst Informatiker bin, habe ich das Projekt als “One-Man-Show” schließlich selbst in die Hand genommen.

Zu Deinem Hinweis auf Wheelmap.org: Das Toole kenne ich natürlich gut und bin selbst begeisterter Benutzer. Mein Projekt “Accessible Places” ist keine Konkurrenz zu Wheelmap.org sondern eher eine Ergänzung mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Es gibt dazu einen FAQ Beitrag auf der Website.

Ich freue mich auf Dein Feedback und Deine Verbesserungsvorschläge.

Liebe GrĂĽĂźe aus Berlin,

Andreas

1 „Gefällt mir“

Hallo Andreas,

vielen Dank, dass du noch einige Informationen zu deiner Person ergänzt hast. Wenn man – wie du durch deine Frau – selbst mit den Herausforderungen von Behinderung im Alltag konfrontiert ist, stößt man leider immer wieder auf Barrieren, die eine selbstständige Teilhabe erschweren.

Aus eigener, langjähriger Erfahrung als Rollstuhlfahrer kann ich das sehr gut nachvollziehen. Gerade deshalb hatte ich vor vielen Jahren die Idee, eine Plattform aufzubauen, die barrierefreie Orte und Einrichtungen sichtbar macht. Als ich jedoch auf die Arbeit der Sozialhelden aufmerksam wurde, habe ich mich entschieden, mich stattdessen aktiv an der Erweiterung ihrer Kartenangebote zu beteiligen. Auf diese Weise konnte ich bereits zahlreiche barrierefrei zugängliche öffentliche Einrichtungen und Orte erfassen und anderen Betroffenen zugänglich machen.

Beim Besuch deiner Seite ist mir aufgefallen, dass dort noch großes Potenzial für weitere Einträge besteht. In meinem lokalen Umfeld werden derzeit beispielsweise nur zwei barrierefrei zugängliche Orte angezeigt. Daher wollte ich nachfragen, ob es auf deiner Webseite die Möglichkeit gibt, selbst weitere Örtlichkeiten und Informationen zu ergänzen. Das wäre sicherlich eine wertvolle Unterstützung für viele Menschen, die auf verlässliche Hinweise zur Barrierefreiheit angewiesen sind.

Viele GrĂĽĂźe
Frank :woman_in_motorized_wheelchair:

Wenn etwas “fehlt”, kann es mehrere Ursachen haben. Am wahrscheinlichst ist, dass die Standardfilter Orte rausfiltern: Alles was nicht einem barrierefreien Eingang und ein dediziertes Rollstuhl-WC hat, wird erst mal entfernt. Nimm gerne einmal Filter raus um zu sehen, was dann passiert. Der ultimative Test ist über “Ort suchen” (oben der dritte Tab) zu gehen. Das findet fast alles, weil es alle Filter ignoriert :slight_smile:.

Zum Thema “Daten ergänzen”: Mindestens alles was auf Wheelmap enthalten ist, ist auch bei Accessible-Places vorhanden (außer es wird weggefiltert - s.o.).

Da die Website keinen eigenen Datenbestand hat, sondern nur Quellen wie Wheelmap.org (via. OpenStreetMap), Accessibility-Cloud oder Ginto zusammenfasst, erfolgt ein Hinzufügen von Daten in Deutschland am einfachsten über Wheelmap.org. Diese Daten erscheinen dann kurze Zeit später auch wieder in Accessible-Place.

Natürlich stellt sich schnell die Frage, warum man dann nicht direkt Wheelmap.org verwenden soll. Die Antwort ist: Beide Dienste ergänzen sich und haben unterschiedlichen Schwerpunkte. Eine ausführliche Antwort findest du hier: Häufige Fragen | Accessible Places
Es ist also keine Konkurrenz, sondern eine Ergänzung.

