Kurze Info zu einer neuen Alltagshilfe: Speechlabel

Hallo zusammen! Ich hoffe, es ist okay, wenn ich das hier kurz teile.

Ich bin Freek, der Gründer von Hable. Wir haben gerade Speechlabel (in den App-Stores unter „Sprachlabel“ zu finden) in Deutschland gestartet. Über 100 Menschen hier nutzen es bereits täglich im Alltag!

Was ist das? Es ist ein Markierungssystem, mit dem Sie Ihre Umgebung per Smartphone (iOS/Android) mit Sprachmemos versehen können („voice-tagging“). Sie bringen ein physisches Etikett an einem Gegenstand an, scannen es mit unserer kostenlosen App, um eine Sprachnotiz aufzunehmen, und diese wird jedes Mal abgespielt, wenn Sie das Etikett erneut scannen.

Drei Beispiele, wie es genutzt wird:

• Kleidung markieren, um morgens schnell das passende Outfit auszuwählen.

• Lebensmittelbehälter mit Inhalt und Datum beschriften.

• Medikamente mit Dosierungshinweisen versehen.

Warum ist es anders?

• Kosteneffizient: Die App selbst ist völlig kostenlos; Sie bezahlen nur für die physischen Etiketten. Das macht es zu einer deutlich preiswerteren Lösung als viele herkömmliche Markierungsgeräte (beispielsweise kosten 100 dünne QR-Sticker 19,99 € oder 25 Wäscheknöpfe ca. 29,00 €).

• 5 Etiketten-Formate: Wir bieten 5 spezialisierte Pakete an, darunter NFC-Tags (Scan durch Berührung), Wäscheknöpfe für Ihre Kleidung, kontrastreiche QR-Sticker in zwei Größen (optimiert für die einfache Erkennung per Kamera) und ein Starter-Paket, um alle Varianten auszuprobieren.

• Cloud-geschützt: Aufnahmen werden in der Cloud gespeichert, sodass Sie Ihre Daten beim Handywechsel nie verlieren.

• Flexible Privatsphäre: Etiketten können auf „Privat“ oder „Öffentlich“ gestellt werden (ideal für Mehrpersonenhaushalte oder Schulen).

• Unbegrenzte Nutzung: Jedes Etikett ist ein Unikat, und es gibt keine Grenze, wie viele Sie verwenden können. Zudem können Sie jedes Etikett unendlich oft bearbeiten.

Die App ist komplett kostenlos (man zahlt nur für die Etiketten). Es gibt 5 verschiedene Formate – inklusive waschbarer Wäscheknöpfe und NFC-Tags – und alle Aufnahmen sind sicher in der Cloud gespeichert.

Danke für eure tolle Arbeit in dieser Gruppe!

Mehr Infos:

Hable Seite: https://www.iamhable.com/de-om/pages/speechlabel

Amazon Deutschland: https://www.amazon.de/s?k=Hable+Speechlabel

Hallo @Freek_van_Welsenis,
das klingt wirklich spannend. Ist die App barrierefrei mit dem Screenreader zugänglich? Dann wäre es natürlich eine alternative zu beispielsweise dem FoxyReader, den ich nutze
Viele Grüße

Hallo Nadine,

vielen Dank für dein Interesse! Ja, absolut – die App ist vollständig barrierefrei und mit Screenreadern wie VoiceOver und TalkBack kompatibel.

Zusätzlich haben wir auch einen Dark Mode integriert, da wir versuchen, die Anwendung so zugänglich wie nur möglich zu gestalten. Es ist also definitiv eine spannende, moderne Alternative zum FoxyReader.

Beste Grüße,

Freek

1 „Gefällt mir“

Super, vielen Dank für die Antwort!

1 „Gefällt mir“