LGBTQ/ queer und Menschen mit Lernschiwerigkeiten/ sogenannter geistiger Behinderung

Einfache Sprache:

Hallo,

mein Name ist Nele.

Ich arbeite an der Universität .

Ich promoviere dort.

Das heißt: Ich schreibe eine große Arbeit.

Ich mache eine Forschungsarbeit.

Das heißt, ich suche nach Antworten auf meine Fragen.

Mein Thema ist:

Queer sein und geistige Behinderung.

Ich bin selbst queer, neurodivergent und ablebodied.

Meine Frage heißt:
„Inwieweit können Menschen mit geistiger Behinderung ihre Queer-sein leben?
Welche Probleme gibt es?
Wie wird das Thema sichtbar?“

Ich möchte, dass alle Menschen mit Lern-schwierigkeiten an meiner Arbeit mitmachen können.

Menschen mit Lern-schwierigkeiten sollen selbst sagen, was sie brauchen und was sie möchten.

Dafür möchte ich mit Menschen sprechen.

Und mit Expert*innen, die sich mit dem Thema auskennen.

So kann ich die Fragen besser verstehen.

Ich möchte wissen, was die Menschen denken und fühlen.

Ich würde mich freuen, wenn Sie Lust haben, mit mir zu sprechen.

Oder wenn Sie mir sagen können, wie ich mit Menschen ins Gespräch kommen kann.

Wenn Sie Interesse haben, würde ich gern mit Ihnen sprechen.

Vielen Dank für Ihre Unter-stützung!

Schwere Sprache

Hallo:)

mein Name ist Nele und ich arbeite und promoviere an der Universität. Derzeit arbeite ich an der Entwicklung eines Forschungsprojekts zum Thema Queersein und Lernschwierigkeiten. Ich bin selbst queer, neurodivergent und ablebodied.

Meine grobe Forschungsfrage soll lauten: „Inwieweit können Menschen mit Lernschwierigkeiten ihr Queersein ausleben, welche Barrieren begegnen ihnen dabei, und wie wird das Thema sichtbar?“ Da ich das Projekt möglichst inklusiv und partizipativ gestalten möchte, ist es mir sehr wichtig, die Perspektiven und Wünsche der genannten Personengruppen frühzeitig in den Prozess einzubinden.

Hierfür möchte ich zunächst mit Selbstvertreter*innen sprechen, die sich mit diesen Themen beschäftigen – um ihre Erfahrungen, Anliegen und Sichtweisen besser zu verstehen und das Projekt entsprechend auszurichten. Ich würde mich sehr freuen, wenn hier jemand Interesse an einem Austausch hätten.

Ich bin für jegliche Hinweise dankbar, wie ich mit Selbstvertreter*innen ins Gespräch kommen kann. Bei Interesse oder weiteren Fragen , schreibt mit einfach gerne:)

Ganz liebe Grüße

1 Like

Hallo @elenp,

das klingt nach einer interessanten Arbeit.

Danke für den Text in einfacher Sprache.

Viel Erfolg