Da ich mich selber auch mit der Webseiten Gestaltung befasse, finde ich es beim Lesen der verschiedenen Posts immer wieder nervend, dass man die Community verlässt, wenn man einem geposteten Link folgt. Da dieses mit wenigen Handgriffen geändert werden kann, dass sich also das entsprechende Ziel in einem neuen Tab, bzw. auf einer neuen Seite öffnet, ist es doch sicher eine Überlegung wert.
Versteht dieses bitte nicht als nörgeln oder besser wissen. Es ist nur ein Hinweis, um hier trotzdem auf der Webseite zu bleiben, auch wenn man nur mal eben einen Link verfolgt.
Ich war lange selber Webtechnolgiespezialistin und Accessibility-Beraterin und das Ganze in der öffentlichen Verwaltung. Barrierefreiheit und Benutzerbedienbarkeit ein Muss.
Das Thema mit dem Öffnen von Links im gleichen oder im neuen Fenster lässt sich leider nicht ganz so einfach lösen, wie du es gerne hättest. Technisch gesehen ist es nur target="_new". Aus Sicht der Benutzerfreundlichkeit und Barrierefreiheit dagegen schwierig. Wieso?
Gerade für Sehbehinderte Menschen ist das Öffnen eines neuen Fensters je nach Version der Bildschirmlese-Software nicht erkennbar. Das heisst: komplett blinde Menschen merken oft nicht, dass sich ein neues Fenster öffnet. Auch Menschen mit eingeschränkter Sicht oder kognitiver Beeinträchtigung merken oft nicht, dass sich ein neues Fenster öffnet. Was also tun?
Dann kommen viele ältere Menschen nicht klar damit, dass ich neue Fenster öffnen. Nicht zu vergessen, dass etliche Menschen gerne die Back- / Forward-Pfeile nutzen. Was aber bei einem neu geöffneten Fenster nicht möglich ist.
Sprich: Das Thema ist komplex und eine Frage verschiedener psychologischer Sichtweisen. Technisch gesehen dagegen Pipifax. Da hier jedoch das Forum den Schwerpunkt auf Barrierefreiheit legt, ist schlussendlich das Öffnen im gleichen Fenster die bessere Option.
vielen Dank für die ausführliche Information und Beantwortung meines Anliegens. Die erwähnten Schwierigkeiten für blinde Menschen waren mir so noch nicht bewusst. Umso mehr bin ich jetzt dankbar und um eine Erfahrung reicher.
immer wieder gern. Da ich, wie bereits mehrmals erwähnt, selber verschiedene Webseiten betreue, weiß ich wie hilfreich ein Feedback sein kann. Selbst eine Kritik ist für mich hilfreich, nur sollte eine solche sachlich angebracht werden.
Ansonsten weiter so, Ihr seit auf dem richtigen Weg.
@Prian0815 ah ja interessant. Ich könnte auch die Sprachsteuerung aktivieren. Da ich aber immer bestrebt bin, vorhandene Restfunktionen aufrechtzuerhalten, verzichte ich (noch) auf diese Hilfestellung. Dadurch benötige ich natürlich auch extrem viel Zeit beim Schreiben längerer Texte.
@domino ich hab gestern bei 'wer weiß denn sowas' erfahren daß wenn man mit dem Mausrad auf einen Link klickt sich dieser in einem eigenem Tab öffnet, vielleicht hilft dir ja dieser Trick
Guten Morgen @Prian0815 und vielen Dank für den Hinweis.
Leider komme ich aufgrund meiner Einschränkung in der Motorik bei den Händen nicht gut mit dem Mausrad zurecht. Vielleicht hilft dieser Tipp auch anderen Usern weiter.
@Prian0815 ja damit hast du recht. Es wäre für Menschen mit gesunden Händen und voller Fingerfunktion ein leichtes und unkompliziert in der Ausführung. Ich denke aber an diejenigen, welche Beeinträchtigungen haben. Mir geht es so und es wäre in der Tat einfacher, wenn der Link auf eine neue Seite verweisen würde.