Hallo Andreas,

Nach einer erneuten und intensiveren Beschäftigung mit accessible-places.org bin ich zu folgender Einschätzung gekommen:

Zunächst habe ich auf Deinem Anraten mal sämtliche Filter deaktiviert, um die Datengrundlage möglichst umfassend zu betrachten. Aus meiner Sicht ergibt dies jedoch keinen Sinn, da Nutzer in erster Linie nach barrierefreien oder zumindest barrierearmen öffentlich zugänglichen Orten suchen. Selbst unter diesen Voraussetzungen werden im Vergleich zur Wheelmap derzeit nur sehr wenige Orte angezeigt.

Daher sehe ich bei der Plattform noch erheblichen Ergänzungs- und Entwicklungsbedarf, bevor sie von Menschen mit Behinderungen als verlässliche Informationsquelle genutzt werden kann. Ich werde meine Einträge und Ergänzungen weiterhin bei Wheelmap pflegen und zugleich beobachten, ob und in welchem Umfang diese Daten künftig auch auf Deiner Plattform übernommen oder aktualisiert werden.

Aktuell betrachte ich accessible-places.org noch nicht als echte Ergänzung zu den bereits etablierten Angeboten, da lediglich ein Bruchteil der bekannten barrierefrei zugänglichen Einrichtungen und Orte erfasst ist.

Darüber hinaus stellt sich mir die grundsätzliche Frage nach der Notwendigkeit einer weiteren Datenbank, wenn bereits umfangreiche und etablierte Datenquellen existieren. Aus meiner Sicht wäre es möglicherweise zielführender, die vorhandenen Systeme – insbesondere die Wheelmap – im Rahmen der eigenen Möglichkeiten zu unterstützen oder Anregungen und Verbesserungsvorschläge an die Sozialhelden weiterzugeben, um deren Arbeit weiter voranzubringen.

Bitte verstehe meine Einschätzung nicht als Kritik an Deinem Engagement. Im Gegenteil: Jede Initiative zur Verbesserung der Barrierefreiheit ist grundsätzlich begrüßenswert. Als Betroffener greift man jedoch verständlicherweise bevorzugt auf etablierte, bewährte und möglichst vollständige Datenbanken zurück. Aus diesem Grund kann ich Deinem Angebot derzeit noch keinen entscheidenden Mehrwert gegenüber den bereits vorhandenen Lösungen abgewinnen.

Viele GrĂĽĂźe
Frank

Hallo domino,

Vielen Dank fĂĽr die ausfĂĽhrliche Antwort. Kannst Du mir bitte einmal 3-4 Beispiele von Orten schicken (als Wheelmap.org Link) die bei Accessible-Places fehlen? Beide Dienste basieren exakt auf dem gleichen Datenbestand, d.h. diesen Fall sollte es eigentlich gar nicht geben. Aber natĂĽrlich kann bei mir auch noch ein Fehler in der Website sein - daher die Nachfrage.

Danke schon im Voraus.

Liebe GrĂĽĂźe,

Andreas

Hallo Andreas,

nachdem ich mich nochmals intensiv mit dem Vergleich der Webseite beschäftigt habe, musste ich feststellen, dass die gefundenen Orte auf deiner Seite alphabetisch und nicht – wie von mir zunächst angenommen – nach Entfernung sortiert werden. Dadurch entstand bei mir der Eindruck, dass einzelne Orte möglicherweise nicht erfasst oder auffindbar seien. Tatsächlich hatte ich nicht gezielt nach bestimmten Orten gesucht, sondern beispielsweise die Rubrik „Hotels“ aufgerufen und die Ergebnisse entsprechend interpretiert.

Lange Rede, kurzer Sinn: Der Datenbestand ist in der Tat identisch, sodass ich meine ursprüngliche Aussage hiermit korrigieren möchte. Da beide Webseiten – wie du selbst bestätigt hast – auf derselben Datenbasis beruhen, war meine Annahme nicht zutreffend.

Unabhängig davon bin ich weiterhin der Auffassung, dass es für die Übersichtlichkeit und die praktische Nutzung durch Betroffene von Vorteil wäre, eine zentrale und aussagekräftige Informationsquelle bereitzustellen, in der alle relevanten Informationen gebündelt und leicht zugänglich dargestellt werden.

Bitte entschuldige, dass ich mit meinem letzten Beitrag etwas voreilig war. Betrachte meine Anmerkungen nicht als Kritik im negativen Sinne, sondern vielmehr als ehrliches und konstruktives Feedback aus der Perspektive einer betroffenen Person.

Viele GrĂĽĂźe
Frank

Der Mehrwert liegt wie so häufig im Auge des Betrachters - und gilt naturgemäß nicht für jeden. Meine Motivation war:

• Listenmodus (statt nur Karte): Zum “Erkunden” der Umgebung ist ein Listenmodus manchmal die einfachere Art.
  • Mehrere Datenquellen: Je nach Region gibt es unterschiedliche Anbieter, die ich vereinigen möchte. In der Schweiz liefert Ginto z.B. deutlich mehr und detaillierte Information als Wheelmap, weil Ginto einen Schwerpunkt in Schweiz und Ă–sterreich hat. Ist natĂĽrlich fĂĽr Anwender in Deutschland nicht immer relevant.
  • Rollstuhl-Parkplätze: Hier ist Wheelmap aktuell noch nicht so gut aufgestellt. Ist natĂĽrlich auch nur fĂĽr Leute relevant, die häufig mit dem Auto unterwegs sind - gilt also nicht fĂĽr jeden, kann aber echten Mehrwert liefern.

Es bleibt also dabei: Accessible Places ist kein “Ersatz” oder “besseres” Wheelmap.org, sondern setzt inhaltlich etwas andere Schwerpunkt und verwendet gleichzeitig die gleichen Daten und nutzt auch andere Quellen je nach Region.

Ich bin selbst ein großer Fan von Wheelmap.org. Es ist so ähnlich wie mit Fernsehprogrammen: Mehr Auswahl ist häufig besser als nur ein einziges Programm zu haben, selbst wenn man seinen Lieblingssender hat :slight_smile:

Liebe GrĂĽĂźe,
Andreas

1 „Gefällt mir“

Hallo Andreas,

es handelt sich dabei natürlich lediglich um meine persönliche Einschätzung. Dennoch werde ich dein interessantes Projekt „Accessible Places“ weiterhin mit großem Interesse verfolgen.

Wenn ich das Konzept richtig verstanden habe, arbeitet Accessible Places weitgehend eigenständig, indem Daten aus verschiedenen bestehenden Datenbanken zusammengeführt und ausgewertet werden.

Ich werde regelmäßig einen Blick auf die weitere Entwicklung deines Herzensprojekts werfen. Sollte sich Accessible Places dauerhaft etablieren und zu deiner Zufriedenheit entwickeln, kann ich mir gut vorstellen, das Projekt in die Linkliste unserer Vereinswebseite aufzunehmen und damit zusätzlich bekannt zu machen.

FĂĽr die weitere Umsetzung wĂĽnsche ich dir viel Erfolg, spannende Entwicklungen und zahlreiche positive RĂĽckmeldungen.

Viele GrĂĽĂźe
Frank

Danke fĂĽr das positive Feedback, Frank.

Es ist inzwischen auch eine native Android App verfĂĽgbar - aktuell noch im Closed-Beta-Test. Bei Interesse kann ich Dich (und jeden anderen) gerne in die Tester-Gruppe mit aufnehmen.

Liebe GrĂĽĂźe, Andreas

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen Andreas,

das kannst du sehr gern machen.

Ich wĂĽnsche dir einen angenehmen Start in die neue Woche.

Viele GrĂĽĂźe :smiling_face_with_sunglasses:

Hi Frank.

Für die Closed-Beta im PlayStore bräucht ich einmal Deine (Google) E-Mail Adresse zur Registrierung. Schick mir diese gerne über den “Feedback” Knopf in der Website. Dann trage ich Dich ein und schicke den PlayStore-Link zum installieren.

Liebe GrĂĽĂźe,

Andreas

1 „Gefällt mir“